GPU Start/Bild erst nach betätigen der Reset Taste-Ryzen 3900X wird mit 6 Kernen und 12 Threads erkannt.

AW: GPU Start/Bild erst nach betätigen der Reset Taste-Ryzen 3900X wird mit 6 Kernen und 12 Threads erkannt.

Ich hatte es bei mir am X570 auch ausgeschaltet, weil ich einfach einen sauberen Boot haben wollte. Interessanterweise geht seitdem der POST beim Boot deutlich schneller. :devil:

Obwohl ich es vorhin ausgeschaltet hatte habe ich auch merkwürdigerweise kein veränderung gespürt.:)

Ich habe damals vor 2-3 Jahren GPT gewält mit Bootmanager auf der System Partion wenn ich die Systempartition selbst wähle Bootet er gar nicht ins Windows.

Als ich GPT das letzte mal ausgeschaltet habe auf diesem PC mit Selber Hardware (außer dem 3900X) und Windows 7 auch Bootmanager, gleiche Partition. Half gar nichts mehr auch nach Stunden. Und ich musste das Bios Neu Flashen^^ Seit dem ging die Übertaktung per P-STATE und DOCCP (XMP) nicht mehr- GAR nicht, nich mal nach Bios Flash!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3900X wird mit 6 Kernen und 12 Threads erkannt. GPU nur nach Reset

Das 2. große Problembleibt, trotz erneuert installation ALLER Treiber... Die GPU schaltet sich bei Knopfdruck nicht mit ein. Erst wenn ich einmal auf Reset drücke.
Da mein PC-Gehäuse Be Quiet Dark Base 900 rev 2 aber kein Resettaster hat und sonst nur einer auf dem Board einer vorhanden ist, musste ich jetzt erstmal 2 Kabel rauslegen die ich einmal unter kontakt halte um den Reset auszuführen- eben auch mangels eines seperaten Tasters.
In den UEFI Settings fand ich bisher keine passende Einstellung dazu. Auch die die PCIe-Boot-Option ob es Per UEFI oder per Kompatibilitäts Modus angesprochen wird hat keine Auswirkung. Die Karte funktioniert tadelos in allen Situationen. Nur eben bei Systemstart oder Neustart durch Windows veranlasst Bleiben die LEDs aus und es kommt kein Bild. Der Fehlercode ist IF oder 1F je nach dem im Handbuch ist er nicht hinterlegt aber bei Google hab ich einen Eintrag gefunden- Grafikkarten fehler in jeglicher Form- Dont Know. wenn das Bios selbst einen Neustart etc macht gehts auf auf anhieb
Selbst bei der Windows installation musste ich bei jedem Neustart Reset drücken

Weiß einer da Rat?
Hört sich gruselig an.
Haste mal das BIOS komplett zurückgesetzt und es dann nochmal probiert?

Und haste jetzt eigentlich MBR (BIOS) oder GPT (UEFI)?
 
AW: GPU Start/Bild erst nach betätigen der Reset Taste-Ryzen 3900X wird mit 6 Kernen und 12 Threads erkannt.

Jo
Kommando zurück, fehler eingegrenzt und hoffentlich ausgemärzt. das Board "scheint" Defekt zu sein. Praktischer weise habe ich das gleich noch mal liegen^^

Ich habe GPT hatte ich das nicht schon geantwortet?mmmh
Ja ich hatte das Bios etwa 4 mal erneuert und 9 verschiedene ´Versionen drauf. Manche davon eben mehrfach für Ryzen 3000 eben alle die es gibt 5 o. 6 glaube..

So ich habe jetzt aus rumfliegen Teilen einen PC aus dem 2. Crosshair Hero gefummelt und auf Aktuellem stand gebracht (mit 3 x Bios zwischenschritten- Nötig)
Habe das 2. Board jetzt hier rein gebastelt innerhalb der letzten 1,5 Stunden inclu updates^^.
Und was Soll ich sagen Scheint zu gehen... eventuell war das Board wie sacht man brick? Wie weiter oben schon geschrieben D.O.C.C.P(XMP) und P-State gingen ja auch nicht mehr.
Beim Ausbau habe ich gesehen das der Sockel vertieft/reingedrückt war- also quasi von hinten eine große Beule im Sockelbereich. Zwischen Tragrahmen verschraubung und Sockel- UPS^^ wer hat den da die Schrauben angezogen^^
 
AW: GPU Start/Bild erst nach betätigen der Reset Taste-Ryzen 3900X wird mit 6 Kernen und 12 Threads erkannt.

Und jetzt? War das neu?
Kannste das umtauschen?
 
AW: GPU Start/Bild erst nach betätigen der Reset Taste-Ryzen 3900X wird mit 6 Kernen und 12 Threads erkannt.

Das Board ist 2 jahre und 6 Monate Alt. Also Pech gehabt... hat ja nur 230€ Gekostet:ugly:
Edit.
Moment Rechnung 2.10 2017 ahhh jetzt aber schnell... doch nur 2 Jahre.. ich war mir sicher^^ RMA Läuft!
Gut das du da warst um mich zu verunsichern. Naja umso besser, gedanklich hatte ich das Board schon komplett abgeschrieben. Und überlegt wo das die nächsten Jahre lagert bis ich es wegschmeiße!:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU Start/Bild erst nach betätigen der Reset Taste-Ryzen 3900X wird mit 6 Kernen und 12 Threads erkannt.

Wie sieht es denn mit dem anderen Board aus?
 
AW: GPU Start/Bild erst nach betätigen der Reset Taste-Ryzen 3900X wird mit 6 Kernen und 12 Threads erkannt.

Wie sieht es denn mit dem anderen Board aus?

Bei dem anderen Board Läuft alles Astrein bisher. 3 Starts/ ca 7 Stunden 3 Stunden SotTombRaider also CPU und GPU nahe am limit. Läuft soweit alle Kerne werden erkannt 4 Stück laufen bei Original Spannung auf bis zu 4,52/4,55/4,57/ und einer maximal auf 4599Mhz die andern Dümpeln so mit sauberen bis zu 4350/4400 rum. CineBench Läuft direkt 5 mal hinternander Ohne Ausfall.

Also ich denke das Board hier läuft stabiel obwohl es eine Ältere Produktion ist. Nur D.O.C.C.P( XMP) da habe ich nur ein(1) Profil und zwar die Original Angaben des RAMs aber das ist nicht schlimm.

Mal sehen was die RMA ergibt. Ob Sie sie Überhaupt annehmen, weil der CPU Sockel durch den schweren "Brocken"^^ verbogene ist. UND der Seriennummer Aufkleber am unteren PCIe-Sockel war halb abgerissen also mitten durch, Das Stück hab ich wieder drann geklebt. Naja mal sehen.
 
AW: GPU Start/Bild erst nach betätigen der Reset Taste-Ryzen 3900X wird mit 6 Kernen und 12 Threads erkannt.

Du kannst ja den BCLK ein ganz kleines Stück anheben, dann hast du die 4,6 GHz. :devil:
 
AW: GPU Start/Bild erst nach betätigen der Reset Taste-Ryzen 3900X wird mit 6 Kernen und 12 Threads erkannt.

Das Board ist 2 jahre und 6 Monate Alt. Also Pech gehabt... hat ja nur 230€ Gekostet:ugly:
Edit.
Moment Rechnung 2.10 2017 ahhh jetzt aber schnell... doch nur 2 Jahre.. ich war mir sicher^^ RMA Läuft!
Gut das du da warst um mich zu verunsichern. Naja umso besser, gedanklich hatte ich das Board schon komplett abgeschrieben. Und überlegt wo das die nächsten Jahre lagert bis ich es wegschmeiße!:ugly:
Bin sehr gespannt wie es ausgeht!
 
AW: GPU Start/Bild erst nach betätigen der Reset Taste-Ryzen 3900X wird mit 6 Kernen und 12 Threads erkannt.

Bin sehr gespannt wie es ausgeht!

Alternate sagt bis zu 4 Wochen...^^ mal sehen benötigen tue ichs ja nicht, deshalb könnte es Passieren das ich das Board bis dahin schon vergessen hab und überrascht bin warum ich ein Board geschickt bekomme^^. Ich schreibs hier rein. Rechnen tu ich jetzt schon mit ner Absage. Haben müssten sie es ja auch schon.
 
AW: GPU Start/Bild erst nach betätigen der Reset Taste-Ryzen 3900X wird mit 6 Kernen und 12 Threads erkannt.

Bin sehr gespannt wie es ausgeht!

Nichts...keine Fehler angeblich haben auch nichts dran gemacht. Mit dem 1600X ist das ja auch nie passiert. nur mit dem 3900X vermutlich haben die aber Ryzen 1000 draufgehabt..vermute Ich. trotzfehlerbeschreibung. Aber das ist es wohl was AMD mit -keine Unterstützung Garantiert- meint.
Habs heute abgeholt von der Post. Aber ich schätze das wird einiges an tests von mir bedeuten.

Ich wollt das Board zuvor nem Kumpel verkaufen und er möchte den 3600(x) eventuell kaufe ich den schon mal und teste durch.
 
Zurück