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Laggy.NET
Guest
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht
Na ja, Maxwell scheint ja ganz gut mit überlaufendem VRAM klar zu kommen. Vermutlich wegen der neuartigen Komprimierung die für weniger Bandbreitenbedarf sorgt.
Bei Mordors schatten kann ich z.B. locker die 6 GB Ultra texturen fahren und das Game läuft mit 70-90 FPS in 2560x1080. Bei meiner alten HD7950 war das undenkbar. Selbst die Hohen Texturen, die nur 3 GB in 1920x1080 brauchen sorgten schon für minimales Microruckeln, da ich mit der höheren Auflösung und dem größeren Sichtfeld vermutlich schon den VRAM gesprengt habe....
Deswegen bin ich gespannt, ob sich Maxwell in anderen Games genauso verhält, wenn der VRAM voll ist. Wär natürlich eine klasse sache. Testen konnte ich das ganze leider noch nicht. Für Skyrim das aktuell Vanilla auf der Platte liegt hatte ich noch keine zeit und ansonsten besitze ich kein Spiel, bei dem die 4 GB voll laufen, ohne dass nicht vorher die GPU limitiert....
Und der Sprung der Konsolen ist doch im PC Markt schon längst kompensiert. 4GB sind vermutlich schon weit über dem, was eine Konsole rein als Grafikspeicher nutzen kann (OS + Spieldaten müssen ja von den 8 GB abgezogen werden).
Mordors Schatten und AC Unity nutzen auf den neuen Konsolen z.B. niedriger Aufgelöste Texturen als die PC Version....
Also erstmal abwarten. Ich denke, dass der VRAM bedarf erst 2016 wieder etwas ansteigt, wo dann 6 GB erstmals sinnvoll werden für maximale Details.
Aber abgesehen davon. Gabs denn schon ein echtes Next gen Spiel? Das meiste waren doch nur Titel mit alter Engine bis zum geht nicht mehr aufgeborht und titel wie AC Unity waren Technisch einfach nur miserabel. Ich denke da an Zukünftige Titel mit Unreal Engine 4, Frostbite und Cry Engine usw.
Und wenn ich mir ansehe, wie die UE4 eine Fantastische Grafik auf den Monitor zaubert und dabei selbst mit GTX 670 und co über 60 FPS schafft, dann wäre ich vorsichtig, anhand der hochgezüchteten Last-gen Titel die next-gen Titel zu beurteilen, die unsere Hardware vermutlich sehr viel effizienter ausnutzen.
Aktuell taugen für mich nur Ryse und Dragone Age Inquisition als erste Anhaltspunkte. Ersteres hat gemessen an der Grafik enorm geringe Anforderungen und Inquisition ist jetzt auch nicht der Hardwarekiller, wenn man auf mittlerweile höchst ineffizientes MSAA verzichtet. Deswegen denke ich, dass die Anforderungen zukünftiger Titel bei deutlich besserer Grafik eher sinken anstatt steigen. Klar für maximale Details wird immer HighEnd Hardware nötig sein. Aber das was heute z.B. ein FarCry 4 bietet wird mit einer gescheiten next-gen engine vermutlich deutlich besser aussehen und das bei niedrigeren Anforderungen.
Man darf nicht vergessen, dass vieles noch für Xbox360 und PS3 optimiert wurde.
In Mordor, AC:U und FarCry 4 ist das VRAM schon am Ende (bei WQHD, 1440p). Und das sind erst die ersten anspruchsvollen NextGen Spiele, die für den PC erhältlich sind.
Aber vor allem natürlich Skyrim. Für dieses Spiel kann man einfach gar nicht ausreichend VRAM haben
Zwei Titan II wär natürlich der Traum, aber soooo locker sitzt das Geld bei mir dann wohl doch nicht... Hoffe ich
Na ja, Maxwell scheint ja ganz gut mit überlaufendem VRAM klar zu kommen. Vermutlich wegen der neuartigen Komprimierung die für weniger Bandbreitenbedarf sorgt.
Bei Mordors schatten kann ich z.B. locker die 6 GB Ultra texturen fahren und das Game läuft mit 70-90 FPS in 2560x1080. Bei meiner alten HD7950 war das undenkbar. Selbst die Hohen Texturen, die nur 3 GB in 1920x1080 brauchen sorgten schon für minimales Microruckeln, da ich mit der höheren Auflösung und dem größeren Sichtfeld vermutlich schon den VRAM gesprengt habe....
Deswegen bin ich gespannt, ob sich Maxwell in anderen Games genauso verhält, wenn der VRAM voll ist. Wär natürlich eine klasse sache. Testen konnte ich das ganze leider noch nicht. Für Skyrim das aktuell Vanilla auf der Platte liegt hatte ich noch keine zeit und ansonsten besitze ich kein Spiel, bei dem die 4 GB voll laufen, ohne dass nicht vorher die GPU limitiert....
Und der Sprung der Konsolen ist doch im PC Markt schon längst kompensiert. 4GB sind vermutlich schon weit über dem, was eine Konsole rein als Grafikspeicher nutzen kann (OS + Spieldaten müssen ja von den 8 GB abgezogen werden).
Mordors Schatten und AC Unity nutzen auf den neuen Konsolen z.B. niedriger Aufgelöste Texturen als die PC Version....
Also erstmal abwarten. Ich denke, dass der VRAM bedarf erst 2016 wieder etwas ansteigt, wo dann 6 GB erstmals sinnvoll werden für maximale Details.
Aber abgesehen davon. Gabs denn schon ein echtes Next gen Spiel? Das meiste waren doch nur Titel mit alter Engine bis zum geht nicht mehr aufgeborht und titel wie AC Unity waren Technisch einfach nur miserabel. Ich denke da an Zukünftige Titel mit Unreal Engine 4, Frostbite und Cry Engine usw.
Und wenn ich mir ansehe, wie die UE4 eine Fantastische Grafik auf den Monitor zaubert und dabei selbst mit GTX 670 und co über 60 FPS schafft, dann wäre ich vorsichtig, anhand der hochgezüchteten Last-gen Titel die next-gen Titel zu beurteilen, die unsere Hardware vermutlich sehr viel effizienter ausnutzen.
Aktuell taugen für mich nur Ryse und Dragone Age Inquisition als erste Anhaltspunkte. Ersteres hat gemessen an der Grafik enorm geringe Anforderungen und Inquisition ist jetzt auch nicht der Hardwarekiller, wenn man auf mittlerweile höchst ineffizientes MSAA verzichtet. Deswegen denke ich, dass die Anforderungen zukünftiger Titel bei deutlich besserer Grafik eher sinken anstatt steigen. Klar für maximale Details wird immer HighEnd Hardware nötig sein. Aber das was heute z.B. ein FarCry 4 bietet wird mit einer gescheiten next-gen engine vermutlich deutlich besser aussehen und das bei niedrigeren Anforderungen.
Man darf nicht vergessen, dass vieles noch für Xbox360 und PS3 optimiert wurde.
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