GPU-Roadmap: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

RTX 5090 werden %40 mehr Rohleistung erwartet. das will ich gerne sehen. hoffe Nvidia haut die Karten ende Sommer raus wie üblich und nicht im Winter

Wenn die 5090 so kommt, dann ist das doch sehr beeindruckend. Schwierig das in % auszurechnen.

Ist ja nicht nur der Boost und die zusätzlichen Kerne, sondern auch der verdammt hohe Geschwindigkeitszuwachs beim Speicher von 50%... Und mal wieder, starker Effizienzzuwachs.

Und die Frage, ob dieses Jahr oder nächstes, ist noch nicht abschließend ohne Glaskugeln geklärt.

Musstet ihr ein so alten thread anpinnen
Nu die amd Gerüchte klingen recht pessimistisch tbp und Takt sind viel zu gering für den sf4x node
nvidia dürfte an der ipc schrauben und was ähnlichen wie amd mit dual issue ansetzen und den Rest beibehalten.
Intel völlig unklar da dessen arch maßgeblich durch die Treiber aufgehalten wird.
Am ende klingen die amd preise recht gut nur der n48 würde sich für amd lohnen wenn n32 abverkauft ist
Da muss schon der n44 deutlich billiger sein als der n33 damit dieser den ersetzt wenn dieser kaum schneller ist.
daher glaube ich eher das amd bei 3,1ghz bei allen chips hat eventuell sogar bessere dual issue auslastung bsp 25%
Sonst würde die n44 und n48 chips sich gar nicht lohnen

Die 8800 XT eine interessante Karte in Raster etwas vor einer 7900 XT dafür wird sie eine bessere RT-Leistung haben und kostet dabei gerade einmal 499,- Euro. Finde ich echt gut, wenn es denn stimmt, meine die Gerüchte. Was mich aber brennend interessiert ist, wie Intel mit den neuen GPUs abschneidet ob die mit was Guten um die Ecke kommen werden, wir werden es sehen. Nvidia wird wie gewohnt liefern mit ihren Preisen übertreiben wo es nur geht. Man wird denn Speicher wie immer kastrieren, da AMD einfach kein High End liefert/liefern kann.
Wenn die 5090 so kommt, dann ist das doch sehr beeindruckend. Schwierig das in % auszurechnen.

Ist ja nicht nur der Boost und die zusätzlichen Kerne, sondern auch der verdammt hohe Geschwindigkeitszuwachs beim Speicher von 50%... Und mal wieder, starker Effizienzzuwachs.

Und die Frage, ob dieses Jahr oder nächstes, ist noch nicht abschließend ohne Glaskugeln geklärt.
Ich frage mich, was das Monster kosten wird, alles andere ist Save, nur der Preis steht noch in den Sternen. Ich schätze mal, die wird locker 2K kosten.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Asus ROG Mars II 2DIS 3GD5 (1).jpg
    Asus ROG Mars II 2DIS 3GD5 (1).jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 92
Und die 5070 hat laut Gerüchten wieder nur 12GB! :lol:
AMD spendiert der 8700 auch wieder nur 12GB ? :wall:
Langsam wird es lächerlich! :schief:

ja das stimmt da der gb205 maximal 192bit Si hat und der gb203 256bit definitiv als rtx5080 kommt
Unklar ist was die rtx5060 wird derzeit geht man davon aus das es ein salvage gb206 (80bit pcie5x4)
Dürften um die 28sm werden.
Diesmal legt amd vor mit den rdna4 gpu die Tendenz geht Richtung nov release Zeitgleich mit der ps5 pro
Diese werden das neue entry bestimmen und somit auch die high end preise fürs maximum vorgeben was etwa 1999$ sein wird.
Die rtx5080 dürfte um die 1099$ kommen und etwa +30% schneller werden mit 16gb
ich gehe davon aus das nvidia zuerst die rtx5080 bringt gefolgt der rtx5070ti spätestens dez 2024 und im Januar die rtx5070 mit der rtx5060ti nachschiebt
ne rtx5060 kommt viel später q3 2025 dann aber mit gddr7 32gbps und 15gb 80bit si
dazu gesellen sich alle anderen sku als super variante

Das wäre ein Weg der andere konsequenter und der kleinste volle chip gb206 wird die rtx5060 im Januar und ein rebrand kommt mit zur ces 2026 wo alle sku rtx60 sind. Dann aber die vollen chips beim high end also 192sm 96sm 72sm 36sm und das auf dem n3 node
Der gb207 ist laptop only 18sm ein gpc in n4x node maxed strix halo perf. Das kommt im Januar mit intels luna lake laptops.2,8ghz 105w, 2,6ghz 80w, 2,5ghz 65w
Strix halo 40cu 3,1ghz 120w, 32cu 2,8ghz 80w
beide grob zwischen rtx3060 und rx6650xt perf
preise ab 800$
Die größeren laptops haben den gb206 als 70 class maxed 36sm aber in n4 node 2,8ghz 125w tbp
Die 80er und 90er sind der gb205 in n4 node 40sm und 50sm bis 160w tbp
Die lineup kommt sofort zur ces 2025
Die chip die bereit sind
gb203 dez und gb205/206/207 Januar 2025

nvidia drückt der Schuh und die Großaufträge für blackwell b100 chips stagniert die ai blase ist am Platzen.

Hört doch endlich mal auf den Quatsch mit den 64 Xe cores zu verbreiten!

In Sachen B770, BMG-G10 und BMG-G31 ist bislang halt wirklich alles bestenfalls ein Gerücht.

Welcher Chip-Ausbau bis zu welchem Entwicklungsschritt vorangetrieben wird/wurde, welche Chips tatsächlich noch auf den Markt kommen... das ist alles ein einziges großes "XY will erfahren habe"-Geplänkel.

Die vielen Gerüchte um eine Einstellung der dGPU-Sparte kamen wohl auch nicht aus dem Nichts, da gabs wohl auch intern relativ viel Unruhe und Ungewissheit.

In Sachen B770, BMG-G10 und BMG-G31 ist bislang halt wirklich alles bestenfalls ein Gerücht.

Welcher Chip-Ausbau bis zu welchem Entwicklungsschritt vorangetrieben wird/wurde, welche Chips tatsächlich noch auf den Markt kommen... das ist alles ein einziges großes "XY will erfahren habe"-Geplänkel.

Die vielen Gerüchte um eine Einstellung der dGPU-Sparte kamen wohl auch nicht aus dem Nichts, da gabs wohl auch intern relativ viel Unruhe und Ungewissheit.
Das Ding gab es nie.

Müsste ja um die 800mm² sein ... völlig absurd.

Ich würde mir ja einen Ast freuen wenn:
- Intel mit Celestial in Q1/Q2 2026 etwas auf dem Niveau einer 9070 XT / 5070 TI / 5080 bringen würde.
- AMD wirklich nur ohne viel Aufwand zum Geld verdienen und Marktanteile holen die 9070er gebracht hat und tatsächlich auch im Q2, spätestens Q3 2026 die 10000er bringt und dann 10080er auf neuer Architektur kommen mit all den Optimierungen, die man aus RDNA4 gelernt und weiter optimiert hat
- Nvidia sich bis 2027 Zeit lässt.
Denn: Wenn AMD und Intel liefern und preislich so attraktiv bleiben wie es aktuell den Anschein macht, dann muss Nvidia richtig liefern und preislich ebenfalls nachziehen um die Karten zu verkaufen (blicki bunti schöner sterben RTX mal als Argument außen vor gelassen). Für uns Konsumenten wäre das das Idealszenario.

Ich halte auch Intels Schritt für die Fertigung im eigenen Hause für richtig wenn es tatsächlich so kommt. Was China da aktuell an Militärübungen und Brückenbooten raus haut, macht Taiwan richtig Angst; und das zu Recht. Wenn sich China Taiwan holt, bleibt nur Samsung und SK Hynix müsste außerhalb von Speicher auch Chips bauen lernen. Dann wäre Intel mit einer Chipfertigung in eigenen Hallen ganz fein raus, denn man wäre nicht abhängig von China und den koreanischen Flaschenhälsen.

Auf jeden Fall sehr spannend was da in den nächsten 18 Monaten passieren wird. Und bis zur nächsten Generation behalte ich meine 6800 XT ohnehin noch. Durch das Performanceplus von 17% gegenüber dem Referenzmodell hat die noch genügend Power für ungefähr alle Lebenslagen, selbst 7680 x 1440 mit 80 - 100 fps in AC EVO.

Das 6 Monat alte SUPER Video ist schlecht gealtert. :fresse:
Gerade die ungefähre gleiche kosten aber mehr Speicher, darf man heute anzweifeln.
Wenn die überhaupt noch kommen, wird man jede GB mehr, auch mehr Zahlen.

Ich verstehe den Artikel nicht, was genau ist nun der Unterschied von Navi5x und AT0/2/x ?

Es wäre total schön wenn Artikel mehr für Einsteiger geschrieben wären.

Navi 5X mit 96 CUs: 6.144 FP32-Shadereinheiten + 384-Bit-Speicher-IF
AT0: max. 96 CUs bzw. 12.288 FP32-ALUs, 8 SE, 384 bis 512 Bit, 24 bis 32 GiB

Edit, die KI konnte helfen:

Die AMD Navi 5x GPU-Generation (Codename RDNA 5) wird voraussichtlich eine Top-GPU mit dem Codenamen
AT0 hervorbringen, ein Flaggschiff mit beeindruckenden Specs wie bis zu 96 Compute Units (CUs) und einem breiten 512-Bit-Speicherbus, wobei dieses Top-Modell möglicherweise eher für Cloud-Gaming und Server gedacht ist, während andere Navi 5x Chips wie der AT2 als Chiplets (GMD) für den Mainstream-Markt kommen. Gerüchte deuten auf eine Veröffentlichung in der Zukunft hin, die sich auf 2027 oder später konzentrieren könnte, mit Fokus auf verbesserte CUs, die jeweils 128 Shader-Prozessoren haben.

Ich freue mich auf nichts, weil es 2026 rein gar nichts wirklich neues geben wird!
Die neuen Prozessoren gehen sowieso erst zum Anfang 2027 in die
Produktion! :D

Lass es mal auf mich zukommen, der Mix aus Gerücht/Spekulation/Wahrscheinlich verwirrt mich mehr als er mir hilft.

Zumal ich den Eindruck gewinne, das jeder Hersteller seine Suppe kocht und im Bereich KI ein komplettes Chaos der Engines droht.

Zurück