GPU-Roadmap: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Das war auch meine Überlegung und habe vor dem Kauf zuerst mit FiFa getestet bevor ich knapp 1000 Euro ausgebe und ein Nachziehen der Bilder ist absolut nicht auszumachen. Das einzige was ich nicht testen konnte war das 3 D Bild. Und einen Nachteil hat 4 K noch, du brauchst eine potente Grafikkarte, das bedeutet in 2500er Auflösung kein Thema, es läuft perfekt, dass sieht bei 3400er Auflösungen schon anders aus und mußt alle Qualitätseinstellungen auf niedrig stellen. Das wurde ja hier im Thread bereits erwähnt.
Aber das sollte sich diese Jahr ändern, hoffe ich.

AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Warum zum Geier wirft AMD jetzt wieder die Namensgebung durcheinander. Hätte man net die 3800(X)er wie bisher die 200-250€ Mittelklasse machen können, die 3900(X)er die Oberklasse und den Rest darunter wie aktuell entsprechend?
Ansonsten bin ich mal gespannt was so kommt, vor allem im Preissektor eioner R9 290 (ca. 250€) wäre ich interessiert.

Trotz dem GTX 970 Debakel neige ich dazu in die vollen zu greifen und mir ende des Jahres evtl. 2x Titan 2 oder 2x 380X zu kaufen für Oculus Rift, Microsoft Holo Lens und Star Wars Battlefront in 4K. :ugly: :ugly:
Jedenfalls spar ich schon fleissig. :D Dazu ein Intel 8 Core.

hmm... 4096 bit speicher anbindung bei AMD... ich glaube ich hole mir diese :hail:
(oder habt ihr 2 "," vergessen? bzw. sollten es wenn überhaupt warscheinlich "nur" 512 bit sein, oder irre ich mich grad gewaltig? denn das ist schon ein ziemlicher Sprung von 256 bit auf lockerflockig das 16 fache:sabber:)

Zuletzt bearbeitet:

Wegen Input-Lag kommt sowas als "Gaming-Monitor" für den PC eigentlich nicht in Frage.

kann ich bestätigen.

hab Full HD Samsung 40" B 620 mit Gamingmode machte nichtmal CS GO mit Bots spaß. Jetzt 55"Samsung F6700 => mit Gamingmode Singleplayer ok aber zB Helisimulator (für RC Helis) => Katastrophe.

=> am 120Hz Monitor deutlich besser.

Da es bei einem 4K TV wohl ehr schlechter als besser ist (vermutlich ehr gleich schlecht) kann ich davon als Zockermonitor nur abraten.

hmm... 4096 bit speicher anbindung bei AMD... ich glaube ich hole mir diese
hail.gif

(oder habt ihr 2 "," vergessen? bzw. sollten es wenn überhaupt warscheinlich "nur" 512 bit sein, oder irre ich mich grad gewaltig? denn das ist schon ein ziemlicher Sprung von 256 bit auf lockerflockig das 16 fache
sabber.gif
)

nope die angabe is richtig, die verwenden einen neuen ram, der jedoch anders angebunden werden muss, damit er seine leistung entfalten kann, diese dimension is damit aber auch fürs erste ausgereizt.

komm grad nur nicht drauf, wie sich das ganze nennt.

Da High-Bandwidth Memory zum Einsatz kommen soll und Globalfoundries an dessen Packaging zusammen mit Amkor arbeitet, bietet sich die ehemalige AMD-Fab zur Fertigung an. TSMC scheint für HBM hingegen noch nicht bereit zu sein. In der Sisoftware-Datenbank sind bereits die mutmaßlichen Spezifikationen aufgetaucht: 64 Compute-Units mit insgesamt 4.096 Shadereinheiten, dazu ein 4.096 Bit großes HBM-Interface mit 4 GiByte HBM-Speicher beim Vorserienmodell – die finale Version könnte durch eine Verdoppelung der Speicherkapazitäten von 2 auf 4 Gbit mit der doppelten Menge daherkommen.

da stehts doch...blind bin.^^

Warum zum Geier wirft AMD jetzt wieder die Namensgebung durcheinander.

Soweit ich das einschätzen kann, wirft AMD hier eigentlich nichts durcheinander: Die neue Mittelklasse wird von 270(X) auf 370(X) benannt und Tonga beerbt den Curacao, die Performanceklasse bzw. unteres Highend von 280(X), 285 auf 380(X) und schließlich dann etwas später folgt noch die 390(X) als höchstes der Gefühle. Die 290X ist nur duch den Preiskampf mit der Konkurrenz in diesen Preisregionen... ;)

Die 300er Serie mit Fiji(alias 380X) soll ja im März vorgestellt werden,so wie es scheint.Und soll den die jetzigen R290 Serie im High End bereich ablösen,also eine vorläufige High End Karte.Und zum Jahresende/Neujahr soll dann die wrikliche 390 Serie im High End bereich erscheinen.Gibts ja sogar ein veröffentliches Bild zu 380X und sogar eine vorläufige Preis war angegeben was allerdings sehr hoch erscheint und später angepasst wird(CDON.Com) was mit fast 800Kronen=858 Euro entsprechen würde.Weitere Infos,

AMD Radeon R9 300 series rumors | VideoCardz.com

kann ich bestätigen.

hab Full HD Samsung 40" B 620 mit Gamingmode machte nichtmal CS GO mit Bots spaß. Jetzt 55"Samsung F6700 => mit Gamingmode Singleplayer ok aber zB Helisimulator (für RC Helis) => Katastrophe.

=> am 120Hz Monitor deutlich besser.

Da es bei einem 4K TV wohl ehr schlechter als besser ist (vermutlich ehr gleich schlecht) kann ich davon als Zockermonitor nur abraten.

Der Gaming Modus ist glaub eher etwas für Konsolen, auf meinem 4 Jahre alten Samsung UE55C7700 HDMI(DVI) nutzen und den Namen unter eingangs Auswahl auf DVI-PC ändern, wirkt Wunder.
Leider nur 60Hz aber keinerlei Input lag... neben bei lässt der Gaming Modus alles so matschig aussehen....

Zuletzt bearbeitet:

Die 300er Serie mit Fiji(alias 380X) soll ja im März vorgestellt werden,so wie es scheint.Und soll den die jetzigen R290 Serie im High End bereich ablösen,also eine vorläufige High End Karte.Und zum Jahresende/Neujahr soll dann die wrikliche 390 Serie im High End bereich erscheinen.Gibts ja sogar ein veröffentliches Bild zu 380X und sogar eine vorläufige Preis war angegeben was allerdings sehr hoch erscheint und später angepasst wird(CDON.Com) was mit fast 800Kronen=858 Euro entsprechen würde.Weitere Infos,

AMD Radeon R9 300 series rumors | VideoCardz.com
Eine AMD-Karte zum Release so teuer und dann noch nicht einmal die High-End-Karte? Skandal! Die wollen doch nur den Kunden melken!

Na kommt das einigen bekannt vor?
BTT: Nachdem was man bisher so über die 380X liest klingt die Karte recht interessant (bis auf den Preis falls der stimmt). Mal schauen was sich bis Ende des Jahres noch tut, dann plane ich von 2x FullHD auf 2-3x 1440p zu wechseln.

Der Gaming Modus ist glaub eher etwas für Konsolen, auf meinem 4 Jahre alten Samsung UE55C7700 HDMI(DVI) nutzen und den Namen unter eingangs Auswahl auf DVI-PC ändern, wirkt Wunder.
Leider nur 60Hz aber keinerlei Input lag... neben bei lässt der Gaming Modus alles so matschig aussehen....
Der DVI-Modus ist zumindest bei Samsung TVs der einzige sinnvolle Modus um einen PC daran zu betreiben. Nur dort wird das Bild ohne Nachbearbeitung anzeigt, bei allen anderen wird nachbearbeitet was z.T. richtig grausam ausschaut.

Eine AMD-Karte zum Release so teuer und dann noch nicht einmal die High-End-Karte? Skandal! Die wollen doch nur den Kunden melken!

Na kommt das einigen bekannt vor?
Die 380X wird einen 500mm2 Die haben. Mehr geht wirtschaftlich vertretbar nicht und kleinere Fertigungsprozesse als 28nm sind noch nicht marktreif.

Da das Ding auch noch schneller als die 980 ist, (die offensichtlich, schon aufgrund der Die Größe, eine Mittelklasse Karte ist), sehe keinen Grund warum man dem Ganzen nicht den Stempel "High End - bitte gebt uns 500+ Euro dafür" aufdrücken sollte.

Gemolken wird also auch weiterhin eher von Nvidia.

Mich ineressiert aber eh die 370X. Wenn die The Witcher 3 in FullHD packt, dann ist sie meine.

Hätte man auch wieder mal mit "es passiert nix weil die Konsolenhersteller den armen PcSpieler weiterhin fest bei den Bällchen haben" abkürzen können. Ich mach erst frühestens 2016 mit der neuen Generation wieder Neukäufe. 60fps (geschweigendenn 120/90) sind langfristig weiterhin nicht wirklich mit 4k und nichtmal in 1440p ordentlich mit den Dingern machbar, bieten also noch lange trotz irrer Kosten keine Sicherheit fürs Rift (1440p@90fps) oder 4K Gaming in Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:

Ich warte auf einen neuen Fertigungsprozess. Habe eine Gtx 770 in 28nm. 14 nm sind saugeil interessant.:what:

wie war das noch von ein paar usern beschrieben? "Auf keinen fall kommt eine 980Ti"....

Sind das bei Nvidia echte VRAM angaben oder wieder solche schöngerechneten/gefakten?

die 390x mit 4000 bit speicheranbindung ??? für was .. ich check das grad nicht :D

wie war das noch von ein paar usern beschrieben? "Auf keinen fall kommt eine 980Ti"....

Und wo bitte siehst du die Bestätigung, dass eine 980ti tatsächlich kommt?
Mir persönlich wärs nur Recht, wenn eine 980ti, dann aber im Stile der 780ti also unbeschnitten, kommen würde. Dann gäbe es ja high end für "normale" Preise.
Ich bin aber erstmal gespannt, was die kommenden Karten WIRKLICH an Leistung haben. Irgendwelche erdichteten Werte interessieren mich nicht.

die 390x mit 4000 bit speicheranbindung ??? für was .. ich check das grad nicht :D

Kurzform: Bei bisherigen Grafikkarten sitzt der Speicher um die GPU herum auf der Platine verteilt (wie jedermann weiß), und für jedes "Bit" Speicheranbindung muss da eine extra Leiterbahn verlegt werden. Das stellt extrem hohe Anforderungen ans PCB und lässt sich irgendwann nicht mehr weiter steigern (außer mit immer mehr Layern). Beim HBM-Konzept soll der Speicher mit in das Package der GPU einziehen. Dann gibt es also keine Speicher-Chips mehr auf der Platine, sondern nur noch einen dicken Klotz, der GPU und Speicher vereint. Die Konzepte sehen vor, GPU und VRAM zu "stapeln", also der RAM sitzt dann direkt über/unter dem GPU-Die. Dadurch kann man viel mehr Signale anbinden, und 4000 Bit breite Interfaces sind plötzlich regulär möglich. Ob man wirklich so ein breites Interface bräuchte, sei dahingestellt. Aber es macht einfach kaum zusätzliche Arbeit, bei HBM gleich so ein breites Interface zu benutzen ;)

Kurzform: Bei bisherigen Grafikkarten sitzt der Speicher um die GPU herum auf der Platine verteilt (wie jedermann weiß), und für jedes "Bit" Speicheranbindung muss da eine extra Leiterbahn verlegt werden. Das stellt extrem hohe Anforderungen ans PCB und lässt sich irgendwann nicht mehr weiter steigern (außer mit immer mehr Layern). Beim HBM-Konzept soll der Speicher mit in das Package der GPU einziehen. Dann gibt es also keine Speicher-Chips mehr auf der Platine, sondern nur noch einen dicken Klotz, der GPU und Speicher vereint. Die Konzepte sehen vor, GPU und VRAM zu "stapeln", also der RAM sitzt dann direkt über/unter dem GPU-Die. Dadurch kann man viel mehr Signale anbinden, und 4000 Bit breite Interfaces sind plötzlich regulär möglich. Ob man wirklich so ein breites Interface bräuchte, sei dahingestellt. Aber es macht einfach kaum zusätzliche Arbeit, bei HBM gleich so ein breites Interface zu benutzen ;)

ah , beim Artikel lesen kam mir das erst so komisch vor . Was Neues :D:D

wichtig ist das ich es verstanden habe . :daumen:

edit , danke

Ja, schon nett, auf diese Weise einen (je nach Architektur) mal mehr, mal weniger kritischen Flaschenhals aufzubrechen. Damit dürfte es auf absehbare Zeit keine Bandbreitenlimits auf der Speicherseite geben. Direkte Performance-Steigerungen sind allerdings erstmal nicht zu erwarten, davon dürfte kein aktuelles oder derzeit angekündigtes Spiel profitieren (nehme ich an, Korrektur wie immer erwünscht). Technischer Fortschritt und daraus resultierende Reserven können aber nicht schaden.

Aber genug der Lobeshymnen, auf geht's, AMD, ich will mal wieder ein Technik-Duell sehen. Im Ernst, echt schade, dass man noch bis Q2 warten muss, um mal wieder was interessantes in Sachen GPU-Technik zu lesen. Die Abstände waren früher echt nerd-freundlicher :D

Zurück