GPU-Preisentwicklung

dee_PER

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich denke, das ist ein weiteres Glaskugel-Thema, doch gibt es hier im Forum einen großen Erfahrungsschatz und die ein oder andere fundierte Meinung, die mir bei einer Entscheidung vielleicht hilft.

Zu den aktuellen Preisen im GPU-Markt muss nicht viel sagen, die Situation ist bekannt. Ich hatte letztes Jahr vor, meine RTX 2070durch eine 6800XT oder RTX3080 zu ersetzen, ich spiele in UWQHD und könnte die Mehrleistung gut gebrauchen, um einfach mit den Reglern großzügiger umzugehen. Anfangs war die Verfügbarkeit ziemlich bescheiden, mittlerweile ist aber auch einfach der stabile, vierstellige Preis ein Bereich, der mir dieses Hobby nicht wert ist. An der Situation hat sich im Laufe eines Jahres nicht wesentlich etwas verändert, nun zu meiner Frage.

Ist es ein realistische Szenario, dass die Preise auf diesem Level verharren werden und die UVPs der aktuellen Generationen bloß fiktive Zahlen sind, die mit dem Markt nichts mehr zu tun haben? Ich stünde dann vor der Entscheidung zähneknirschend diese neuen Preise zu akzeptieren oder auf PC-Gaming schlicht und ergreifend zu verzichten.

Für euer Feedback danke ich euch!

Okay.

Ich habe mich selbst schon dabei ertappt, diese neuen Preise mittlerweile als halbwegs normal zu empfinden, auch wenn Sie ein vielfaches dessen sind, was man noch vor 2 Jahren gezahlt hat. So wollte ich micht eigentlich nicht konditionieren lassen.

Es steht dir ja frei nichts zu kaufen (habe ich wie du an meiner Signatur siehst auch so gemacht - die 2080 bleibt drin, ich zahle keine >1000€ für ne 3080(Ti)). Das sind die Karten nicht wert.

Das "ja" da oben bedeutet ja auch nicht, dass die Preise nicht fallen könnten, auch das ist ein realistisches Szenario - aber meiner persönlichen Meinung nach zumindest in absehbarer Zeit nicht wirklich ein wahrscheinliches.

Nun die preise werden alsbald nicht uvp erreichen dafür fehlt einfach die motivation der Händler
Die Nachfrage ist derzeit immer noch hoch. aber nicht mehr unbegrenzt
Die chipkrise kommt eben unerwartet blöd dazu diese war aber abzusehen als die pandemi anfing und die Planung der Wirtschaft sowie Lieferwege stockte.
Man dachte die Wirtschaftslage würde Kaufzurückhaltung verursachen besonders bei größeren Anschaffungen dem ist nicht so.
Das es man ein Mangel an Neuwagen geben würde hätt ich nicht gedacht
Die Konsumenten Elektronik hat auch Rückstau das betrifft nicht nur dgpu sondern vieles anderes.
Nur sehen die wenigsten steigende preise weil solche Sachen auf Jahre geplant wird und es eine Lagerbestand gibt der langsam sich leert beim PC teilen war eben dieser schneller leer aufgrund von mining
Bis Dez 2020 waren die preise OK danach explodierte die preise erst als der Lagerbestand sich nicht füllte.
Derzeit wird es wieder voller in den lager der Händler
Aber noch weit weg von Normalzustand
Durch die chipkrise wird sich das auch nicht ändern bis Anfang 2023
Die Frage wann halbwegs uvp wieder kommt ist schwierig den es hängt stark davon ab wie sich die krypto blase entwickelt und ob endlich pos eingeführt wird.
Wenn ja sehe ich uvp um dez 2021 rum wenn nein dann eher Mitte 2023
Und glaubt nicht das die uvp auf dem Niveau bleibt die steigt dann auch auf heutigen level der Preise nach.
Die Leute kaufen auch ab 400€ aufwärts fürn Einsteigerchip.
Das ist die lehre der mining blase aktuell. Die preise sind alles aber nicht zu rechtfertigen bei keiner situation .
Und das sollte ab dann auch abgestraft werden über uvp bzw Nachvollziehbaren preis sollte es vergammeln.
aktuell hat man die Wahl Konsole sofern erhältlich oder verzichten sofern möglich.
Die kommende rx6600xt 11.8.21 ist schon die uvp (379€) eine Frechheit aber auch ein Zeichen dafür wohin die uvp der nächste gen sein wird,.
Und nvidia plant 2022 ein refresh der rtx3000 Serie. Ratet mal wo dann die uvp sein werden.

Es steht dir ja frei nichts zu kaufen (habe ich wie du an meiner Signatur siehst auch so gemacht - die 2080 bleibt drin, ich zahle keine >1000€ für ne 3080(Ti)). Das sind die Karten nicht wert.

Das ist mir klar. Ich habe mich auch bewusst für den Verzicht entschieden, andres kann ich als Konsument meine
Ablehung auch nicht kundtun.

Die andere Seite sind die 8GB VRAM und die Komprisse beim EyeCandy, die mit neuen Titeln und Anforderungen
eher mehr als weniger werden. Da wird es dann schon einen Punkt geben, ob man nicht doch kauft. Aber das hat noch Zeit bis zur nächsten Generation.

Eine 2070er reicht für WQHD.

Außer man muss zwingend alle Regler - obs was bringt
oder nicht - stupide nach rechts knallen.

Wenn man das ("kompromisslose" High-End-Grafik) möchte,
muss man auch das Budget dafür aufbringen.

Eine 2070er reicht für WQHD.

Außer man muss zwingend alle Regler - obs was bringt
oder nicht - stupide nach rechts knallen.
Dem schließ ich mich an, daddel ja selbst noch mit meiner GTX 1080 in WQHD. Klar, nicht mit allem auf Anschlag aber es funzt für mich noch zufriedenstellend.

Die teils abstrusen Preise zahle ich auch nicht und solange meine Pascal nicht die Grätsche macht, bleibt die auch drin.

Was wäre wenn... tja, ich würde da wohl eher nach was halbwegs brauchbarem gebrauchten Umschau halten. Das finanzielle spielt dabei keine Rolle, aber Mondpreise sind zum... auf'n Mond schießen:schief:

Davon ab: wenn du mehr Power willst, musste halt (besonders aktuell) ordentlich bluten.

Gruß

Ich bin der Meinung das eine REF 6800/xt zur uvp aktuell das vernünftigste sowie beste ist wenn man was aktuelles sucht. Alle anderen Modelle bieten nicht die Mehrleistung zum Aufpreis!

hab damals ca 700€ für meine RTX 2080 gezahlt, keine super. und solange ich nicht für etwa die selbe kohle was vernünftiges bekommen, bleibt die auch im rechner. für 1440p reicht das noch allemal. 800€ würd ich noch zahlen, dann brauch ich aber auch mehr vram als 8gb. das ist der punkt. nen upgrade für mich ist halt auch der Vram.

Bleibt abzuwarten wie das mit mining weiter geht. Wenn mining unorofitabel werden würde, dann gäbs wohl eine GPU flut, welche sich bestimmt auf die Preise suswirken würde.

Ich habe mit Spannung den gestrigen Tag und das EIP 1559 Ethereum update erwartet.

Es hat ja geheissen, das minig danach um bis zu 90% weniger rentabel sein könnte.

Allerdings merke ich bis jetzt nichts davon, meine 3090 generiert weiterhin etwa 8 Dollar am Tag.

Die gewinner sind die, welche direkt zu Release gekauft haben. Und danach etwas hobby mining betrieben haben.

Meine 3090 ist so mittlerweile 1.5x bezahlt. Und ich mine nur, wenn ich gerade nicht am zocken bin.

Wenn nicht zwingend notwendig, würde ich keine Grafikkarte zu den Preisen kaufen und das ist auch die Meinung meiner Tochter, die immer noch mit ihrer GTX 1070 Grafikkarte auskommt. Im Grunde hatte ich auch nicht vor soviel Geld für eine RTX 3080 Grafikkarte auszugeben und hatte sogar Anfang dieses Jahres geschrieben, diese Generation aussitzen zu wollen.

Aber im Januar machte dann meine RTX 2080 Super mir ein Strich durch die Rechnung und musste die Grafikkarte in die RMA senden. Dann stand ich mit der iGPU da und es nervte schon ein wenig, weil ich keines meiner gewohnten Spiele mehr nutzen konnte. Habe dann die Preise bis Februar verfolgt und erst zugeschlagen, als ein Angebot inkl. Wasserkühler da war. Denn in meinem Fall muss ich normalerweise noch ein Wasserkühler und ein Umbau mit dazu rechnen und mit dieser RTX 3080 entfiel dieses, weil bereits ab Werk ein Wasserkühler verbaut ist.

Natürlich sind 1550 Euro dennoch heftig gewesen, aber ohne Grafikkarte da stehen zu müssen war es für nicht noch nervender, denn mein Rechner taugte nur noch für Office und so biss ich in den sauren Apfel und kaufte diese Grafikkarte. Viel Bedenkzeit hatte ich auch nicht, denn als MF diese Grafikkarte anbot waren 5 Stück lagernd, die auch 15min später alle ausverkauft waren. Zu dem Zeitpunkt war mir noch nicht klar wie die RMA ausgehen würde.

Mit der RTX 3080 lohnte sich das Mining und auch wenn mein Gamingrechner normalerweise nicht dazu geplant war, dachte ich mir... Grafikkarte war nicht billig, jetzt muss sie auch wieder was davon reinholen. Hatte aber nie vor Mining solange zu betreiben bis ich den kompletten Kaufpreis reinholen würde und ich habe dann auch 3 Monate später damit aufgehört, als die Einnahmen so abnehmen, das nur noch um die 5-6 Dollar am Tag Gewinn dabei rauskamen.

Die RMA hat sich auch fast 4 Monate herausgezogen und der Händler machte dazu auch noch seine Probleme, da er der Meinung war Zeit verstreichen zu lassen ohne Rückmeldung geben zu müssen. Daher musste ich sogar eine Frist ansetzen um ggf. Rechtlich das Ganze abwickeln zu lassen. Am Stichtag kam aber dann die Rückmeldung, wo mir der gesamte Kaufpreis der Grafikkarte wieder zurückerstattet werden sollte.

Fazit: Am Ende hatte ich in meinem Pech doch noch Glück, weil ich jetzt doch ein aktuelle Modell mit meiner 3080 Grafikkarte habe und am Ende bezüglich der Rückzahlung + Mining mich die Grafikkarte selbst nur 190 Euro gekostet hat. Aber als ich die Grafikkarte kaufte, war ich auch langsam bereit solch ein Preis bezahlen zu wollen, da ich das Verbleiben ohne Grafikkarte als schlimmer empfand.

Meine Grafikkarte wurde vor ein paar Wochen, jetzt wo die Preise etwas gesunken sind für 250 Euro weniger, als ich gekauft habe auf MF angeboten. Ich würde daher, wenn es nicht zwingend notwendig ist, auch warten, kann es aber gut verstehen, wenn jemand auch Pech hat keine Grafikkarte zu besitzen, doch zu diesem Preis kauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast wenigstens eine - wenn meine 2080 stirbt hab ichn Dauerblackscreen. :ugly:
Deshalb habe ich auch ein Monat später gekauft, weil ich auch etwas gespalten war entweder weiter mit der iGPU auszusitzen oder doch zu kaufen. Als dann meine Grafikkarte mit Wasserkühler angeboten wurde, schaltete ich mein Kopf aus, denn bei solch einem Preis darf die Vernunft sich nicht mit einmischen. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde meine 2070 das Zeitliche segnen, es würde mir halbwegs die Entscheidung abnehmen, darauf verzichte aber liebend gern.

Ein AMD Drop wäre natürlich nice, habe bisher aber kein Glück gehabt. Also heißt es bluten, mit dem gleichen Setup weitermachen oder zu den Konsoleros stoßen. Man wird sehen.

Danke für die Beiträge.

P.S. Ich bin in UWQHD unterwegs

Meine Erfahrung ist, dass auch "ältere" Karten sich in aktuellen Games noch ganz ordentlich schlagen - wenn es nicht gleich Cyberpunk mit RT ist. Selbst meine 290er, die seit 7 Jahren ihren Dienst verrichtet, kann aktuelle Titel noch auf Medium stemmen.

Zurück