GPU Markt: Wirtschaftsbericht zeigt AMD im Fall

Der angesehene Informatiker könnte ohne Nvidia seine Linux Rumpelbude dicht machen, das nur mal so am Rande
First of all, Linus Torvalds ist offiziell kein Informatiker, sondern Programmierer.
Bei seinem Background lassen wir das aber mal durchgehen, er hat sich den Namen definitiv verdient.

Die "Linux Rumpelbude" ist so ungefähr das wichtigste und meistgenutzte Betriebssystem der Welt. Ohne Linux würdest du vermutlich gerade in einer Höhle sitzen und ... keine Ahnung was tun. Mir fällt gerade tatsächlich nicht vieles ein, dass auf der Welt funktionieren würde wenn es kein Linux gäbe.
Nvidia ist mitunter die Firma die für sein OS als einzige einen vernünftigen Treiber Support bietet, mit AMD wäre er schon längst auf die Sch... gefallen
Linus Torvalds bezeichnet Nvidia auch als die "schlimmste Firma der Welt". Lange Zeit haben die nämlich exakt GARKEINE Treiber für Linux geliefert. Jede einzelne Karte von denen durfte die Linux Foundation zusammen mit ihrer globalen Community im reverseEngineering zerlegen und sich dann selbst einen Treiber basteln.
Auch aktuell ist die Treibersituation nach wie vor auf dem Level von Windows 95. Ich hab 72 Stunden gebraucht, bis der Nvidia-Schrott-Treiber mir nicht mehr alle 10min den Kernel abgeschossen hat ...
Wenn Nvidia nur halbwegs auch so originell reagiert hätte wie dein "angesehener" Informatiker u ihren grünen Finger in Richtung Herrn Torvalds gestreckt hätten, wäre er schon längst in der Versenkung verschwunden
Ahahaha, ich glaube wenn es zum Showdown zwischen Nvidia und Linux kommt, ist Nvidia in 5 min vom Erdboden verschwunden.

Frag den Herren doch mal was er machen würde wenn nicht wenigstens Nvidia brauchbare Treiber bauen würde für sein OS:ugly:

... s.o.

. Ich hab 72 Stunden gebraucht, bis der Nvidia-Schrott-Treiber mir nicht mehr alle 10min den Kernel abgeschossen hat ...

... s.o.

Warum nimmste denn dann nicht ne AMD Karte du Held wenn dir der "Schrott" Linux Treiber von Nvidia nicht passt;)

Klappt wohl doch nur mit Nvidia so einigermaßen mit der Linux Rumpelbude und nem Grafikoverlay, mmh spucks aus die Wahrheit oder kannste nicht mal das zugeben:ugly:

Wo wir bei dem" Schrott" wieder bei substanzlosen Gestänker wären

Torvalds hat mit dem Stinkefinger nur eins bewiesen das er auf Kleinkindniveau agiert wenn er seine Rolle Drops nicht sofort bekommt

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmste denn dann nicht ne AMD Karte du Held wenn dir der Schrott Treiber von Nvidia nicht passt;)

Klappt wohl doch nur mit Nvidia so einigermaßen mit der Linux Rumpelbude:ugly:

Torvalds hat mit dem Stinkefinger nur eins bewiesen das er auf Kleinkindniveau agiert wenn er seine Rolle Drops nicht sofort bekommt

Ich tue jetzt mal was neues:

Ich weigere mich, auf dem Niveau hier weiter eine Diskussion zu führen.

Edit: Nach deinem Edit möchte ich kurz richtig stellen: Ich bezeichne nicht Nvidia als Schrott, aber den derzeitigen "nvidia-current" Treiber. Denn das ist er, schlicht und einfach. Zum Glück gibt es noch andere, die besser laufen.

Ich frag dich jetzt noch einmal vielleicht ists ja an dir vorbei gegangen

Warum nimmste denn dann nicht ne AMD Karte

Ärgerst dich Wochen u Monate lang mit dem Nvidia Schrott rum, warum nur?! Torvalds u du müssten dann doch mit AMD weitaus besser fahren, wenn Nvidia doch nur Sch.. baut

Aber darauf erwarte ich eh keine ehrliche Antwort;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja meckern über Nvidia aber haben gar keine Alternativen wenn sie ehrlich wären;)

Sowas und dann der Stinkefinger vom Linux Torvalds ist unterste Schublade

Hast du vielleicht schonmal darüber nachgedacht, dass nicht jeder für jedes verwendete System neue Hardware kauft? Ich nutze derzeit etwa sieben verschiedene Betriebssysteme nur auf dem Haupt-PC und dem Laptop, die aber größtenteils nicht parallel laufen können müssen. Wieso sollte ich dann für jedes davon neue Hardware kaufen?

Ehe kommt : AMD hat garkeine Linux Treiber!!!!1111elf ; Es gibt Treiber für die Linux Distribution Ubuntu,welche laut meines Infos die Versionen bis 14.04 unterstützen :)

Hast du vielleicht schonmal darüber nachgedacht, dass nicht jeder für jedes verwendete System neue Hardware kauft? Ich nutze derzeit etwa sieben verschiedene Betriebssysteme nur auf dem Haupt-PC und dem Laptop, die aber größtenteils nicht parallel laufen können müssen. Wieso sollte ich dann für jedes davon neue Hardware kaufen?

Du brauchst doch nicht für jedes neue Hardware. Eine AMD Karte reicht doch für alle 7 OS. Die Nvidia Karte kannst du verkaufen (oder zurück schicken :D).

Das war nicht der Fokus meiner Frage ich fragte klipp u klar warum nicht AMD erste Wahl ist

Wenn man Torvalds schönes Handzeichen u deine Argumentation oben ließt , gibt es doch eigentlich gar keinen Grund auf Nvidia zu bauen:ugly:

Entweder ist das ne verlogene Stimmungsmache , oder was treibt euch bzw 99% der Linux User immer wieder zum "grünen Monster"

Gibt's darauf jetzt mal ne ehrliche Antwort auch wenn ich sie schon kenne;)

Das war nicht der Fokus meiner Frage ich fragte klipp u klar warum nicht AMD erste Wahl ist
Wer sagt das denn? Ich habe aktuell eine Nvidia drin, weil ich die zu einem sehr guten Preis bekommen habe. Das bedeutet nicht, dass ich in jedem Fall auf Nvidia setzen würde, ich habe in den letzten Jahren Grafikkarten beider Hersteller im PC gehabt und war mit meiner Wahl meist glücklich.

Wenn man Torvalds schönes Handzeichen u deine Argumentation oben ließt , gibt es doch eigentlich gar keinen Grund auf Nvidia zu bauen:ugly:
Warum?
Entweder ist das ne verlogene Stimmungsmache , oder was treibt euch bzw 99% der Linux User immer wieder zum grünen Monster
Mir ist neu, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Betriebssystem und der Wahl der Grafikkarte gibt. Mir ist auch neu, dass dieser so extrem ausfällt. Hast du da irgendwelche Informationen?

Stimmt das wird's sein keinesfalls der bessere Support;)

Ich höre hier auf mit dir zu diskutieren da du nicht offen zugeben kannst das es für Linux imo keine vernünftige Alternative gibt ,und du deshalb zähneknirschend wie auch Torvalds auf Nvidia angewiesen bist mit dem OS

Das ist nicht richtig. "4 GB VRAM" oder als was das noch bezeichnet werden darf, waren nur möglich, weil die Treiber nicht richtig funktioniert haben.

Ab Weik war geplant, dass die Teiber den VRAM auf 3,5 GB begrenzen.

Das die Treiber nicht funktionieren ist eine Sache...die 970 dennoch bewusst mit 4 GB zu bewerben noch viel schlimmer...:motz:
Das ist eine weitere Wahrheitsverdrehung von dir. Es war nie geplant nur 3.5 GB zu nutzen und es ist KEIN Bug von Nvidia.

Es ist schon jedesmal beim Diskutieren mit dir lustig, wie du dir Wahrheiten zusammenträumst und sie als Tatsachen darstellst. Bitte gib mir den offiziellen Nvidia-Link, oder ein Interview von einem offiziellen, zu deiner Aussage.

Aber ich kenne das schon, jetzt suchst du wieder irgendwelche anderen Ausflüchte und Begründungen. So wie hier auch...
http://extreme.pcgameshardware.de/n...nf-prozentiger-ipc-zuwachs-6.html#post7200130

@Stryke7: erstens kann ich mich an die Aussage genau erinnern, er hat sie wenige Tage später völlig wiederrufen und korrigiert.
Zweitens kann ich zwar aktuell nicht besonders über AMD unter Linux klagen, aber in der Vergangenheit musste man blind zu Nvidia greifen.
Und auch heute haben die von der Community entwickelten Treiber weniger Probleme als die offiziellen von AMD. Zumindest bei mir (Verwendete Ubuntu 12/13 und aktuell 14.04 mit AMD Karten und ab und an ner Nvidia).
Linux ist aber ein Spezialfall der trifft momentan nur auf 2% der Nutzer zu (und davon spielen wohl 50% nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Der angesehene Informatiker könnte ohne Nvidia seine Linux Rumpelbude dicht machen, das nur mal so am Rande
Falls es dir jemals in deinem zukünftigen Leben gelingen sollte, etwas so vermögendes wie den Linux-Kernel auf die Beine zu stellen (was nicht vielen von uns vergönnt sein wird), dann wirst du vielleicht auch begreifen, dass die "Rumpelbude" Linux ganz sicher nicht dicht machen würde/müsste, weil da irgendein Grafikkarten-Hersteller mehr oder weniger existiert. Dir ist sicherlich schon bekannt, dass auf bestimmt 90% der weltweit im Einsatz befindlichen Linux-Systeme die 3D-Grafik keinerlei Rolle spielt, sondern nur ach so "nebensächliche/unnütze" Dinge stattfinden, wie diese Webseite hier und dieses Forum hier zu betreiben? :schief: Linus Torvalds hat mit seiner Kritik an Nvidia absolut Recht. Nvidia schert sich einen sch***dreck um offene Standards und freie Nutzbarkeit. Damit behaupte ich nicht, dass AMDs Linux-Treiber irgendwie besser wären, habe im Rahmen meines Berufes als Software-Entwickler für Computational Chemistry schon mehr als genug mit beiden Herstellern unter Linux zu tun gehabt - die AMD-Treiber sind bis dato echt Mist. Das heißt aber nicht, dass Nvidia deshalb von der Firmenphilosophie irgendwas besser macht :daumen2:

Ein sehr gutes Beispiel an dieser Stelle ist der Support für stereographische 3D-Darstellung unter Linux. Viele Visualisierungsprogramme aus dem professionellen Bereich (mit denen ich z.B. arbeite) laufen nur unter Linux, und bieten im Prinzip Support für Stereographie (z.B. Nvidias 3D Vision, oder einfach per Anaglyphen-Brille). Der Haken ist nur, dass Nvidias proprietärer Linux-Treiber auf normalen Geforce-Karten jede Art der Stereographie schlichtweg verbietet! Man kann unter Linux nur mit einer sündhaft teuren Quattro-Karte Stereographie nutzen. Dafür gibt es keinerlei technische Gründe, denn unter Windows geht Stereographie bekanntermaßen auch mit Geforce-Karten. Das ist nichts als Geldschneiderei. Wenn der Nvidia-Treiber open-source wäre, könnte man das einfach durch die Community korrigiert werden. Aber Nvidia weiß schon, weshalb sie niemals die Community an ihrem Treiber mitwirken lassen werden. Dann könnten ihnen ja ein paar Einnahmen für Quattro-Karten entgehen :ugly:

Das ist eine weitere Wahrheitsverdrehung von dir. Es war nie geplant nur 3.5 GB zu nutzen und es ist KEIN Bug von Nvidia.
Nun ja... Da bekanntermaßen die hinteren 500 MB des VRAM nur mit einem Zehntel der normalen Bandbreite angesprochen werden können (wie jeder Nutzer einer GTX 970 leicht mit dem Benchmark-Programm zu Hause nachmessen kann, sofern er die Messung richtig ausführt, also mit aktivierter iGPU des Prozessors), ist der hintere Teil des VRAM damit genau so "langsam" wie direkte Zugriffe der Grafikkarte auf den System-RAM über PCIe. Das heißt, es macht performance-technisch keinerlei Unterschied, ob man die Daten in die hinteren 500 MB des VRAM oder direkt in den System-RAM legt. Ergo ist der hintere Teil des VRAM komplett nutzlos (außer man ist im Limit des System-RAM). Und dann kommst du, und erzählst uns, es war nie geplant, nur die vorderen 3.5 GB zu nutzen? :ugly: Das ist schon ausgesprochen bizarr.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte NV (als Aktienkonzern der Geld machen will) auch auf offene Standards und freie Nutzbarkeit setzen?

Sympathie in allen Ehren, aber NV will in erster Linie Geld verdienen. Daran kann ich nichts verwerfliches finden.

Warum sollte NV (als Aktienkonzern der Geld machen will) auch auf offene Standards und freie Nutzbarkeit setzen?

Weil das das Kind mit dem Stinkefinger halt gerne gehabt hätte , das Nvidias Firmen Philosophie sich der von Torvalds unterordnet

ich will ich will ich will;)

Das das eben nicht geht u Nvidia immer noch das macht was sie für richtig halten ist bis dahin noch nicht durchgedrungen

Genau wie die Nörgler die ständig an Apple rumzerren wollen;)

Wie gesagt steht jedem frei der so geil ist auf offene Standards , sich bei AMD anzulehnen, nur das wollen sie dann doch auch wieder nicht

Wer Nvidia kauft bekommt auch Nvidia Support u Technologie , alle anderen bleiben ausen vor, Schluss aus Ende

Und die Bilanzen zeigen ganz offensichtlich das sie richtig fahren damit

. Damit behaupte ich nicht, dass AMDs Linux-Treiber irgendwie besser wären, habe im Rahmen meines Berufes als Software-Entwickler für Computational Chemistry schon mehr als genug mit beiden Herstellern unter Linux zu tun gehabt - die AMD-Treiber sind bis dato echt Mist.

Du fällst ihm echt in den Rücken u gibst die Antwort auf meine Frage Respekt

Zurück