GPU kaputt? 100% Auslastung, komisches Bild

Hinterwoods

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ich hatte mir letztens einen neuen Rechner zusammengestellt. Diesen habe ich heute zusammengebaut. Jetzt wollte ich gerade eben mal ausprobieren wie GTA V so läuft. Dazu kam es leider nicht. Siehe Video.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Ich habe meines Wissens nach sämtliche Treiber installiert.
Ist die GPU kaputt oder woran könnte das liegen?

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

LG
 
Sorry, ganz vergessen vor lauter Stress.

AMD Ryzen 7 5800X3D
MSI MAG B550 Tomahawk
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
XFX Radeon RX 6950 XT Speedster MERC 319 Black Gaming 16GB
1TB SSD
4TB HDD
 
mal mit MSI Afterburner es sichtbar gemacht und das auch in capframe x getrackt?

Normaler weise ist die GPU immer je nach auflösung im GPU limit da ist es klar dass sie ausgelastet ist wenn es nicht so wäre wäre es irgend wie crayie.

Auflösung und so mal nehnnen. (Details grafiksettings)
 
mal mit MSI Afterburner es sichtbar gemacht und das auch in capframe x getrackt?

Normaler weise ist die GPU immer je nach auflösung im GPU limit da ist es klar dass sie ausgelastet ist wenn es nicht so wäre wäre es irgend wie crayie.

Auflösung und so mal nehnnen. (Details grafiksettings)

Was genau soll ich mit MSI Afterburner sichtbar machen? Und wie tracke ich was in capframe x?

Auflösung ist FHD. Grafikeinstellung sind alle auf hoch.


@eXquisite Ich habe z.B. den Treiber für die GPU auf der AMD-Seite runtergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal mit MSI Afterburner es sichtbar gemacht und das auch in capframe x getrackt?
Wad soll er denn da tracken? :P
Die GPU haut ja ab dem ersten Bild nur Artefakte raus :ugly:

@eXquisite Ich habe z.B. den Treiber für die GPU auf der AMD-Seite runtergeladen.
Das ist schonmal gut, ich frage, weil Chipsatztreiber von der Mainboardherstellerseite sind oft veraltet.
Den hast du auch von der AMD Seite?

Du hast also den hier und kein Auto Detect Teil?:

Welche Versionen hast du da konkret installiert?

Schmiert die GPU auch im Furmark ab?

Hast du mal nen DDU versucht?

Welche Bios Version ist auf dem Mainboard? (Kannst du mit CPU-Z auslesen)
 
Wad soll er denn da tracken? :P
Die GPU haut ja ab dem ersten Bild nur Artefakte raus :ugly:


Das ist schonmal gut, ich frage, weil Chipsatztreiber von der Mainboardherstellerseite sind oft veraltet.
Den hast du auch von der AMD Seite?

Du hast also den hier und kein Auto Detect Teil?:

Welche Versionen hast du da konkret installiert?

Schmiert die GPU auch im Furmark ab?

Hast du mal nen DDU versucht?

Welche Bios Version ist auf dem Mainboard? (Kannst du mit CPU-Z auslesen)
Ja, habe den Treiber von der Seite, nicht das Auto Detect Teil.
Hab die Software runtergeladen und dort nach dem aktuellsten Treiber gesucht.

Furmark habe ich 3 Minuten mit 1920x1080 laufen lassen. (Keine Ahnung was ich da genau einstellen sollte)
Lief alles gut. Temperatur war im Schnitt bei 60 Grad, Lüfter liefen bei 50% und FPS waren bei 392 im Schnitt.

Lade gerade noch 3DMark runter und ein anderes "grafikaufwendigeres" Spiel.
League of Legends lief ohne Probleme flüssig.

DDU hatte ich vorhin schon gemacht.

BIOS-Version: https://gyazo.com/2c9603c0b5482ecbf4e0d85bb955f024


EDIT: Das andere Spiel lief auch auf höchsten Grafikeinstellungen problemlos mit über 150 FPS. Klingt für mich so, als wäre es wohl ein Problem mit GTA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück