1) nVidia erwartet 5,3 Mrd. US$ Umsatz (+/- 2 %) für das 1. Quartal , AMD erwartet hier dagegen nur 3,2 Mrd. US$ (+/- 100 Mio.), d. h. AMD erreicht gerade mal etwa 60 % des Umsatzes von nVidia (mit sämtlichen Produkten inkl. der Konsolen-SoCs). Hinzu kommt, dass darüber hinaus nVidia's Gewinn noch weitaus höher ausfällt (gemittelt in etwa um grob +175 % höher).
2) Eine "Durchsetzen-Frage" stellt sich da gar nicht. Das kommt, weil sich alle Hersteller gegenseitig dahin pushen. Wer konkurrenzfähige Leistung anbieten will, wird derart fertigen müssen, schlicht weil diese Leistungsbereiche anders nicht mehr (wirtschaftlich und technisch) fertig/lieferbar sind.
Das wird natürlich schrittweise eingeführt, während eine Zeit lang bspw. Entry-Level- und Midrange-Produkte noch monolithisch gefertigt werden (weil es vorerst kosteneffizienter ist), aber die Grenzen werden sich über die Zeit in die immer niedrigeren Marktsegmente verschieben.
Nein, du hast voraussichtlich nichts verpasst, da sich nVidia ansonsten recht bedeckt hält.
*) Beispielsweise der schon fertig entwicklete Sapphire Rapids SP (seit Jahresende in der Sampling Phase bei Kunden) besteht aus bis zu vier Tiles und hat zumindest das Potential schon Ende diesen Jahres konkurrenzfähige Technik gegen Milan platzieren zu können (Volume-Ramp erst Anfang 2022, während Genoa möglicherweise erst im 2HJ22 erscheinen wird).
Bereits Raptor Lake könnte ein EMIB/MCM-Design sein und zu Meteor Lake ist bereits schon bestätigt, dass das ein MCM/Tile-basiertes Design werden wird. Beispielsweise die Entwicklung von dessen Compute-Tile wird laut Intel in den nächsten Monaten abgeschlossen, erstes Testsilizium könnte bereits zum Jahreswechsel gefertigt werden.
Zukünftige HighEnd-Designs, egal bei welchem Hersteller, werden um eine modulare Entwicklung und Fertigung nicht mehr herumkommen können.
1.) Danke für die Zahlen, wundert mich aber schon ein wenig, dass AMD nicht wirklich aufholen kann, denn erstmals seit Jahren haben sie ein sehr breites Produktportfolio und können wirklich in jedem Segment oben mitmischen. Hätte da was anderes erwartet, gerade weil man eben in drei Bereichen on top ist, während man im letzten Jahr in nur einem Bereich on top war (CPU).
2.) Kommt glaube ich drauf an in welchem Segment wir uns bewegen und wie weit wir in die Zukunft denken. Mit meinem laienhaften Verständnis (bischen mehr als laienhaft sollte es dann vieleicht schon sein), steht man bei einem MCM Design doch in etwa vor den gleichen Problemen wie bei dem modernen SLI/Crossfire. Ob dann eine 4 Chip GPU wirklich schneller und besser als ein monolithischer Ansatz ist? Ich stelle mal die Behauptung auf, dass MCM im Bereich der professionellen Lösungen schnell kommen wird, da wird man die Leistung auch auf den Boden bringen können. Im Gamingbereich wird das glaueb ich ersteinmal sehr schwierig, ob die Hersteller sich dahin pushen lassen? Fraglich, denn wir sehen diese Probleme ja ganz aktuell schon bei CPUs, AMD hat das MultiChip Design doch sehr gut umgesetzt und dennoch gerade in Games immer noch Probleme bekommen. Es hat ja schon einen Grund, warum ein monolithischer Intel Die mit veralteter 14nm Fertigung immer noch auf Augenhöhe zu AMD sein kann. Man hat auch gesehen, dass der Umstieg von 4 auf 8 Kerne pro Einheit den AMDs sehr gut getan hat und die SC Leistung und die Gamingleistung massiv in die Höhe geschnellt sind. In meinen Augen ein Rückschritt vom konsequenten MultiChip Design, der 5800X ist ja schon fast wieder als monolithisch zu bezeichnen.
3.) Ich weiß gerade nicht so genau worauf du mit den Intel CPUs hinaus willst? Es geht hier doch um Grafikkarten, oder? Bei CPUs wird sich, bzw. hat sich Multi Chip ja sogar schon durchgesetzt. Allerdings, siehe oben, hat AMD ja im Prinzip einen kleinen Rückzieher gemacht. Dennoch sehe ich bei mehr als 8 Kernen die Wirtschaftlichkeit von MultiChip natürlich auch und die Leistung in Anwendungen wird ja fast nicht mehr beeinträchtigt. Daher sehe ich es genauso, im CPU Bereich und im pofessionellen Compute Einsatz bei Grafikchips, wird MCM die Welt in den nächsten zwei Jahren fest im Griff haben.
Im Gamingsektor wird es wahrscheinlich noch viel länger dauern. -
Intel hat trotz 14nm und Steinalten Cores die schnellste Gaming Cpu !
Schon super solche Aussagen, vor allem da sie an der Realität vorbeigehen und die wirklich unwichtigen Märkte komplett ignorieren. Gaming ist auch im PC Sektor der kleinste Bereich, das Geld wird woanders verdient, gerade im OEM Bereich. Hier sind die Laufzeiten aber manchmal extrem lang und man muss quasi 5 Jahre liefern um berücksichtigt zu werden. AMD wird in den kommenden Jahren deutliche Gewinnsteigerungen und auch Umsatzsteigerungen mitnehmen können, gerade wenn man im Serverbereich endlich angenommen wird, da liegt man derzeit Preis/Leistung bei einem Faktor von fast 2 zu 1 vor Intel. Es dauert halt ein wenig.
Der Gamingbereich ist im übrigen keinesfalls so eindeutig wie deine Aussage dies andeutet, es ist ein klassisches Patt, beide CPUs liegen ziemlich gleich auf. Bis zur letzten Gen war es zumindest so, dass Intel massive OC Gewinne einfahren konnte, bei der aktuellen Generation hat man durch den neuen Speichercontroller diesen Vorteil aus der Hand gegeben und seine Chips auf 3600er Takt beschränkt. Damit könnte ich mir derzeit sogar vorstellen, dass AMD in Punkto OC überholt hat, ohne etwas dafür tun zu müssen. Denn Zen3 läuft ja doch weitesgehend bis DDR4000 im 1:1er Takt, während Intel bei spätestens 3800 in den Gear 2 schaltet und nach PCGH damit wieder 10% zurückfällt. Wenn preislich beide gleichauf wäre, würde ich derzeit zu AMD raten, so wie dies schon bei CL war, in meinen Augen hat sich nicht viel geändert, Rocket Lake hin oder her, man hat SC Performance gewonnen und zwei Kerne geopfert, im OC Bereich ist CL deutlich stärker und wird damit in den meisten Szenarien auf Augenhöhe oder gar vor Rocket Lake liegen. Da Zen3 aber CL in Schach halten konnte, weißt du ja was das für RL bedeutet.