GPU-Chiplets: Neues AMD-Patent zu aktivem Bridge-Design mit integriertem Cache

Sicher. So wie der Wundertreiber kurz vor der Veröffentlich steht. Und RDNA2 Ampere von der Bildfläche gefegt hat.

Von welchem Treiber sprichst du?

RDNA2 ist die effizientere Architektur und Ampere daher überlegen.
Wenn jetzt Super Resolution noch kommt, dann wird wahrscheinlich auch das letzte Argument für eine Ampere Karte verstummen.
 
Von welchem Treiber sprichst du?

RDNA2 ist die effizientere Architektur und Ampere daher überlegen.
Wenn jetzt Super Resolution noch kommt, dann wird wahrscheinlich auch das letzte Argument für eine Ampere Karte verstummen.
Ach joah, sooo viel Watt Unterschied sind da nun auch nicht:
6800XT - 300W
3080 - 320W

Du kannst Dir RDNA2 schönreden wie Du magst, bei den FPS tun die Architekturen sich nicht viel, mal NV vorne, mal AMD. Was Zusatzfeatures angeht (RT, DLSS) hat AMD deutlich das Nachsehen. Super Resolution ist wie der Wundertreiber, angekündigt für Anfang 2021, kommt wohl doch erst Ende 2021 (wenn überhaupt). Und dann ist NV auch schon mit RTX I/O am Start.

Der AMD Wundertreiber ist ein Meme, das hat sich AMD selbst eingebrockt. :D
 
Wo? In Deiner Welt die Du Dir machst wie sie Dir gefällt?
AMD ist nicht mal in den Top 20 der Technologie Unternehmen mit dem meisten Umsatz: Link
Auf Platz 9 ist Nvidia mit ~16 Mrd. $ Umsatz 2020. Der Gewinn lag bei ca. 4,6 Mrd. $.
AMD Umsatz 2020: 9,7 Mrd. $
Gewinn: ~1,3 Mrd $

Was kann man daraus schließen? Richtig, AMD hat fast so viel Umsatz wie Nvidia, allerdings darf man nicht vergessen dass die CPU Sparte wohl deutlich mehr davon gemacht hat. Und beim Gewinn sieht es für AMD gar nicht gut aus im Vergleich.

Konkret stehen hier in 2020 sogar 16,7 Mrd. US$ Umsatz bei nVidia nur 9,8 Mrd. US$ Umsatz gegenüber. AMD ist noch deutlich kleiner als nVidia und nein, die Mellanox-Sparte trug nur rd. 1,6 Mrd. US$ Umsatz bei. AMD wird alleine schon i. V. z. nVidia auch in den nächsten Jahren das deutlich kleinere Unternehmen bleiben ... auf einen Riesen wie Intel braucht man da noch nicht einmal zu blicken.

Schon sehr verdächtig, dass immer die gleichen beiden hier ihren Nonsens posten müssen. Euch ist schon aufgefallen, dass im H1 2020 mit Konsolen so gut wie kein Umsatz genieriert wurde?
Von daher sollte man zu Vergleichszwecken sich das Q4 anschauen, da hatte nvidia zwar auch mehr Umsatz, jedoch sieht da die Entwicklung bei AMD gänzlich anders aus und nicht so schlecht und klein wie ihr immer versucht darzustellen.
Und eine andere wichtige Frage, nvidia verklopft ja aktuell wieder sehr viel an Miner. Wurde das in eurer Berechnung auch berücksichtigt? Wenn dieser Anteil nämlich wieder wegbricht, gibt es wieder eine Delle in Sachen Umsatz...
AMD erwartet dieses Jahr einen Umsatz von 13,7 Milliarden, hinzukommen dann noch 4 Milliarden von Xilinx und dann bewegt man sich auf einem ähnlichen Bereich wie nvidia. Von daher weiß ich nicht, was euer Unsinn mal wieder soll?
Euch wäre es wohl am liebsten es gebe kein AMD und man müsste im GPU und CPU Bereich 10k für ne anständige GPU/CPU hinblättern.

Den Vergleich zu Intel packe ich nicht noch mal aus, ich bin ja kein Unmensch. Dazu nur soviel: Intel investiert in den kommenden Jahren 20 Mrd. $ in seine Fabs, das ist quasi der gesamte GEWINN den Intel 2020 gemacht hat. Und doppelt so viel im Vergleich zum AMD UMSATZ 2020...

Du meinst bestimmt jemand der keine Ahnung hat ;-) Das würde es nämlich besser beschreiben, allein wenn man sich das viel größere Portfolio von intel anschaut, sollte deutlich werden, dass ein Vergleich des Umsatzes sinnfrei ist...


Rein wirtschaftlich gesehen, werden wir vermutlich das Chipletdesign zuerst im Profisegment sehen, weil wenn man sie die DIE Größen so anschaut, hat hier eher Nvidia im Consumerbereich ein Problem. Aber bleibt aufjedenfall spannend, wo sich der Grafikkartenmarkt hinentwickeln wird.
 
Schon sehr verdächtig, dass immer die gleichen beiden hier ihren Nonsens posten müssen. Euch ist schon aufgefallen, dass im H1 2020 mit Konsolen so gut wie kein Umsatz genieriert wurde?
Von daher sollte man zu Vergleichszwecken sich das Q4 anschauen, da hatte nvidia zwar auch mehr Umsatz, jedoch sieht da die Entwicklung bei AMD gänzlich anders aus und nicht so schlecht und klein wie ihr immer versucht darzustellen.
Und eine andere wichtige Frage, nvidia verklopft ja aktuell wieder sehr viel an Miner. Wurde das in eurer Berechnung auch berücksichtigt? Wenn dieser Anteil nämlich wieder wegbricht, gibt es wieder eine Delle in Sachen Umsatz...
AMD erwartet dieses Jahr einen Umsatz von 13,7 Milliarden, hinzukommen dann noch 4 Milliarden von Xilinx und dann bewegt man sich auf einem ähnlichen Bereich wie nvidia. Von daher weiß ich nicht, was euer Unsinn mal wieder soll?
Euch wäre es wohl am liebsten es gebe kein AMD und man müsste im GPU und CPU Bereich 10k für ne anständige GPU/CPU hinblättern.
Achja, aber @Chatstar postet keinen Nonsense? Von wegen Nvidia's Sargnagel usw...

Ich weiss nicht wo Du Deine Zahlen recherchierst, aber es IST ein großer Unterschied:

Umsatz:
Nvidia: 5 Mrd. $ Q4 2021 (das ist bei AMD Q4 2020)
AMD: 3,2 Mrd. $ Q4 2020

Wenn man den Gewinn betrachtet ist die Kluft noch deutlich größer.
Nvidia: 1,46 Mrd. $ Q4 2020
AMD: 570 Mio. $ Q4 2020

Wir sprechen hier von einem fast dreifachen (!!!) Gewinn.

Bezüglich des Mining-Absatzes könnte man jetzt auf die Mining-Generation bei AMD verweisen, da lief es ja ähnlich nur andersherum. Ich vergleiche hier IST-Stände, keine hätte-wäre-könnte Prognosen. Die nutze ich bei Aktien Trades und habe damit mit der AMD Aktie gutes Geld gemacht (und mir davon u.a. die RTX 3080 gekauft:lol:).

Es kann gut sein dass AMD aufschliesst beim Umsatz, dazu benötigen sie aber CPU + GPU combined. Das wäre dann der Vergleich AMD vs Intel+NV.... Wenn man die reinen Grafikkarten Umsätze und vorallem Gewinne betrachtet, dann ist AMD deutlich hinter Nvidia.

UND NOCHMAL: NEIN, mir wäre es NICHT lieber wenn es kein AMD geben würde. Ich poste hier nur Fakten um die maßlosen Übertreibungen einiger Leute zu entkräften. Nachher glaubt den Mist noch jemand.

Du meinst bestimmt jemand der keine Ahnung hat ;-) Das würde es nämlich besser beschreiben, allein wenn man sich das viel größere Portfolio von intel anschaut, sollte deutlich werden, dass ein Vergleich des Umsatzes sinnfrei ist...
Naja, Du vergleichst jetzt ja auch AMD CPU+GPU Umsatz (größeres Portfolio) mit Nvidia GPU Umsatz. Wo ist das jetzt besser?

Rein wirtschaftlich gesehen, werden wir vermutlich das Chipletdesign zuerst im Profisegment sehen, weil wenn man sie die DIE Größen so anschaut, hat hier eher Nvidia im Consumerbereich ein Problem. Aber bleibt aufjedenfall spannend, wo sich der Grafikkartenmarkt hinentwickeln wird.
Super spannend! Alle 3 Hersteller werden dieses / nächstes Jahr ihre MCM Grafiklösungen vorstellen. Ein bisschen erinnert mich das alles an die 3dfx VSA-100 Ansätze, Stichwort Voodoo 5 6000. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber bleibt aufjedenfall spannend, wo sich der Grafikkartenmarkt hinentwickeln wird.
GPUs werden immer mehr zu Rechenknechten... Würde mich nicht wundern, wenn bald nur noch GPUs ohne Grafikfähigkeiten / Textureeinheiten auf den Markt kommen. Ist auch einfach brachiale Leistung, mal eben 4096 CPUs programmieren. Viel zu schade, nur zum Anzeigen von ein paar 3D Spielen zu nutzen...
 
Amd , Nvidia , Intel machen das aus nur einem Grund !

Geld verdienen !

Daran wird der eigentliche Erfolg gemessen !

Nvidia beisbielsweise verdient ( Netto ) nur mit GPU,s alleine mehr Geld ( gesamtes Geschäftjahr ) , als Amd mit Gpu,s und Cpu,s zusammen .

Amd ist immer noch nicht schuldenfrei :schief:

Und Amd,s Patente haben ihnen die letzten ca. 10 Jahre vor Ryzen nichts geholfen , erst als Jim Keller von Amd geholt wurde ging.s ein wenig vorwärts .

Und ich wie viele andere auch haben sich damals ein nettes Paket Amd Schrott Aktien gekauft , und Finanzieren sich heute damit ihre High End Hardware von Nvidia RTX 2080TI , RTX 3090 usw........

Intel hat trotz 14nm und Steinalten Cores die schnellste Gaming Cpu !

Schon super diese Amd Patente :D

Vor allem wenn man sieht wie Amd , die gekaufte ATI Grafik Technologie runtergewirtschaftet hat .
 
Ich sehe AMD klar hier als Sieger.
Nvidia soll erstmal ihre DX 12 Ultimate schwäche in den griff bekommen.
Wenn man nur DX 12 Spiele vergleichen würde mit der 3090, sähe es wirklich düster aus...
Ich hoffe weiterhin das AMD mit deutlich weniger Kohle und besseren Ideen einfach
immer wieder Nvidia ein wenig bluten lässt.
RT auf Nvidia und DLSS sind feine Sachen für manche, ich liebe RT aber hasse DSLL...
Wenn es dann iwann humane preise für eine 6700XT/6800 gibt, wandert allerdings
die 2080S in den Nächsten PC.
Ich bin weder unzufrieden mit der GK oder so aber ein paar Firmenpolitische
Entscheidungen gefallen mir nicht bei Nvidia, vorschreiben von Testinhalten etc...
Hat eigentlich die Firma nicht nötig, da mach ich nicht mit und dann finde ich es eher
unnötig Nvidia HW im PC zu haben, muss jeder selber wissen wie weit man solch eine
Politik unterstützen möchte.
 
Nun ja, AMD entwickelt neue Technologie, und nVidia bietet mittlerweile den Aufguss alter Modelle (1660, 1080) Neukäufern an.
 
Achja, aber @Chatstar postet keinen Nonsense? Von wegen Nvidia's Sargnagel usw...

Und wo ist das falsch, wenn nvidia da zu spät dran ist? Gut der Sargnagel ist vielleicht überspitzt, aber wenn man eine Generation mal 20-30% hinten dran ist, kostet das extrem viel und davor ist auch Nvidia nicht geschützt!

Ich weiss nicht wo Du Deine Zahlen recherchierst, aber es IST ein großer Unterschied:

Umsatz:
Nvidia: 5 Mrd. $ Q4 2021 (das ist bei AMD Q4 2020)
AMD: 3,2 Mrd. $ Q4 2020

Ich hab meine Zahlen von Finanzen.net und für mich ist der Unterschied nicht so unheimlich groß wie du ihn darstellst.
Zum einen sind:
- davon locker 400 Millionen von Mellanox
- bei AMD nur Auslieferungen von Milan an Großkunden enthalten, interessant wird das erst, wenn im Q2 dieses Jahr auch mehrere
- dir ist bewusst, dass bei Nvidia das Q4 zeitlich verschoben ist, also nicht von Oktober bis Dezember gilt? Und da AMD Zen3 erst im November gelauncht hat, würde wenn man die Monate verschiebt das wohl noch etwas näher zusammen rücken ;-)

Im Großen und Ganzen sehe ich da also in der Tat kein Problem bei AMD oder geht dir einer ab, wenn Nvidia mehr Umsatz macht? Und je mehr Marktanteile Epyc gut macht, desto kleiner wird der Abstand.

Wenn man den Gewinn betrachtet ist die Kluft noch deutlich größer.
Nvidia: 1,46 Mrd. $ Q4 2020
AMD: 570 Mio. $ Q4 2020

Wir sprechen hier von einem fast dreifachen (!!!) Gewinn.

Na und? Dir ist bewusst wie Gewinn entsteht? Da hab ich so meine berechtigte Zweifel! Für AMD macht es keinerlei Sinn einen hohen Gewinn auszuweisen, die müssen investieren, investieren und investieren. Sieht man im übrigen auch an den Zuchwachszahlen der Mitarbeiter ;-)

Bezüglich des Mining-Absatzes könnte man jetzt auf die Mining-Generation bei AMD verweisen, da lief es ja ähnlich nur andersherum. Ich vergleiche hier IST-Stände, keine hätte-wäre-könnte Prognosen.

Du machst keinen Istvergleich, sondern schreibst nonsens. Aktuell verkauft nvidia viel an Miner das ist der IST-Zustand.

Es kann gut sein dass AMD aufschliesst beim Umsatz, dazu benötigen sie aber CPU + GPU combined. Das wäre dann der Vergleich AMD vs Intel+NV.... Wenn man die reinen Grafikkarten Umsätze und vorallem Gewinne betrachtet, dann ist AMD deutlich hinter Nvidia.
Gut das Nvidia ja nur GPUs verkauft, gottseidank haben wir dich Vollprofi!

UND NOCHMAL: NEIN, mir wäre es NICHT lieber wenn es kein AMD geben würde. Ich poste hier nur Fakten um die maßlosen Übertreibungen einiger Leute zu entkräften. Nachher glaubt den Mist noch jemand.

Ich hoffe sehr den Mist den du hier schreibst glaubt niemand, denn mit Fakten hat das nun wirklich recht wenig am Hut.

Naja, Du vergleichst jetzt ja auch AMD CPU+GPU Umsatz (größeres Portfolio) mit Nvidia GPU Umsatz. Wo ist das jetzt besser?
Ist mir sehr neu, dass nvidia keine Automotive Sparte hat und auch nicht Nintendo mit einem SOC beliefert und auch Melanox muss wohl eine Einbildung sein...
Das dir nicht peinlich ist was du da postest?
Und ja AMD und Nvidia kann man besser miteinander vergleichen, weil sie eine ähnliche Anzahl an Mitarbeiter haben. Das ein Konzern wie intel der wesentlich mehr Mitarbeiter und Sparten besitzt auch mehr Kohle macht, sollte verständlich sein oder?
 
Aber genau das meinte ich ja, Patent ist das Stichwort, Nvidia darf das nicht nach machen oder sie zahlen an AMD!
Nvidia dürfte technologisch quasi schachmatt sein, denn die Zukunft liegt im chiplet Design, welches AMd bereits für RDNA3 angekündigt hat.
Jedenfalls bin ich der Ansicht, dass Nvidia sehr stark unter Druck gesetzt werden kann und wie Nvidia unter Druck reagiert haben wir bereits mit RNDA2 gesehen!
Und es gibt nur eine einzige technische Lösung.... Lese ich deine Posts dann wird schnell klar, dass du eigentlich keine Ahnung hast wovon du da eigentlich sprichst.

Ein Patent ist erstmal gar nichts Wert und sicher kein Indiz dass etwas schon nahe der Serie ist, eher im Gegenteil. Zudem hat AMD kein Patent für Chiplet, sondern nur für die eine Lösung und es gibt vermutlich mittlerweile unzählige Lösungen für Chiplet Designs. Für jedes technische Problem gibt es mehrere Wege, niemals nur eins.
 
Genau, es gibt bald keine GPUs mehr, die ein Bild ausgeben können:O
1617739227285.png


Für den Preis unschlagbar momentan.... Jetzt braucht man nur noch nen Wrapper der das Bild auf einer anderen Karte ausgibt... :) Oder man lötet einen HDMI auf, die Löcher sind ja auf der Platine drauf...

Und hier der Umbau:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


OKAY.... Lohnt nicht... Der K80 ist so schnell wie eine 1080 und verbraucht massiv Strom...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PCGH: Hopper wird wohl MCM
PCGH: Nvidia MCM Patent
Nvidia: Publikation zum MCM 2017

Und wer aufgepasst hat sieht dass Nvidia schon 2017 dazu etwas veröffentlicht hat. Schachmatt, klar...


Von wegen Nvidia Patent auf PCGH
Dort ist nirgends das Wort Patent im gesamten Text! ;)
Da war wohl der Wunsch der Vater des "Gedankens"
 
Gut, dass AMD hier auch bei den GPUs endlich mal was neues versucht. Aber wenn das jetzt erst patentiert wurde, dann dauert es sicher noch Jahre...
 
Amd , Nvidia , Intel machen das aus nur einem Grund !

Geld verdienen !

Daran wird der eigentliche Erfolg gemessen !

Nvidia beisbielsweise verdient ( Netto ) nur mit GPU,s alleine mehr Geld ( gesamtes Geschäftjahr ) , als Amd mit Gpu,s und Cpu,s zusammen .

Amd ist immer noch nicht schuldenfrei :schief:

Und Amd,s Patente haben ihnen die letzten ca. 10 Jahre vor Ryzen nichts geholfen , erst als Jim Keller von Amd geholt wurde ging.s ein wenig vorwärts .

Und ich wie viele andere auch haben sich damals ein nettes Paket Amd Schrott Aktien gekauft , und Finanzieren sich heute damit ihre High End Hardware von Nvidia RTX 2080TI , RTX 3090 usw........

Intel hat trotz 14nm und Steinalten Cores die schnellste Gaming Cpu !

Schon super diese Amd Patente :D

Vor allem wenn man sieht wie Amd , die gekaufte ATI Grafik Technologie runtergewirtschaftet hat .

Also wenn ich mir angucke was du da schreibst, zweifel ich daran, dass du diese Hardware besitzt.

AMD schlecht machen wo es geht,
diesen alten Hut mit 14nm verbreiten, der auch nicht wahrer wird wenn du ihn immer und immer wieder wiederholst
und dann Deine Einschätzung zu Patenten, völlig ohne Kontext
und der Widerspruch, dass AMD mit Jim Keller nur ein wenig voran kam,
Du aber ganz ENORM von dem Aufwind um AMD profitiert haben willst und dir jetzt nebenbei mit Deinen ganzen Kumpels quasi umsosnt die 3090 kaufst.

Merkst selber oder ??

Da steht nix was mich überzeugt sry.
 
1) nVidia erwartet 5,3 Mrd. US$ Umsatz (+/- 2 %) für das 1. Quartal , AMD erwartet hier dagegen nur 3,2 Mrd. US$ (+/- 100 Mio.), d. h. AMD erreicht gerade mal etwa 60 % des Umsatzes von nVidia (mit sämtlichen Produkten inkl. der Konsolen-SoCs). Hinzu kommt, dass darüber hinaus nVidia's Gewinn noch weitaus höher ausfällt (gemittelt in etwa um grob +175 % höher).

2) Eine "Durchsetzen-Frage" stellt sich da gar nicht. Das kommt, weil sich alle Hersteller gegenseitig dahin pushen. Wer konkurrenzfähige Leistung anbieten will, wird derart fertigen müssen, schlicht weil diese Leistungsbereiche anders nicht mehr (wirtschaftlich und technisch) fertig/lieferbar sind.
Das wird natürlich schrittweise eingeführt, während eine Zeit lang bspw. Entry-Level- und Midrange-Produkte noch monolithisch gefertigt werden (weil es vorerst kosteneffizienter ist), aber die Grenzen werden sich über die Zeit in die immer niedrigeren Marktsegmente verschieben.

Nein, du hast voraussichtlich nichts verpasst, da sich nVidia ansonsten recht bedeckt hält.

*) Beispielsweise der schon fertig entwicklete Sapphire Rapids SP (seit Jahresende in der Sampling Phase bei Kunden) besteht aus bis zu vier Tiles und hat zumindest das Potential schon Ende diesen Jahres konkurrenzfähige Technik gegen Milan platzieren zu können (Volume-Ramp erst Anfang 2022, während Genoa möglicherweise erst im 2HJ22 erscheinen wird).
Bereits Raptor Lake könnte ein EMIB/MCM-Design sein und zu Meteor Lake ist bereits schon bestätigt, dass das ein MCM/Tile-basiertes Design werden wird. Beispielsweise die Entwicklung von dessen Compute-Tile wird laut Intel in den nächsten Monaten abgeschlossen, erstes Testsilizium könnte bereits zum Jahreswechsel gefertigt werden.
Zukünftige HighEnd-Designs, egal bei welchem Hersteller, werden um eine modulare Entwicklung und Fertigung nicht mehr herumkommen können.
1.) Danke für die Zahlen, wundert mich aber schon ein wenig, dass AMD nicht wirklich aufholen kann, denn erstmals seit Jahren haben sie ein sehr breites Produktportfolio und können wirklich in jedem Segment oben mitmischen. Hätte da was anderes erwartet, gerade weil man eben in drei Bereichen on top ist, während man im letzten Jahr in nur einem Bereich on top war (CPU).

2.) Kommt glaube ich drauf an in welchem Segment wir uns bewegen und wie weit wir in die Zukunft denken. Mit meinem laienhaften Verständnis (bischen mehr als laienhaft sollte es dann vieleicht schon sein), steht man bei einem MCM Design doch in etwa vor den gleichen Problemen wie bei dem modernen SLI/Crossfire. Ob dann eine 4 Chip GPU wirklich schneller und besser als ein monolithischer Ansatz ist? Ich stelle mal die Behauptung auf, dass MCM im Bereich der professionellen Lösungen schnell kommen wird, da wird man die Leistung auch auf den Boden bringen können. Im Gamingbereich wird das glaueb ich ersteinmal sehr schwierig, ob die Hersteller sich dahin pushen lassen? Fraglich, denn wir sehen diese Probleme ja ganz aktuell schon bei CPUs, AMD hat das MultiChip Design doch sehr gut umgesetzt und dennoch gerade in Games immer noch Probleme bekommen. Es hat ja schon einen Grund, warum ein monolithischer Intel Die mit veralteter 14nm Fertigung immer noch auf Augenhöhe zu AMD sein kann. Man hat auch gesehen, dass der Umstieg von 4 auf 8 Kerne pro Einheit den AMDs sehr gut getan hat und die SC Leistung und die Gamingleistung massiv in die Höhe geschnellt sind. In meinen Augen ein Rückschritt vom konsequenten MultiChip Design, der 5800X ist ja schon fast wieder als monolithisch zu bezeichnen.

3.) Ich weiß gerade nicht so genau worauf du mit den Intel CPUs hinaus willst? Es geht hier doch um Grafikkarten, oder? Bei CPUs wird sich, bzw. hat sich Multi Chip ja sogar schon durchgesetzt. Allerdings, siehe oben, hat AMD ja im Prinzip einen kleinen Rückzieher gemacht. Dennoch sehe ich bei mehr als 8 Kernen die Wirtschaftlichkeit von MultiChip natürlich auch und die Leistung in Anwendungen wird ja fast nicht mehr beeinträchtigt. Daher sehe ich es genauso, im CPU Bereich und im pofessionellen Compute Einsatz bei Grafikchips, wird MCM die Welt in den nächsten zwei Jahren fest im Griff haben.
Im Gamingsektor wird es wahrscheinlich noch viel länger dauern. -
Intel hat trotz 14nm und Steinalten Cores die schnellste Gaming Cpu !
Schon super solche Aussagen, vor allem da sie an der Realität vorbeigehen und die wirklich unwichtigen Märkte komplett ignorieren. Gaming ist auch im PC Sektor der kleinste Bereich, das Geld wird woanders verdient, gerade im OEM Bereich. Hier sind die Laufzeiten aber manchmal extrem lang und man muss quasi 5 Jahre liefern um berücksichtigt zu werden. AMD wird in den kommenden Jahren deutliche Gewinnsteigerungen und auch Umsatzsteigerungen mitnehmen können, gerade wenn man im Serverbereich endlich angenommen wird, da liegt man derzeit Preis/Leistung bei einem Faktor von fast 2 zu 1 vor Intel. Es dauert halt ein wenig.

Der Gamingbereich ist im übrigen keinesfalls so eindeutig wie deine Aussage dies andeutet, es ist ein klassisches Patt, beide CPUs liegen ziemlich gleich auf. Bis zur letzten Gen war es zumindest so, dass Intel massive OC Gewinne einfahren konnte, bei der aktuellen Generation hat man durch den neuen Speichercontroller diesen Vorteil aus der Hand gegeben und seine Chips auf 3600er Takt beschränkt. Damit könnte ich mir derzeit sogar vorstellen, dass AMD in Punkto OC überholt hat, ohne etwas dafür tun zu müssen. Denn Zen3 läuft ja doch weitesgehend bis DDR4000 im 1:1er Takt, während Intel bei spätestens 3800 in den Gear 2 schaltet und nach PCGH damit wieder 10% zurückfällt. Wenn preislich beide gleichauf wäre, würde ich derzeit zu AMD raten, so wie dies schon bei CL war, in meinen Augen hat sich nicht viel geändert, Rocket Lake hin oder her, man hat SC Performance gewonnen und zwei Kerne geopfert, im OC Bereich ist CL deutlich stärker und wird damit in den meisten Szenarien auf Augenhöhe oder gar vor Rocket Lake liegen. Da Zen3 aber CL in Schach halten konnte, weißt du ja was das für RL bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, AMD entwickelt neue Technologie, und nVidia bietet mittlerweile den Aufguss alter Modelle (1660, 1080) Neukäufern an.
Und Nvidia entwickelt keine neuen Technologien? RT, DLSS, G-Sync, alles alter Kram? MCM Designs wird Nvidia auch haben. Das Angebot an alten Karten ist ja nur ein Notnagel, wenigstens können die Leute so einen Rechner zusammenschrauben fürs Homeoffice...
Und wo ist das falsch, wenn nvidia da zu spät dran ist? Gut der Sargnagel ist vielleicht überspitzt, aber wenn man eine Generation mal 20-30% hinten dran ist, kostet das extrem viel und davor ist auch Nvidia nicht geschützt!



Ich hab meine Zahlen von Finanzen.net und für mich ist der Unterschied nicht so unheimlich groß wie du ihn darstellst.
Zum einen sind:
- davon locker 400 Millionen von Mellanox
- bei AMD nur Auslieferungen von Milan an Großkunden enthalten, interessant wird das erst, wenn im Q2 dieses Jahr auch mehrere
- dir ist bewusst, dass bei Nvidia das Q4 zeitlich verschoben ist, also nicht von Oktober bis Dezember gilt? Und da AMD Zen3 erst im November gelauncht hat, würde wenn man die Monate verschiebt das wohl noch etwas näher zusammen rücken ;-)
400 Mio. von Mellanox - Ja und? Die Übernahme hat Nvidia ja vorher auch ~7 Mrd. Dollar gekostet und sich entsprechend in der Bilanz gezeigt. Und soll man dann Xilinx bei AMD auch in Zukunft rausrechnen oder wie? Verstehe nicht warum Zukäufe relevant sind, Umsatz / Gewinn = Umsatz / Gewinn...

Im Großen und Ganzen sehe ich da also in der Tat kein Problem bei AMD oder geht dir einer ab, wenn Nvidia mehr Umsatz macht? Und je mehr Marktanteile Epyc gut macht, desto kleiner wird der Abstand.
Wieso musst Du hier persönlich werden? Nein, mir geht KEINER ab wenn Nvidia mehr Umsatz macht. Machen sie aber...

Edit: Und jetzt soll es die Datacenter CPU Sparte richten um mit Nvidia gleichzuziehen, aber bei Nvidia willst Du Mellanox rausrechnen. Also AMD Umsatz CPU + GPU combined vs Nvidia GPU only? Klingt verdächtig nach Doppelmoral.

Na und? Dir ist bewusst wie Gewinn entsteht? Da hab ich so meine berechtigte Zweifel! Für AMD macht es keinerlei Sinn einen hohen Gewinn auszuweisen, die müssen investieren, investieren und investieren. Sieht man im übrigen auch an den Zuchwachszahlen der Mitarbeiter ;-)
Ach und Nvidia investiert nicht? Quelle?
Edit: Es gibt sogar ein Investment-Portal auf der Nvidia Page: Link

Und was Mitarbeiter-Zuwächse angeht sehe ich bei Nvidia ein Plus von fast 40% im letzten ausgewiesenen Quartal, bei AMD nur 10%. Und nun?

Du machst keinen Istvergleich, sondern schreibst nonsens. Aktuell verkauft nvidia viel an Miner das ist der IST-Zustand.
Selbst wenn die Miner wegfallen ist der Markt aktuell unterversorgt. Aber ob die Verkaufs-Zahlen sofort nach Platzen der Krypto-Blase stark einbrechen, bei dieser Marktsituation? Das bezweifle ich.

Warum verkauft AMD denn nun eigentlich nicht MASSIV mehr Grafikkarten an Gamer? Das Problem mit den Minern haben sie ja nicht, aber wirklich mehr Karten bringen sie anscheinend nicht an den Mann.

Gut das Nvidia ja nur GPUs verkauft, gottseidank haben wir dich Vollprofi!
Tatsächlich ist der Großteil vom Umsatz / Gewinn bei Nvidia auf GPU's zurück zu führen. Die Gaming und Datacenter Sparte machen 4 Mrd. von 5 Mrd. $ Umsatz aus, und da habe ich Deine 400 Mio. von Mellanox schon rausgerechnet.
Ich hoffe sehr den Mist den du hier schreibst glaubt niemand, denn mit Fakten hat das nun wirklich recht wenig am Hut.


Ist mir sehr neu, dass nvidia keine Automotive Sparte hat und auch nicht Nintendo mit einem SOC beliefert und auch Melanox muss wohl eine Einbildung sein...
Das dir nicht peinlich ist was du da postest?
Und ja AMD und Nvidia kann man besser miteinander vergleichen, weil sie eine ähnliche Anzahl an Mitarbeiter haben. Das ein Konzern wie intel der wesentlich mehr Mitarbeiter und Sparten besitzt auch mehr Kohle macht, sollte verständlich sein oder?
Und wieder persönliche Angriffe, muss das sein?

Automotive Sparte - 145 Mio. $ Umsatz im letzten Quartal. Wow, das ist ein ja ein riesiger Anteil vom Umsatz. Nicht.

Ähnliche Zahl von Mitarbeitern? AMD 12.600 - Nvidia 18.975. Nvidia hat also 150% der Mitarbeiter von AMD.


Von wegen Nvidia Patent auf PCGH
Dort ist nirgends das Wort Patent im gesamten Text! ;)
Da war wohl der Wunsch der Vater des "Gedankens"
Ich denke man kann zu 99% davon ausgehen dass zu der verlinkten Publikation auch Patente existieren. Ich habe mal grob geschaut, Nvidia hat allein dieses Jahr bereits an die 40 Patente genehmigt bekommen (Link). Ich habe leider keine Zeit die alle durchzuschauen, für das MCM Design müsste man ja ab 2016 anfangen zu suchen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück