• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GPU auslastung schwankt beim Spielen - Framedrops (GTX 760)

BennHi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöle ihr Alle :)


mein Bruder hat eine recht neue GTX 760 und immer wenn er zockt bekommt er nach einer einer halben Stunde oder so Framedrops.
Ich hab schonmal Afterburner gestartet und geschaut was sich da so tut und da scheint die GPU irgendwie betrunken zu sein, weil die auslastung bei jedem refresh rumspringt, an Takt und Speicher hat sich nichts verändert und temp is auch voll im Rahmen.
Was ist da los? kennst das jemand? wie bekommt man das weg?
 

ASD_588

Lötkolbengott/-göttin
quote_icon.png
Zitat von ASD_588
könte ein Temp. problem sein.
quote_icon.png
Zitat von BennHi
temp is auch voll im Rahmen.

ich meine die temp der cpu ;)
 
TE
BennHi

BennHi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ok ihr hattest recht :D der CPU lüfter springt nich an - Toll :D

des is n neuer Boxed-lüfter und die AISuite3 zeigt auch immer abwechselnd eine drehzahl und dann N/A an (wie auch im UEFI/BIOS) :D dabei sieht man den lüfter anruckeln aber er bleibt dann wieder stehen.

Woran könnte das liegen?
 
E

ExciteLetsPlay

Guest
Scheiß auf den Boxed Lüfter und hol dir ein vernünftiges Teil, das Ding gehört ausm Fenster geworfen. Welcehn Prozessor hatter ?
 
TE
BennHi

BennHi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
bin grad nich zuhause aber des is n i5 haswell aber da mein bro nix mit übertaken am hut hat und des ding neu is wär es cool wenn des laufen würde ;)
 

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
selbst wenns läuft wirds sau laut sein, 20-30€ fürn lüfter werden sich doch noch sinnvoll zusammenkratzen lassen, das geld ist dann wenigstens gut investiert.
Gruß
 
TE
BennHi

BennHi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ja nee also is ja nett aber mein bro is jung und braucht das geld :) und es kann ja sein dass es ein fehler am MB is oder im Betriebssystem
 
TE
BennHi

BennHi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
um mal noch aufzuklären: mein bruder war im laden, die haben nen anderen boxed-lüfter raufgeschraubt und jetzt läufts wieder - seltsam...
 

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
also ich hab das jetzt richtig verstanden, er hat nen neuen boxed kühler drauf bekommen?
warum nicht gleich nen besseren, ich bin auch noch "jung" aber die 20 tacken wärens mir wert :klatsch:
Gruß
 
TE
BennHi

BennHi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ja ihm aber nicht xD und es war ja auch nich sicher obs am kühler selber liegt
 

DrDii3t

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ihm nicht hin oder her. Wenn er hohe Temps und eine verkürzte Lebzeit haben will, dann soll er sich später bloß nicht beschweren. :lol:
 
A

Addi

Guest
Ihm nicht hin oder her. Wenn er hohe Temps und eine verkürzte Lebzeit haben will, dann soll er sich später bloß nicht beschweren. :lol:

Die Temperaturen haben einen so geringen Einfluss auf die Lebenserwartung einer CPU, das er da garantiert schon ne neue CPU hat.

Siehe Laptops, viele Gurken mit über 90 Grad rum und die halten Jahrzente...
 
TE
BennHi

BennHi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein bruder ist wirklich nur ein Nutzer in der reinsten Form :D nix mit OCn oder sonst ner spielerei. Wenn ich den irgendwann mal übertakte, dann nur mit nem ordentlichen Brocken (evtl. im doppelten sinne) drauf.
 
Oben Unten