• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GPU-Auslastung schwankt, ruckeln im Spiel

choki123

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
Ich habe schon seit einen längeren Zeitraum heftige Fps Drops. Sie fallen durchschnittlich auf 30 bis 50 fps. Da ich einen 144hz Monitor besitze, sind meine fps auf 144 begrenzt. Nun habe ich mir aber den msi Afterburner installiert und konnte feststellen, das die Auslastung meiner GPU stark schwankt. Manchmal habe ich auch 0% Auslastung und dann aber wieder 99%. Meine CPU hat dabei eine Durchschnittliche Auslastung von 30-60%. Die Temperaturen sind in einem Normalen bereich. Die Treiber sind alle auf den neusten Stand. Ich habe auch schon ältere Treiber ausprobiert, doch es hat nicht gebracht. Ich bitte um eine schnelle Lösung.

Hardware:
Radeon RX 580 Series
AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor
2x8 GB 3200MHz DDR4 Ram
B450 Pro-VDH Plus Mainboard
400W Netzteil
1TB M.2 SSD (Games)
1TB HDD
120TB Sata SSD (Win10 pro)
 

Anhänge

  • InstantGif_2021.04.12-19.10 (2).jpg
    InstantGif_2021.04.12-19.10 (2).jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 62

flx23

Software-Overclocker(in)
Welche Spiele werden denn gespielt?

Bei CPU lästigen spielen könnte es durchaus an der CPU hängen. Aber du kannst das selbst herausfinden ;-)

 
TE
C

choki123

Schraubenverwechsler(in)
Habe Rainbow, Rocket League, Minecraft, Fortnite und Ark getestet. Bei Rocket League war z.B die Cpu Auslastung meist unter 20%
könnte es eventuell etwas mit den Auslagerungsspeicher zu tun haben.
 

flx23

Software-Overclocker(in)
Naja dein RAM is eigentlich nur halb voll, zumindest im Screenshot. Das sollte kein Problem sein.

Läuft der laut CPU Z auch mit 3200MHz?
Spiele sind ausschließlich auf der SSD, auch die Spielestände?
 
Zuletzt bearbeitet:

Optiki

Freizeitschrauber(in)
Naja dein RAM is eigentlich nur halb voll, zumindest im Screenshot. Das sollte kein Problem sein.

Läuft der laut gpu z auch mit 3200MHz?
Spiele sind ausschließlich auf der SSD, auch die Spielestände?
Gemeint ist hier CPU-Z und da beim Reiter "Memory" schauen, da sollte bei DRAM Frequency 1600 stehen

@wuselsurfer sollte sich mal mit deinen SSDs/Festplatten anschauen, eventuell sind die nicht mehr ganz fit.

Allgemein ist deine CPU nicht die schnellste und Spiele wie Ark oder Fortnite sind schon sehr CPU lastig. Bei Fortnite kann ein FPS Drop in der Lobby schon normal sein, da viel Spieler in einer kleinen Zone sind.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Im Afterburner den AMD-Kompatibilitäts-Klicker setzen und im Treiber Chill ausschalten wenn die GPU-Auslastung zwischen 0 und 99% schwankt.
Testen ohne VSYNC und Begrenzer. Du machst Dir nur das Beobachten schwer.

Klick auf den Link "Beobachte" in meiner Signatur.
Fang mit GPU-z und CPU-Z an. Grundlangen prüfen.
 
TE
C

choki123

Schraubenverwechsler(in)
Im Stress-Test blieb die GPU-Auslastung immer auf 99% bzw. 100%.
 

Anhänge

  • s.png
    s.png
    27,8 KB · Aufrufe: 15
  • c.png
    c.png
    27,1 KB · Aufrufe: 9
  • d.png
    d.png
    20,7 KB · Aufrufe: 8
  • Bild_2021-04-13_180650.png
    Bild_2021-04-13_180650.png
    19,7 KB · Aufrufe: 19

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Speicher und CPU-Takt sind gut soweit. Anbindung der Graka (Rendertest der GPU) wären interessant.
Was für einen Stresstest benutzt Du? Bitte nicht immer nur die Hälfte erzählen^^
 

flx23

Software-Overclocker(in)
Schalt mal die fps Grenze aus und schau ob es besser wird.
Ansonsten könntest du auch mal den minimal takt im Treiber etwas angeben
 
TE
C

choki123

Schraubenverwechsler(in)
Entschuldigung dass ich erst jetzt antworte musste noch einiges für die Schule machen. Ich habe aber gemerkt dass meine GPU-Auslastung im Taskmanager, wenn ich im Desktop bin bei ca.75% Prozent liegt.
 

Anhänge

  • Bild_2021-04-15_152026.png
    Bild_2021-04-15_152026.png
    65 KB · Aufrufe: 11
TE
C

choki123

Schraubenverwechsler(in)
Aso ich hatte Sofort-GIF an war aber nicht die Ursache meines Problems. Jedoch ist mir aufgefallen dass wenn ich in die Radeon Software bin die GPU Auslastung öfters mal in die schießt und dann wieder auf null ist dabei entstehen auch kleine Lags.
 
Oben Unten