GPU AUslastung R9 290 bei BF4

Bedenkt man nun, dass die 290 auf selben Taktraten wie die 290X (ubermode) nur 4% langsamer ist, dann ist die ca doppelt so teuere Ti im vgl zur 290, extrem überteuert.
Bin echt gespannt auf die Customdesigns, welche die Karten ordentlich Kühlen und wenn man sich vorstellt, das zB eine Toxic Version der 290 ca 10% schneller wird als die 290X im ubermode + ein gewisses Übertaktungspotential hat...
Genau mein Reden, deshalb habe ich sie mir auch sofort zum Release gegönnt und bin bis jetzt sehr glücklich mit ihr.
Das lange Warten auf die Customs wollte ich mir dann nicht geben, jetzt verzögert es sich noch mehr - das ist keine Option.
Mit OC und stabilen Taktraten ist die 290 ein echter Renner.

Nichts desto trotz wird die 290 zu Recht runter gemacht mit ihrem shice Kühler, könnte demnächst jedoch alles anders aussehen und wenn der Mantle Patch einschlägt in BF4 in wenigen Wochen...
Aber wenn man bedenkt, dass ich die 290 mit dem Ref.-Kühler dauerhaft auf 1100 Mhz mit annehmbarer Lautstärke betreiben kann, ist der Kühler nicht sooo schlecht.

Die Frage ist annehmbar für wen?
Nicht alle zocken mit einem Headset etc, die Karte ist einfach zu laut verglichen mit anderen Karten, es sei denn deine Wunderkarte hält den Takt von 1100 MHz mit 35-40% Lüfterspeed maximal.

Die Frage ist annehmbar für wen?
Nicht alle zocken mit einem Headset etc, die Karte ist einfach zu laut verglichen mit anderen Karten, es sei denn deine Wunderkarte hält den Takt von 1100 MHz mit 35-40% Lüfterspeed maximal.
Mit bis zu 40% hält sie das nicht, das ist klar, aber 51-53% reichen dafür aus, das sind dann ca. max. 2800 U/min.
Ich bin wirklich sehr empfindlich, was die Lautstärke angeht, habe vor 1 Jahr auch lange verschiedene Custom-7950/7970 getestet, bis ich eine Karte mit akzeptabler Lautstärke gefunden hatte.
Mir waren in der Vergangenheit auch immer die Ref.-Kühler viel zu laut, aber der auf der 290 verbaute Lüfter hat einfach ein sehr angenehmes Geräusch, man kann es schwer beschreiben.
Klar ist sie zu laut, wenn man die Werte eines dB-Messgerätes zugrunde legt, aber der Ton ist dabei wirklich nicht störend und ich spiele nie mit Kopfhörern aber mit lautem Sound.

ich habe mit meiner 290X nie weniger als 80 Frames mit meinem i7 2600k @ 4.2. Aber ich habe auch einige Details nur auf medium/high und Filter auf 0. Bei Downsampling 150% gefällt mir das ganz gut soweit.;)

sooooo....das ding ist weg

schade :/

@Duvar gebe dir recht die 780 ist überteuert, die 290 ist eine super starke karte ohne frage, was aber zurzeit nur in benchs zu sehen ist,
aber ich kauf mir keine karte für 350€ für benchen, ich will damit meine ruhe und zocken ohne probs......
ok man kann sagen selber schuld wenn du die ersten modelle kaufst musst du halt warten.......0o
die normale 780er haben auch ihre probs mit temps aber haben angebeglich im griff bekommen mit neuen treiber....egal würde eh wenn dann eine palit kaufen^^

schade find ich wenn man so eine kacke auf dem markt bringt und nicht aus kolanz (powercolor) keinen kühlerwechsel erlaubt........was laut asus ok wäre wenn man nichts dabei kaputt macht.....

und ich habe immer ati gehabt hab sogar grad meine alte hd2600er drin -.-
hab mich auf mantel gefreut, aber was soll mantel bringen??20% mehr ???mit einer 290er 20% mehr?? was den mehr??? mehr hitze????mehr fps ok aberrrrrrrrr
wenn die treiber alle malllllllll laufen solten hat die karte doch satt power(hust) und ab 60 fps sieht man eh keinen unterschied mehr
ich denke mantel ist nur intressant für "low karten" z.b eine 270er bzw.7950.......
mantle soll auch auf nvidia möglich sein, aber die möchten das nicht den sie müssten ihre architektur frei geben, aber was sie niemals machen werden....
apu13 hatte nvida und intel zuerst gefragt gehabt ob die interesse haben, hatten die aber nicht deshalb hat amd schnell zu geschlagen
ich denke das ist alles marketing damit die schnell viel verkaufen vor weihnachten, den wieso dürfen die hersteller keine custom design karten verkaufen bzw. erst ab januar verkaufen??????????
ich nix versteh
und nivida kommt jetzt mit flex......wtf???
und ab nächsten jahr kommt
nvidia mit maxwell prozessoren, was mehr power und besser sein soll.........wieso soll ich dann jetzt 450€ für eine 780er bezahlen 0o????

finde ich echt schade das ich das teil weg schicken musste......

achja ich hatte in windows bzw.idl nie konstant gpu clock immer 300-bis 350 oder 380 gesprungen ,ich hab nichts gemacht...... wenn ich youtube vids angemacht hab war sie auf 975 ghz hatte powercolor oc....
und bei spielen wie bekannt immer dieses springen von gpu auslastung, bei benchs alles 100%
hatte mit heaven bench 62 punkte..........

Es geht aber doch um das jetzt ^^ Wer weiß wann genau neue karten kommen wenn man so denkt dann brauch man ja keine mehr kaufen :P kommen doch am laufenden band neue karten :P

ja das stimmt
ich würde auch gern jetzt sofort was spielen -.- z.b BT4 aber ohne karte keine chance, gibts warscheinlich viele leute die so denken
die würden gern jetzt zocken winterzeit, kalt draussen mehr zocken und dann kommen die in so einen dilemma wie ich -.-
bis januar/februar waten auf die cutom teile? oh man :/

ich weiss , evtl januar oder februar :(
meine frau sagt kauf dir einfach die 780er dann hast du doch bestimmt bis nächsten jahr ruhe :D
aber was weiss sie was directx 11.0 oder 11.2 oder vrm rams oder oder oder
aber eigentlich hat sie recht von nvidia hörst du wenig probleme :/
und amd stellt seine cpu prozessor entwicklung ein ab nächsten jahr ein :(
heisst für mich auf jeden fall 2015 hallo intel...........

Hier eine 780 Ti (Teekanne-Mod) https://www.youtube.com/watch?v=3PMcmOxZ7_0
Falls du meinst, bei anderen ist alles Gold Review: Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition - Graphics - HEXUS.net - Page 11

Man sieht dort zwar extreme Vorteile bei den Benchmarks, aber du kannst ja auch mal die andere Seite der Medaille ansehen, schau mal in diesem Thread weiter unten, da sieht alles anders aus.
Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition - Overclockers UK Forums

Eine halb so teuere Karte (R9 290) ist nicht viel schwächer wenn du sie auch bissl übertaktest und eine Ti wird auch nicht länger halten wie die AMD.
Man kann immer Pech haben mit seiner Karte und ja AMD hat Bockmist gebaut, aber mit den Customdesigns wird es nun mal besser werden.

Zuletzt bearbeitet:
jo danke für deinen beitrag

die tun sich da nicht viel aber eine amd lässt sich besser mehr übertakten wie die 780er oder die ti
und kostet viel weniger, und das sind die neuesten chips von amd, nv benutzt immer noch die alte...
aber die frage ist was man tun soll warten bis auf customer bis januar????da werd ich verrückt ohne zocken -.-
oder eine 770ichill einfach.....
echt ratlos zurzeit :(

Ja an deiner stelle noch ne r9 290 holen :P ich könnte nicht so lange warten ^^

Das Fiepen in dem Youtube hört sich ja an ^^ als wäre eine Maus im Pc :P

Muss mich mal schlau machen wenn dieses Fiepen da ist ob das irgendwelche nachteile mit sich bringt :P

fiepen kannst du leider bei jeder karte haben sogar bei netzteilen wenn du pech hast :/

r9 290er und dann wieder wärme probleme? -.- ich werde niemals die garantie dafür opfern ^^

Client update Heute !!

2013-12-09 12:30 , edited 2013-12-09 13:27 by trydling
We're rolling out a new PC game update starting at 11AM UTC Dec 9. We're also rolling out the new server version R15 [battlelog.battlefield.com]. Starting 11AM UTC, BF4 multiplayer on PC will be unavailable for a few hours.

Dec 9 PC Game Update Notes
-Fixed one of the most frequently occurring client crashes
-Fixed broken collision on containers with open doors. The bug previously made grenades bounce back even though the doors were open.
-Fixed a bug in Defuse mode where defenders could win the round by killing all the attackers without disarming the bomb, if the bomb was disarmed in the previous round.
-Miscellaneous stability fixes further reducing the number of client crashes
-Fixed side gunner jitter when aiming in attack boats & transport helicopters
-Fixed some instances of frame rate drops when shooting at large Levolution objects after they have been destroyed (like the radar dish on Rogue Transmission)
-Fixed broken aiming for passengers on the China Rising dirt bike
-Fixed a bug where the sound when capturing a flag was not playing correctly
-Removed a bug that would double save during MP round transition and SP level transition. This fix will reduce the occurrence of corrupted save files.

steht zwar nichts explizit für diesen Fall im log, trotzdem

intressant
und hat jemand schon getestet ob es jetzt besser läuft?
meine karte ist ja zurück^^ ich warte noch 1-2 wochen dann müssten endlich die partner karten kommen

werde später mal auf shanghai auf meinen fps drop platz schauen.
generell läuft das spiel jetzt bei mir sehr rund, nur weiß ich jetzt leider nicht von was das kommt, hab allgemein viel geändert..

Zurück