GPU AUslastung R9 290 bei BF4

MadMacMo

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

ich hatte dieses Thema schon mal in einem CPU Topic angesprochen, aber hier passt es wohl besser hinein.

Ich habe eine R9 290 auf 1100MHZ mit Acelleron III laufen. Da ich bei Shootern eher auf FPS stehe, versuche ich das ganze gerade ein wenig zu optimieren. Grafikeinstellungen habe ich gerade runtergestellt, FPS-Cap auf 120. Meistens liege ich so bei 90-120 Frames. GPU Temp bei 51C°.

An manchen Stellen gehen die FPS aber bis auf 50 runter... Sind solche Einbrüche normal ???

CPU ist nicht die stärkste (I5 2400), läuft meist bei 90%. Was ich persönlich "komisch" finde, ist die GPU Auslastung beim zocken selber.
Habe mal eine Screenshot gemacht. Ist so eine "unkonstante" Auslastung normal?? Teilweise läuft die GPU einfach nur mit 60-70%.

Anhänge

• auslastung.JPG
    auslastung.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 336
Versuch mal so viele Anwendungen im Task-Manager zu schließen wie geht. Ich glaube, dass bei den Ausschlägen die CPU auf 100% kommt.

Im Multiplayer-Modus bremst die CPU schonmal schnell, der i5 2400 kann hier durchaus limitierend auf die FPS wirken.
GPU Auslastung geht dann mit runter logischerweise.

Kannst die CPU ja mal testweise übertakten (je nach Board gehts auch über den höchsten Turbo-Multi hinaus!) ... das sollte das Kurvenverhalten etwas glätten und die Min-FPS anheben.

Das ist gerade mein Problem. Habe nur ein ranziges ASRock H67M-ITX. Da ist leider kaum OC möglich.. :-/

Anwendungen laufen eigentlich keine im Hintergrund. Nur WIN8.1 installiert und BF4.

Und bei Sockel 1155 lohnt sich ein Upgrade ja eigentlich kaum noch... Ein Teufelskreis. Wenn ich mir zumindest sicher wäre, dass es die CPU ist, könnte ich das ja noch mit meinem Gewissen vereinbaren. Aber wenn ich dann völlig sinnlos Geld investiere, bekomme ich schlechte Laune! ;-)

Habe leider gerade keine anderen Games installiert... :-/

Aber ich habe gerade den "Kombustor" angeworfen. Da sieht es schon ganz anders aus.... Also wohl doch Cpu hm ?

Anhänge

• auslastung2.JPG
    auslastung2.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 230
Bei der CPU brauchst du dich nicht wundern 3.1ghz ist ja auch nichts. Schau dir mal die meisten Tests an mit solchen Highend Karten.Da wird meistens mit über 4Ghz getaktet. Die Karte möchte auch gefüttert werden :)

An manchen Stellen gehen die FPS aber bis auf 50 runter... Sind solche Einbrüche normal ???
Für einen i5 2400 ist das mit ziemlicher Sicherheit normal. 50 fps ist ja nun auch nicht gerade wenig und wir reden bei BF4 immerhin von einem High End Game.

Wenn du konstante 100 fps @ Ultra willst, musst du dir einen Intel Hexacore (+ SMT) kaufen.

Kannst du bei deinem Board eine festen Turbo Multi eingeben auf alle 4 Kernen ? Kannst du den BCLK verändern ?

ReferenzTakt lohnt sich nicht, da tendenziell instabil und maximal 4-5% leistungsGewinn zu erwarten.sollte man nicht anraten.

und sicher kann ein Upgrade innerhalb des Sockels lohnen. wenn man einen schwachen Prozessor hat, kann ein 2600k, 3570k, 3770k absolut Sinn machen. natürlich. ist ja nicht so, das man den 2400 wegwerfen muss. bekommt man noch verhältnismäßig gutes Geld für.

Vielen Dank schon mal für die vielen schnellen Antworten. Muss mal eben erwähnen, wie gut ich das Forum hier finde. Ist man ja kaum noch gewohnt. :-)

Ich bin gerade nicht zu Haus, kann nicht "live" ins Bios schauen. Ein OC Menü ist vorhanden, aber nur in einem sehr abgespeckten Umfang. Meine gelesen zu haben, dass man max. 400Mhz übertakten kann. Das Board war ein ziemlicher Griff ins Klo... :-/

Nun gut, darf ich gleich mal Fragen was ihr für eine CPU empfehlen würdet, der meinen 1155 Sockel noch tragen kann? Ich bin da echt komplett seit Jahren raus. Oder lohnt der Sockel nicht mehr, und man sollte lieber gleich ein neues Board kaufen?

Mich macht das verrückt, wollte durch nur entspannt BF4 laufen lassen. :-)

Wenn du konstante 100 fps @ Ultra willst, musst du dir einen Intel Hexacore (+ SMT) kaufen.

Möchte ich gar nicht, verzichte gerne auf ein bisschen Qualität, habe dafür aber flotte FPS.

ist ja nicht so, das man den 2400 wegwerfen muss. bekommt man noch verhältnismäßig gutes Geld für.

Was kann man dafür noch bekommen ?

Zuletzt bearbeitet:
denke die werden für um die 80-90 Euro gehandelt. genaueres sollte im Wertschätzung Bereich des Marktplatzes zu erfahren sein.

Ich habe eine R9 290 auf 1100MHZ mit Acelleron III laufen. Da ich bei Shootern eher auf FPS stehe, versuche ich das ganze gerade ein wenig zu optimieren. Grafikeinstellungen habe ich gerade runtergestellt, FPS-Cap auf 120. Meistens liege ich so bei 90-120 Frames. GPU Temp bei 51C°.
Warum er bei dir in BF4 trotz ACIII anfängt zu throtteln ist klar, am Temp.-Target kann es mit 51°C nicht liegen, evtl. am Powertarget (stell mal +50% ein) oder aber daran,
wenn du den VSync auf 120 stellst und mit deinen Einstellungen im Spiel auf 90-120 fps kommst, dann wird die R9 290 immer dann, wenn du die 120 fps erreichst,
aufgrund der geringeren GPU-Last (<100%) und dem Powertune langsam die Taktrate absenken, das ist bei mir nicht anders.
Damit soll gewährleistet sein, dass die GPU nur so hoch taktet, wie es auch benötigt wird, was wiederum den Effekt einer geringeren Leistungsaufnahme hat.
Die Schwankungen deiner Min_fps auf 50 sind durchaus noch im Rahmen, könnten sich in der Tat mit einer schnellen CPU etwas nach oben verschieben lassen.

Hmmmm

Ja bei mir zappelt das auch die ganze zeit so.

Was mich aber noch viel mehr aufregt ist das meine fps eigentlich total für den arsch sind bei BF4

i5 3570k @ 4ghz

Meine fps gehen bis zu 35fps runter selbst wenn ich 4xMSAA und HBAO aus mache und auf High stelle auf einen nicht vollen server °_° mit meiner gtx770 hatte ich auf high konstant 60fps.

Hat jemand eine idee?

Das haut soviel fps mehr raus ?

Also z.b shanghai musste ich alles auf low stellen das ich 60fps hatte auf einem 32slot server ist das normal ?

ich mein mit der gtx770 hab ich viel mehr fps gehabt das wundert mich ja , habe mit der gtx770 auf high gestellt und dann konnte ich spielen
aber mit der r9 290 ist das weniger schön zu spielen.

wegen der sprunghaft wechselnden Auslastung: der Entwickler vom Afterburner hat letztmal geschrieben, die Auslastungsanzeige für die 290er Karten wäre etwas buggy, läge am Catalyst.

@Perling
vielleicht throttelt die Karte wegen Temps oder powertarget? Logge mal die Taktraten mit.

I5 3570K 4.4 ghz und GTX 690 FPS 80 bis 120FPS. I5 3570K standardtakt FPS nur bischen weniger.
habe ich beides getestet und macht kaum unterschied aus.

Zurück