GPU AUslastung R9 290 bei BF4

@MaxRink
ok versteh ich das es neu ist, aber ist neu immer besser?
ok aber dann das teil schnell auf dem markt bringen mit einen kühler?
lautstärke, ok, würde ich im kauf nehmen, aber im windows wenn ich z.b youtube auf hab und was lese auf 2 monis .ca 80-90c° 0o
und ok treiber sind nicht fit
kommen evtl. aber meinst du werden schaffen die temps im griff zu halten? ohne lesitungsverluste?
und ganz ehrlich ich kauf mir doch keine karte für 350 € um dann da selber einen kühler drauf zu hauen
powercolor sagt kühlerwechsel garantie weg!top leistung.....asus sagt ok wenn ich ihr dabei nichts kaputt macht

ich versteh ja auch das die karte stark ist, und locker mit einer titan mithalten oder in manchen benchs besser sogar
aber wie lange soll das so halten? 1 jahr? dann brennt das teil durch
beim spielen laut msi afterburner auf 80c° mit lüfter einstellung auf 65%........
was soll ich in einem jahr machen wenn die spiele besser und mehr lesitung brauchen
auf 100%???????

ps. was meinst du mit
P.S. Nutz die editierenfunktion ???
^^

@vodoo5
jo nur das die 780 100 € mehr kostet -.-

bei mir aus dem clan haben ca. 10 leute die 770 phantom alle zufrieden ohne probs
und empfehlen mir die 770 da die 780 für 10-15 fps für 100€ mehr sich nicht lohnt.....
ich weiss ehrlich gesagt nicht weiter ich war immer ati fan und hab sie immer gut geredet...... aber nun hab ich die schnauze voll und kann nicht mal bt4 in ruhe auf ultra spielen......

Ich meine deinen Doppelpost.
Meine zwei bleiben auch mit Stockkühler und OC unter 80 grad bei 60% Drehzahl. Auch werden neue Treiber Leistungsmäßig etwas bringen.
Aber: Haters gonna hate

aha.....
hater bin ich auf jeden fall nicht.........erzähl kein shit wenn du es nicht weisst....
ich hab immer ati karten gehabt meine letzte war 7950v2.............

laut amd soll 80grad viel zu hoch sein
ich hab gestern bei dennen angerufen auf rat von mindfactory........und der kollege von amd sagt mir ne die karte darf höchstens in game 80grad haben 0o
die hab ich locker in windows..........
treiber hin oder her mag sein das die karte evtl. besser wird aber ohne nen anderen kühler überlebt die karte nicht lange leider.......

@NeverSeenBytes
thnx

@perling
ok gebe dir recht

aber manual auf 60-65% stellen? damit er nicht runtertaktet?
und ich hab die nicht mal geflasht...

die frage ist ob sich eine 780 palit lohnt oder doch die 770 -.-^^

jop, aber lautstärke wäre mir eigentlich egal würde ich für die power im kauf nehmen,
aber die hitze über dauer..... jetzt ist noch recht kühl ca. 22-25 grad bei mir im spielziemmer
aber wie schauts im sommer aus bei 30grad?^^
egal
muss mich jetzt heute entscheiden zurück schicken und ne andere oder behalten und ärgern -.-

Das musst natürlich du wissen das können wir dir nicht abnehmen ^^ ich behalte meine.
Werde mir irgendwann neuen Lüfter drauf machen :P

aha.....
hater bin ich auf jeden fall nicht.........erzähl kein shit wenn du es nicht weisst....
ich hab immer ati karten gehabt meine letzte war 7950v2.............

laut amd soll 80grad viel zu hoch sein
ich hab gestern bei dennen angerufen auf rat von mindfactory........und der kollege von amd sagt mir ne die karte darf höchstens in game 80grad haben 0o
die hab ich locker in windows..........
treiber hin oder her mag sein das die karte evtl. besser wird aber ohne nen anderen kühler überlebt die karte nicht lange leider.......
Die 290(X) darf bis 95°C
Mach mal nen Virenscan. Ich hab auch die Karte und im Idle bleib ich bei uner 40°C, im Browser auch.

hab auch den neuen treiber drauf
nichts hat sich geändert leider
virus scan auch , alles sauber, neuen windows drauf auf,
in windows drehen die lüfter nicht mehr als 27 % bei 92 °c
nene die geht morgen früh zurück^^

Das liegt daran, weil du 2 Monitore angeschlossen hast, irgendwas war da, kann mich da nicht mehr richtig dran erinnern.
Ich google mal bissl für dich^^.

Stöpsel mal einen Monitor ab und schau nochmal.
Wie ich lese, takten die AMD Karten nicht vollständig runter bei 2+ Monitoren.
Könntest manuell einen 2D Modus (Profil) einstellen mit dem Afterburner.
Weiterhin würde es helfen, die Wärmeleitpaste zu erneuern, aber nur falls du die Karte behalten willst, ansonsten gar nicht erst den Kühler ab montieren.
Das Problem ist, nicht nur der Kühler ist dürftig, sondern die Wärmeleitpaste ist von minderer Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
ne leider nicht gleiche problem ca.5 grad kühler.... :/
danke trotzdem
ich schick sie jetzt zurück , erst mal paar tage offline jetzt^^

Also ich verstehe eure ganzen Geschichten nicht. Hab mir vor 3 Wochen ein neues System gekauft. Siehe Signatur. ich habe bei keinem Spiel Probleme.

Skyrim läuft mit 50 Mods + Min. 59 AVG 60 Max 60
BF4 läuft mit Min 67 AVG 78 Max 102
LoL läuft auch ohne Probleme...

Temperaturen sind halt hoch und bissl föhnen tut die Gute Graka :D

Aber da kommt eh ein ACIII drauf

bei mir aus dem clan haben ca. 10 leute die 770 phantom alle zufrieden ohne probs
und empfehlen mir die 770 da die 780 für 10-15 fps für 100€ mehr sich nicht lohnt.....
ic

10-15 FPS ist aber sehr optimistisch, die GTX780 ist höchstens 10% schneller, was bei 60FPS 66 wären...

Und, defekte/falsch montierte Karten gibts auch bei Nvidia, das würde ich net auf AMD schieben.

Denn 92° aufm Desktop ist nicht normal.... Wie hoch ist die GPU-Auslastung im Leerlauf?

Kommt auf die Auflösung an @ Full HD ca 12% Unterschied und @ 2560x1440 ca 15% Unterschied.
Zusätzlich muss man bedenken, wenn wir jetzt zB beide Karten um 20% Übertakten, wird die Ti oder die non Ti mehr FPS-Gewinne aufweisen?(nur das Resultat der 20% Übertaktung)
Zu guter letzt muss man bedenken, dass die Ti ein leicht besseres Übertaktungspotential aufweist. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Wenn man nach diesem Performance-Index geht Vollausbau mit Beschränkungen: NVIDIA GeForce GTX 780 Ti im Test - Performance-Index (Seite 42) - HT4U.net, ist die 290X im ubermode, je nach Auflösung so gut wie gleich schnell.
Bedenkt man nun, dass die 290 auf selben Taktraten wie die 290X (ubermode) nur 4% langsamer ist, dann ist die ca doppelt so teuere Ti im vgl zur 290, extrem überteuert.
Bin echt gespannt auf die Customdesigns, welche die Karten ordentlich Kühlen und wenn man sich vorstellt, das zB eine Toxic Version der 290 ca 10% schneller wird als die 290X im ubermode + ein gewisses Übertaktungspotential hat...
Nichts desto trotz wird die 290 zu Recht runter gemacht mit ihrem shice Kühler, könnte demnächst jedoch alles anders aussehen und wenn der Mantle Patch einschlägt in BF4 in wenigen Wochen...

Zurück