Gothic-Remake für PC, PS5 und Xbox Series X: Entwicklung bestätigt

AW: Gothic-Remake für PC, PS5 und Xbox Series X: Entwicklung bestätigt

Fakt: der komplette, unnachahmliche Gothic 1-Charme steht und fällt mit deutschen Dialogen und Sprechern und ich hoffe, Publisher und Entwicklerstudio sind sich dessen bewusst !
Priorität Nummer 1 MUSS die deutsche Vertextung & Synchronisation sein ! Der originale Gothic-Charme, der das Spiel so einzigartig gemacht hat, funktioniert objektiv mit anderen Sprachen nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fakt: der komplette, unnachahmliche Gothic 1-Charme steht und fällt mit deutschen Dialogen und Sprechern und ich hoffe, Publisher und Entwicklerstudio sind sich dessen bewusst !
Priorität Nummer 1 MUSS die deutsche Vertextung & Synchronisation sein ! Der originale Gothic-Charme, der das Spiel so einzigartig gemacht hat, funktioniert objektiv mit anderen Sprachen nicht.

Für den Publisher ist die deutsche Vertextung und Syncronisation wohl das unwichtigste überhaupt, da der deutsche Markt alleine solch eine Produktion nicht alleine in die schwarzen Zahlen bringen kann. Die englische Syncro ist viel wichtiger, da die international verkauft wird und der englischsprachige Markt viel größer ist als der deutschsprachige. Auch verstehe ich nicht was alle gegen das Kampfsystem haben, gerade das war für mich einer der positiven Punkte im Teaser. Das alte Kampfsystem was es in ähnlicher Art noch immer in Risen oder auch Elex gibt ist meiner Meinung nach sehr umständlich und schrecklich, da vor allem in Kombination mit der KI es noch immer zu Dauerstuns durch Gegner kommt und das alte Kampfsystem einem keine Möglichkeit gibt aus solchen Situationen raus zu kommen. Das neue Kampfsystem ist von For Honor quasi 1 zu 1 kopiert, aber For Honor hat meiner Meinung nach (und wenn man sich die alten Reviews von For Honor anguckt waren auch Tester damals der Meinung) eines der besten Nahkampfsysteme.

Und was nützt das im weltweiten Vergleich. Was können die anderen mit deutscher Vertextung und deutschen Dialogen anfangen?
NIX.

Und was nützt das im weltweiten Vergleich. Was können die anderen mit deutscher Vertextung und deutschen Dialogen anfangen?
NIX.

Gothic 1 bis 3 haben sich Weltweit auch nicht so gut verkaufen lassen. Der Deutsche und zum Teil der Osteuropäische Markt, sind das einzige verlässliche Zugpferd für das Spiel.
Sollten die Deutschen also verprellt werden, wird der Abverkauf noch schwieriger, denn die Marke Gothic ist nicht sehr bekannt jenseits unserer Gestade. Dann bleibt nur noch Osteuropa übrig.
THQ Nordic muss das Spiel im Ausland sehr stark bewerben und sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Wenn ich US Amerikaner wäre, würde mich das Setting vielleicht nicht mal ansprechen oder ich würde mein Geld lieber in das neue Gears of War X (bitte Zahl einsetzen) investieren.

Die Fan Base sitzt in Deutschland. Eine gute Lokaslisierung ist also sehr wichtig.
Englisch als Sprachausgabe wird ja sowieso dabei sein.

Ich habe nicht den Eindruck, dass es den Entwicklern darum geht, Gothic möglichst originalgetreu in die Neuzeit zu bringen. Mir scheint es, dass die Entwickler darauf aus sind, eine neues RPG mit dem Namen des Klassikers auf den Markt zu bringen, das höchstens Anleihen aus dem Original hat, ansonsten aber eher eigenständig ist.

Ganz ehrlich: Wenn das Spiel als solches gut ist, dann ist es mir persönlich vollkommen Wurscht wie viel Gothic im Remake steckt und ob es eine tolle deutsche Synchro bietet.
Und mit ein paar deutschen Gothic-Retro-Fans (nicht abwertend gemeint) dürfte man heutzutage beim Verkauf keinen allzu großen Blumentopf mehr gewinnen. Von daher ist da eine internationalere Ausrichtung durchaus sinnvoll.

Wenn ich US Amerikaner wäre, würde mich das Setting vielleicht nicht mal ansprechen oder ich würde mein Geld lieber in das neue Gears of War X (bitte Zahl einsetzen) investieren.

Das denke ich nicht. In Zeiten von „Game of Thrones“ und „The Witcher“ ist Mittelalter-Fantasy in aller Munde. Dadurch kann ein gutes Action-RPG mit einem solchen Setting auch international definitiv erfolgreich sein.

Zuletzt bearbeitet:

Das denke ich nicht. In Zeiten von „Game of Thrones“ und „The Witcher“ ist Mittelalter-Fantasy in aller Munde. Dadurch kann ein gutes Action-RPG mit einem solchen Setting auch international definitiv erfolgreich sein.

Game of Thrones? Das schauen die prüden Amis doch nur wegen der Nacktszenen. :D

Und mit ein paar deutschen Gothic-Retro-Fans (nicht abwertend gemeint) dürfte man heutzutage beim Verkauf keinen allzu großen Blumentopf mehr gewinnen. Von daher ist da eine internationalere Ausrichtung durchaus sinnvoll.
Der deutsche und osteuropäische Markt ist der absolute Kernmarkt für jegliche Piranha Bytes Spiele.
Der Rest macht nur einen sehr kleinen Anteil aus.
Wenn die deutsche Synchro schlecht ist bzw man jeglichen PB Charme wegnimmt wird das Spiel definitiv kein Erfolg werden.

Ich lass mich mal überraschen wie sie auf das Feedback reagieren, aber ein fremdes Studio darauf einzulassen birgt definitiv eine Gefahr.

Piranha Bytes wiederum ist aktuell intensiv mit Elex 2 beschäftigt und hätten zudem als <30 Mann Studio nicht genügend Ressourcen für ein Remake.

Der deutsche und osteuropäische Markt ist der absolute Kernmarkt für jegliche Piranha Bytes Spiele.
Der Rest macht nur einen sehr kleinen Anteil aus.
Wenn die deutsche Synchro schlecht ist bzw man jeglichen PB Charme wegnimmt wird das Spiel definitiv kein Erfolg werden.

Als was zählen PB Spiele eigentlich. Indi Game, oder ist das schon A (oder gar AA)?

Ich weis nicht worauf das spanische Studio abzielt, aber wenn man sich mit weniger zufrieden gibt, kann man theo auf Deutsch setzen.

Als was zählen PB Spiele eigentlich. Indi Game, oder ist das schon A (oder gar AA)?

Ich weis nicht worauf das spanische Studio abzielt, aber wenn man sich mit weniger zufrieden gibt, kann man theo auf Deutsch setzen.

Ein 30 Mann Studio wie Piranha Bytes mit einem Budget von ca 15 Millionen Euro pro Projekt und einem sehr großen Publisher dahinter ist definitiv ein AA Studio.

Und was heißt mit weniger zufrieden geben?

Also als Indie Schmiede hätte man PB damals durchaus fast bezeichnen können, wenn sie nicht den Publisher Shoebox gehabt hätten.
Obwohl Gothic damals am Anfang sehr viele Probleme hatte, war das Spiel für mich persönlich ein AAA Spiel.
Also mal abgesehen von der Reichweite des Titels. International gesehen.

Gothic ja, genauso Gothic 2 und 3 für damalige Verhältnisse, das waren schon sehr große Projekte auf dem Level von Bethesda und Dergleichen.
Aber aktuell würde ich sie als klassischen AA Entwickler bezeichnen.

Mit Verkäufen im Hunderttausender / 6-stelligem Bereich.
Deine Abneigung gegenüber PB Spielen ist ja hingänglich bekannt, deshalb wundern mich Deine negativen Anmerkungen diesbezüglich nicht.
Aber nur zur Feststellung:

Wenn Du nicht für Dein Zielpublikum entwickelst dann wirst Du keinen Erfolg haben.
Wenn Du ein Gothic Remake entwickelst dann tust Du das weil Du genau weißt wer Deine Spiele dann kaufen wird.
Und das ist erfahrungsbedingt in erster Linie der deutsche und osteuropäische Markt.
Wenn Du für den falschen Markt entwicklest wirst Du keine Erfolg haben, und dann wird das Gothic Remake das letzte PB Remake.

Genau deswegen existiert Piranha Bytes seit 20 Jahren und ist nicht wie viele andere untergegangen, eben genau wegen Jener Fanbase die ihre Spiele immer kauft.
Und das ist auch der Grund weshalb THQ einen Teaser veröffentlicht und Feedback benötigte, weil man die Meinung der Fanbase dazu hören will, Jene die diese Spiele kaufen.

Es spricht dennoch zunächst mal nichts dagegen, dem Spiel eine andere Ausrichtung zu geben, um ein breiteres Publikum zu erreichen. Wenn die Qualität des Remakes stimmt, dann kann man so mehr Spieler abholen, als nur ein paar Retro/PB-Fans in Deutschland.

Es spricht dennoch zunächst mal nichts dagegen, dem Spiel eine andere Ausrichtung zu geben, um ein breiteres Publikum zu erreichen. Wenn die Qualität des Remakes stimmt, dann kann man so mehr Spieler abholen, als nur ein paar Retro/PB-Fans in Deutschland.

Wenn man es richtig macht, kann man beide Parteien ins Boot holen.

Deine Abneigung gegenüber PB Spielen ist ja hingänglich bekannt, deshalb wundern mich Deine negativen Anmerkungen diesbezüglich nicht.

Wieso, weil er nicht wie nicht wenige Fanboys die PB-Spiele über jedes Maß romantisiert, das sich schon eine Schleimspur bildet?
Selbst hab ich seit Gothic 1 auch jedes PB Spiel gespielt, seit dem mehr mäßigen Risen 2 aber auch keines mehr direkt zu Release gekauft, weil man einfach merkt das bei PB zu wenig Bewegung in der Entwicklung steckt und sich viel zu sehr an ausgelutschte und undurchdachte Muster geklammert wird.
Das macht ihre Spiele per se sicher nicht zu unspielbar schlechten Titeln, aber qualitativ eben auch nicht mehr zu etwas das ich jemanden mal empfehlen würde unbedingt gespielt zu haben.
Wer von der PB-Fangemeinde solche, berechtigte, Kritik nicht verträgt, wayne jukt es, mich nicht und andere Kritiker, wie auch Rizzard, sicher ebenso nicht.

Wenn Du nicht für Dein Zielpublikum entwickelst dann wirst Du keinen Erfolg haben.

Klar kannst du dann erfolgreich sein, sofern du mit dem Spiel dann auch ein neues Zielpublikum erreichst.
Problematisch wird es immer dann wenn du die berühmte Nummer zwischen den Zwei Stühlen versuchst zu vollziehen, alte Fans zufrieden Stellen, aber neues Publikum erreichen wollen. ;)
Sowas scheitert meistens, weil du am Ende damit keinen "glücklich" machst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück