News Gothic Remake: Demo ist endlich da - wie sehen die Systemanforderungen aus?

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Die Wartezeit auf die Demo zum Gothic Remake ist vorbei: Fans des klassischen Rollenspiels können ab sofort die Gamescom-Demo zocken. Auch die Systemanforderungen sind da.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gothic Remake: Demo ist endlich da - wie sehen die Systemanforderungen aus?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Habs vorhin angemacht und die Demo gespielt. Bin nach 2 Minuten gestorben, weil ich Diego nen alten Sack genannt hatte. Also neu laden... . Tja, fühlte sich schon wie Gothic an, Animationen bissl träge, die Scavenger standen nur dumm rum, während ich sie mit dem Bogen abgeschoßen habe. Performance war in Ordnung, Spiel lief in 2k auf nem 3600 mit ner 6700xt knapp unterhalb von 60 FPS mit dem Preset "Gothic". Der loweste Drop war 40 FPS. Im alten Lager sollte es ja dann deutlich abfallen. Die Jungs haben jedenfalls noch einiges zu tun.

Gleich mal ziehen und unter Linux mit der GTX 1070 testen! Mal schauen, wie genau die Mindestanforderungen sind!
:ugly:

Gleich mal ziehen und unter Linux mit der GTX 1070 testen! Mal schauen, wie genau die Mindestanforderungen sind!
:ugly:

Für 30fps 1080p low sind sie nicht, da ist "mehr" drin. Ansonsten scheinen sie nicht völlig grundlos gewählt. Habe eine RTX 3060, also recht nah an der RTX 2070 (offizielles Existenzminimum). Die hat aber schon wesentlich Besseres gesehen (optisch, Optimierung).

Automatisch war bei mir übrigens Upscaling via TSR aktiviert. Setzt man die Skalierung aber auf 100%, sollte man selbst mit allem auf low nicht durchgehend 60fps oder so erwarten...

Ich fand die Hardwareempfehlung bei der Grafikkarte merkwürdig. Einerseits schreiben sie mind. 12 GB VRAM, aber dann listen sie die RTX 3070 ti. Die hat aber nur 8GB VRAM. Sehr merkwürdig.

geiler tag!! gothic demo zum testen, neuer kernel zum testen und ich bastel schon seit heute morgen den vierten retro pc zusammen und bin am testen. hab heute die heizung angeschmissen- meine 4870x2- läüft auf nem foxconn a79a-s mit phenom x4 9850 ...
geiler tag...

Ich werde mir Zeit nehmen und den Jungs konstruktive Kritik schicken.
Bisher nur kurz angetestet.

Die Kamera ist leider furchtbar.

Motion Blur "runter oder aus"
Grafik auf "High" hat für mich für gute FPS gesorgt. (7700, RTX 4070)

In der höchsten Grafik Einstellungen (overdose) brechen meine Fps in WQHD teilweise von 65 auf 35 ein. Ich hoffe, da wird noch etwas an der Performance geschraubt. So krass ist Grafik ja nun auch nicht, dass eine 7900XTX in WQHD Probleme bekommen sollte oder?

Für 30fps 1080p low sind sie nicht, da ist "mehr" drin. Ansonsten scheinen sie nicht völlig grundlos gewählt. Habe eine RTX 3060, also recht nah an der RTX 2070 (offizielles Existenzminimum). Die hat aber schon wesentlich Besseres gesehen (optisch, Optimierung).

Automatisch war bei mir übrigens Upscaling via TSR aktiviert. Setzt man die Skalierung aber auf 100%, sollte man selbst mit allem auf low nicht durchgehend 60fps oder so erwarten...
Bei mir läuft es in FHD Auflösung und Einstellungen auf mittel (Motion Blur deaktiviert) schon ganz gut.
Und das unter Linux Mint mit nicht ganz aktuellen NVIDIA Treibern.
i7 6700
GTX 1070

Ich habe mal mit meiner A770 reingeguckt und die Atmosphäre und das Weltdesign gefallen mir sehr gut, ob ich das finale Game aber zocken werde weiß ich momentan noch nicht.
In hohen Auflösungen reißt die ARC hier nichts vom Leder. Im Niedrig-Preset und mit TAA anstatt TSR, erreiche ich in UHD-Auflösung @50% Skalierung im Startbereich 45-55FPS.

Gilt es auch zu beachten, die Presets nehmen Einfluss auf die Skalierung.
Hoch-Preset = 67%, Mittel = 58% und Niedrig dann bei 50% wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.

edit: Gothic 3 auf meinem ersten Schleppi, der damals mit einer Ati Mobility Radeon X1600 ausgestattet war, das war ne Wucht. Heute haben sich etwas meine Genre-Interessen verschoben

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Realität hat die 3070 TI 12GB VRAM? 😂 Oder ist das ein bisher unbekanntes chinesisches Modell?

Spaß bei Seite, trotzdem ein lustiger Druckfehler. Ich bin gespannt wie das Spiel aussieht, konnte bislang noch nicht rein schnuppern.

Hab den großen Performance Fresser gefunden. "Gesamtbeleuchtungsqualität" von Overdose auf Gothic und Peng... +45 FPS mehr 😳

Soll "Gesamtbeleuchtungsqualität" Raytracing darstellen. Das würde einiges erklären. hm...

Bin mit recht sicher das auf "Overdose" von Software Lumen zu Hardware RT Lumen oder gar Path Tracing gewechselt wird, daher der Leistungseinbruch.

Wenn ich im unteren Leistungs-/Preset-Bereich manuell noch was rausholen will, knallt bei mir am meisten die Verschattung durch.
Schatten auf Niedrig bringt mich richtig nach vorne, wenn ich ansonsten mittlere bis hohe Einstellungen fahre.
Texturen dreh ich natürlich noch komplett auf.
Mit etwas Feintuning habe ich es mir jetzt letztendlich dann doch ganz hübsch gemacht und dass es sich flüssig zocken lässt.

@PCGH_Thilo anstatt von einer Steam-Demo in der Überschrift zu sprechen, wäre "die Demo ist endlich da" besser gewesen, denn sie ist ja auch auf GOG und anderen Plattformen erhältlich, wie Du nach CD LABS: Radon Project's Hinweis richtig erwähnt hast.
Ich habe mir angewöhnt, immer beide Plattformen parallel auf Verfügbarkeiten zu überprüfen.
Ganz besonders, zumal ich lieber auf GOG hole, was auch auf GOG zu bekommen ist.

Interessanterweise erscheint das hier oben im Kommentar-Thread genaus so, wie wünschenswert und auch der Link auf den Artikel klingt gut. Nur der eigentlich Artikel spricht immer noch von Steam-Demo.
;)

Tatsächlich habe ich es heute Mittag zuerst auf GOG entdeckt, bevor ich überhaupt Steam angeworfen hatte.
GOG ist dieser Tage meine Go-To-Plattform :love:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück