Googles WLAN-Lokalisierung kann jetzt abgestellt werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Googles WLAN-Lokalisierung kann jetzt abgestellt werden gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Googles WLAN-Lokalisierung kann jetzt abgestellt werden

...es wird/wurde während den Streetview-Fahrten nach WLANs gescannt, die Position/den Funkbereich dann grob in die Maps übernommen nicht in die Netze eingeklinkt o.ä.

ich erweiter das mal, so sollte es verständlich sein:

"Die Betreiber der Wifi-Netzwerke – meist Privatleute – wurden aber nicht gefragt." -> Ob sie einer Standortbestimmung seitens Google zustimmen, die dann in die Datensammlung von Google aufgenommen werden.

Finde ich an sich ein fairen Schritt. Allerdings bevorzuge ich beim Android programmieren die Positionsbestimmung per WLAN (kostet weniger Strom).

ist schon krass, dass das ohne Nachfragen einfach so gemacht wird.

ich hab mich auch gewunder warum bei FB in letzter Zeit immer dabeistand "nahe <nächstes Dorf/Stadt>".

So viele Letute checken doch bei FB auch nicht ein :schief:

Aber dann wurde mir schnell klar, dass bei iPhone und Android einfach der Standort ungefragt dazugeschrieben wird.

Naja Firewall App auf Android installiert und Positionsbestimmung via WLAN und GPS für FB geblockt und sonst immer Popup für die Erlaubnis.

Man weiss sich ja zu helfen ;)

Bei iPhones sehe ich da aber schwarz *owned!*

wo ist denn da das problem? wenn ich an ein straßenschild gucke, weiss ich doch auch, wo ich bin! wenn mein telefon das auf digitale art mit den verschiedenen sichtbaren ssids macht, ist es doch nichts anderes. wo muss da gefragt werden?

ich bin irgendwo, mein handy findet irgend ein wlan (ohne auch irgendwie zuzugreifen) und das handy sucht aus der datenbank heraus, wo in etwa das wlan steht und somit auch ich.

ich verstehe das problem einfach nicht. wer eins damit hat, sollte meinetwegen _nomap ranschreiben oder einfach seine ssid unsichtbar machen und fertig. nicht, dass der nachbar noch schaut, wie euer wlan heisst!!!!11 :schief:

ich unterschreibe rajiks comment mal einfach so ;)

man selber als Betreiber soll, wenn man nicht will, dass andere die SSID sehen können, diese einfach nicht senden.

Das verstehe ich nicht.

Google hat mit seinen Autos auch nach WLANs gesucht. Wie kann nun ein Android-Telefon seine Position anhand dieser Funknetzwerke erkennen? Schließlich klinken sie sich nicht in die Netzwerke ein.
Wie soll das funktionieren?

Google hat einfach nicht rumzufahren und Daten zu speichern.
Daß das überhaupt so durch geht, ist ja schon eine Unverschämtheit, wieso soll ich _nomap schreiben?
Demnächst bringt einer einen Dienst raus, der es anderen ermöglicht in fremde Autos einzusteigen, muß ich dann auch einen Aufkleber _nobeifahrer haben?

Das verstehe ich nicht.

Google hat mit seinen Autos auch nach WLANs gesucht. Wie kann nun ein Android-Telefon seine Position anhand dieser Funknetzwerke erkennen? Schließlich klinken sie sich nicht in die Netzwerke ein.
Wie soll das funktionieren?

ganz einfach. google hat die ssids (die wlan netzwerknamen) bei dem streetview shooting abgefahren. es wurde ja schon beim erscheinen von streetview bekannt, dass google wlan daten gesammelt hat. nur eben nicht wie viel und in welcher art und weise.
was aber bekannt ist, dass google die ssids zu den gehörigen orten gespeichert hat und dann bei einer standortsuche mit einem mobilen gerät (zB einem android telefon) die standortdaten weitergibt. das heisst. es grenzt den standort des benutzers auf die wahrscheinliche sendereichweite des wlans ein.

dies ermöglicht, neben der funkzellenortung, eine schnellere und genauere ortung des geräts. wenn dann noch satelliten dazu kommen, wird es ganz genau.

effektiv wird dieser dienst nur dazu genutzt um entweder dumme facebook check ins zu vergenauern oder eben bei maps den standort schneller zu bestimmen.

mit dem wlan der leute passiert nichts. deshalb seh ich da auch kein problem drin. es wird ja keine verbindung aufgebaut.

Google hat einfach nicht rumzufahren und Daten zu speichern.
Daß das überhaupt so durch geht, ist ja schon eine Unverschämtheit, wieso soll ich _nomap schreiben?
Demnächst bringt einer einen Dienst raus, der es anderen ermöglicht in fremde Autos einzusteigen, muß ich dann auch einen Aufkleber _nobeifahrer haben?
Find ich auch etwas Merkwürdig, sie sollten es genau umgekehrt machen.
Wer in die Liste aufgenommen werden möchte, sollte ein Präfix anhängen, und nicht die Leute die nicht aufgenommen werden wollen.
Da ja im Grunde eh nur die aufgenommen werden wollen, die ihr WLAN anderen bewusst zur Verfügung stellen.

Das sehe ich genauso wie Ihr beiden.

Wer ins Googlenetz eingetragen werden will soll das SSID_Google eintragen und nicht umgekehrt!

Alle WLAN positionsdaten, die von Google unberechtigterweise Kartograhiert wurden sollten gelöscht werden,
weil diese ungefragt zum zwecke von Umsatzgenerierung erfasst wurden.

Wir brauchen keine Land/Stadtkarte wo jedes WLAN mit SSID eingetragen ist.

Ich finde, was man ohne technische Hilfsmittel nicht sehen kann sollte auch nirgends in einer Datenbank
eingetragen werden, und für alle verfügbar gemacht werden und schon gar nicht wenn die User nicht gefragt wurden.

Ein großteil der Bevölkerung kennt sich nicht so gut mit der Materie aus und nutzen WLAN´s ohne sich bewusst zu werden
das Google anhand von deren SSID´s eine positionsbestimmung durchführt.

Ich warte ja nur noch darauf, dass Google irgendwann die Daten mit einem Provider abgleicht
und demnächst folgendes einsehbar ist per googlestreetview/googlemaps:

Max Mustermann, der in Musterstadt wohnt, auf der Musterstraße 42 hat folgende SSID MusterSSID

Ihr Paranoiker, was ist denn nur mit Euch los? So ist der von Euch ungefragt Euren Nachbarn um die Ohren gepöbelte Elektrosmog wenigstens für irgendwas anderes als nur der Befriedigunh Eures egoistischen Drangs nach Internet-Versorgung gut, weil ihr zu faul wart Kabel zu legen.
Könnt ja gleich anfangen, Euer Haus in weißen Tüchern zu vermummen, damit man auch nicht mehr sagen kann 'an dem großen Haus mit den grünen Fensterläden links', falls mal einer nach dem Weg fragt. Die Daten sind ja anonym gespeichert, also um was muß man sich da sorgen?

Ihr Paranoiker, was ist denn nur mit Euch los? So ist der von Euch ungefragt Euren Nachbarn um die Ohren gepöbelte Elektrosmog wenigstens für irgendwas anderes als nur der Befriedigunh Eures egoistischen Drangs nach Internet-Versorgung gut, weil ihr zu faul wart Kabel zu legen.
Könnt ja gleich anfangen, Euer Haus in weißen Tüchern zu vermummen, damit man auch nicht mehr sagen kann 'an dem großen Haus mit den grünen Fensterläden links', falls mal einer nach dem Weg fragt. Die Daten sind ja anonym gespeichert, also um was muß man sich da sorgen?
Das ist echt Quatsch und eine Beleidigung obendrein auch noch. :daumen2:

Solche Leute wie du z.B. machen Sorgen!

Wenn sie nur den Namen meines Netzwerks oder besser die BSSID (Mac-Adresse meines Routers) speichern würden und dies rein zur Positionsbestimmung nutzen würden wär ja alles ok ... Aber die speichern sicher auch die Verschlüsselung und vieles weiteres mit, damit ja jeder Hacker weiß, bei welchem WEP-geschützten Wlan in seiner Nähe einbrechen muss, um irgendwelche Angriffe zu starten ...

Zurück