D
david430
Guest
man sollte mal einspruch einheben und sagen, dass man sein eigenes auto verpixelt bekommen will. am besten noch en vw passat. na dann viel spaß

Das ist möglich?
Kannst du mir das mal näher erklären?
Was für Software und Verfahren steckt dahinter?

ist das ernst gemeint? o.O![]()

Na ich hoffe doch ihr fangt jetzt nicht an zu weinen?!Und das Verdanken wir den paranoiden deutschen Politikern und Medien und ihrer Hetze gegen Google.Jetzt können sie es auch gleich lassen. Sieht ja schrecklich aus und man kann trotzdem das Haus dahinter deuten. Diese 1% - 2% der Bevölkerung haben Street-View Deutschland kaputt gemacht (zumindest in den gezeigten Regionen), hoffe ihr seid jetzt zufrieden!

Und das Verdanken wir den paranoiden deutschen Politikern und Medien und ihrer Hetze gegen Google.
Vorallem frag ich mich, was den Leuten das jetzt gebracht hat.
Ich meine, im Prinzip ist die Fassade ja bloß unscharf. Erkennen kann ich trotzdem alles, die Ausmaße des Hauses, Fenster, Türen. Bloß nicht das Gardinenmuster.

Darfst du machen, vom öffentlichen Straßenland aus, Stichwort Panoramafreiheit.Wenn irgendein Nachbar die Streetview-Bilder aus der Straße mit so nem Pixelklumpen versaut, mach ich zig Fotos von und lad die in Google Maps ... Schade, dass Halloween grad vorbei ist, da hätte man noch bessere Aktionen bringen können.

Wie ist das eigentlich, wenn man ein foto von seinem fenster macht, von innen und zufällig der nachbar luftlinie 5-10meter weg ist und so zufällig das ganze haus drauf zu sehen ist?Darfst du machen, vom öffentlichen Straßenland aus, Stichwort Panoramafreiheit.
Ich verstehe sowieso nicht warum die Politik da bei Google eine Ausnahme macht, wahrscheinlich nur wieder blinder Aktionismus und Google hat aus Imagegründen nachgegeben.
MfG
Das ist möglich?
Kannst du mir das mal näher erklären?
Was für Software und Verfahren steckt dahinter?
Nichts ist, ist ja nicht dein Problem wenn du dein Fenster fotografierst und das Haus deines Nachbarn zufällig dahinter steht.Wie ist das eigentlich, wenn man ein foto von seinem fenster macht, von innen und zufällig der nachbar luftlinie 5-10meter weg ist und so zufällig das ganze haus drauf zu sehen ist?

Darfst du machen, vom öffentlichen Straßenland aus, Stichwort Panoramafreiheit.
Ich verstehe sowieso nicht warum die Politik da bei Google eine Ausnahme macht, wahrscheinlich nur wieder blinder Aktionismus und Google hat aus Imagegründen nachgegeben.
MfG
Nein das stimmt nicht. Das Recht am Bild liegt in dem beschriebenen Fall bei Dir und ob du es veröffentlichst oder nicht ist ausschliesslich deine Sache.Aber dann darfst du es nicht öffentlich ausstellen ohne Genehmigung. Das ist der große Unterschied. Street View ist für jeden zugänglich. Ich hoffe ich muss dir nicht den Unterschied zwischen Einzelperson und Massen erklären.

Die meisten Menschen verstehen nicht, dass wir schon größtenteils zum gläsernen Menschen geworden sind und daran lässt sich in dieser Gesellschaft nichts ändern. Wenn ein unbekannter Mensch vor deinem Haus steht, kennt er dich dann in und auswendig? Was macht dich transparenter, wenn jemand im Internet dein Haus sieht? Es weiß doch eh keiner, wer da wohnt, außer vielleicht lokale Leute, die das aber auch schon vorher wussten. Die ganze Hetzerei gegen Google kommt, wie schon von mein Vorredner sagte, von den Medien. Das macht die ganzen Leute nur zu Mitläufern; die Meisten, die dagegen gestimmt haben, werden nichtmal wissen, wie man Street-View ausführt.Ich find's gut, dass nicht jeder diesen Beitrag von Google auf dem Weg ins Zeitalter des gläsernen Menschen unterstützen wollte.
Was machen denn viele (gestörte) Leute heute? Sie lernen jemanden kennen und googeln den erstmal. Durch Facebook erfährt man einige Dinge über sein soziales Umfeld, durch Google Maps über sein räumliches. Bei Facebook kann der Betroffene das Ganze aber wenigstens noch beeinflussen.Wenn ein unbekannter Mensch vor deinem Haus steht, kennt er dich dann in und auswendig? Was macht dich transparenter, wenn jemand im Internet dein Haus sieht?
Datenschutz! Wird gerne übersehen, dass es den auch noch gibt. Abgesehen davon kennt auch die Panoramafreiheit Schranken.Ich verstehe sowieso nicht warum die Politik da bei Google eine Ausnahme macht, wahrscheinlich nur wieder blinder Aktionismus und Google hat aus Imagegründen nachgegeben.
So lapidar ist das nicht definierbar. 23 I 2 KUG spricht von "Beiwerk" und der Begriff ist im Einzelfall auszulegen.Die Rechte an einem geschossenen Foto können nur dann von einer Einzelperson in Anspruch genommen werden, wenn diese zu midnestens 80% Bestandteil des Bildes ist also wenn quasi klar zu erkennen ist, dass die Person alleine das Motiv darstellt.![]()
Inwiefern Datenschutz wenn wir hier, siehe Panoramafreiheit, aus öffentlichem Straßenland fotografiert wird?Datenschutz! Wird gerne übersehen, dass es den auch noch gibt. Abgesehen davon kennt auch die Panoramafreiheit Schranken.
5 Personen als Beiwerk § 23 Abs. 1 Nr. 2 KUGSo lapidar ist das nicht definierbar. 23 I 2 KUG spricht von "Beiwerk" und der Begriff ist im Einzelfall auszulegen.
Und was können die Geodienste dafür, wenn Leute meinen ihre persönlichen Daten einfach rauszugeben?Was machen denn viele (gestörte) Leute heute? Sie lernen jemanden kennen und googeln den erstmal.