Google Street View startet mit Testbildern

man sollte mal einspruch einheben und sagen, dass man sein eigenes auto verpixelt bekommen will. am besten noch en vw passat. na dann viel spaß:D:D:D:lol::lol::lol:

Jetzt können sie es auch gleich lassen. Sieht ja schrecklich aus und man kann trotzdem das Haus dahinter deuten. Diese 1% - 2% der Bevölkerung haben Street-View Deutschland kaputt gemacht (zumindest in den gezeigten Regionen), hoffe ihr seid jetzt zufrieden!
Und das Verdanken wir den paranoiden deutschen Politikern und Medien und ihrer Hetze gegen Google.
Na ich hoffe doch ihr fangt jetzt nicht an zu weinen?! ;)
Ich find's gut, dass nicht jeder diesen Beitrag von Google auf dem Weg ins Zeitalter des gläsernen Menschen unterstützen wollte.

Und das Verdanken wir den paranoiden deutschen Politikern und Medien und ihrer Hetze gegen Google.
Vorallem frag ich mich, was den Leuten das jetzt gebracht hat.
Ich meine, im Prinzip ist die Fassade ja bloß unscharf. Erkennen kann ich trotzdem alles, die Ausmaße des Hauses, Fenster, Türen. Bloß nicht das Gardinenmuster.

Eben und deshalb reicht diese Maßnahme bei weitem nicht aus. Ich hoffe es wird noch viel härter geklagt.
:daumen2:

Wenn irgendein Nachbar die Streetview-Bilder aus der Straße mit so nem Pixelklumpen versaut, mach ich zig Fotos von und lad die in Google Maps ... Schade, dass Halloween grad vorbei ist, da hätte man noch bessere Aktionen bringen können.

Weg zum gläsernen Menschen ... Darf ich das mal so ausdrücken? Wer jeden Tag Stunden in seinem Keller sitzt, ja, der kriegt damit unglaublich viel Einblick auf die Häuser anderer ... Wer dagegen mal RAUS GEHT und an Häusern vorbei läuft ... du kannst in Fenster gucken, die halbe Einrichtung sehen, was für Programme abends um 11 Uhr im TV laufen, du kannst sehen, wo sich die Leute abends im Haus aufhalten (brennt alle paar Minuten im Badezimmer das Licht, weil der Hausbesitzer sich wegen der 5 Tage alten Pizza übergeben muss? Oder ist in dem Schlafzimmer ne Stunde ne dunkle Beleuchtung an, während sich Mr. und Mrs. Hausbesitzer vergnügen?)

Also erzählt hier bitte nichts von wegen Google = gläserner Mensch, dann setzt Backsteine vor eure Fenster und zieht 3 Meter hohe Mauern ums Haus ... Ich kann diesen Unsinn langsam nicht mehr hören. Wem verdanken wirs? Einer handvoll dummer "Nachrichten"schreiber, hunderte, die voll auf den Trip eingestiegen sind, weil wir Deutschen einfach an JEDEM Mist was zu meckern haben und am Ende zig tausende Leute, die wegen ihrer Paranoia sowas auch gerne mitmachen ... Danke! :daumen2:

Wenn irgendein Nachbar die Streetview-Bilder aus der Straße mit so nem Pixelklumpen versaut, mach ich zig Fotos von und lad die in Google Maps ... Schade, dass Halloween grad vorbei ist, da hätte man noch bessere Aktionen bringen können.
Darfst du machen, vom öffentlichen Straßenland aus, Stichwort Panoramafreiheit. ;)

Ich verstehe sowieso nicht warum die Politik da bei Google eine Ausnahme macht, wahrscheinlich nur wieder blinder Aktionismus und Google hat aus Imagegründen nachgegeben.

MfG

Darfst du machen, vom öffentlichen Straßenland aus, Stichwort Panoramafreiheit. ;)

Ich verstehe sowieso nicht warum die Politik da bei Google eine Ausnahme macht, wahrscheinlich nur wieder blinder Aktionismus und Google hat aus Imagegründen nachgegeben.

MfG
Wie ist das eigentlich, wenn man ein foto von seinem fenster macht, von innen und zufällig der nachbar luftlinie 5-10meter weg ist und so zufällig das ganze haus drauf zu sehen ist?

Das ist möglich?
Kannst du mir das mal näher erklären?
Was für Software und Verfahren steckt dahinter?

Klar, der Algorithmus nennt sich "Das ist das Haus vom Nikolaus" , von der Nasa entwickelt und im Kindergarten perfektioniert.

Aber mal im ernst, machen verpixelte Häuser Diebe nicht besonders "heiß" ? Ich würd mich fragen, was die wohl zu verstecken haben.

Wie ist das eigentlich, wenn man ein foto von seinem fenster macht, von innen und zufällig der nachbar luftlinie 5-10meter weg ist und so zufällig das ganze haus drauf zu sehen ist?
Nichts ist, ist ja nicht dein Problem wenn du dein Fenster fotografierst und das Haus deines Nachbarn zufällig dahinter steht. ;)

MfG

MfG

Aber dann darfst du es nicht öffentlich ausstellen ohne Genehmigung. Das ist der große Unterschied. Street View ist für jeden zugänglich. Ich hoffe ich muss dir nicht den Unterschied zwischen Einzelperson und Massen erklären.

Das ist alles purer Schwachsinn. Am Ende wird Google Street View so groß sein, dass die Warscheinlichkeit sich das Haus einer Person in Street View anzusehen fast genauso groß ist wie direkt davor zu stehen.
Und selbst wenn irgendjemand irgendwas mit dem Bild des Hauses anstellen könnte, wäre das höchstwarscheinlich jemand aus der näheren Umgebung, der auch dorhin mit dem Auto fahren könnte und ein Foto machen.

Aber dann darfst du es nicht öffentlich ausstellen ohne Genehmigung. Das ist der große Unterschied. Street View ist für jeden zugänglich. Ich hoffe ich muss dir nicht den Unterschied zwischen Einzelperson und Massen erklären.
Nein das stimmt nicht. Das Recht am Bild liegt in dem beschriebenen Fall bei Dir und ob du es veröffentlichst oder nicht ist ausschliesslich deine Sache.

p.s.: Die Rechte an einem geschossenen Foto können nur dann von einer Einzelperson in Anspruch genommen werden, wenn diese zu midnestens 80% Bestandteil des Bildes ist also wenn quasi klar zu erkennen ist, dass die Person alleine das Motiv darstellt. ;)

MfG

Ich sag mal so ..Gerade die unkentlich gemachten Bilder werden für Kriminelle interessant -getrost dem Motto . Genau der hat was zu verstecken ;) !!!

Wisst ihr, was mir gerade aufgefallen ist? Eigentlich wollte der Hausbesitzer sein Haus unkenntlich machen, um seine Privatssphäre zu schützen. Jetzt hat er allerdings genau das Gegenteil erreicht, denn in der PCGH wird schon 4 Seiten lang auf dieses Haus eingegangen; die meisten wissen sogar jetzt, wo er wohnt. Tja, Pech gehabt.

Ich find's gut, dass nicht jeder diesen Beitrag von Google auf dem Weg ins Zeitalter des gläsernen Menschen unterstützen wollte.
Die meisten Menschen verstehen nicht, dass wir schon größtenteils zum gläsernen Menschen geworden sind und daran lässt sich in dieser Gesellschaft nichts ändern. Wenn ein unbekannter Mensch vor deinem Haus steht, kennt er dich dann in und auswendig? Was macht dich transparenter, wenn jemand im Internet dein Haus sieht? Es weiß doch eh keiner, wer da wohnt, außer vielleicht lokale Leute, die das aber auch schon vorher wussten. Die ganze Hetzerei gegen Google kommt, wie schon von mein Vorredner sagte, von den Medien. Das macht die ganzen Leute nur zu Mitläufern; die Meisten, die dagegen gestimmt haben, werden nichtmal wissen, wie man Street-View ausführt.
Wenn Ihr Google nur wegen dem Aspekt "gläserner Mensch" angreifen wollt, dann bitte ich euch aber auch, ab sofort nur noch mit schwarzen Hüten, Sonnenbrillen, schwarzen Mänteln, Handschuhen, Schuhen etc. auf die Straßen zu gehen, damit euch keiner erkennt. Ihr könntet ja ganz weit im Hintergrund auf irgendwelchen Urlaubsfotos auftauchen. Außerdem könntet ihr auch, wenn ihr schon dabei seid, gegen den Bundestrojaner, gegen Vorratsdatenspeicherung, gegen den E-Pass demonstrieren. Warum werden solche Themen eigentlich von den Medien nicht so dermaßen kritisiert und das Volk dagegen gehetzt? Und das greift auf jeden Fall mehr in eure Privatssphäre ein, als ein Street-View Foto von euerer Fassade.
Leute, passt euch endlich an, wir sind im 21. Jahrhundert!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein unbekannter Mensch vor deinem Haus steht, kennt er dich dann in und auswendig? Was macht dich transparenter, wenn jemand im Internet dein Haus sieht?
Was machen denn viele (gestörte) Leute heute? Sie lernen jemanden kennen und googeln den erstmal. Durch Facebook erfährt man einige Dinge über sein soziales Umfeld, durch Google Maps über sein räumliches. Bei Facebook kann der Betroffene das Ganze aber wenigstens noch beeinflussen.

Das alles in der Summe (und genau deshalb habe ich "Beitrag von Google" geschrieben) macht dich transparenter. Da hättest du aber auch von alleine drauf kommen können.

Und wer mir jetzt erzählt man könnte auch selbst hinfahren und das Foto machen, der versteht offensichtlich nicht wovon ich rede (@CentaX).

Datenschutz! Wird gerne übersehen, dass es den auch noch gibt. Abgesehen davon kennt auch die Panoramafreiheit Schranken.

Die Rechte an einem geschossenen Foto können nur dann von einer Einzelperson in Anspruch genommen werden, wenn diese zu midnestens 80% Bestandteil des Bildes ist also wenn quasi klar zu erkennen ist, dass die Person alleine das Motiv darstellt. ;)
So lapidar ist das nicht definierbar. 23 I 2 KUG spricht von "Beiwerk" und der Begriff ist im Einzelfall auszulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Datenschutz! Wird gerne übersehen, dass es den auch noch gibt. Abgesehen davon kennt auch die Panoramafreiheit Schranken.
Inwiefern Datenschutz wenn wir hier, siehe Panoramafreiheit, aus öffentlichem Straßenland fotografiert wird?
So lapidar ist das nicht definierbar. 23 I 2 KUG spricht von "Beiwerk" und der Begriff ist im Einzelfall auszulegen.
5 Personen als Beiwerk § 23 Abs. 1 Nr. 2 KUG

Werden Personen als Beiwerk neben einer Landschaft oder anderen Örtlichkeiten abgebildet, ist eine Bildnisveröffentlichung ebenfalls ohne ihre Einwilligung zulässig. Die abgebildeten Personen darf jedoch nicht der eigentliche Zweck der Aufnahme sein, vielmehr darf sie lediglich als Staffage im Bild sein6.
Quelle

Was machen denn viele (gestörte) Leute heute? Sie lernen jemanden kennen und googeln den erstmal.
Und was können die Geodienste dafür, wenn Leute meinen ihre persönlichen Daten einfach rauszugeben?

Jeder ist dafür selber verantwortlich. Mich beispielsweise kann man nicht googeln. Weder Straße noch sonst was wirst du erfahren, folglich wirst du all die Punkte die du aufgezählt hast nicht nachprüfen können.

MfG

Hoffentlich geht Streetview bald in ganz Deutschland online! Man bekommt richtig Lust auf "Streetviewen", wenn man diese Bilder sieht! :daumen:

omg Oberstaufen. Das Kaff bei mir in der Gegend wird unter anderem als erstes Aufgenommen. :ugly:
Vll. lag es an dem Kuchen wo die gebackt haben....

Zurück