AW: Google Street View: 244.000 Einsprüche sollen eingegangen sein
Aus meiner Sicht ist diese Zahl 244.000 immens hoch.
Man muss dabei bedenken, dass Google davon ausgeht, dass von diesen 8.133.333 betroffenen Haushalten auch alle Informiert sind (durch die Medien) und die Möglichkeit haben ins Internet zu kommen um den richtigen Einspruchsweg einzuschlagen. Dem ist aber nicht so! Es besitzen rund 70% einen Internetzugang, von denen rund 12% ausschließlich von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren bzw. von Senioren über 55 Jahren genutzt wird. Diese Gruppe von Personen, kann (im Fall von unter 18 Jährigen) keinen Gültigen Einspruch einlegen oder besitzt aus anderen Gründen nicht die Voraussetzungen um diesen geltend zu machen (Senioren die nicht ausreichend mit dem Internet vertraut sind).
Über diesen als Haushalte zusammengefassten Personengruppen, kommen die Hauseigentümer (Vermieter). Da in größeren Städten, zu denen die Ziele von Google gehören, die Haushalte größtenteils in Mehrfamilienhäusern wohnen, erscheinen mir diese Zahlen als durchaus hoch.
Auch ich möchte nicht, dass meine Immobilien auf Google Street View erscheinen. Ich habe jedoch noch keinen Einspruch eingelegt, da mein Wohnort noch nicht betroffen ist.
Leider ist den meisten nicht klar, wie viele Daten über sie bereits einzusehen sind. SchülerVZ, Facebook, Google usw. Bevor jemand in größeren Unternehmen angestellt wird, wird über Personifizierung Firmen ein Profil angefordert. Es mag ja lustig sein irgendwelche Partybilder auf denen man ausgelassen feiert bei Facebook hochzuladen, aber genau diese finden sich auch in so einem Profil wieder. Jetzt kommen auch noch die Bilder des Wohnhauses hinzu und bei der Gelegenheit wird auch das Umfeld angeschaut. Viele vor allem junge Menschen verbauen sich Möglichkeiten auf hochwertige Jobs.
Ich finde es sollte jeder selbst entscheiden können, ob solche Daten frei zugänglich sind. Alle schimpfen über die STASI - Google, Facebook, Apple usw. werden diese und viele andere Daten völlig freiwillig preisgegeben.
In dem Sinne

big brother is watching you