GOG.com verändert seine Prinzipien---wieder zurück!

CD LABS: Radon Project

Lötkolbengott/-göttin
GOG.com verändert seine Prinzipien---wieder zurück!

Vielleicht erinnert ihr euch noch an diese GOG-News, die ich vor kurzem hier mal veröffentlicht habe: http://extreme.pcgameshardware.de/u...seine-prinzipien-ins-gute-oder-schlechte.html
Nun hat sich die Situation aber ganz minimal verändert---und GOG ist von dem Vorhaben wieder abgefallen, Regional Pricement einzuführen.
Nachdem sich eine beachtliche an Stimmen gefunden hatten, die den Wishlist-Entry zur Abschaffung des gerade angekündigten Regional Pricements unterstützten, sah sich GOG zunächst gezwungen, in einem Brief an die Community darzulegen, wie denn das alles zu verstehen ist. Dies führte hauptsächlich zu noch größerem Diskussionsbedarf, weshalb der Thread mittlerweile über 5000 Posts enthält...
Letter from the M.D.: About Regional Pricing, page 361 - Forum - GOG.com

Und heute reagierte GOG abermals und ziehen den Stecker: Unter dem Titel "Getting Back To Our Roots" findet der Leser drei Punkte, die die Zukunft von GOG prägen sollen.

1. Es wird niemals DRM auf GOG geben---egal, was passiert. Aber auch das Aufgeben eines der anderen Grundprinzipien ist kein legitimier Weg mehr, um mehr Spiele auf GOG zu bringen.
2. GOG wird wieder auf FlatWorldPricing setzen, das bedeutet, dass jeder gleich viel zahlt, solange die Publisher nichts anderes vorsehen. Sehen sie etwas anderes vor, dann wird GOG die Differenz selber bezahlen, indem sie dem Käufer die Differenz vom lokalen und internationalen Kaufpreis in GOG-Gutscheinen (5.99$ und 9.99$-Gutscheine) auszahlen.
3. Es wird in Zukunft auch andere Währungen als den Dollar auf GOG geben. Man darf die Währung aber frei wählen, egal, aus welchem Land man auf GOG zugreift! (Umrechnungskurse bleiben somit immer optimal, gleichzeitig aber transparent)


Bonus: GOG wird auf der GameDevelopersConference anwesend sein und dort wichtige weitere Neuigkeiten verkünden. Informationen dazu findet man hier:
News - Invitation: GDC Meetup - GOG.com


Wie jede Veränderung ist auch das hier keine, die jeder beglückwünschen wird. Vor allem die Bürger osteuropäische Staaten hätten mit Regional Pricement die deutlich günstigeren Preise bekommen---und auch die Möglichkeit, dass neue Publisher "onBoard" kommen könnten, schrumpft nun ein wenig... Sicher ist aber, dass uns dieses Thema noch eine Weile beschäftigen wird!
 
AW: GOG.com verändert seine Prinzipien---wieder zurück!

Hab mal irgendwo was von GOG.com gehört - und mal nen Schnelltest gemacht ... Ergebnis:

S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl for download $19.99 - GOG.com

Kostet: 19 Dollar dort

bei

S.T.A.L.K.E.R Shadow of Chernobyl STEAM cd-key - Inexus Online Game Store

Kostet es: EUR 4,50

Wo genau ist jetzt der Vorteil? (P.S: DRM ist mir wurscht, wenn ich ein Spiel haben will, dann nehme ich eben Origin/Steam/Uplay in Kauf)

Oder anders gesagt: Für KEIN DRM vierfacher Preis - sicher nicht.
 
AW: GOG.com verändert seine Prinzipien---wieder zurück!

@Wollekassel:
Das ist ja aber ziemlich an den Haaren herbeigezogen! Du vergleichst einen Preis in einem Key-Shop mit dem regulären Preis der Distributionsplattform, sowas kann man nicht machen. Das wär ja wie wenn ich jetzt irgendwelche jahrealten Sale-Preise aus dem Keller kramen würde.
Zum Vergleich: Auf Steam kostet CallOfPripyat 19,99€ S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat on Steam, auf GOG halt 19.99$ als regulären Preis. Das ist schon ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Und wenn dich DRM-Freiheit nicht interessiert, dann gehörst du halt eh nicht zur GOG-Zielgruppe---aber eigentlich wusstest du das doch auch schon vorher, oder?
Denn die versteht, dass ein Vorteil auch was kosten darf, wobei die Preise in der Regel trotzdem sehr gut sind!

Auch du könntest für Sales wirklich mal auf GOG vorbeischauen: Stronghold HD, BloodRayne oder EmpireEarth gab es am Wochenende zum Beispiel für 1,79$---oder anders gesagt: Es gab es fast geschenkt!

P.s.: Ach, und ich grab glaub ich doch nen Uralt-Sale aus:
70% Rerelease-Rabatt auf die drei Stalker-Spiele---also 15$ für alle drei! Da hättest selbst du nicht nein gesagt, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert mal die Finanzierung von Punkt zwei.

So, wie das formuliert ist, geht der Schuss über kurz oder lang bestimmt nach hinten los.

Zudem erinnert mich das an (mindestens) deutsches Wettbewerbsrecht, welches einen Verkauf unter EK nicht dauerhaft gestattet.

Ich würde mir wohl mehrfach überlegen, ob ich mich wirklich so zu meinen Ungunsten verbiegen sollte - letztlich ist so ein Geschäft auch unter einem wirtschaftlichen Aspekt zu betrachten.

Mal sehen.

MfG
 
Zurück