Vor Cyberpunk 2077: GOG.com bringt Blade Runner zurück

AW: Vor Cyberpunk 2077: GOG.com bringt Blade Runner zurück

Ja ok, dann eben ein Nutzungsrecht. Und wenn ich einmal dafür bei Steam bezahlt habe, sollte ich es doch dauerhaft haben oder mir garantiert werden, oder nicht? (Mit Ausnahme von technischen Serverproblemen oder so)
Wenn es Steam nicht mehr gibt, gibt es Steam nicht mehr. Daher ist die Definition "dauerhaft" sehr fraglich zu sehen.
 
AW: Vor Cyberpunk 2077: GOG.com bringt Blade Runner zurück

Das Spiel lohnt sich.
Hab das vor ein paar Jahren gespielt, danach kam dann die Pixelspieleflut an Indie-Titeln.
 
AW: Vor Cyberpunk 2077: GOG.com bringt Blade Runner zurück

Bei mir läuft nur noch GoG Galaxy 2. Alles andere ist Beilage bei Bedarf.
 
AW: Vor Cyberpunk 2077: GOG.com bringt Blade Runner zurück

Schmeiß Origin dafür raus. Gleiche Anzahl an Launchern, Problem gelöst. ;)

Wie gesagt: GOG Galaxy 2.0 soll alle anderen Launcher überflüssig machen. Natürlich benötigt man noch die Accounts ansich aber man hat die ganze Library auf einen Blick im Blick.
 
AW: Vor Cyberpunk 2077: GOG.com bringt Blade Runner zurück

Das stimmt leider nicht ganz.. Galaxy 2.0 bündelt zwar deine Spiele an einem "Ort" und man hat somit eine schöne Übersicht. Die Launcher starten mit Spielstart dennoch mit.
 
AW: Vor Cyberpunk 2077: GOG.com bringt Blade Runner zurück

Weil ich meistens Steams nutze. Origin, Battlenet und Uplay habe ich auch.
Mich nervt es halt das man zig Accounts und Launcher nutzen muß.
GOG braucht keinen Launcher.

Es bietet optional einen Launcher an - für die Leute, die unbedingt einen wollen.

Ich hab 142 GOG Spiele und noch niemals den Launcher installiert gehabt.

Ja aber auf anderen Plattformen wie Steam etc sind die gekauften Spiele doch auch mein Eigentum. Oder nicht?
Das mit offline spielen wäre ein Argument. Aber meistens habe ich eh Internet.;)
Das Lizenzrecht bei GOG und bei Steam ist das Gleiche, aber du wirst keine einzige EULA eines Steam Spiels finden, in der steht, dass du die Spieldateien jederzeit herunterladen kannst - z.B. auch dann noch, wenn Steam offline geht oder der Publisher das Spiel von Steam entfernt (zum Beispiel, weil er insolvent geht oder die Rechte am Spiel an einen anderen Publisher verkauft werden).

Selbst das Steam Backup hilft dir nicht weiter, da es an Steam gebunden ist.

Die GOG Installationsdateien sind komplett. Sie müssen nicht aktiviert werden und sie brauchen auch keine Plattform über die man sie installiert. Daher braucht dich das Lizenzrecht im Zweifel nicht zu interessieren, da du jederzeit vollen phyischen Zugriff auf den Programmcode und alles was er zur Ausführung braucht hast.
 
AW: Vor Cyberpunk 2077: GOG.com bringt Blade Runner zurück

Zum einen besitzt Steam einen Offline-Modus, mit dem man seine gesicherten Spiele auch wiederherstellen kann, der auch jetzt schon von viele Spiele unterstützt wird (sofern sie nicht zwangsläufig eine Internetverbindung voraussetzen) und zum anderen sind viele Spiele von Steam auch ohne Steam spielbar...natürlich nicht legal aber das interessiert niemanden mehr wenn Steam mal irgendwann seine Pforten geschlossen hat. Also, who cares....


Mir ging es um den Punkt eine Sicherung der Dateien erstellen zu können. Also sprich nicht von "Quatsch", das impliziert deinerseits das es nicht machbar wäre und das ist Quatsch!

Steam = DRM
Steam an sich ist wie alle Launcher eine DRM Maßnahme

Ich persönlich (dürfte man auch rauslesen können) mag Steam auch und habe das meiste dort. Dennoch sollte man so Sachen nicht ausblenden. War bei Steam aber nicht nach x Tagen Offlinemodus wieder eine Anmeldung nötig oder wurde das mittlerweile entfernt?
Und ist das mit den Spiele ISOs eine Funktion von Steam oder geht das über Drittanbieter Software etc? Habe davon noch nichts mitbekommen.

Und ich kann dir genau sagen wenn das kümmert. Die Publisher und Entwickler hinter den Spielen. Steam ist ja für 99,99% der Spiele nur Distributionsplattform, nicht Eigentümer. Und denen dürfte egal sein ob Steam noch da ist oder nicht. Vor allem wenn ja eh jeder seinen eigenen Launcher hat irgendwann.
 
AW: Vor Cyberpunk 2077: GOG.com bringt Blade Runner zurück

Das stimmt leider nicht ganz.. Galaxy 2.0 bündelt zwar deine Spiele an einem "Ort" und man hat somit eine schöne Übersicht. Die Launcher starten mit Spielstart dennoch mit.

Ja, die Launcher laufen im Hintergrund mit. Und? Benötigen lediglich ein paar hundert MB Hauptspeicher. Ist doch nicht die Welt. Wenn ich irgendwas spielen will muß ich trotzdem nicht überlegen: Hab ich das Game jetzt bei Origin, Epic oder Steam?
 
AW: Vor Cyberpunk 2077: GOG.com bringt Blade Runner zurück

Mit welcher Begründung, wenn ich fragen darf?
Ich persönlich finde GoG großartig. Nicht nur weil sie viele alte Spieleklassiker (aus unserer Kindheit) wieder ans Tageslicht holen, sondern vor allem, weil die gekauften Spiele wirklich mein Eigentum sind.

äh nein?
Kann man seine Spiele mitlerweile verschenken?
Denoch ist GoG die einzige wirkliche (=> mir bekannte <= ) Optionen wenn es um Online Software kaufen geht.
 
AW: Vor Cyberpunk 2077: GOG.com bringt Blade Runner zurück

Ja, die Launcher laufen im Hintergrund mit. Und? Benötigen lediglich ein paar hundert MB Hauptspeicher. Ist doch nicht die Welt. Wenn ich irgendwas spielen will muß ich trotzdem nicht überlegen: Hab ich das Game jetzt bei Origin, Epic oder Steam?

Muss man doch so ohne GOG 2.0 auch nicht. Du klickst auf das Desktop-Icon (oder welchen Shortcut auch immer) und der Launcher startet mit, also dasselbe wie GOG 2.0 in grün. Im Übrigen: Der Tag, wo ich so senil werde, dass ich nicht mal mehr weiß, auf welchem Launcher/Store einer meiner aktuell gespielten Titel "zu Hause" ist, höre ich auf mit Gaming :D .
Ich persönlich finde GOG 2.0 überflüssiger als einen Kropf. Völlig sinnloser Extra-Bloat, der fleißig meine Daten sammelt. Ja, ich weiß, dass CDP/GOG offiziell davon sprechen, dass sie die Daten nicht an Dritte verkaufen, aber sie nutzen die Daten natürlich für eigene Marktanalysezwecke, was ich nicht unterstützen will ... auch wenn CDP/GOG noch so sehr die angeblichen "good guys" sind, es geht sie einen feuchten Sch... an, wo ich meine Games habe, wie oft ich spiele, wie lange und warum und weshalb und wieso... not your business. Ganz einfach.
 
AW: Vor Cyberpunk 2077: GOG.com bringt Blade Runner zurück

Muss man doch so ohne GOG 2.0 auch nicht. Du klickst auf das Desktop-Icon (oder welchen Shortcut auch immer) und der Launcher startet mit, also dasselbe wie GOG 2.0 in grün. Im Übrigen: Der Tag, wo ich so senil werde, dass ich nicht mal mehr weiß, auf welchem Launcher/Store einer meiner aktuell gespielten Titel "zu Hause" ist, höre ich auf mit Gaming :D .
Ich persönlich finde GOG 2.0 überflüssiger als einen Kropf. Völlig sinnloser Extra-Bloat, der fleißig meine Daten sammelt. Ja, ich weiß, dass CDP/GOG offiziell davon sprechen, dass sie die Daten nicht an Dritte verkaufen, aber sie nutzen die Daten natürlich für eigene Marktanalysezwecke, was ich nicht unterstützen will ... auch wenn CDP/GOG noch so sehr die angeblichen "good guys" sind, es geht sie einen feuchten Sch... an, wo ich meine Games habe, wie oft ich spiele, wie lange und warum und weshalb und wieso... not your business. Ganz einfach.

Also spielst du gar nicht?
 
AW: Vor Cyberpunk 2077: GOG.com bringt Blade Runner zurück

Die Kommentare sind mal wieder das Beste. Wie sich Leute freiwillig 20 Launcher installieren und das auch noch praktisch und toll finden aber dann zum Teil GoG nicht wollen die genau in die richtige Richtung gehen ohne DRM & Co :ugly:
 
AW: Vor Cyberpunk 2077: GOG.com bringt Blade Runner zurück

GOG braucht keinen Launcher.

Es bietet optional einen Launcher an - für die Leute, die unbedingt einen wollen.

Ich hab 142 GOG Spiele und noch niemals den Launcher installiert gehabt.


Das Lizenzrecht bei GOG und bei Steam ist das Gleiche, aber du wirst keine einzige EULA eines Steam Spiels finden, in der steht, dass du die Spieldateien jederzeit herunterladen kannst - z.B. auch dann noch, wenn Steam offline geht oder der Publisher das Spiel von Steam entfernt (zum Beispiel, weil er insolvent geht oder die Rechte am Spiel an einen anderen Publisher verkauft werden).

Selbst das Steam Backup hilft dir nicht weiter, da es an Steam gebunden ist.

Die GOG Installationsdateien sind komplett. Sie müssen nicht aktiviert werden und sie brauchen auch keine Plattform über die man sie installiert. Daher braucht dich das Lizenzrecht im Zweifel nicht zu interessieren, da du jederzeit vollen phyischen Zugriff auf den Programmcode und alles was er zur Ausführung braucht hast.
Ok danke für die Infos.
Vielleicht gucks ich mir zukünftig mal an.
Nur werde ich die Spiele, welche ich auf den anderen Plattformen schon habe, garantiert nicht doppelt holen.
DRM hin oder her.:D
 
AW: Vor Cyberpunk 2077: GOG.com bringt Blade Runner zurück

Also spielst du gar nicht?

Mit minimalem Nachdenken kämst Du selbst drauf. Warum bitte soll ich GOG 2.0 ZUSÄTZLICH zu Steam, Ubi, B.net, Origin, EGS, Bethesda, R*L usw. noch meine Daten in den Rachen werfen bzw. ihnen "verraten", dass ich Accounts bei allen diesen Plattformen besitze, welche Spiele dort jeweils sind, wie lange und wie oft ich spiele usw. etc. pp. und das alles für einen Gegenwert, der FÜR MICH nicht nur gegen null geht, sondern sogar das Gegenteil (ich empfinde GOG 2.0 wie gesagt nur als zusätzlichen Ballast, nicht als Erleichterung).
Wenn sie es hinbekämen -was neben den technischen Hürden wohl auch aus rechtlichen Gründen nie der Fall sein wird- Installation und Starten der anderen Launcher, sowohl zum Updaten als auch Spielen, überflüssig zu machen, dann können wir noch mal drüber reden, aber in der jetzigen Form ist GOG 2.0 für mich persönlich mehr als flüssig.
 
AW: Vor Cyberpunk 2077: GOG.com bringt Blade Runner zurück

Mit minimalem Nachdenken kämst Du selbst drauf. Warum bitte soll ich GOG 2.0 ZUSÄTZLICH zu Steam, Ubi, B.net, Origin, EGS, Bethesda, R*L usw. noch meine Daten in den Rachen werfen bzw. ihnen "verraten", dass ich Accounts bei allen diesen Plattformen besitze, welche Spiele dort jeweils sind, wie lange und wie oft ich spiele usw. etc. pp. und das alles für einen Gegenwert, der FÜR MICH nicht nur gegen null geht, sondern sogar das Gegenteil (ich empfinde GOG 2.0 wie gesagt nur als zusätzlichen Ballast, nicht als Erleichterung).
Wenn sie es hinbekämen -was neben den technischen Hürden wohl auch aus rechtlichen Gründen nie der Fall sein wird- Installation und Starten der anderen Launcher, sowohl zum Updaten als auch Spielen, überflüssig zu machen, dann können wir noch mal drüber reden, aber in der jetzigen Form ist GOG 2.0 für mich persönlich mehr als flüssig.
Das hätte auch mit einem Satz gereicht, weil die Begründung keinen so wirklich interessiert und auch hier fehl am Platze ist, da es um Blade Runner geht.

Zudem bietet GoG schon seit Jahren eine Verknüpfung mit Steam mittels GoG-Connect an, wo eine - bisher noch kleine aber feine - Auswahl an Titeln aus der eigenen Steam-Bibliothek bei GoG freigeschaltet werden und man diese daher DRM-frei nutzen kann. Aber bitte weiter in Panik verfallen, wenn das Triggerthema "DATEN" wieder behandelt wird. Moment...ging es nicht um Blade Runner?

@Topic habe mir das Spiel direkt nach Erhalt des Newsletter gekauft. Nachdem sich das Gerücht um verlorene Master-Discs hartnäckig gehalten hat, bin ich mehr als überrascht und begeistert. GoG ist meine absolute Lieblingsplattform :-)
 
AW: Vor Cyberpunk 2077: GOG.com bringt Blade Runner zurück

hab die Disks aus dem Keller geholt und auch noch ein DVD-Laufwerk habs grade eingebau.
Funst 1a. Das Leben kann so schön sein.
 
Zurück