News GOG bekommt viel Liebe: "Du brauchst keine Erlaubnis des Shops, um das zu spielen, was du gekauft hast"

Vorrede: Wenn ich mir den Diskussionsverlauf anschaue, glaube ich nicht dass das, in der Folge, zitierte Forenmitglied das Beispiel wird gelten lassen wird gelten lassen. Aber für alle anderen ist mein beispielhafter Antwortversuch ggf. dennoch interessant:

Und wo ist das Problem bei der Konkurrenz?

Zum Beispiel hier: https://www.pcgameshardware.de/Assa...64/News/Downtime-trotz-Offline-Modus-1548076/

Auf reddit erhielt ein Beitrag hierzu innerhalb kürzester Zeit über 16.000 Upvotes (Quelle).

Das kann Dir im Moment mit jedem UBI-Spiel passieren und zwar im Grunde jederzeit, weil es dort nicht einmal mehr einen Offline-Modus gibt.*

Grüße

phila

* Für solche Spiele wäre im Grunde Streaming mit einem Abo die richtige Lösung, dann nehmen diese Art Spiele wenigstens keinen Platz auf der Festplatte mehr weg. Allerdings werden sich die Firmen dann ggf. wundern, wie ihr Umsatz zurück geht; denn ich vermute, dass man mit diesen Monatspässen alleine nicht das große Geld macht (Quelle).

Zuletzt bearbeitet:
@ZeroM
Ist doch ganz simpel, zumal es ja schon so passiert ist.
Einfach mal The Crew und Ubisofts Forderungen an seine Kunden lesen.

Ich versuchs mal für 5 Jährige...

GoG keine keinen Schlüssel zu deiner Wohnung um dir die Spiele wegzunehmen
Auch wenn du Galaxy startest, kannst du dafür sorgen das der launcher die Spiele
nicht "sieht" diese funktionieren auch 100% Standalone (wie geschrieben)

bei Steam und Co ist das anders
Valve hat einen Schlüssel zu deiner Wohnung, wenn du die Spiele nicht manuell
hmmm "von deinem Account löst, sieht der launcher deine Spiele und auch deine
Backups die iwo liegen "unverändert" werden zurerst Steam starten.

Damit erfolgt dann der Handshake mit Valve und Valve kann und wird ganz ohne
deinen Konsenz dein eigentum ändern und was Publisher schon lange wollen
und jetzt versuchen legal zu machen. Dein Eigentum löschen.

Und ja ich betrachte Dinge die ich kaufe als mein Eigentum, ganz unabhängig davon was
auf "Papier" steht. Papier ist Gedulig. Für Software ist halt wichtig das die Verkäufer, über den
Verkauf hinaus keine weitere Kontrolle über das Produkt mehr haben.

Oder würde irgend jemand hier einem Buchhändler den Schlüssel zu seiner Wohnung
geben? Wo besagter Buchhändler jederzeit vorbeikommen kann um das Buch umzuschreiben,
Seiten rauszureissen, oder es gleich ganz wieder mitzunehmen.

Ich glaube nicht, aber genau das ermöglichen Launcher die nicht zu 100% optional sind.
Ganz zu schweigen von restrictiven DRM Maßnahmen wie Denuvo.

Aber glaub was du willst Zero ^^ inzwischen bin ich der Überzeugung das es Steam User
nicht mal mehr aufregen würde wenn ein Spiel gelöscht wird aus der Bibo
Bur weil der Publisher sich das Recht dazu in die AGBs geschrieben hat.

Dafür muss man Rechenleistung dazumieten und hat dafür Latenzen und Kompressionsartefakte.
Ja, das war natürlich Quatsch von mir. Es ging mir darum auf die Spitze zu treiben (daher auch nur als Anmerkung geschrieben), was zuvor diskutiert wurde: Man "kauft" immer häufiger ein Produkt über dessen Verwendung man nach dem Kauf nur in, zunehmend enger werdenden, Grenzen verfügen kann.

Grüße

phila

Wenn man es genau nimmt, ist das Medium komplett egal. Ich habe rein digitale Spiele, die mir keiner mehr wegnehmen kann und ich habe Spiele auf optischen Medien, die ich mangels DRM-Server nicht mehr installieren kann.

TIL: "Rue" ist die Wein- oder Gartenraute.

Gepresste Spiele, kann einem tatsächlich nur noch ein Feuer nehmen. Aber bei Spielen auf HDD reicht ein Trojaner oder ein Headcrash; ein Controllerfehler macht den Zugang zumindest teuer und umständlich. Spiele auf Flash nimmt einem schlichtweg die Zeit oder, wenn sie angeschlossen sind, der Blitz. Von daher haben DRM-freie Disks schon ein Alleinstellungsmerkmal – aber leider gibt es die auch bei GoG nicht.

Gepresste Spiele, kann einem tatsächlich nur noch ein Feuer nehmen.
Wie gesagt: Ich habe hier gepresste, nicht abgefackelte Spiele, die nicht installierbar sind.
Aber bei Spielen auf HDD reicht ein Trojaner oder ein Headcrash; ein Controllerfehler macht den Zugang zumindest teuer und umständlich. Spiele auf Flash nimmt einem schlichtweg die Zeit oder, wenn sie angeschlossen sind, der Blitz.
Kein Backup, kein Mitleid.

Der Punkt ist, dass es beim einen bezüglich der schon gekauften Inhalte quasi egal ist, wenn sich abzeichnet, dass er verschwindet, beim anderen kannst du nur tatenlos zusehen, wenn sich etwas ändert.
Es ging explizit um von heute auf morgen verschwinden und da würde es sicherlich auch eine Menge der GOG-Nutzer kalt erwischen.
Selbst mit 2 Wochen Vorwarnzeit könnte es unangenehm werden.

Wie viele davon wohl 4-100 TB an Spielen bunkern, nur für den Fall der Apokalypse?
Auf reddit erhielt ein Beitrag hierzu innerhalb kürzester Zeit über 16.000 Upvotes (Quelle).
Was soll der Reddit-Mob auch sonst in den maximal 3600 Sekunden machen?:rollen:
Am vergangenen Wochenende war Ubisoft Connect für etwa eine Stunde nicht zu erreichen

Wenn man es genau nimmt, ist das Medium komplett egal.
Das Medium ist egal. Warum sollte es einen grundsätzlichen Zusammenhang zwischen Vertriebsweg der Daten und der Möglichkeit eines Weiterverkaufs geben?
Hier hast du ein paar CD/DVD/BD - und einen Key, der an einen Account gebunden wird. Viel Spaß mit den sinnlosen Discs.

Und doch wird aus dieser PS-Geschichte so eine Zirkusnummer gemacht.
Das Ende naht während 85% eh heruntergeladen werden. Kann man sich nicht ausdenken...

Doof nur, wenn man zu den anderen 15% gehören möchte. ;)

Das ganze geht für mich über die Spiele hinaus.
Ich sammle Filme auf BR bzw. UHD.

Je weniger Spiele auf Scheiben erscheinen, desto weniger werden Scheiben ansich hergestellt, denn die Hersteller machen selten nur ein Produkt, bzw. das Medium ist teils identisch.

Bei einem Spiel bekomme ich vom Inhalt egal ob von Disc installiert oder runtergeladen letztlich ein vergleichbares Ergebnis, bei Streaming ist das mitnichten der Fall.
Die Bild und Soundqualität dort ist massiv schlechter.

Es ging explizit um von heute auf morgen verschwinden und da würde es sicherlich auch eine Menge der GOG-Nutzer kalt erwischen.
Vermutlich. Das ist aber deutlich unwahrscheinlicher als die schleichenden Einschränkungen, die wir an so vielen Stellen sehen, weswegen ich mich auch nicht darauf bezogen habe.
Bei einem Spiel bekomme ich vom Inhalt egal ob von Disc installiert oder runtergeladen letztlich ein vergleichbares Ergebnis, bei Streaming ist das mitnichten der Fall.
Die Bild und Soundqualität dort ist massiv schlechter.
Insbesondere, wenn man sich nicht irgendwelche Apps dafür installieren möchte. Netflix 720p stinkt sogar gegen DVDs komplett ab. Und dann ist da auch wieder das Problem, dass man sich nicht sicher sein kann, dass man den Zugriff behält.

Was soll der Reddit-Mob auch sonst in den maximal 3600 Sekunden machen?:rollen:
Nur das Deine Polemik (die Du - isn't it ironic - den Reddit-Nutzern unterstellst) nichts an der Tatsache ändert, dass das Beispiel sehr schön die Abhängigkeit verdeutlicht, von der zuvor die Rede war... Und das (nur zur Erinnerung) in einem Singleplayerspiel, dass nach einmaliger Aktivierung als offline spielbar angekündigt war.

Es würde mich natürlich interessieren was Menschen dazu bringt solche Einschränkungen nicht nur hinuznehmen, sondern sogar noch öffentlich zu verteidigen...

Grüße

phila

Aber glaub was du willst Zero ^^
Ich glaube es nicht. Ich weiß es. Das ist der Unterschied.
inzwischen bin ich der Überzeugung das es Steam User
nicht mal mehr aufregen würde wenn ein Spiel gelöscht wird aus der Bibo
Bur weil der Publisher sich das Recht dazu in die AGBs geschrieben hat.
Und Gog Nutzer würden es nicht mal checken, dass dem selbst zugestimmt haben, weil ihnen das Marking was anderes verspricht.
Selbst mit 2 Wochen Vorwarnzeit könnte es unangenehm werden.
Da helfen auch keine 2 Monate Vorwarnzeit. Die Server brechen in so einem Fall direkt zusammen.

Zurück