News GOG bekommt viel Liebe: "Du brauchst keine Erlaubnis des Shops, um das zu spielen, was du gekauft hast"

Und weißt du was? Genau dasselbe machen Steam und Epic Nutzer auch wenn sie denn wollen und umsichtig sind. Sogar noch viel komfortabler, weil sie nicht zig Dateien einzeln runterladen müssen.
Ich bin echt gespannt wie du denen ihre Spiele wegnehmen möchtest.

Nenn doch mal Ross und Reiter.

1.Womit lädst du komfortabel die Dateien runter um sie zu sichern?
2.Womit installierst du dann wieder ohne Steam zu nutzen?
3.Was tust du, wenn das Spiel einen Kopierschutz hat, der Steam voraussetzt?

Wir drehen uns hier im Kreis ich habe genau das schon erklärt.
Ich gehe hier jetzt einfach davon aus das du es entweder aus Prinzip nicht
verstehen willst, oder schlichtweg aus Trollgründen weiterdiskutierst @ZeroM

Punkt ist obligatorische Launcher sind die "Tür + Schlüssel" zu deinem Rechner und
somit zu deiner Bibliothek. Schlußfolgerung ist Publisher haben damit die
Möglichkeit dir jederzeit den Hahn zuzudrehen. Was auch so schon geschehen ist.

Ob es jetzt and Steam liegt oder nicht, ist nicht der Punkt. Das Spiele nicht mehr
STANDALONE funktionieren (sollen) ist der Punkt hier. Valve macht Null Komma Nix
dafür. Im Gegenteil soweit ich mich erinner hat der Launcher immernoch einen eigenen
"soft" DRM

GoG bewerkstelligt das die Spiele STANDALONE funzen. Das ist der entscheidende
Unterschied. Thema volle Kontrolle über das haben was man kauft hm.
Wahrscheinlich auch zuviel verlangt sowas zu verstehen.

Zum Thema Wasser Predigen und Wein saufen.
Ich persöhnlich kaufe AUSSCHLIEßLICH auf GoG, seit Valve angefangen hat den Steamlauncher
obligatorisch zu machen. Prinzipien und all das, richtig?

In diesem Sinne, viel Glück und Daumen gedrückt das du und andere NIEMALS
mit Valve in Schwierigkeiten geraten ;)

Das ist weder bei Steam, noch bei Epic, noch bei MS xbox der Fall, das ohne Login keine Installation möglich ist.
Und das ist zumindest bei Steam und Epic Quatsch (bei Xbox weiß ich es nicht sofern du PC meinst). Eine Installation ist allenfalls in Ausnahmesituationen notwendig. Nehmen wir Half-Life 2, da ist keine Installation notwendig. Du kannst es einfach so starten. Ohne Steam. Bei den Valve Titeln muss man ggf. noch ein Argument in der Verknüpfung angeben, aber das wars dann auch. Ohne Installtion. Einfach magic!
Nenn doch mal Ross und Reiter.

1.Womit lädst du komfortabel die Dateien runter um sie zu sichern?
2.Womit installierst du dann wieder ohne Steam zu nutzen?
3.Was tust du, wenn das Spiel einen Kopierschutz hat, der Steam voraussetzt?
1. Wenn du Steam nicht willst, nimmst du SteamCMD. Ist ein Download pro Spiel (inkl. DLCs). Easy, oder?
2. Warum zur Hölle installieren? Spiele laufen auch so. Ich hab sogar über 20 Jahre alte Spiele von CD drauf die ich nicht installiert habe weil ich sie mit einer anderen Windowsinstalltion installiert habe. Geht trotzdem. Magic!
3. Einfaches Steam DRM kann man einfach umgehen, das ist kein Hexenwerk. Bei Denuvo und Co wird es schwieriger. Aber die Spiele wirst du auch zu 99% nicht bei Gog sehen. Also nur ein Scheinargument deinerseits.
Punkt ist obligatorische Launcher sind die "Tür + Schlüssel" zu deinem Rechner und
somit zu deiner Bibliothek. Schlußfolgerung ist Publisher haben damit die
Möglichkeit dir jederzeit den Hahn zuzudrehen. Was auch so schon geschehen ist.
Obligatorisch ist schon mal gar nichts. Jedenfalls nicht bei dem, über das wir hier reden. Daher ist dein "Argument" direkt "abgedreht".

Das Spiele nicht mehr
STANDALONE funktionieren (sollen) ist der Punkt hier.
Genau das ist der Punkt hier, bei dem du dich irrst.
GoG bewerkstelligt das die Spiele STANDALONE funzen. Das ist der entscheidende
Unterschied. Thema volle Kontrolle über das haben was man kauft hm.
Wahrscheinlich auch zuviel verlangt sowas zu verstehen.
Und bei Steam und Epic können sie das auch. Zwei unvollständige Listen wurden sogar verlinkt. Aber wahrscheinlich ist es zu viel verlangt, die Realität zu akzeptieren, dass sie doch nicht so schlimm ist wie befürchtet.
Zum Thema Wasser Predigen und Wein saufen.
Ich persöhnlich kaufe AUSSCHLIEßLICH auf GoG, seit Valve angefangen hat den Steamlauncher
obligatorisch zu machen. Prinzipien und all das, richtig?
1. war das nicht auf dich bezogen (das weißt du)
2. habe ich damit kein Problem
3. ist es deine Sache wenn dir die besten Titel entgehen. So aus Prinzip halt.

Und das ist zumindest bei Steam und Epic Quatsch (bei Xbox weiß ich es nicht sofern du PC meinst). Eine Installation ist allenfalls in Ausnahmesituationen notwendig. Nehmen wir Half-Life 2, da ist keine Installation notwendig. Du kannst es einfach so starten. Ohne Steam. Bei den Valve Titeln muss man ggf. noch ein Argument in der Verknüpfung angeben, aber das wars dann auch. Ohne Installtion. Einfach magic!
Ja, bei Start mag das angehen und es vielleicht gibt es noch ein paar andere Titel bei denen das so ist. Bei der Installation sieht das in den allermeisten Fällen anders aus.

Grüße

phila

1. Wenn du Steam nicht willst, nimmst du SteamCMD. Ist ein Download pro Spiel (inkl. DLCs). Easy, oder?

SteamCMD easy? :lol:

Total fummelig im Vergleich zu einem one click installer wie bei GOG.

2. Warum zur Hölle installieren? Spiele laufen auch so. Ich hab sogar über 20 Jahre alte Spiele von CD drauf die ich nicht installiert habe weil ich sie mit einer anderen Windowsinstalltion installiert habe. Geht trotzdem. Magic!

Geht nicht bei jedem Spiel. ;)

Manche erfordern einen registery Eintrag.
Und patches installieren wird so ebenfalls umständlicher.

Warum neu installieren?
Wenn deine heruntergeladene Installation z. B . mit der Grafikarte eines anderen Herstellers durchgeführt wurde, kann es Probleme geben.

Wenn die Installation gemoddet war, kann es später Probleme geben.

3. Einfaches Steam DRM kann man einfach umgehen, das ist kein Hexenwerk.

Womit? Ich will Namen von Tools, Dateien was auch immer.

Bei Denuvo und Co wird es schwieriger. Aber die Spiele wirst du auch zu 99% nicht bei Gog sehen. Also nur ein Scheinargument deinerseits.

Nix Scheinargument.

Keine Plattform bietet alle Spiele.
Nach deiner Argumentation ist also kein Vergleich möglich und keine eine Alternative zur anderen.
Dann kann man auch keine Lebenmittel oder Autos vergleichen, weil niemand alles anbietet oder identisches. :D

Der Vergleich ist zwischen einer Plattform, die ihren Kunden das Runterladen von offline Installern anbietet und Plattformen, die ihren Kunden es nicht anbieten.

Um den entscheidenden Punkt eierst du fröhlich herum...DRM.

DRM zu umgehen ist 1.illegal und 2.mit einem Risiko verbunden.

Will ich das machen, brauche ich nicht mal Spiele kaufen, sondern könnte sie mir gleich aus dem Netz ziehen.

Die Installer von GOG sind immer sauber und legal.
Deine "Lösung" für Steam & Co. ist also keine, sie hält einem Vergleich nicht Stand. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was immer du sagst Zero
🫡
Wenn legal kaufen nicht gehören im Sinne von Eigentum ist
dann ist segeln nicht stehlen, wenn Ihr versteht was ich meine *wink wink*

So einfach isses
keine Firma ausserhalb der Spielebranche könnte solche AGBs auffahren und damit
davon kommen. Ich schätze aber diese Diskussion hier zeigt ziemlich genau das es für
UNS als die Kundschaft wohl eher schon zu spät ist.

die Publisher und großen Shops haben uns halt zu gut "trainiert" in den letzten 15 jahren.
da regt es dann auch sicher niemanden auf wenn Spiele funktionsunfähig gemacht werden.
Die paar Mauler ^^

So long
Ich geh jetzt weiter Wolken anschreien

Zurück