AW: God of War Traumwertungen: Chef-Entwickler Cory Balrog zu Tränen gerührt
Bin nun bei etwa der Hälfte der Story. Einen großen Kritikpunkt hab ich an dem Spiel und zwar die Erkundung von Midgard.
Das Spiel belohnt einen ständig, wenn man während des Storyverlaufs die Gebiete absucht. Man wird hingegen regelrecht bestraft, wenn man das Umland des Sees in Midgard erkundet, und das obwohl einen das Spiel ständig darauf hinweist, dass man anstatt der Hauptstory zu folgen, auch das Gebiet weiter erkunden könnte.
Der Punkt ist der, während der Hauptstory ist weitestgehend alles worauf man trifft aktivierbar, lösbar oder bekämpfbar.
Bei der Erkundung von Midgard, also dem Hauptgebiet, läuft man jedoch ständig in Sackgassen. Entweder, weil man nicht weiter kommt, da einem ein Gegenstand oder Skill fehlt, den man erst im Laufe der Story freischaltet, oder weil man ständig auf HighLevel Gegner Trifft, die einen Onehitten.
Auch das absolvieren von bereits gesammelten Sidequests wird bestraft, wenn man dazu in ältere Gebiete zurück muss, denn auch die sind plötzlich von HighLevel Gegnern überfüllt (Level 8, während ich Level 4 bin). Im Endeffekt also alles reine Zeitverschwendung. Denn wenn man es durchzieht, nach jeder absolvierten Mainquest Midgard weiter zu erkunden, so müsste man eben das gesamte Gebiet jedesmal komplett abgrasen und kommt dann vielleicht an jeder der Uferstellen am Rand des Sees nen kleinen Ticken weiter, bis man wieder vor dem nächsten Hindernis steht. Die Gebiete zum Erkunden öffnen sich also nur Tröpfchenweise.
Das Dumme ist halt, dass für das Abklappern des ganzen Sees und all seinen Ufern gerne mal 1-2 Stunden draufgehen. Warum sollte ich das nun nach jeder absolvierten Mainquest erneut machen, nur weil ich etwas freigeschaltet habe, das mich an jedem der Ufer vielleicht 10 meter weiter bringt...? Da warte ich doch gleich, bis ich die Hauptstory durch habe, klappere dann Midgard nur ein einziges Mal ab und hab mir gefühlt 20 Stunden unnötiges herumgerenne erspart.
Ich werde wohl ab jetzt nur noch stur der Hauptquest folgen und die Erkundung sowie die Sidequests ganz zum Schluss machen. Der Part ist imho einfach total undurchdacht.
Denn üblicherweise gehe ich in Spielen so vor, dass ich zuerst alle verfügbaren Gebiete bzw. bereits betretenen Gebiete komplett erkunde, die Sidequests erledige und erst dann mit der Hauptstory fortfahre. Das ist bei GoW aber irgendwie ziemlich kontraproduktiv...
Ansonsten natürlich geniales Spiel, aber der Aspekt stört mich momentan wirklich...