God of War: Preload und Freischaltung für den ersten Technikknaller 2022

Heute kaum noch... Außer, dass eben alles eng zusammen liegt... das war maximal zu PS3 Zeiten mit dem Cell Chip etwas anders....

EDIT: Hier steht Quatsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xbox API dürfte nah an DX12 angelehnt sein, die PS5 API eher an Vulkan.
Hauptunterschied zum PC ist wie schon erwähnt die unified Memory Architektur, man muss sich also weniger Gedanken machen wo ein Datensatz gerade rum liegt.
 
Stimmt Backward C. Die Ps 5 emuliert die Pro. Damit läuft die Gpu mit demselben Takt. Das Fps plus kommt rein von GCN zu RDNA 2. Interessant wäre was 1000mhz an % sind bei rdna 2.

Wenn ich Falsch liege korrigiert mich. Habe das von irgendeinem Entwickler gelesen. Quantic Dream über Ps 4 ach weiß es nicht mehr:heul:
Das ist falsch... GCN zu RDNA 2 soll 20% ausmachen, wobei ich das bald bezweifle.
Für doppelte Fps reicht das jedenfalls nicht. Bei der Xbox sieht man recht deutlich, dass die Series X "nur" die doppelte Leistung der One X hat. Spiele die ohne Framecap auf der One X manchmal mit 30fps laufen, aber auch mal auf 28 oder 29fps droppen, schafft die Series X auch nicht die 60fps zu halten. Die Probleme hat PS5 nicht, da die PS5 2,5 mal mehr Leistung als die Pro hat. Das zeigt... RDNA ist GCN gegenüber zumindest in dem Fall nicht überlegen. (Soll jetzt kein Hate gegen Xbox sein, die Spiele liefen ja dann auch in höhere Auflösung.

Sind aber dennoch nur Mutmaßungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freu mich schon auf morgen, dann geht in es UWQHD, DLSS, Ultra und Mac Marty's Raytracing erneut los.:daumen:

Man muss hier nochmal den Ultrawide Support von Sony loben, egal ob Days Gone, Horizon Zero Dawn oder jetzt God of War, der Ultrawide Support ist absolut fabelhaft, man legt großen Wert darauf:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Freu mich schon auf morgen, dann geht in es UWQHD, DLSS, Ultra und Mac Marty's Raytracing erneut los.:daumen:

Man muss hier nochmal den Ultrawide Support von Sony loben, egal ob Days Gone, Horizon Zero Dawn oder jetzt God of War, der Ultrawide Support ist absolut fabelhaft, man legt großen Wert darauf:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sogar in Cutscenes, das ist selten.
 
Man muss hier nochmal den Ultrawide Support von Sony loben, egal ob Days Gone, Horizon Zero Dawn oder jetzt God of War, der Ultrawide Support ist absolut fabelhaft, man legt großen Wert darauf:
An der Spitze thront erst mal weiter Days Gone. Vollumfänglicher, nativer Support für 32:9 ist ein richtiges Alleinstellungsmerkmal. Bei God of War muss man leider auf die Moddingcommunity hoffen, doch wo 21:9 geht, geht meist auch 32:9. Deshalb bin ich vorsichtig optimistisch.
 
Welche Indiana Jones Spiele gibt es denn aktuell die man damit vergleichen kann?
Eher Tomb Raider oder?

Oder meinst Du die (alten) Filme? Wenn ja, Blasphemie! :D
Ich meine die Filme... Blasphemie, das muss ich mir nicht zum ersten mal anhören in dem Zusammenhang... xD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Okay, ist vielleicht etwas haarspalterisch, aber Dezember, was ich auch stark bezweifle, ist halt fast 2023^^
Glaube auch dass es sowieso nochmals verschoben wird und erst 2023 erscheint.
Aber solange es dem Spiel gut tut ist das OK denke ich.
Gibt ja noch genug andere Spiele zu spielen vorallem die auf dem Pile of Shame :D
 
Ich bin recht unerwartet mehr als 20 Stunden drin hängen geblieben - von wegen "Benchmarkszene suchen und weg".
OK ... auf deine Verantwortung habe ich es, ganz entgegen meiner eigenen Regel nichts vorzubestellen, eben gekauft und bereits geladen.
Und wehe das Spiel ist Kacke, dann weiß ich wo dein Haus wohnt Alta ... :stick::lol:(nur Spaß ... muss man ja bei einigen Lesern extra dazu schreiben :ugly:)

Ne, sieht schon richtig nett aus.
Da ich aber mit der Controller-Steuerung an der PS4 Pro, bis auf wenige Ausnahmen (NHL, Autorennen), nicht zurecht komme, kommt mir die PC-Veröffentlichung gerade recht.
Freue mich besonders, dass 21:9 unterstützt wird ... das wird ein Augenschmaus.

Bei CB gibts übrigens schon einen Test, leider jedoch mit den alten Nvidia-Treibern was in meinen Augen Benchmarkts obsolet macht.
Der 1. zu sein heißt nicht immer, dass man auch der Gewinner ist.

Ich finde es daher sehr gut, dass ihr
1. auf den Release und damit auf einen möglichen Day-One-Patch
und
2. auf die optimierten Nvidia-Treiber
wartet.
 
Du kannst kaum enttäuscht werden, Hunderttausende sind begeistert. :-)

Unser Test mit aktuellem Software-Stand ist weiter WIP. Wir planen immer noch, das morgen live zu stellen, aber derzeit sehe ich das nicht - der NV-Treiber ist immer noch nicht verfügbar.

MfG
Raff
 
Wenns um 19:00 auf Steam freigeschaltet wird, kommt Nvidia vermutlich um 18:59 mit den Treibern um die Ecke.

Aber das Spiel läuft ja auch auf den alten Treibern und ob ich nun +/- 5 FPS habe juckt mich wenig.
 
Wer sagt 19 uhr?

5 PM CET (France) ist für mich 17 Uhr Deutschland.


Unbenannt.PNG


Quelle:
 
Wie unterscheidet sich denn genau eine Grafik API einer Konsole im Vergleich zum PC ?


Ich höre Lieber auf Leute die damit Arbeiten.

Zitat: We find the PlayStation® 4 graphics API to be much more efficient than all PC APIs
 
Ihr dürft gerne schon mal mit- bzw. vorbenchen (ab 19 Uhr). :daumen:

Savegame: https://download.pcgameshardware.de...od_of_War_PCGH-GPU-Benchmark__Tyrs_Temple_.7z

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
 
Zurück