God of War: Preload und Freischaltung für den ersten Technikknaller 2022

Was echt schade ist, hab mich schon gefreut das meine 6900xt endlich was zu tun hat.
Dying Light 2 ist doch auch nicht ohne, dabei wird sich deine 6900xt bestimmt nicht langweilen.
Das wird nicht geschehen solange die Last Gen als Flaschenhals in der Entwicklung mitgeschleppt wird. Die ersten reinen Next Gen Dinger, werden wir mit viel Glück 2023 sehen.
Stalker 2 z.B. ist doch rein "next gen" und soll noch dieses Jahr erscheinen.
Wurde zwar auf Dezember verschoben, aber bisher Release immer noch 2022.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sieht fast Identisch aus da zahlen sich 1500€ Gpus aus für 60fps.
Selbst auf der PS4 sieht das Spiel wirklich gut aus.
Einziger wirklicher Vorteil bei der PC Version sind die uncapped FPS und evtl. UW Support mMn.
Nichtsdestotrotz ein super Spiel, das man mal gespielt haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ist 60 fps auf der Ps 5. Mehr braucht es bei diesem lahmen Spiel nicht. Sollte mit 120 fps laufen am Pc, pervers das man gerade so 60 schafft auf Ultra, die denken sich echt nichts mehr.:stupid: verstaubt der Pc halt weiter.

Ist 60 fps auf der Ps 5. Mehr braucht es bei diesem lahmen Spiel nicht. Sollte mit 120 fps laufen am Pc, pervers das man gerade so 60 schafft auf Ultra, die denken sich echt nichts mehr.:stupid: verstaubt der Pc halt weiter.
Das "lahme Spiel" hat paar gemeine (Mini-)Boss-Kämpfe, wo's auf Timing ankommt. Mit 40-50 Fps ist das zäh und wird erschwert - und das sage ich als Hi-Res-Low-Fps-Spieler, der sonst nie bei 60+ Fps unterwegs ist.

MfG
Raff

Auf PC natives 4K und auf PS5 Checkerboard 4K.
Das ist schon ein großer Unterschied.
1800p zu 2160p? Einen ticken schärfer mehr nicht. Groß schon mal gar nicht. Für den "knaller" ein Armutszeugnis ein Jahre altes Ps 4 Spiel das enorm viel Leistung braucht für das bisschen bessere Optik am Pc? Das bei diesen Gpu preisen? Man könnte meinen die wollen absichtlich Pc Gamer vergraulen. Vermisse Objektivität, gerade Heutzutage. :ka:
Das "lahme Spiel" hat paar gemeine (Mini-)Boss-Kämpfe, wo's auf Timing ankommt. Mit 40-50 Fps ist das zäh und wird erschwert - und das sage ich als Hi-Res-Low-Fps-Spieler, der sonst nie bei 60+ Fps unterwegs ist.

MfG
Raff
Ich hatte es auf der Pro mit 30 gespielt. Na und? Dieses Fps gehabe ist reine Gewöhnung das sage ich mit einem 240hz Monitor von Samsung. Zocke ich was und es ist gut ist alles andere Nebensache.

Tipp GoW gehört auf ein Oled Panel.

MfG
Raff
Jepp definitv - das Game ist ganz sicher keines dieser "runtergedummten Konsolengames" ... Das Kampfsystem ist auch überraschend flexibel mit den ganzen Runen die die Angriffe verändern usw..
Ich hab das Game auch erst mit dem 60fps Patch der PS5 fertig gezockt. 30fps sind sehr unvorteilhaft bei dem Game..

1800p zu 2160p? Einen ticken schärfer mehr nicht. Groß schon mal gar nicht. Für den "knaller" ein Armutszeugnis ein Jahre altes Ps 4 Spiel das enorm viel Leistung braucht für das bisschen bessere Optik am Pc? Das bei diesen Gpu preisen? Man könnte meinen die wollen absichtlich Pc Gamer vergraulen. Vermisse Objektivität, gerade Heutzutage. :ka:
Die PS5 Version des Spiels verdoppelt ja gerade mal die FPS (soweit ich weiß). Dass das Spiel mit 1800p läuft ist nicht gesagt.

Digital Foundry sagt nur: "the visual payback compared to some of the 1800p and 1620p games we've seen is self-evident."

Also benötigt man gegenüber den 1800p der PS5 mindestens 44% mehr Leistung für Nativ 4K. Also ca. 14,8 Tflops.
Sollten es nur 1620p sein, dann benötigt man 78% mehr Leistung gegenüber der PS5. Also 18,3 Tflops.

Ausgehend davon, eine PS5 hätte in etwa die Leistung einer RTX 2070, dann weißt du, wo du in etwa hardwaremäßig bei Nvidia landen wirst.

Alles Milchmädchenrechnung, aber reicht, um sich mal zu Augen zu führen, dass ein PC, selbst im High-Bereich, gar nicht so sehr in der Lage ist, bessere Grafik als eine Konsole darzustellen.

Die PS5 Version des Spiels verdoppelt ja gerade mal die FPS (soweit ich weiß). Dass das Spiel mit 1800p läuft ist nicht gesagt.

Digital Foundry sagt nur: "the visual payback compared to some of the 1800p and 1620p games we've seen is self-evident."

Also benötigt man gegenüber den 1800p der PS5 mindestens 44% mehr Leistung für Nativ 4K. Also ca. 14,8 Tflops.
Sollten es nur 1620p sein, dann benötigt man 78% mehr Leistung gegenüber der PS5. Also 18,3 Tflops.

Ausgehend davon, eine PS5 hätte in etwa die Leistung einer RTX 2070, dann weißt du, wo du in etwa hardwaremäßig bei Nvidia landen wirst.

Alles Milchmädchenrechnung, aber reicht, um sich mal zu Augen zu führen, dass ein PC, selbst im High-Bereich, gar nicht so sehr in der Lage ist, bessere Grafik als eine Konsole darzustellen.
Pc und Konsole kann man nicht vergleichen schon wegen der Api( Ps 4 api rotzt alles am Pc weg). Tflops sind nichtssagend: 360p mehr = 44% leistung mehr? Aber klar doch. :lol:

Der Sichtbare Unterschied ist minimal beim zocken nicht mal relevant. Auf einem Tv 0. Monitor Standbild da wirst es sehen. Toll 2000€ mehr für das? Das kann man sich nicht mal Schön saufen. Gönn dir Oled profitiert überall für 0% Leistung das ist eine kluge Investition.

Pc und Konsole kann man nicht vergleichen schon wegen der Api( Ps 4 api rotzt alles am Pc weg). Tflops sind nichtssagend: 360p mehr = 44% leistung mehr? Aber klar doch. :lol:
3840x2160= 8,29 Mio Pixel
3200x1800= 5,76 Mio Pixel

8,29/5,76x100%=144%

Rechnen sollte man schon können... ;-)
Der Sichtbare Unterschied ist minimal beim zocken nicht mal relevant. Auf einem Tv 0. Monitor Standbild da wirst es sehen. Toll 2000€ mehr für das? Das kann man sich nicht mal Schön saufen. Gönn dir Oled profitiert überall für 0% Leistung das ist eine kluge Investition.
Ich glaube unsere Argumentation verfolgt das gleiche Ziel: PC kann mit teurer Hardware das Spiel nicht hübscher darstellen.
Das hat aber nicht mit nem schlechten Port zu tun. Im Gegenteil... die Implementierung von DLSS ist absolut super.
Es sieht insgesamt ziemlich fesch aus, vor allem die Texturen und Partikeleffekte. Lighting und Polygonzahlen sind aber insgesamt nicht auf der Höhe der Zeit.

MfG
Raff
Polygone sind schon ganz ok, aber eventuell fehlt mehr Tesslation/ Parallax Occlusion Mapping...

Zuletzt bearbeitet:
Ne meine Argumentation ist das dieses Spiel als Technikknaller bezeichnet wurde obwohl es 3 Jahre alt ist und dazu noch kaum besser aussieht.

Das bei Pcs auf Optimierung gepfiffen wird ist kein Geheimnis wer hat schon mehr als eine 1060 am Pc ? Minimaler Prozentsatz für denn kein Finger gerührt wird. Aber Original Settings bringen ja viele fps.

Komisch wenn ich von 2160p auf 1800p zurückgeschaltet habe, hatte ich max 15% mehr fps nicht 40%. Soviel dazu. Da kannste rechnen was willst wenn es kaum Sichtbar ist wenn interessierts? 4k Renderscale 90% zu 100% siehst 0 unterschied beim zocken. Im Standbild minimal. Aber 10% mehr fps. Pc Gamer sind zu korinthenkacker verkommen. Statt das Game zu zocken wird sich im Kopf schlechtgeredet unter ultra geht nix oder was weis ich. NVIDIA freuts.

4k am Monitor ist witzlos vor allem unter 32 Zoll. 1440p ist schon scharf wenn nicht gerade TAA vergewaltigt. Hier gross bei 1800p zu 2160p? :wall: Wenn juckts. Das Teil kostet 499 wenn mal verfügbar. Egal in 5 Jahren hat sich das e Erledigt. Pc schafft sich ja langsam ab gerade. Streaming ist die Zukunft dauert halt. ?

Ich würde die maximale PS5 Rechenleistung nicht direkt als Rechengrundlage benutzen. Es gibt nämlich keine native PS5 Version von dem Spiel. Es läuft nur via Backcompatible+ Modus, was bedeutet das die PS5 sich wie eine PS4 Pro mit erhöhten Taktraten verhält. Dabei wird die PS5 teilweise sogar in ihren Fähigkeiten eingeschränkt, damit der Code richtig läuft. Das heißt eine 8,4 TFs Vega GPU (2x PS4 Pro) wäre eventuell als Basisrechengröße sinnvoller, wenn man einmal von dem Hardware-Checkerboardrendering der PS4 Pro und der überlegendwn PS4 GrafikAPI absieht.

Ne meine Argumentation ist das dieses Spiel als Technikknaller bezeichnet wurde obwohl es 3 Jahre alt ist und dazu noch kaum besser aussieht.

Das bei Pcs auf Optimierung gepfiffen wird ist kein Geheimnis wer hat schon mehr als eine 1060 am Pc ? Minimaler Prozentsatz für denn kein Finger gerührt wird. Aber Original Settings bringen ja viele fps.

Komisch wenn ich von 2160p auf 1800p zurückgeschaltet habe, hatte ich max 15% mehr fps nicht 40%. Soviel dazu. Da kannste rechnen was willst wenn es kaum Sichtbar ist wenn interessierts? 4k Renderscale 90% zu 100% siehst 0 unterschied beim zocken. Im Standbild minimal. Aber 10% mehr fps. Pc Gamer sind zu korinthenkacker verkommen. Statt das Game zu zocken wird sich im Kopf schlechtgeredet unter ultra geht nix oder was weis ich. NVIDIA freuts.

4k am Monitor ist witzlos vor allem unter 32 Zoll. 1440p ist schon scharf wenn nicht gerade TAA vergewaltigt. Hier gross bei 1800p zu 2160p? :wall: Wenn juckts. Das Teil kostet 499 wenn mal verfügbar. Egal in 5 Jahren hat sich das e Erledigt. Pc schafft sich ja langsam ab gerade. Streaming ist die Zukunft dauert halt. ?
Ich denke auch, dass ne Konsole derzeit die bessere Anschaffung ist, es sei denn man braucht ohnehin einen PC fürs Homeoffice den man auch absetzen kann. Die 1800p mit Checkerboard sahen super auf meinem TV aus. Die 30fps habe ich mittels Zwischenbildberechnung glatt gezogen. Mit den einhergehenden 50ms Inputlag konnte ich ganz gut leben.
Ich würde die maximale PS5 Rechenleistung nicht direkt als Rechengrundlage benutzen. Es gibt nämlich keine native PS5 Version von dem Spiel. Es läuft nur via Backcompatible+ Modus, was bedeutet das die PS5 sich wie eine PS4 Pro mit erhöhten Taktraten verhält. Dabei wird die PS5 teilweise sogar in ihren Fähigkeiten eingeschränkt, damit der Code richtig läuft. Das heißt eine 8,4 TFs Vega GPU (2x PS4 Pro) wäre eventuell als Basisrechengröße sinnvoller, wenn man einmal von dem Hardware-Checkerboardrendering der PS4 Pro und der überlegendwn PS4 GrafikAPI absieht.
Man kann ja auch nur die PS4 Version nehmen, wo man auf jeden Fall weiß, dass die Auflösung 1080p beträgt.

1,84Tflops x 4fache Auflösung x 2fache Fps = 14,72 Tflops... Also ähnlich...natürlich immer noch Milchmädchenrechnung... :-)

AMD gibt seine Graka mit RX 6800 mit etwa 16 Tflops an. Und ne RX 6800 hat laut PCGH ein Leistungsindex wie RTX 3070.
Grob gesagt... AMD RX 6800 oder RTX 3070 oder RTX 2080ti für 4K 60fps mit den Details der PS4 Version

Zuletzt bearbeitet:
Wen es interessiert, hier noch ein schöner Beitrag zur Windphysik von GoW: 2019 GDC Session

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Backward C. Die Ps 5 emuliert die Pro. Damit läuft die Gpu mit demselben Takt. Das Fps plus kommt rein von GCN zu RDNA 2. Interessant wäre was 1000mhz an % sind bei rdna 2.

Wenn ich Falsch liege korrigiert mich. Habe das von irgendeinem Entwickler gelesen. Quantic Dream über Ps 4 ach weiß es nicht mehr:heul:

Musste da auch nochmal nachlesen. Der Patch für GoW auf der PS5 brachte 4K Checkerboard mit 60fps. Es hat eigentlich nur den Performance Mode und den Resolution Mode der PS4 Pro miteinander vereint und das bei 60 fps stabil. Auf was es nativ läuft habe ich aber nicht mehr gefunden. Fakt ist aber auch, dass es keine richtige verbesserte PS5 Version von GoW gibt. Das ist nach wie vor nur die PS4 Version mit stabilen 60fps.

Zurück