God of War: Preload und Freischaltung für den ersten Technikknaller 2022

Im DF Video sieht man auch erst so richtig wie schwach checkerboarding eigentlich ist.
Schau es im Spiel an und nicht bei 400% Zoom. Checkerboarding ist definitiv nicht schwach... Du musst es eher so sehen... DLSS ist eben verdammt stark. Dafür wird aber Checkerboard eben auch schon viel länger verwendet und ist besser als DLSS 1.0 (behaupte ich mal). 2018 war jedenfalls Digital Foundry noch voll des Lobes bzgl. Checkerboard.

Zuletzt bearbeitet:
Habs auch mal ne Stunde angespielt grade. Die Performance ist für mich völlig in Ordnung.

Hab alles auf Anschlag gedreht was geht und spiele mit ner auf 180W runtergedrehten RTX2080 in 4K. Mit DLSS auf "Quality" resultiert das je nach Szene in 45-60fps, meist über 50 fps. Das ist für meine Ansprüche problemlos spielbar. Selbst ohne DLSS in nativem 4K würde es weitestgehend noch klappen, da gibts dann aber Stellen die unter 30fps fallen und das ist dann doch etwas wenig.

Während des Spielgeschehens ist DLSS wenn man nicht speziell drauf achtet nicht von echtem 4K zu unterscheiden für mich - somit ist 4K/Ultra+DLSS Quality bei 50+ avg-FPS the way to go - für ne mittlerweile "langsame" 2080er ist das wirklich ok.

Das "lahme Spiel" hat paar gemeine (Mini-)Boss-Kämpfe, wo's auf Timing ankommt. Mit 40-50 Fps ist das zäh und wird erschwert - und das sage ich als Hi-Res-Low-Fps-Spieler, der sonst nie bei 60+ Fps unterwegs ist.
Verdammt - ich hoffe mal das wird mich nicht allzu oft niederstrecken. :haha:

Läuft. Mit RTX 2080 und 9900K in FHD, mit dem aktuellen Treiber, auf Ultra und DLSS auf Qualität gibt es zwischen 80 und 100 fps, je nach Szene. Passt für mich.

Hätte ich einen 21:9 Monitor würde ich es mir vielleicht noch überlegen aber den habe ich nicht.
Ich habe auf meinem 65 Zoll LG CX OLED TV eine "Benutzerdefinierte Auflösung" erstellt im Nvidia-Treiber. Auf dem LG läuft es so in 3440x1440 mit 120Hz. Dank DLSS komme ich da nahe ran.

Durch die Größe des TVs (65 Zoll) ist das 21:9-Bild zwischen 40 und 50 Zoll (!), also deutlich größer als jeder Monitor. Zudem hast du noch sämtliche Vorteile eine OLED (viel bessere Kontraste, Schwarzwerte und weniger Schlieren als auf Monitor).

Es gibt auch schon einige YT-Videos dazu, dass viele ihre LG CX Oleds als 21:9-Bildschirme für Spiele verwenden, eben weil diese eine deutlich höhere Bildqualität liefern als die üblichen IPS/VA-Panels mit ihren hässlichen Backlight Bleeding, IPS-Glow etc. :daumen:

Unser Techniktest kommt nun erst am Montag, um mehr Grafikkarten dabei zu haben. Kleiner Teaser - die effektschwangere Szene (siehe ein paar Postings zuvor) schlaucht ordentlich und skaliert sehr gut mit der GPU-Leistung. Ultra HD:

God of Gore Teaser.png

MfG
Raff

So ein bisschen Polygonarm wirkt es aber schon. Da sieht man trotz des Feintunings eben doch das Alter.
Sagte ich doch. Jahre alt reisst Heute keine Bäume mehr aus schon gar nicht am Pc würde man meinen. Aber der Optische gewinn ist halt minimal ist ja nur ein vergleich zur Pro Version möglich. Natives Ps5 gibt es nicht was ich nicht verstehe aber gut. :)

Das Game ist mega nice.
Zock seit 6 Stunden ohne Pause :D . Kein Bug bisher und läuft auch sehr gut.
Echt ein Ausnahmespiel was Sony da abliefert .

Sagte ich doch. Jahre alt reisst Heute keine Bäume mehr aus schon gar nicht am Pc würde man meinen. Aber der Optische gewinn ist halt minimal ist ja nur ein vergleich zur Pro Version möglich. Natives Ps5 gibt es nicht was ich nicht verstehe aber gut. :)
Och, der Unterschied zwischen Original Preset und maximum bzw. nahe maximum ist schon nicht ohne. Nur die relative Polygonarmut finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. "Natives PS5" wird es nicht geben, weil es zu viel Arbeit ist für einen kostenlosen oder 10 € Patch und als Neues Spiel Vollpreis wäre das Geschrei groß.

Spiel sieht in UWQHD, Ultra inkl Nvidia Freestyle Settings aber echt klasse aus:

God of War1.png

God of War Screenshot 2022.01.15 - 01.09.11.18.png

God of War Screenshot 2022.01.15 - 01.43.32.33.png

Habe bereits 5 Stunden hinter mir, ist einfach ein ganz anderes Erlebnis als die PS4 Fassung die ich damals gespielt habe.
Werde diesmal auch definitiv auf eine PC Version von Ragnarok warten, der Creatiove Director von Santa Monica hat den in einem aktuellen Interview ohnehin mehr oder weniger angeteast.

Ich habe auf meinem 65 Zoll LG CX OLED TV eine "Benutzerdefinierte Auflösung" erstellt im Nvidia-Treiber. Auf dem LG läuft es so in 3440x1440 mit 120Hz. Dank DLSS komme ich da nahe ran.

Durch die Größe des TVs (65 Zoll) ist das 21:9-Bild zwischen 40 und 50 Zoll (!), also deutlich größer als jeder Monitor. Zudem hast du noch sämtliche Vorteile eine OLED (viel bessere Kontraste, Schwarzwerte und weniger Schlieren als auf Monitor).

Es gibt auch schon einige YT-Videos dazu, dass viele ihre LG CX Oleds als 21:9-Bildschirme für Spiele verwenden, eben weil diese eine deutlich höhere Bildqualität liefern als die üblichen IPS/VA-Panels mit ihren hässlichen Backlight Bleeding, IPS-Glow etc. :daumen:
Das habe ich bereits auf meinem 55 Zoll OLED probiert, das ist überhaupt nicht schön weil man oben und unten 2 riesige schwarze Balken hat.

Zuletzt bearbeitet:
Findet irgendwer eigentlich bei den Nvidia Filtern (Alt +F3) diesen neuen "Raytracing Reshade Filter" ? oder erscheint der nur in manchen Spielen ?

Findet irgendwer eigentlich bei den Nvidia Filtern (Alt +F3) diesen neuen "Raytracing Reshade Filter" ? oder erscheint der nur in manchen Spielen ?
Der erscheint wohl (noch) nur in einigen Spielen (z.Bsp. The Witcher 3, Hellblade...).

Ich habe einige The Witcher 3 Screenshots gemacht zum Vergleich:

Normal (UWQHD, alles Ultra):

Inkl. SSAO:

Inkl. SSRTGI:

Inkl. SSRTGI und SSAO:

Hoffe dass der Support da weiter ausgebaut wird, hätte mich insbesondere für God of War gefreut.

Spiel sieht in UWQHD, Ultra inkl Nvidia Freestyle Settings aber echt klasse aus:

Anhang anzeigen 1384496
Anhang anzeigen 1384497
Anhang anzeigen 1384498

Habe bereits 5 Stunden hinter mir, ist einfach ein ganz anderes Erlebnis als die PS4 Fassung die ich damals gespielt habe.
Werde diesmal auch definitiv auf eine PC Version von Ragnarok warten, der Creatiove Director von Santa Monica hat den in einem aktuellen Interview ohnehin mehr oder weniger angeteast.

Das habe ich bereits auf meinem 55 Zoll OLED probiert, das ist überhaupt nicht schön weil man oben und unten 2 riesige schwarze Balken hat.
Man kann ja statt auf 21:9 was 4K TV 3840x1645 entspricht, auf 3840x1800 gehen... damit die Balken nicht so groß sind, als Kompromiss.
Es gab aber mal den Versuch 21:9 bei TVs zu etablieren. Hat leider nicht geklappt... ich würde mir auch lieber einen 21:9 TV holen.

Das passiert wenn man fast nur werbewirksam die fp32 Einheiten verdoppelt (um von tausenden Shadereinheiten zu reden) und auf ein Spiel trifft das nicht fp-lastig ist. Schon ist ne 3060 kaum mehr schneller als ne 2060...

Normalerweise ist die RTX 3060 fast punktgenau auf GTX1080ti Niveau. Dank DLSS bei modernen Spielen dann deutlich schneller.

Bei älteren Spielen kann die GTX1080ti aber noch Abstand halten. Konnte das gut feststellen, da ich von der 1080ti zur 3060 gewechselt bin.

Bei Faffs Benchmark kommt mir als RTX3060 Besitzer aber das :kotz:
Sony scheint Ampere nicht zu mögen ^^ Hoffentlich gibts ja noch Optimierungen. Das ist schon eine unterirdische Leistung der RTX3060 :(

Man kann ja statt auf 21:9 was 4K TV 3840x1645 entspricht, auf 3840x1800 gehen... damit die Balken nicht so groß sind, als Kompromiss.
Es gab aber mal den Versuch 21:9 bei TVs zu etablieren. Hat leider nicht geklappt... ich würde mir auch lieber einen 21:9 TV holen.
Ich hab da schon jede Auflösung probiert, schwarze Balken sind leider immer da und das verzerrt die Atmosphäre, außerdem mag ich große TV's am Schreibtisch einfach überhaupt nicht.
Im April kommt dann das hier:

Ultrawide, OLED, 175 Hz, 34 Zoll.

Wird sicher seinen Preis haben, hoffentlich kommen aber bald neue Geräte nach, wobei ich Mini LED einem OLED fast eher bevorzugen würde.

Zurück