Gmail scannt in USA offiziel automatisch die Mailinhalte

"Unsere automatisierten Systeme analysieren Ihre Inhalte (inklusive Emails) um Ihnen personalisierte Produkt-Features, wie individualisierte Suchergebnisse, maßgeschneiderte Werbung und Spam- und Malware-Erkennung anzubieten."

Ist die Frage, ob die Spam- und Malware-Erkennung dann auch maßgeschneidert ist. :ugly: Dann landet nur noch der Müll im Spam-Ordner, der nicht zum Profil passt.

Allein die Idee, die Nutzer würden sich über "maßgeschneiderte Werbung" freuen, finde ich schon krass. Entweder ich bin konkret auf der Suche nach etwas (dann suche ich auch danach) oder ich will meine Ruhe haben.
 
Jap toll jeder wusste das irgendwie. Jetzt geben sie es in der USA zu damit niemand auf die Idee kommt, sie könnten es auch bei uns gemacht haben :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Back to the roots..... "Brieftauben" und so....

Naja Tauben müssen nicht sein. Aber ich kommuniziere mit meiner Familie nur noch per Briefpost - zumindest bei privaten Themen.

Allein die Idee, die Nutzer würden sich über "maßgeschneiderte Werbung" freuen, finde ich schon krass. Entweder ich bin konkret auf der Suche nach etwas (dann suche ich auch danach) oder ich will meine Ruhe haben.

Aus Sicht der Werbeindustrie macht die Aussage Sinn. Sonst allerdings nicht. Aber zum Glück gibt´s ja AdBlocker und Co. und wer mir ungefragt Werbung per Mail schickt, bekommt Post vom Anwalt, des Datenschutzbeauftragten und anderen zuständigen Leuten.
 
Zettel erscheinen mir in der heutigen Zeit auch wieder sicherer. Deswegen gibt es in den guten Krimi-Streifen auch immer die Informationsübergabe über Zettel, weil mehr :ugly::ugly::ugly: sicher xD
 
Was interessiert es mich ob ein "bot" bzw. automatisierter Befehl weiß an wen ich etwas schreibe. Und selbst wenn es irgendein Mitarbeiter rauszieht und dann bescheid weiß dass ich an meine Oma ein Rezept für Marmorkuchen geschickt habe. Was juckt es ihn dann? Garnichts! Hier wird wieder nur unnötig dramatisiert. Das sind die Leute die dann bei facebook rumgammeln und im Profil der doppelte Inhalt ihres Lebenlaufs steht.
 
Wer bitte verschickt vertrauliche sachen über E-Mail und dann auch noch unverschlüsselt.

So, wie ich das sehe - fast jeder.
Ein Beispiel wären da z.B. Behörden. In dem Bereich habe ich zufällig einen kleinen Einblick bekommen. Vertrauliche Dokumente müssen zwar verschlüsselt gespeichert werden (TrueCrypt), verschickt werden die Daten aber unverschlüsselt per E-Mail. Unteranderem auch Privatadressen bei diversen Free-Mailern (gmx, web, yahoo, gmail, etc). Da kann man sich nur an den Kopf fassen.

Ich bin mir sicher, dass es auch in privaten Unternehmen oft nur wenig besser aussieht.
Vor den NSA-Enthüllungen hat dafür komplett das Bewusstsein gefehlt. Jetzt zeigt sich zwar jeder besorgt, das ändert aber nichts daran, dass immernoch das nötige technische Verständnis für die Thematik und auch das Wissen über Verschlüsselungsmöglichkeiten fehlt.
 
Dazu kommt noch der finazielle Aspekt: die zuständigen Leute rechnen jetzt durch, was es kostet, die Mails zu verschlüsseln und auch wie viele Mails "abgefischt" werden dürfen, damit die gleichen Kosten entstehen. So tickt die Wirtschaft halt leider. Behörden sind ja eigentlich verpflichtet, die Daten unter Verschluß zu halten - aber sie werden wohl auch erst alles verschlüsseln, wenn ein paar Betroffene Bürger gegen die Behörde geklagt (und gewonnen) haben. Dauert also auch noch.
 
Wer bitte verschickt vertrauliche sachen über E-Mail und dann auch noch unverschlüsselt.

Das ist doch nur Panikmache!

...ich denke mal ne ganze Menge Leute, Hinz und Kunz haben NULL Ahnung. Auch wer nichts "zu verstecken" hat möchte nicht gleich, dass mitgelesen wird oder gescannt wird.

Hier mal ein kleines Filmchen, lehnt euch zurück für 'ne Stunde und schmunzelt...:(:ugly::what:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
...ich denke mal ne ganze Menge Leute, Hinz und Kunz haben NULL Ahnung. Auch wer nichts "zu verstecken" hat möchte nicht gleich, dass mitgelesen wird oder gescannt wird.

Hier mal ein kleines Filmchen, lehnt euch zurück für 'ne Stunde und schmunzelt...:(:ugly::what:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

4:47 :lol:
 
Ich würde auch tippen fast jeder, denn nicht jeder weiß das man E-mails überhaupt verschlüssen kann.
 
Da kommt mir grade ne Idee: Wer sich hier im Forum anmeldet, bekommt seine Daten verschlüsselt zugeschickt. Als Schlüssel wird (erstmal) sein gewähltes Passwort benutzt. Dazu ne entsprechende Newsmitteilung an anderen Plattformen (heise, chip, ...) und vielleicht macht das Modell Schule. Gibt ja zu den gängigsten Mail-Clients passende AddOns. UI und andere Mailanbieter werden sich dann sicher "freuen".
 
Ist jetzt nicht sonderlich überraschend. Steht in ähnlicher Forma auch in den deutschen AGBs bzw. Datenschutzbestimmungen. Nu liest die selten einer, schreit dafür aber um so lauter wenn der Wind gerade günstig steht und die nächste Welle entsteht über die an jeder "gut informierten" Ecke berichtet wird.
 
Allein die Idee, die Nutzer würden sich über "maßgeschneiderte Werbung" freuen, finde ich schon krass. Entweder ich bin konkret auf der Suche nach etwas (dann suche ich auch danach) oder ich will meine Ruhe haben.

Das möchte man meinen und ist auch meine Sichtweise, ABER:
Im letzten Sommer zur NSA-Affäre hat man ne Umfrage in Deutschland gemacht. Das Ergebnis: ~70% der Befragten fand personalisierte Werbung ganz toll. Fand gleichzeitig aber doof, dass ihre Nachrichten und Suchanfragen gelesen werden...

Google folgt hier also nur dem Wunsch der Masse, zumindest teilweise. ;)

@Topic
Wieso ist das ne News? Das war von beginn an bei Gmail so... Das hat bloß nie jemanden interessiert, weil Google ja nicht böse ist.
 
Zurück