Globale Chip-Knappheit - Nvidia-Partner sollen absurd geringe Lieferungen erhalten

Man muß man die Globale nachfrage nach Chips allgemein für alle Industrie und Konsum Bereiche sehen und wer priorisiert wird.Nicht umsonst hat der Wirtschaftminster Peter Altmeier vor einigen Wochen einen Brief an die Taiwanesischen Regierung geschrieben mit der bitte das TSMC Chipfertigung für die Autoindustrie piorisieren soll.
Die Taiwanesischen Regierung hat sich der sache angenommen und mit TSMC gespräche geführt und waren sich einig.Nur der Hacken an dieser Sache ist oder war,die Umstellung der Anlagen für Steuerchips und Co für die Autoindustrie würde allein 2 Wochen in anspruch nehmen.Aber man kann auch an den Firmen sehen die mit Chipfertigung zu tun haben,wie sich der Wert von solchen Firmen z.B.Infineon in die Höhe geschossen sind,innerhalb eines Jahres.Wenn man die Wirtschaftnachrichten/Börse mit verfolgt.
Das sind doch komplett verschiedene Produktionen, Automotive wird nicht in 7nm bei TSMC gefertigt, demnach sollten das auch unabhängige Stückzahlen sein. Nvidia produziert bei Samsung, also TSMC unabhängig

Sieht danach aus als wäre der Radeon VII kauf der beste Hardware-Deal meines Lebens gewesen... trotz überteuerter RX6800 :ugly: Ich kann mich entspannt zurücklehnen.

Ob das noch irgendwann als seperater Abschnitt im Geschichtsbuch der Moderne Einzug erhält? So wie Ölkrise, Wirtschaftskrise der 20er etc. kommt nocht dieHalbleiterkrise '20-'22 hinzu.

Das sind doch komplett verschiedene Produktionen, Automotive wird nicht in 7nm bei TSMC gefertigt, demnach sollten das auch unabhängige Stückzahlen sein. Nvidia produziert bei Samsung, also TSMC unabhängig
Es sind alle Chipbranchen betroffen unabhängig,was Produziert wird und von wem und das Weltweit.Das mit der Autobranche war nur ein Beispiel.

Ob das noch irgendwann als seperater Abschnitt im Geschichtsbuch der Moderne Einzug erhält? So wie Ölkrise, Wirtschaftskrise der 20er etc. kommt nocht dieHalbleiterkrise '20-'22 hinzu.

Na hoffen wir mal dass dein 20-22 stimmt und es bald wieder aufhört.
Wenn der digitale Nachholbedarf so weitergeht dann wird das eine lange Leidengeschichte...

So eine Chip-Fab samt Personal stampft man auch nicht schnell in 2 Jahren aus dem Boden...

Ich befürchte dass uns der Mangel jahrelang beschäftigen wird.

Mal von eine Frage von mir als Außenstehendem: Gibt es überhaupt in irgend einer Art und Weise eine Aussicht auf Abhilfe an der Situation? Woran mangelt es denn tatsächlich bzw. gibt es überhaupt einen richtigen Mangel?
Viele sagen gerade gerne, man mäge die aktuelle Generation überspringen und dann eben die nächste kaufen. Das würde ja aber voraussetzen, dass die nächste Generation (wann immer diese kommen mag) überhaupt käuflich wäre. Aktuell ist es doch mit der GPU Verfügbarkeit praktisch so, als würde man einen Tropfen Wasser auf einen 700 °C heißen Stein fallen lassen. Er ist weg, noch bevor er den Stein berührt hat. Wenn es wirklich ein Mangel an Ressourcen (Bauteilen, Wafer, etc.) ist, dann wird auch eine Folgegeneration nichts ändern. Wenn es ein Fertigungsproblem ist, dann wird nur eine weitere Fabrik (oder besser ein paar mehr) das Problem lösen. Also: Woran liegt es denn nun eigentlich?

Bin froh noch haufenweise ältere Spiele übrig zu haben die ich noch nicht angefangen hab bzw. mit WoW Classic ausgelastet zu sein.
Wenn es meine 1080ti noch lange mit macht kann ich das locker aussitzen.
Gibt die den Geist auf wirds wohl ne GTX 1050ti oder 1650 da die "nur" für ihren Startpreis von damals verfügbar sind, alle anderen Karten sind für ihre Preise einfach keine Option.

Der Schuldige an der ganzen Sache ist doch Apple, die einfach alle Kapazitäten wegkaufen nur um jedes jahr n neues iPhone rauszubringen wo man kein Rechenkapazitäten braucht. Apple verlangsamt damit stark den Fortschritt bei CPUs und jetzt auch noch GPUs.

Hoffe meine 1070 wird nicht so schnell kaputt gehn dann behalte ich diese noch um die 5-10 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Na hoffen wir mal dass dein 20-22 stimmt und es bald wieder aufhört.
Wenn der digitale Nachholbedarf so weitergeht dann wird das eine lange Leidengeschichte...

So eine Chip-Fab samt Personal stampft man auch nicht schnell in 2 Jahren aus dem Boden...

Ich befürchte dass uns der Mangel jahrelang beschäftigen wird.

Ich denke die goldenen PC Hobby Zeiten sind vorbei... In Zukunft werden nur noch Großkonzerne wie Apple/Lenovo usw. beliefert und von denen kann man dann einen FertigPC kaufen. Mehr Chips wird es nicht geben... Selbst GloFO arbeitet am Limit und die sind technisch schon weit abgehangen. Eine neue 5/3nm Fabrik, wird frühstens in zwei Jahren da sein. Also bis 2023 sehe ich da keine Besserung mehr für den Endkunden.

Die Zeiten waren damals schon sehr teuer gewesen, wo ein z. B. 64 MiB SDRAM stolze 180 DM (anno 1999) kostete. Ich glaube da werden wir wohl früher oder später auch wieder landen.
Momentan benötige ich keine neue Hardware, aber für Bastler oder Neu-/Umrüster wird das wohl ein tiefes Loch im Geldbeutel erzeugen.:ugly:

Meiner Meinung nach sollten die direkten Nvidia Vertriebspartner aka Mindfactory, alternatie, etc. Die Karten von Anfang an zum fünffachen Preis verkaufen.

Die Gamer bekommen aktuell eh kaum Karten ab und warum nicht am aktuellen Crypto boom mit verdienen?

Wenn die Karten nicht von meiner gekauft werden, dann von scalpern. Ein allgemein höherer Preis käme zumindest den Händlern und Herstellern zu Gute.

Der 08/15 Gamer wird auch noch ein Jahr mit seiner 1070, 2070,980 oder was auch immer auskommen.

Meiner Meinung nach sollten die direkten Nvidia Vertriebspartner aka Mindfactory, alternatie, etc. Die Karten von Anfang an zum fünffachen Preis verkaufen.

Die Gamer bekommen aktuell eh kaum Karten ab und warum nicht am aktuellen Crypto boom mit verdienen?

Wenn die Karten nicht von meiner gekauft werden, dann von scalpern. Ein allgemein höherer Preis käme zumindest den Händlern und Herstellern zu Gute.

Der 08/15 Gamer wird auch noch ein Jahr mit seiner 1070, 2070,980 oder was auch immer auskommen.

Mal von eine Frage von mir als Außenstehendem: Gibt es überhaupt in irgend einer Art und Weise eine Aussicht auf Abhilfe an der Situation? Woran mangelt es denn tatsächlich bzw. gibt es überhaupt einen richtigen Mangel?
Viele sagen gerade gerne, man mäge die aktuelle Generation überspringen und dann eben die nächste kaufen. Das würde ja aber voraussetzen, dass die nächste Generation (wann immer diese kommen mag) überhaupt käuflich wäre. Aktuell ist es doch mit der GPU Verfügbarkeit praktisch so, als würde man einen Tropfen Wasser auf einen 700 °C heißen Stein fallen lassen. Er ist weg, noch bevor er den Stein berührt hat. Wenn es wirklich ein Mangel an Ressourcen (Bauteilen, Wafer, etc.) ist, dann wird auch eine Folgegeneration nichts ändern. Wenn es ein Fertigungsproblem ist, dann wird nur eine weitere Fabrik (oder besser ein paar mehr) das Problem lösen. Also: Woran liegt es denn nun eigentlich?
Es mangelt laut PCGH im Endeffekt an Wafern, aber angeblich auch an PWM Controllern. Außerdem ist laut Igor GDDR6(X) RAM auch knapp.
Ungünstigste Faktoren sind im Endeffelt geballt aufeinander getroffen. TSMC hatte die Waferproduktion 2019 heruntergefahren. Falls es keinen Engpass bei Zulieferen gibt, wird man erst dieses Jahr wieder den Output von 2018 erreichen. Die Pandemie hat gleichzeitig die Nachfrage bei Verbrauchern erhöht, aber auch die Produktion beeinflusst. Gleichzeitg ist diese Graka Generation für Spieler interessanter als die Generation zuvor. Und als Krönung kommt den Mining-Boom oben drauf.
Die Situation könnte nur noch schlimmer sein, wenn es eine Katastrophe in Taiwan gibt oder Valve jetzt Half Life 3 als RT-only-Titel veröffentlich.

Die Zeiten waren damals schon sehr teuer gewesen, wo ein z. B. 64 MiB SDRAM stolze 180 DM (anno 1999) kostete. Ich glaube da werden wir wohl früher oder später auch wieder landen.
Wir sind doch längst drüber über den stolzen Zeiten. Meine Asus V8440 Deluxe (Gefore 4 Ti 4400 128 MB) kam damals 799 DMark. Eine heutige Grafikkarte im Bereich obere Mittelklasse liegt bei 500-600 EUR (RTX3070).

Am Beispiel der 180 Mark zu genanntem Jahr 1999 (umgerechnet 92 EUR), sind diese heute mit 124 EUR gleichzusetzen was die Kaufkraft aufgrund der Inflation anbelangt. 800 Mark (420 EUR) liegen somit bei 567 EUR und trifft ziemlich gut das oberes Preisgefüge der Mittelklasse-Grafikkarten.

Wir sind doch längst drüber über den stolzen Zeiten. Meine Asus V8440 Deluxe (Gefore 4 Ti 4400 128 MB) kam damals 799 DMark. Eine heutige Grafikkarte im Bereich obere Mittelklasse liegt bei 500-600 EUR (RTX3070).

Am Beispiel der 180 Mark zu genanntem Jahr 1999 (umgerechnet 92 EUR), sind diese heute mit 124 EUR gleichzusetzen was die Kaufkraft aufgrund der Inflation anbelangt. 800 Mark (420 EUR) liegen somit bei 567 EUR und trifft ziemlich gut das oberes Preisgefüge der Mittelklasse-Grafikkarten.
Nur, dass die Ti 4400 die zweit schnellste Karte war, also eigentlich eher eine 3080 (beschnittener Top-Chip).

Ich glaube das wird überhaupt kein Normalzustand mehr werden. Das wird der Normalzustand in Zukunft sein so wie es momentan ist. Über Jahre hinweg. Noch dazu hat China sein großes Chipwerk geschlossen. Ich arbeite selbst in der Branche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück