Globale Chip-Knappheit - Nvidia-Partner sollen absurd geringe Lieferungen erhalten

Woran es genau liegt kann keiner sagen. Dazu bräuchte man internas der Firmen und die sind nicht für die Öffentlichkeit gedacht.
Sicher gehört aber dazu, Mining, Corona und die Ansage: Mehr Digitalisierung und Home Office. Der Preis ist auch befördert worden durch das lagernde Geld das man abschöpfen will.
Würde man weltweit die Digitalisierung fördern wäre die Situation schlimmer.
Die Herstellung ist nicht per se das Problem, sondern der schnelle Warenumsatz. Man schaue sich die Nutzungsdauer der Chips an. Je mehr Geräte mit, je schneller ein Neukauf umso mehr werden je Zeiteinheit benötigt.
Ebenso: Je höher die Spielehersteller die Anforderungen setzen, je mehr "Extras", umso schneller wird neues Material gebraucht und immer leistungsstärker.
Wie einige schreiben, es sieht nicht so aus, als ob sich da schnell etwas reguliert. Der in letzter Zeit immer stärker forcierte Trend zu HomeOffice und Digitalisierung in jedem Bereich erfordert eine extreme Menge an Material.
Und was die Hersteller so treiben, welche Intention vorliegt, wie die Zahlen genau aussehen und wie die Planungen.....wer weiß das schon.

Mir gefällt die Situation, macht einen Konsumverzicht leicht und die 1080 wird 5.
Ist wie bei 1,2 oder 3...
Wenn man jetzt schon eine brauchbare Grafikkarte hat, dann steht man das durch. Blöd da stehen die, die jetzt schon etwas relativ altes haben und auf jeden Fall auf die aktuelle Generation oder eigentlich schon auf die davor wechseln wollten mit Release der aktuellen Generation...
Die werden jetzt entweder noch 1-2-x (?) Jahre mit der alten spielen oder eine nicht lieferbare PS5 kaufen ? oder sehr viel Geld ausgeben... Und die Gamer-Generation die jetzt nachwächst wird wohl zu 90 Prozent Konsolero weil wer soll jetzt einen PC (mit einigermaßen Anspruch an Grafik) kaufen... Oder noch schlimmer: Casual-Handy-Gamer!!! ??

Meiner Meinung nach sollten die direkten Nvidia Vertriebspartner aka Mindfactory, alternatie, etc. Die Karten von Anfang an zum fünffachen Preis verkaufen.

Die Gamer bekommen aktuell eh kaum Karten ab und warum nicht am aktuellen Crypto boom mit verdienen?

Wenn die Karten nicht von meiner gekauft werden, dann von scalpern. Ein allgemein höherer Preis käme zumindest den Händlern und Herstellern zu Gute.

Der 08/15 Gamer wird auch noch ein Jahr mit seiner 1070, 2070,980 oder was auch immer auskommen.

Die Händler sind auch alle Betrüger und Menschenverachter... Am liebsten wäre mir gar kein Zwischenhändler mehr... Direktvertrieb wäre ein Weg...

Jeden Abend bekommt meine CPU und GPU eine Stunde lang Streicheleinheiten, in der Hoffnung das sie bloß nicht sauer werden und kaputt gehen. Sie müssen ja noch gut paar Jahr durch halten. Wenn noch einer ein Idee hat, was ich meiner Hardware gutes tun kann damit sie lange lebt. Bitte Hilf mir, ich habe echt Angst das sie den Geist auf gibt und ich ohne Hardware hier sitze.
Und endlich hat man mal das gute Gefühl des alten Sozialismus. Wo auch nur alles auf Papier hergestellt wurde und nix im Regal lag!
FPS auf 60 begrenzen oder gar auf 30. Dein System wird es dir danken.

Mir gefällt die Situation, macht einen Konsumverzicht leicht und die 1080 wird 5.
Mit der tuhe ich es auch noch aushalten.
Und doch witzig ist, wenn die Produktionslinien dann wieder richtig laufen konnen wir schon die verbesserte Refresh oder neuen Generation Karten kaufen.

Dann zurück zu denken und mir vor zu stellen bei diesem Affenteater mit gemacht zu haben?
Würde ich mir schön blöd vorkommen.

20 Einheiten in welchem Zeitraum? Pro Tag, pro Woche, pro Monat oder pro Quartal?

Habe am Donnerstag nirgends eine EVGA Karte gesehen, bei EVGA selbst habe ich sofort nach Freischaltung ein Notify gesetzt und keine Antwort bekommen. Ich habe das Gefühl das die gar keine Karten hatten. Ich habe mal im EVGA luxx Forum dazu eine Anfrage gemacht.

Auch 20 pro Tag sind win Witz!
Wobei ich eher vermute pro Woche, da die wenigen Chips nochmals in Häppchen an Bestücker zu liefern ist Quatsch mit Soße.
Die werfen ihre Fertigungsstrassen nicht pro Tag 5 Minuten an und schalten dann ab, oder rüsten wieder um...

Es mangelt laut PCGH im Endeffekt an Wafern, aber angeblich auch an PWM Controllern. Außerdem ist laut Igor GDDR6(X) RAM auch knapp.
Ungünstigste Faktoren sind im Endeffelt geballt aufeinander getroffen. TSMC hatte die Waferproduktion 2019 heruntergefahren. Falls es keinen Engpass bei Zulieferen gibt, wird man erst dieses Jahr wieder den Output von 2018 erreichen. Die Pandemie hat gleichzeitig die Nachfrage bei Verbrauchern erhöht, aber auch die Produktion beeinflusst. Gleichzeitg ist diese Graka Generation für Spieler interessanter als die Generation zuvor. Und als Krönung kommt den Mining-Boom oben drauf.
Die Situation könnte nur noch schlimmer sein, wenn es eine Katastrophe in Taiwan gibt oder Valve jetzt Half Life 3 als RT-only-Titel veröffentlich.
Ein Gewerbetreibender hat mir erzählt, dass die großen Zwischenhändler (allseits bekannte Shopping-Portale) angeblich größere Bestände vorliegen haben, jedoch auf eine Freigabe bzw. Aktivierung des Herstellers (Nvidia) warten müssen, damit die Karten in den Verkauf gehen können.

Kann da was dran sein oder ist das wieder nur so ein "Verschwörungsgeschwurbel"?

Habt ihr schon einmal davon gehört?

Wenn dann liegen die beim Distributor, ich denke nicht das die Händler was mit den Boardpartnern zu tun haben, das sind Mengen die selbst Mindfactory oder Alternate nicht stemmen um direkt beliefert zu werden. Ich kann mich an keinen Hersteller erinnern der uns als Händler beliefert hat. Sämtliche NDAs wurden vom Hersteller kommuniziert, teils mussten die unterschrieben werden. Ein Verstoß dagegen führte ggf. wenn es verfolgt wurde zu einer Liefersperre bei autorisierten Distributoren. Trotzdem konnte die Ware weiter über andere nicht autorisierte Distributoren gekauft werden. Das ist ja meine Vermutung das Mindfactory die Ware sonst wo her hat.

Ein Gewerbetreibender hat mir erzählt, dass die großen Zwischenhändler (allseits bekannte Shopping-Portale) angeblich größere Bestände vorliegen haben, jedoch auf eine Freigabe bzw. Aktivierung des Herstellers (Nvidia) warten müssen, damit die Karten in den Verkauf gehen können.

Kann da was dran sein oder ist das wieder nur so ein "Verschwörungsgeschwurbel"?

Habt ihr schon einmal davon gehört?
Noch nie davon gehört.
Zumindest im Dezember haben auch die Distries kaum Karten erhalten. Das wird jetzt nicht besser aussehen.

Zurück