Globale Chip-Knappheit - Nvidia-Partner sollen absurd geringe Lieferungen erhalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Globale Chip-Knappheit - Nvidia-Partner sollen absurd geringe Lieferungen erhalten

Das der globale Mangel an Chips bis in das nächste Jahr hinein noch ein Dauerthema bleiben wird, dürfte niemanden mehr überraschen. Doch geht es nach unbestätigten Informationen aus der Industrie, scheint die Lage noch ernster zu sein, als bislang angenommen. So sollen Nvidia-Boardpartner teilweise lächerliche Stückzahlen für ganze Regionen erhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Globale Chip-Knappheit - Nvidia-Partner sollen absurd geringe Lieferungen erhalten

Ist der Markt doch selber Schuld.... Das Nvidia und AMD ihre Chips lieber auf ihren eigenen Karten verkaufen wollen ist doch klar. Die Gier der Reseller, einfach auf das Standard-Design nen anderen Kühlkörper schrauben und absurde Preise verlangen, kann man ja nicht mehr tragen.
In Zukunft wird es eben keine Grafikkarten mehr von MSI ASUS Gigabyte Asrock usw... mehr geben.... Ist mir Recht so...

20 Einheiten in welchem Zeitraum? Pro Tag, pro Woche, pro Monat oder pro Quartal?

Habe am Donnerstag nirgends eine EVGA Karte gesehen, bei EVGA selbst habe ich sofort nach Freischaltung ein Notify gesetzt und keine Antwort bekommen. Ich habe das Gefühl das die gar keine Karten hatten. Ich habe mal im EVGA luxx Forum dazu eine Anfrage gemacht.

Alles sehr schwammig. Eine wirkliche Knappheit (im Sinne einer gedrosselten Produktion) gibt es nicht wie Steam Zahlen und die NVIDIA Quartalszahlen gezeigt haben.
Die Nachfrage ist (auch) dank der Miner eben nach wie vor enorm.
Diese Zahlen stimmen auch nicht mit dem wachsenden 3080 Anteil auf Steam überein.
Denn mit ein paar 100 Karten pro Tag/Woche weltweit wäre das wohl kaum möglich ;) .

Jeden Abend bekommt meine CPU und GPU eine Stunde lang Streicheleinheiten, in der Hoffnung das sie bloß nicht sauer werden und kaputt gehen. Sie müssen ja noch gut paar Jahr durch halten. Wenn noch einer ein Idee hat, was ich meiner Hardware gutes tun kann damit sie lange lebt. Bitte Hilf mir, ich habe echt Angst das sie den Geist auf gibt und ich ohne Hardware hier sitze.
Und endlich hat man mal das gute Gefühl des alten Sozialismus. Wo auch nur alles auf Papier hergestellt wurde und nix im Regal lag!

Naja. Es müssen auch die Chips für die vier kommenden Miningmodelle von Nvidia produziert werden. Da bleibt für Gamer halt nicht mehr so viel Produktionskapazität.

Bescheidene Aussichten für Personen denen der Rechner oder auch nur die GPU abgeraucht ist... für alle anderen: Einfach mit der im Einsatz befindlichen Hardware (für manche sicher mal eine komplett neue Erfahrung^^) weiter machen und Ampere, RDNA2 und Co, überspringen. Tut auch der Umwelt gut, schließlich sind - unabhängig von Effizienzsteigerungen - GPUs im Bereich von mehr als 250 Watt nicht mehr zeitgemäß.

Jeden Abend bekommt meine CPU und GPU eine Stunde lang Streicheleinheiten, in der Hoffnung das sie bloß nicht sauer werden und kaputt gehen. Sie müssen ja noch gut paar Jahr durch halten. Wenn noch einer ein Idee hat, was ich meiner Hardware gutes tun kann damit sie lange lebt. Bitte Hilf mir, ich habe echt Angst das sie den Geist auf gibt und ich ohne Hardware hier sitze.
Und endlich hat man mal das gute Gefühl des alten Sozialismus. Wo auch nur alles auf Papier hergestellt wurde und nix im Regal lag!
Die CPU ist nicht das Problem, die braucht der miner nicht. Ich verwöhne die Karte mit UV und am besten nicht mehr als 200w.....

Man muß man die Globale nachfrage nach Chips allgemein für alle Industrie und Konsum Bereiche sehen und wer priorisiert wird.Nicht umsonst hat der Wirtschaftminster Peter Altmeier vor einigen Wochen einen Brief an die Taiwanesischen Regierung geschrieben mit der bitte das TSMC Chipfertigung für die Autoindustrie piorisieren soll.
Die Taiwanesischen Regierung hat sich der sache angenommen und mit TSMC gespräche geführt und waren sich einig.Nur der Hacken an dieser Sache ist oder war,die Umstellung der Anlagen für Steuerchips und Co für die Autoindustrie würde allein 2 Wochen in anspruch nehmen.Aber man kann auch an den Firmen sehen die mit Chipfertigung zu tun haben,wie sich der Wert von solchen Firmen z.B.Infineon in die Höhe geschossen sind,innerhalb eines Jahres.Wenn man die Wirtschaftnachrichten/Börse mit verfolgt.

Hey, sieht alles danach aus als würde meiner RTX2080 auch noch ein 3. und 4. Lebensjahr in meinem System bevorstehen. :haha:
Bei meiner gebrauchten 2080-Ti detto.
Habe mir heute im Preisvergleich mal die neuen Karten von AMD und NVIDIA ansehen wollen,
aber da gibts nix. Insgesamt weniger als 10 Einträge - alle mit Preisen um die 50% über der UVP.
Und nur 2 Karten waren überhaupt auf Lager... :ugly:

Also dieses Jahr gibt es bei mir nur eine M.2 SSD
und ein CPU Upgrade.

Letzteres ist jetzt wieder nötig, denn ich habe am WE erstmals meine Musikvideos in 4K bearbeitet und gerendert
und musste feststellen dass der 8-Kerner nun fast 4x so lange braucht, wie bei FHD...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück