G
Gast20141208
Guest
AW: Gletscherspalte besserer Lüfter sinnvoll?
Welche WLP hast du vorher verwendet?
Welche WLP hast du vorher verwendet?
Hier liegen wohl ein paar Irrtümer vor LOL. Auch ohne PWM Steuerung wird der Lüfter übers Mainboard runtergeregelt. Meine Noctuas und auch der Alpenföhn brauchen doch keine Adapter um runtergeregelt zu werden. Der Unterschied ist nur dass bei PWM die Regelung über Pulsweitenmodulation funktioniert und bei Standardlüftern über die Lüfterspannung. Der einzige Vorteil den PWM hat, ist dass teilweise noch geringere Drehzahlen möglich sind als mit Voltage-Regelung. Aber das hängt auch von den Lüftern ab - meine laufen alle schon mit 5V an.
Hat sich so angehört (gelesen) als hättest Du keinen blassen Schimmer wenn ich dir was von Pulsweitenmodulation erzähle. 

Für solche Zwecke hab ich eine Handvoll abgeschnittener 3-Pol-Molexstecker wo ich dan einfach die Pins vom 4-poligen reinstecke und mit dem PWM-Signalkabel eine schöne Schleife bindeNein, ich kenn nur einen Nachteil. Bei alten Mainboards mit dreipoligen Anschlüssen steht meist irgend ein Teil im Weg und Du kannst den Lüfter ohne Gewalt gar nicht anschließen.
![]()

Gibts da mehrere? Coollaboratory Liquid Pro. Dieses Höllenzeug von dem es einen eigenen Sammel-Fred gibt...Und welches Flüssigmetall hast du jetzt verwendet?
Könntest du bitte ein Bild von deinem Kühler mit montiertem Lüfter reinstellen, wenn es möglich ist.
Würde mich interessieren wie das mit den Kabelbindern aussieht.
Na ja, leider kann ich keine klare Aussage geben. Heute Nacht ist mir um 3:33 Uhr ein Kern abgekackt (das war vorher mit den Settings noch NIE der Fall, schon über 20h Prime damit gelaufen) und bis dahein sind die Temperaturen nicht sehr überzeugend:Danke für die bunte Optik.
Wie sieht es eigentlich mit den Temps aus?