Gletscherspalte besserer Lüfter sinnvoll?

AW: Gletscherspalte besserer Lüfter sinnvoll?

Welche WLP hast du vorher verwendet?

Die war beim Alpenföhn Kühler dabei. War nicht beschriftet aber ich nehme an es handelt sich um das was sonst als Schneekanone verkauft wird.

Hier liegen wohl ein paar Irrtümer vor LOL. Auch ohne PWM Steuerung wird der Lüfter übers Mainboard runtergeregelt. Meine Noctuas und auch der Alpenföhn brauchen doch keine Adapter um runtergeregelt zu werden. Der Unterschied ist nur dass bei PWM die Regelung über Pulsweitenmodulation funktioniert und bei Standardlüftern über die Lüfterspannung. Der einzige Vorteil den PWM hat, ist dass teilweise noch geringere Drehzahlen möglich sind als mit Voltage-Regelung. Aber das hängt auch von den Lüftern ab - meine laufen alle schon mit 5V an.

Warum fragst Du dann wenn Du es eh weißt?!? :huh: Hat sich so angehört (gelesen) als hättest Du keinen blassen Schimmer wenn ich dir was von Pulsweitenmodulation erzähle. :D

Nun du hast nur mit PWM Steuerung als Plus argumentiert als ob das ein WESENTLICHER Vorteil wäre und da hab ich angenommen da kommt jetzt noch was ganz tolles :D

EDIT: Trotzdem bin ich begeistert vom Lüfter, er macht echt Druck und ist kaum hörbar. Ein beeindruckendes Stück Technik!

:lol:Nein, ich kenn nur einen Nachteil. Bei alten Mainboards mit dreipoligen Anschlüssen steht meist irgend ein Teil im Weg und Du kannst den Lüfter ohne Gewalt gar nicht anschließen. :D

:lol:Nein, ich kenn nur einen Nachteil. Bei alten Mainboards mit dreipoligen Anschlüssen steht meist irgend ein Teil im Weg und Du kannst den Lüfter ohne Gewalt gar nicht anschließen. :D
Für solche Zwecke hab ich eine Handvoll abgeschnittener 3-Pol-Molexstecker wo ich dan einfach die Pins vom 4-poligen reinstecke und mit dem PWM-Signalkabel eine schöne Schleife binde :lol:

Und welches Flüssigmetall hast du jetzt verwendet?

Ja, Nanoxia hat auch eins, habe es aber noch nirgendwo gefunden.

Na ja, so gespannt wie auf die Temperaturkurve von dieser Nacht war ich schon lang nicht mehr. Bisher sieht es nämlich eher nach Reinfall aus.

Könntest du bitte ein Bild von deinem Kühler mit montiertem Lüfter reinstellen, wenn es möglich ist.
Würde mich interessieren wie das mit den Kabelbindern aussieht.

So, hier der Versuch einer Detailaufnahme. Ich hab Kabelbinder durch die Montagebohrung im Gummi durchgefädelt zwischen den Kühlrippen durch, um die Verbindung zwischen den Kühlrippen herum und außen wieder hinauf. Das bei allen 4 Löchern. Hält bombenfest und der Lüfter berührt nach wie vor nur mit dem Gummi die Kühlrippen und überträgt somit keine Vibrationen.

attachment.php

In der Gehäuseseitenwand ist dann noch ein 140er Lüfter der für richtig kühle Luft sorgt und exakt über den Kühlrippen montiert ist:

attachment.php

Danke für die bunte Optik.
Wie sieht es eigentlich mit den Temps aus?

Danke für die bunte Optik.
Wie sieht es eigentlich mit den Temps aus?
Na ja, leider kann ich keine klare Aussage geben. Heute Nacht ist mir um 3:33 Uhr ein Kern abgekackt (das war vorher mit den Settings noch NIE der Fall, schon über 20h Prime damit gelaufen) und bis dahein sind die Temperaturen nicht sehr überzeugend:

attachment.php

Im Laufe des Tages wars dann besser, wobei ich die CPU-NB mit 0.05V weniger Spannung betrieben hab:

attachment.php

Alles in Allem würd ich sagen, kaum Verbesserung der Temperaturen, wenn dann maximal 2°.

Schade eigentlich, hätte mir auch mehr erwartet.

Zurück