Glaubt ihr das wir allein sind im Universum?

Glaubt ihr das wir allein sind im Universum?

• Umfrageteilnehmer
    187
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Threshold: Mir ist schon klar das es viele Versuche gebraucht hat. "Trial&error". Aber ich meinte wenn sich gewisse Merkmale als nützlich erwiesen haben. Über einen längeren Zeitraum. Deswegen verändern sich auch keine Arten mehr.

@Kühlprofi: Wenn die Gravitation zu schwach ist gibt es keine Atmosphäre. ;)

Ich wusste garnicht, das die Milchstrße eine der ältesten Galaxien ist.
Genauso wie das die Erde sich an einem der ungefählichsten Position der Galaxie befindet.
Wenn man davon ausgehen kann ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass es Leben draußen gibt, dass uns sehr weit vorraus ist.
Das Universum ist vor 13,75 unsere Galaxie vor 13,2 und die Erde vor 4,6 Mrd. Jahren entstanden. Ich finde die Menschheit liegt echt gut in der Zeit.
Wenn man jetzt noch beachtet, das die Galaxie fast wie eine Fabrikanlage arbeitet um irgendwann einen Sonnensytem mit einem Planeten wie die Erde zu erschaffen, dann sind 13,75 Mrd. Jahre auch nicht so viel.

Naja das wirs so geschützt sind haben wir auch dem Mond zu verdanken, unserem treuen und lebensnotwendigem Begleiter :D

Der Mond hat zwar viele Krater und Einschlaglöcher aber der Großteil der Einschläge ist auf die Erde gegangen. Nur das meiste ins Meer.:)

Oder ist schon erodiert...

Naja mag sein, aber ohne Mond ohne uns :D

Das kann leider niemand sagen da es keinen vergleichbaren Fall gibt und die Erde ohne Mond gibt es nicht.
Das Leben könnte sich völlig anders entwickeln wenn es keine Mond gibt aber ich halte die Entwicklung des Lebens für einen Normalfall -- sofern die Bedingungen stimmen -- und dann ist es egal ob da ein Mond ist oder nicht.

Ne mit den Mond das stimmt schon. Ohne ihn würde die Erde "eiern" und damit das Klima zu schnell/stark schwanken. Unter diesen Vorrausetzungen hätte es wahrscheinlich hier nie Leben gegeben.

Das kann leider niemand sagen da es keinen vergleichbaren Fall gibt und die Erde ohne Mond gibt es nicht.
Das Leben könnte sich völlig anders entwickeln wenn es keine Mond gibt aber ich halte die Entwicklung des Lebens für einen Normalfall -- sofern die Bedingungen stimmen -- und dann ist es egal ob da ein Mond ist oder nicht.

Ohne unseren Mond säh unser Planet wie der Mars aus, das ist auch Wissenschaftlich belegt. Unser Mond stabilisiert unsere Erdachse. Dadruch hat unsere Erde auch ihr starkes Magnetfeld und das Klima wechselt regelmäßig, was ohne ihn nicht der Fall wäre.

Seh dir den Mars an, der hat zwar kleine Monde nur können die den nicht stabilisieren. Schau ihn dir an, noch lebensfeindlicher gehts ja fast garnicht :D

War letzens auch eine sehr sehr schöne Dokumentation zu diesem Thema im Fernsehn, nur ist mir entfallen wie die hieß und wo ich sie gesehen habe :D

Ne mit den Mond das stimmt schon. Ohne ihn würde die Erde "eiern" und damit das Klima zu schnell/stark schwanken. Unter diesen Vorrausetzungen hätte es wahrscheinlich hier nie Leben gegeben.

Wieso sollte es deswegen kein Leben geben?
Das ist doch eine sehr gewagte These. ;)

Ohne unseren Mond säh unser Planet wie der Mars aus, das ist auch Wissenschaftlich belegt. Unser Mond stabilisiert unsere Erdachse. Dadruch hat unsere Erde auch ihr starkes Magnetfeld und das Klima wechselt regelmäßig, was ohne ihn nicht der Fall wäre.

Seh dir den Mars an, der hat zwar kleine Monde nur können die den nicht stabilisieren. Schau ihn dir an, noch lebensfeindlicher gehts ja fast garnicht :D

War letzens auch eine sehr sehr schöne Dokumentation zu diesem Thema im Fernsehn, nur ist mir entfallen wie die hieß und wo ich sie gesehen habe :D

Der Mars ist viel kleiner als die Erde. Die Erde hat eine dichtere Atmosphäre.
Die Venus hat auch keinen Mond aber "herum eiern" tut die nicht.

Mit der Erdachse das soll wirklich stimmen. Die Venus ist vielleicht zu klein keine Ahnung.
Wieso sollte es deswegen kein Leben geben?
Das ist doch eine sehr gewagte These. ;)
Naja, wenn das Klima zu stark und extrem schwankt gibt es keine Stabilität und es ist schwerer das sich Leben bilden kann.

Also ich bin kein Astronom, ich weiß nur das es Fakt ist, das es ohne unserern Mond es nicht so auf der Erde aussehen würde wie heute. :ugly:

Das mit dem Mond wusste ich so auch noch nicht.
Der Mod ist ja vermutlich durch die Kollision zwischen Erde und einem Planeten von der größe des Mars entstanden.

Mit der Erdachse das soll wirklich stimmen. Die Venus ist vielleicht zu klein keine Ahnung.

Die Venus ist ein Zwilling der Erde.
Sie ist nur eben zu nah an der Sonne und deshalb 450° heiß.

Naja, wenn das Klima zu stark und extrem schwankt gibt es keine Stabilität und es ist schwerer das sich Leben bilden kann.

Das würde ich nicht sagen.
Auf der Erde gab es auch immer wieder Eiszeiten und Vulkanausbrüche. Das hat der Entwicklung des Lebens nicht gestoppt.

Leben hätte sich sicherlich auch ohne Mond entwickelt.

Also ich bin kein Astronom, ich weiß nur das es Fakt ist, das es ohne unserern Mond es nicht so auf der Erde aussehen würde wie heute. :ugly:

Das ist auch richtig aber es wäre doch vermessen zu behaupten dass es ohne Mond kein Leben geben würde.
So entscheidend ist der Mond nun auch wieder nicht.

Das würde ich nicht sagen.
Auf der Erde gab es auch immer wieder Eiszeiten und Vulkanausbrüche. Das hat der Entwicklung des Lebens nicht gestoppt.
Nur würde es dann täglich Schwankungen von mehreren 100 Grad oder so geben.

Leben hätte sich sicherlich auch ohne Mond entwickelt.
Glaube ich nicht. Für mich klingt die Theorie mit der Erdachse schlüssig.;)

Die Venus ist nicht nur näher an der SOnne und somit mehrere Hundert Grad heiß, sondern sie dreht sich um sich selbst langsamer, als um die Sonne :ugly: So ähnlich ist se also dann doch net mit unserer Erde.

Aber der Mond ist nicht nur für die stabilisierung verantwortlich, sondern auch für Ebbe und Flut und für das an und absenken der Erdkruste, was vorallem für unser Magnetfeld wichtig sein soll.

Aber vorallem glauben Wissenschaftler, hätte sich das Leben, hätten vorallem wir uns viel viel später entwickelt ohne Ebbe und Flut, da durch sie sich das Meer nicht so vermischt hätte :ugly:

Aber hab hier mal was gefunden :D
Ein Himmel voller Erden - Planetensysteme wie unseres hufiger als gedacht
Gibt bestimmt noch mehr und ausfürlichere Texte :D

Edit: Hab die Doku gefunden :D
http://www.youtube.com/watch?v=WeKokDgG_P0

So ab der hälfte wird erklärt, wie groß die bedeutung des Mondes ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass der Mond wirklich durch den Einschlag eines Meteoriten/Planeten "Theia" enstand wird ja nun in Frage gestellt.
Natürlich würde sich die Erde ohne Mond anders verhalten, aber ob der Mond zwingend notwendig ist, dass es hier Leben gibt ist wohl nicht so einfach zu beweisen:D Vermutlich würden schon irgendwelche Käfer rumkrabbeln aber zum Leben im heutigen Umfang nicht.

Was ich sehr interessant finde, ist dass sich die Erde immer langsamer dreht - wegen dem Mond :-) Das heisst in xyz Jahren wird sich die Erde "rückwärts" drehen oder "stillstehen"? Vor weissnichtwievielmillionenoderardenjahren verging ein Tageszyklus noch innerhalb von 16 Stunden^^

An der Gravitation würde sich für uns Menschen nichts spürbares ändern. Hier ein interessanter Artikel wer lesen mag ;)
Ob in dem Artikel alles korrekt ist mag ich bezweifeln aber sind bestimmt interessante Fakten darunter.
Was wre der Planet Erde ohne Mond? Ohne unseren Trabanten wrde es uns Menschen nicht geben

Nur würde es dann täglich Schwankungen von mehreren 100 Grad oder so geben.

Glaube ich nicht. Für mich klingt die Theorie mit der Erdachse schlüssig.;)

Ich glaube du übertreibst. Tägliche Schwankungen von mehreren 100° sind sehr weit hergeholt. Selbst im arktischen Winter sind es nur maximal 80° minus. Wo sollen da die mehrere 100° zustande kommen?

Aber der Mond ist nicht nur für die stabilisierung verantwortlich, sondern auch für Ebbe und Flut und für das an und absenken der Erdkruste, was vorallem für unser Magnetfeld wichtig sein soll.

Aber vorallem glauben Wissenschaftler, hätte sich das Leben, hätten vorallem wir uns viel viel später entwickelt ohne Ebbe und Flut, da durch sie sich das Meer nicht so vermischt hätte :ugly:

Der Mond ist nur zum Teil für Ebbe und Flut verantwortlich.
Der Mond hat Einfluss auf die Vulkanaktivität auf der Erde.
Ohne Mond würde es heute wohl weniger Aktivität geben.

Ich glaube du übertreibst. Tägliche Schwankungen von mehreren 100° sind sehr weit hergeholt. Selbst im arktischen Winter sind es nur maximal 80° minus. Wo sollen da die mehrere 100° zustande kommen?

Der Mond ist nur zum Teil für Ebbe und Flut verantwortlich.
Der Mond hat Einfluss auf die Vulkanaktivität auf der Erde.
Ohne Mond würde es heute wohl weniger Aktivität geben.

Richtig Gezeiten entstehen auch durch die Anziehugnskraft Erde --> Sonne nur das diese halb so stark sind wie die des Mondes. Und ohne den Mond würden wir heute nicht hier schreiben :D von dem Punkt bin ich jedenfalls überzeugt :ugly:

100°C sind übertrieben joa, aber selbst 10°C am Tag machen uns Menschen und den Tieren Probleme. Hab mal ne Woche -5°c und dann plötzlich über Nacht einen Anstieg auf +20°C, da gehst du aber kaputt dran :D Wenn das ständig so wäre :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück