Glasfaserausbau in Deutschland: 80 Mrd. Euro Kosten geschätzt

AW: Glasfaserausbau in Deutschland: 80 Mrd. Euro Kosten geschätzt

Aber in den ganzen Kuhdörfern muss man sich immernoch mit DSL 1000 oder gar ISDN vergnügen:daumen2::daumen2:

In unseren Kuhdorf haben wir Glück gehabt, seit Ende Mai beziehe ich Internet über Glasfaser.
Der Umstieg von UMTS war der Wahnsinn ... Problem ist jetzt, das die andere Seite hin und wieder langsam ist, das ich Downloads mit 5,4Mb/sec machen kann is eher selten.
Aber egal, bin mehr als zufrieden, grade in Anbetracht das ich 2km ausserhalb jeder geschlossenen Ortschaft wohne mitten zwischen Feldern ;)

Wir sind hier auf der Ecke fünf Abnehmer, ich weiss gar nicht wann sich das rechnen soll für den Anbieter, vielleicht verdient er aber auch erst in fünf Jahren, wenn er das Netz für Mitbewerber freigibt, oder er hat genug Zuschüsse bekommen :huh:

Was ich außerdem noch los werden will:
Ich verstehe ja wie ländliche Gegenden oft vernachlässigt werden, und das aus halbwegs wirtschaftlichen Gründen alá: 10km kabel durch die prärie für 200 Bewohner.
Natürlich finde ich das schon mist, aber was bei mir abgeht versteh ich auch nicht...

Etwa 900m Luftlinie entfernt haben alle Leute 50 MBit und mein Internet ist erst vor kurzem von 768 auf 2MBit (mit RAM) beschleunigt worden... Ich mein... 900m Luftlinie... Der Verteiler ist da, nur die Kabel nicht.
Wenn die nicht 10km in die Prärie legen wollen, ok, aber für die 1,1km zum nächsten 50MBit Verteiler sind die schon zu geizig...

Ich wünsche den Leuten in den nicht erschlossenen Gebieten von ganzen Herzen einen schnellen Ausbau. Ich musst vor kurzem selber für 1 Jahr via UMTS ins Netz und es war einfach grausam. Dabei ist nichmal die Geschwindigkeit das Problem, sondern die lächerlichen Volumenbegrenzungen.
Und das wird sich bei Funkinternet auch nie ändern, weshalb ich es für absoluten Schwachsinn halte, Dinge wie UMTS und LTE als DSL Ersatz anzupreisen.

Mann kann nur hoffen, das der Staat tätig wird, und den Kabelgebundenen Ausbau auf dem Land vorantreibt. Da fänd ich es nicht mal schlimm, wenn die Anbieter die DSL Preise in den gut Ausgebauten Gebieten leicht erhöhen, um die Kosten zu stemmen.

@ Nebula

Identisches Problem:

Habe GPRS (an guten Tagen) mit minütigen Signalabrissen, sind LTE-Speergebiet und ein 1000 Seelendorf.

Bei uns im Dorf wurde eine Richtfunkanlage gebaut. 3 Verteilerkästen haben wir. Der der 10m davon entfernt ist wurde wiederum mit Staatsgeldern angeschlossen.
Der 2. ist ca 500m entfernt. Hier gibt es 6000 DLS als 3kbyte via 1&1. Er wird nicht angeschlossen.
Der dritte, meiner, ist ca. einen Kilometer entfernt. Hie wird es auch keines geben.

Der Staat zahlte alles, bis auf die Funkstrecke ,selber. Die Private Firma DNS:Net nichts.
Das zieht sich so jetzt 2 Jahre hin.

Und unter unserem Dorf liegt die Backbone Berlin-Potsdam. Genau unter dem dritten Kasten.

Die Funkanlage war nur eine Notlösung um zwischenzeitlich zu versorgen und Infrastruktur aufzubauen.
Über uns sollte 2 Nachbardörfer, eines mit ca. 3300 Einwohnern und eines mit ca. 250, mitversorgt werden.

In den nächsten 50 Jahren wird sich bei uns nichts mehr tun.

(Geschehen aus Sicht eines Laien, Fehler wahrscheinlich)

Ich verstehe auch nicht so recht, weshalb man in den Großstädten und Ballungsräumen wo die Versorgung eh schon überdurchschnittlich gut ist, das Netz noch weiter ausbauen muss. In den meisten Großstädten gibt es doch schon VDSL mit 50Mbit oder teilweise sogar schon Anschlüsse mit 100 Mbit.

Lieber mal das Geld in die Gebiete investieren, wo die Leute noch mit DSL-Light rumeiern und dafür auch noch abkassiert werden.
LTE kann da auch nur eine Notlösung sein. Selbst wenn LTE überall verfügbar wäre, sind deshalb noch lange keine hohen Bandbreiten an allen Orten gewährleistet.

Diese Pilotprojekte mit 200 Mbit in den Großstädten sind doch sowieso ein Witz. Das tut man nur, um zu zeigen dass das Netz ja ausgebaut wird. Blöder weise geschieht dies jedoch nicht an den Orten, an denen es am dringendsten nötig wäre. Statt dessen kippt man lieber zig Millionen Euro für solche Projekte raus.

Hier die Homepage zu FTTH von der Telekom:
https://www.telekom.de/glasfaser/parallax#home
Bei uns wird jetzt auf VDSL ausgebaut, denn seit 9 Monaten habe ich ADSL2+ und das ist ja die Vorstufe zu VDSL.
Aber Traurig das sich der Bund nicht beteiligt, denn in den meisten Länder wo gutes Internet vorhanden ist beteiligt sich das Land an den kosten oder bezahlt es komplett alleine, aber so was hat nix mit Zukunft zu tun.
Und 80 Mrd. Euro Kosten ist schon sehr viel und wird wohl noch sehr lange dauern bis wir 1GB/s haben.

@ Nebula

Identisches Problem:

Habe GPRS (an guten Tagen) mit minütigen Signalabrissen, sind LTE-Speergebiet und ein 1000 Seelendorf.

Bei uns im Dorf wurde eine Richtfunkanlage gebaut. 3 Verteilerkästen haben wir. Der der 10m davon entfernt ist wurde wiederum mit Staatsgeldern angeschlossen.
Der 2. ist ca 500m entfernt. Hier gibt es 6000 DLS als 3kbyte via 1&1. Er wird nicht angeschlossen.
Der dritte, meiner, ist ca. einen Kilometer entfernt. Hie wird es auch keines geben.

Der Staat zahlte alles, bis auf die Funkstrecke ,selber. Die Private Firma DNS:Net nichts.

Und unter unserem Dorf liegt die Backbone Berlin-Potsdam. Genau unter dem dritten Kasten.

Die Funkanlage war nur eine Notlösung um zwischenzeitlich zu versorgen und Infrastruktur aufzubauen.
Über uns sollte 2 Nachbardörfer, eines mit ca. 3300 Einwohnern und eines mit ca. 250, mitversorgt werden.

hui uiui sowas blödes , hoffentlich haste wenigstens einen job da oben , bin selber vor 3 jahren wieder zurück in meine geburtsstadt wuppertal , hatte vorher 30 km vor der polnischen grenze in eggesin ne dsl 1000 jetzt in wuppertal vdsl 50 . das war wie weihnachten, vor allen dingen alls clan spieler:ugly:

@ Nebula

und der Hohn: Ich wohne keine 20km von Berlin Entfernt.
Von Potsdam genauso wenig. (20 min Zugfahrt)

Hier die Homepage zu FTTH von der Telekom:
https://www.telekom.de/glasfaser/parallax#home
Bei uns wird jetzt auf VDSL ausgebaut, denn seit 9 Monaten habe ich ADSL2+ und das ist ja die Vorstufe zu VDSL.
Aber Traurig das sich der Bund nicht beteiligt, denn in den meisten Länder wo gutes Internet vorhanden ist beteiligt sich das Land an den kosten oder bezahlt es komplett alleine, aber so was hat nix mit Zukunft zu tun.
Und 80 Mrd. Euro Kosten ist schon sehr viel und wird wohl noch sehr lange dauern bis wir 1GB/s haben.

Ich wäre froh wenn ich wenigstes mal 1000er DSL bekommen würde. Nachbargemeinde konnte ausgebaut (16000er DSL) werden unsere Gemeinde komischerweise nicht. Die können mir nicht einen erzählen das die Strecke von 1km vom anderen Dorf zu uns so teuer ist das es sich gar nicht lohnt nur darüber nachzudenken.
Ca. 70% der Leute aus unserem Dorf zahlen für DSL 2000-DSL 6000 und bekommen nur Bauern DSL (light).

Solche Unternehmen wie Telekom und Co. sollten sich nicht immer die Rosinen von Großstädten herauspicken sondern auch denen was zurückgeben die schon Jahre lang nur DSL light bekommen aber deutlich mehr zahlen.
Alle 3 Monate flattert aber von irgendeinem Anbieter ein Flyer mit Werbung ala jetzt auf DSL 16000 aufrüsten+Modem umsonst bekommen oder Entertainment Angebot jetzt sichern oder Angebote von dem Typ der 1 Km von seinem Haus weg immer noch WLAN Empfang hat.
Haben diese Schlauberger noch nicht begriffen das wir gar kein VDSL und sonstiges bekommen, schön mögen sich jetzt manche denken ihr bekommt immerhin Flyer dazu. Toll bringt mir nichts, naja damit kann man immerhin noch Feuer machen um das Wildschwein zu braten.

@ Nebula

Identisches Problem:

Oh man, hört sich ja noch schlimmer an...

Ich finds echt lächerlich was die Telekom macht:
Leute mit DSL 6000 bzw. DSL 16000 bekommen immer schnelleres Internet und die darunter vergammeln elendig mit ihren winzigen Leitungen!

Das ist echt so unfassbar lächerlich...: Den einzigen Grund den ich mir jetzt vorstellen könne wäre der, das die Telekom einfach versucht so schnell wie möglich die Durschnittsquote hochzutreiben...

Ich bräuchte auch eine Autobahn vor meiner Stadt um schneller zur Arbeit zu kommen! Stattdessen bauen sie Autobahnen da wo die meisten Menschen lang fahren und nicht Ich.
Man kann halt nicht für 20 Leute eine Autobahn bauen.
Genauso wenig kann man eine Kilometer lange Leitung für nur 20 Leute verlegen. Wer macht denn schon gerne Minus geschäfte!

Interessant, dass man mit den DSL Leitungen auf dem Dorf weniger verdient als mit denen in der Stadt :ugly: Du weißt schon, das man auf dem Dorf für eine schlechtere Anbindung viel mehr Geld bezahlt, als in der Stadt... Und wenn ich meine Netze Jahre lang nicht erneuere, ist das reiner Gewinn für die...

Ja bis die die extrem erhöhte Strahlung unser Köpfe zum Platzen gebracht hat.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal .... :schief: Ich nehm mal an, du besitzt ein Handy? Dann weißt du bestimmt auch, dass ein Handy mehr strahlt als eine Basisstation... Aber hauptsach mal wieder Politik gemacht :what:

wie schon erwähnt, auf dem Land kommt LTE, mit 21,6MBit ist es teilweise schon verfügbar, die theoretischen 300MBit werden wohl nicht erreicht :D

Das liegt aber daran, dass du dir die Funkzelle noch mit anderen usern teilst.... momentan ist maximal 130 mb drin pro funkzelle ;)

Glasfaser schön und gut, aber wofür nutzt der Otto Normal Verbaucher bitte Internet?
Youtube, Facebook, Musik, News...
Ich krieg die Krise wenn ich Freunde von mir sehe, die einen 64 MBit Anschluss haben und den für Facebook und Youtube nutzen, mehr nicht...

Und ich krieg die Krise, wenn ich so Kommentare wie deine lesen muss :what:

Ich hab daheim nur DSL 3000 und hab mir letztens red orcehstra 2 gekauft und musste sage und schreibe noch über 5 Stunden mir inhalte herunterladen bis ich es spielen konnte...

Zudem mal dran gedacht, wenn mehrere user sich in einer familie so einen Anschluß teilen? Das kannst total vergessen.... 16000 sollte eig. schon standard sein!

Also hier jammern schon einige auf höchstem Niveau! Reden hier von 1000er und 2000er Leitungen die viel zu langsam sind! Ihr seid ja so arm dran!!!

Solltest dich veilleicht über die Leute beschweren, denen 50 mbit zuwenig sind.... Den 2000er Leitungen sind bei mehr wie einem nutzer alles andere als ausreichend!

Und der Mist von wegen LTE ist der absolute Witz! Haben wir natürlich auch versucht! Wir sind ja auch bereit für richtiges Internet was zu bezahlen. (Anders wie das hier viele behaupten.)
Das ende vom Spiel war: LTE nicht verfügbar weil wir im Einzugsgebiet von 2 verschiedenen Sendern waren. Der Mist kann nicht mal automatisch die stärkere Leitung ansteuern. Auf Anfrage bei Vodafon kam nur zurück, das man in diesem Falle leider nix machen kann.

Das sollte eig. aber trotzdem funktionieren.... Aber gut Vodafone setzt ja auch den chinesischen billig schrott ein... da wundert mich ehrlich gesagt nichts mehr:daumen2:

mfg

Bärenmarke

Heißt das, das wir jetzt auch auf Gas,Strom und Wasser verzichten müssen, weil sich der Ausbau / Erneuerung des Netzes nicht lohnt?:ugly:

Bei uns im Dorf wurde nach über 30 Jahren die Straße erneuert. 6 Monate später wurde die (NEUE!!!) Straße dann aufgerissen, um die Hausanschlüsse zu erneuern. Also im 10 m Abstand wieder löcher rein,getan und geteert.
3 Monate später wird die Straße wieder aufgerissen um die kompletten Gas und Wasserleitungen zu erneuern.
Also Loch rein!!!
Erst dann haben die gemerkt, dass auf dieser Seite der Straße schon Leitungen lagen, und man dann doch besser die andere Straßenseite aufreist...!!!!:lol:

Also abgesehen davon, dass beim dritten mal immer noch niemand mit einem Glasfaserkabel da war, denke ich das man doch geringere Probleme hätte, wenn man im moment mal mehr auf die Effizenz, als auf die Wirtschaftlichkeit achtet. Das Kupfernetz hat sich auch nicht von heute auf morgen amortisiert und es hat länger als ein Jahr gehalten...

Und was zur Straße zu sagen bleibt: to be continued :ugly:

da kommt doch lte hin, weiss gar nicht was du hast.

vodafone will das festnetz sowieso zurückbauen und alles über mobilfunk versorgen. da kommt doch landesweit freude auf... zumindest kurz ;)
Hütte steht im Funkloch.
Volumen-Flatrates sind zudem Mist. Keine Lust wegen zwei Patches dann langsamer zu surfen als jetzt schon.
Der regelmäßige Traffic im Netz (Seiten, Youtube, Patches für Spiel) wird immer höher und höher. Volumen-Tarife sind nicht mehr Zeitgemäß.

Und wie siehts mit Ping aus? Sicherlich spürbar höher.

Was soll ich sagen? Ich kann über euer euer gewhine wegen DSL 3000 nur neidisch mit den Zähnen knirschen :(
Wir wohnen 7 km vom Zentrum einer großen Kreisstadt entfernt (Rastatt) und haben sage und schreibe DSL 250 (kein Tippfehler:
DSL 1000 ist 4 mal schneller als wir!)
Und die verdammte Telekom sieht es als "nicht wirtschaftlich" an, den Stadtteil (600 Anschlüsse) mit einem Verteiler zu Versorgen.
Stattdessen wird ein Vorzeigeprojekt in der Stadtmitte von der Telekom durchgeprügelt, bei dem DSL 100.000 unter anderem durch Hartz IV Wohngebiete gebaut wird.
Anstatt mal eine minimal Grundversorgung sicherzustellen, wir wären mit DSL 6.000 super-mega-glücklich, aber keine Chance. Kein Kabel, kein LTE; und HSDPA nur mit Volumenflat...und der Ping ist jenseits 1.000. Die Telekom (und der ganze Rest vom Misthaufen "Provider" auch!) macht sich hier echt keine Freunde.

Also die Möglichkeit sich für "1000-4000€" egal wo man wohnt ein High-Speed LWL Kabel bis vor die Haustür legen zu lassen wäre schon mal ein Fortschritt

Hütte steht im Funkloch.
Volumen-Flatrates sind zudem Mist. Keine Lust wegen zwei Patches dann langsamer zu surfen als jetzt schon.
Der regelmäßige Traffic im Netz (Seiten, Youtube, Patches für Spiel) wird immer höher und höher. Volumen-Tarife sind nicht mehr Zeitgemäß.

Und wie siehts mit Ping aus? Sicherlich spürbar höher.

Sicher, der Upload bricht einem via Funk ja das Genick. Was mich bei dieser Rechnung stört ist, dass die Reinvestitionen des gewonnenen Kupfers nicht beannt werden, sollten diese gegen GF getauscht werden. Mal auf Schland geschaut sollten sich mit dem ganzen Kupfer sicherlich einige Milliarden am Weltmarkt auftreiben lassen. Teuer ist aber leider die ganze Backend-Technik hinter der Glasfaser, selbige macht nur einen Bruchteil aus.
Trotz allem sollte man aber ein wenig optimistisch sein, denkt mal 10 Jahre zurück, da war man froh wenn das riesige DSL Modem mal ne Woche mit wahnsinnigen 768er DSL synchron war :ugly: Heute sind Kundenanschlüsse mit 100!Mbit möglich. Natürlich kann ich den Ärger über die Versorgungspolitik verstehen, aber ein Netzanbieter muss nunmal leider wirtschaftlich denken, da ist der Kunde kein Mensch sondern in Zeiten billiger Flatrates und flexiblen sofort kündbaren Verträgen nunmal ein finanzielles Risiko. Da ist es verständlich einen Funkturm für den Bruchteil der Investition einer leitungsgebundenen Infrastruktur zu platzieren.

Interessant, dass man mit den DSL Leitungen auf dem Dorf weniger verdient als mit denen in der Stadt :ugly: Du weißt schon, das man auf dem Dorf für eine schlechtere Anbindung viel mehr Geld bezahlt, als in der Stadt... Und wenn ich meine Netze Jahre lang nicht erneuere, ist das reiner Gewinn für die...

ehm, wer bezahlt denn mehr? kostet überall das gleiche. egal ob 384kbit/s oder 16 mbit/s. selbst die sendeleistung ist die gleiche, eher mehr auf dem land, so dass die betriebskosten für dsl auf dem land höher ist, da in städten bei neueren dslams gleich dpbo und (selten) upbo aktiv ist (auf den anschluss bezogen). zudem muss man auf dem land wesentlich mehr fürs netz tun, da selbst vor 30 Jahren die reserveadern prozentual gleich waren, aber in der stadt halt ein 2000er Kabel liegt, während es auf dem Land dann nur ein 1000er oder 500er ist (als grobes Beispiel, passt aber so ungefähr).

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal .... :schief: Ich nehm mal an, du besitzt ein Handy? Dann weißt du bestimmt auch, dass ein Handy mehr strahlt als eine Basisstation... Aber hauptsach mal wieder Politik gemacht :what:

uiuiui... redest du von Basisstationen, die dein Handy versorgen? Ich weiss ja nicht wie es bei lte ist, aber bei GSM darf dein Handy maximal mit 2W senden (33 dBm) und die Basisstation mit 42 dBm. 9 dBm ist 8 mal mehr als dein Handy darf.

Seht euch mal das an:

Funk-Internet FTW.

Anhänge

• gamerping.png
    gamerping.png
    13,5 KB · Aufrufe: 68
Zurück