Glasfaserausbau in Deutschland: 80 Mrd. Euro Kosten geschätzt

AW: Glasfaserausbau in Deutschland: 80 Mrd. Euro Kosten geschätzt

Das ist doch ganz großer Bullshit mit den 80mrd€.

In Südkorea gelten 100 MBit/s schon als "Durchschnitt" und das bei über 15 Millionen Privatkunden.
Wenn die Kosten so extrem Hoch wären, warum haben die es schon?

1000€ pro Bürger, Hallo? Es gibt 40mio Haushalte. Also sind das 2000€/Haushalt. Wers glaubt...
Laut Text ist nur die Rede von 25-45% der Haushalte. Damit schließt man ja schon Haushalte aus, bei denen es sich gar nicht lohnt.
Also würden Haushalte, bei denen es sich lohnt, sogar 4000€ zahlen müssen, ja klar...
Streicht ne 0 dann passt das.

Glasfaser schön und gut, aber wofür nutzt der Otto Normal Verbaucher bitte Internet?
Youtube, Facebook, Musik, News...

Wenn ich am Tag ein paar Videos schaue und meine Newsseiten abklapper, brauch ich keine 50 MBit/s... da reichen mir schon meine 2 MBit/s...

Erst wenn ich auch andere Sachen mache als der Otto Normal Verbraucher, alá: Viele Daten tauschen, uploaden, Network-Rendering usw...
Hier lohnt sich sowas...

Ich krieg die Krise wenn ich Freunde von mir sehe, die einen 64 MBit Anschluss haben und den für Facebook und Youtube nutzen, mehr nicht...

Ganz ehrlich, für was braucht man denn als Privater so ne Mega Leitung? Habe DSL 16000 (übrigens aufm Land) und lade trotzdem zu 80% nur mit 100 kb/s. Die meisten Server packen es einfach ned.
Also ist der einzige Sinn was hoch zu laden. Aber wie oft braucht man dass schon, wenn man kein Filesharer ist?

Sinn würde es machen, in die ländliche Gengend zumindest DSL 6000 zu bringen, der Rest in die Großstädte für Server.
Gestern bei Chip sank der Download auf 3-4 kb/s, weis nicht obs grade nur schwierigkeiten gab, aber früher war das mal eine der schnellsten Downloadseiten.

Genau das "ich will" in der Hauptsache nichts zahlen, ist das Totschlagargument. Wer schnell ins Netz will, der muss zahlen, so oder so. Entweder zieht man in ein Gebiet wo es bereits günstige Angebote für schnelle Leitungen gibt, oder man wohnt auf dem Land eben günstiger (weil Mieten niedriger) und zahlt für den I-Net Zugang entsprechend hohe Gebühren, weil nur per Funk möglich.

Ein Freund von mir steht auch auf dem Standpunkt einen 16m/bit Anschluss zu verlangen, wohlgemerkt auf einem Dorf gut 30km abseits jeder größeren Stadt. Für einen LTE oder vergleichbaren Anschluss will er selbstverständlich nicht mehr bezahlen, als ihm der Telefonanschluss der Telekom oder anderer auch kostet, weil ja 1&1 so unheimlich günstige Flatt-Angebote für 19,95 € macht.

Was das ganze Spiel kostet (Leistung legen etc.) interessiert ihn nicht im geringsten.

Für ihn muss auch auf einem Kuhdorf ein Internet Anschluss mit mächtig Dampf vorhanden sein, weil ja bei seiner Ex-Frau auch so eine schnelle Leistung gegeben ist und das ist auch nur ein kleines Dorf. Nur das dort schon eine Basisleitung als Vebindung zwischen zwei kleinen Städten vorhanden war, die nur angezapft werden musste, will ihm nicht einleuchten.

Welch ein Glück, dass ich seit Jahren eine 3,5M/bit Leitung über Netcologne habe und mein Vermieter dank Kabelanschluss sich jetzt zu einem 25M/bit Anschluss durchgerungen hat, nachdem ihm die Telekom über Jahre nur mit einer 384k/bit vertröstet hat. Da könnt ihr mal Laut lachen, im selben Haus habe ich bei einem anderen Anbieter 3,5M/bit über die Telefonleitung und das ganze auch noch um einiges günstiger (29,90 €) für Tel-Flat/Internet-Flat/plus ISDN als die Telekom (ca. 50,-€) es anbietet. In zwei Jahren geht es dann sogar nochmals runter auf 19,95 €, dem jetzige Angebot von Netcologne.

Leute, in der freien Marktwirtschaft gibt es eben nichts umsonst, dort hat alles seinen Preis, auch der Internet Zugang.

Gruß

Natürlich zahl ich gerne wenn ich was dafür bekomm, aber eben keine Wucherpreise.
Mit den Mietkosten hat das ja mal überhaupt nichts zu tun. Ich bin 18, Azubi und wohne
natürlich noch bei meinen Eltern.
Ich wohne nicht mal in einem Dorf, sondern an einer Straße, an der noch ganze 2 andere
Häuser stehen. 2000der hab ich auch nur weil zufällig ein Hauptstrang vorbei läuft..

Jeder zahlt die gleichen Steuern, also sollte es auch für jeden möglich sein schnelles Internet
zu bekommen. Auch wenn dann die aus der Stadt so gesehen "zu viel" oder "mehr" bezahlen.
Dafür gibt es wieder sämtliche andere Punkte in denen man - dadurch dass man auf dem Land
wohnt - unveränderlich mehr zahlt.
Das ist doch immer so, dass man Steuern zahlt die in Sachen investiert werden, welche man selber
vielleicht gar nicht braucht.

Um das Ziel einer 75-prozentigen Abdeckung mit 50 MBit pro Sekunde bis 2013 zu erreichen

DAS will ich sehen! 50MBit? Ich wohne in berlin (am Rande, aber mit großer Besiedlung inkl. großen zuwachses). Da der Verteiler aber soweit weg steht, kommen von versprochenen 16MBit nur 3 max. an. Wo sollen die 50 herkommen?

Die sollen mal in großen Städten anfangen, deckenflächend Glasfaser zu verbreiten. Dabei sollte man aber auch die Verteiler nicht so ungünstig positionieren. Die grenze liegt bei 6km, glaube ich und unser Verteile rist 5,6km weiter wge. Also muss man die Grenze niedriger setzen, sodass die Zuständigen neue bauen müssen.

Meine Fresse. Mich kotzt das seit Jahren an.

ich will von meinem dummen 1k dsl weg sein, das ist teilweise wirklich erbärmlich =(

In Südkorea gelten 100 MBit/s schon als "Durchschnitt" und das bei über 15 Millionen Privatkunden.

1000€ pro Bürger, Hallo? Es gibt 40mio Haushalte. Also sind das 2000€/Haushalt. Wers glaubt...
Laut Text ist nur die Rede von 25-45% der Haushalte. Damit schließt man ja schon Haushalte aus, bei denen es sich gar nicht lohnt.
Also würden Haushalte, bei denen es sich lohnt, sogar 4000€ zahlen müssen, ja klar...

frag doch mal die südkoreaner, ob die bei uns die fasern verlegen. aufgrund von unterbringung und anreise wirst du aber auch da die 1000€ pro haushalt nicht halten können...

erläuter uns doch mal deine kostenzusammensetzung, ich muss sagen, mir fehlt da die ahnung. ich kann dir nichtmal sagen, was ein baggerfahrer die stunde kostet, der das loch buddelt.
ich möchte mal behaupten, hier sind sogar der großteil materialkosten, da in einigen gegenden leerrohre vorhanden sind.

aber wie gesagt, bitte rechne das doch mal vor. von mir aus auch mit den werten aus korea. ich will man nen anhaltspunkt haben.
Diese Kosten stammen übrigens vom Forschungsarm der Bundesnetzagentur. Ich nehme mal an, wenn du die großen Provider in D-Land fragst, wird die summe doppelt so hoch ausfallen ;)

Habs ja schon öfter gesagt: Downloade mit 45kb/s und Uploade mit 8-11kb/s:daumen: Mehr bekommen wir im 200 Seelendorf nicht rein. Toll nicht wahr?:schief:

Also hier jammern schon einige auf höchstem Niveau! Reden hier von 1000er und 2000er Leitungen die viel zu langsam sind! Ihr seid ja so arm dran!!!
Bei mir zu Hause wird immer noch über Modem gesurft. Youtube, ausgedehnte Suchen? Fehlanzeige! Da überlegt man sich schon ganz genau ob sich die Zeit lohnt!
Und der Mist von wegen LTE ist der absolute Witz! Haben wir natürlich auch versucht! Wir sind ja auch bereit für richtiges Internet was zu bezahlen. (Anders wie das hier viele behaupten.)
Das ende vom Spiel war: LTE nicht verfügbar weil wir im Einzugsgebiet von 2 verschiedenen Sendern waren. Der Mist kann nicht mal automatisch die stärkere Leitung ansteuern. Auf Anfrage bei Vodafon kam nur zurück, das man in diesem Falle leider nix machen kann. Wenn der Empfänger kein eindeutiges Ziel findet, geht es halt nicht!
Internet für alle am Arsch! EDGE ist aktueller das schnellste was bei mir zuhause zu bekommen ist! Und das mit maximal 20% Leistung.

Also hier jammern schon einige auf höchstem Niveau! Reden hier von 1000er und 2000er Leitungen die viel zu langsam sind! Ihr seid ja so arm dran!!!
Bei mir zu Hause wird immer noch über Modem gesurft. Youtube, ausgedehnte Suchen? Fehlanzeige! Da überlegt man sich schon ganz genau ob sich die Zeit lohnt!

Naja hier gehts ja nicht drum wär jetzt der ärmere ist :D

Europaweit aber nicht Deutschlandweit 80 Mrd. :daumen2:
Die Quelle sagt schon alles aus.

Zuletzt bearbeitet:

Was willst du eigentlich?
Da hat jemand einfach durchgerechnet was es eben kosten würde das zu machen. Und wenn das eben 4000€ pro Haushalt kosten würde dann ist das halt so, wer soll daran was ändern? Glasfaser kostet nun mal Geld!

Ach und bzgl. Internetspeeds in Korea:
Fastest & Slowest Internet Speed in World
Also nix mit 100Mbit Durchschnitt.

Was in Deutschland eher das Problem ist ist der beschissene Upload. Da ist in vielen Ländern erheblich mehr drin. Seinen eigenen Rechner als Streaming-Gerät zu verwenden (u.a.) kann man bei uns fast vergessen (dafür sind bei uns aber Daten-Caps zum Glück noch nicht so verbreitet wie z.b. in den USA).

Im Endeffekt hat aber wohl jeder das Gefühl dass in anderen Regionen der Welt das Internet schneller ist als bei ihm (merkt man auch gut in US-Foren: da wird ständig geschrieben wie toll doch das Internt in der EU/UK sei. In UK-Foren drohen die Leute aber damit in die USA auszuwandern weil da ja das Internet viel besser sei; ich finde das irgendwie immer ziemlich witzig, weil alle immer nur mit ihrem Halbwissen argumentieren; mein Link da oben ist übrigens mit Sicherheit auch nicht der Weisheit letzter Schluss).

Zuletzt bearbeitet:

Was in Deutschland eher das Problem ist der beschissene Upload. Da ist in vielen Ländern erheblich mehr drin. Aber seinen eigenen Rechner als Streaming-Gerät zu verwenden kann man bei uns fast vergessen (dafür sind bei uns aber Daten-Caps zum Glück noch nicht so verbreitet wie z.b. in den USA).

Wird sich mit Annex J ändern. da sind dann bis zu 3,5Mbit drin. Dadurch das da die unteren Frequenzen genutzt werden, ist es auf langen strecken sogar möglich, mehr Up- als Downstream zu bekommen :D

Schon komisch wie viele sich beschweren, weil das Internet zu langsam ist...:schief:
Ich gurke jetzt seit kurzem mit 1.5Mbits rum, davor waren es immer 768Kbits...
Ist halt wie mit dem Geld, man kann nie genug kriegen:ugly:
Bis in meinem Kaff mal das Internet auf 50MBits ausgebaut ist, ist der Standart bei 200...., naja was soll man machen...
Eigentlich sollte überall erstmal gleich ausgebaut werden, bevor die mit 200MBits anfangen..

Schon komisch wie viele sich beschweren, weil das Internet zu langsam ist...:schief:
Ich gurke jetzt seit kurzem mit 1.5Mbits rum, davor waren es immer 768Kbits...
Ist halt wie mit dem Geld, man kann nie genug kriegen:ugly:
Bis in meinem Kaff mal das Internet auf 50MBits ausgebaut ist, ist der Standart bei 200...., naja was soll man machen...
Eigentlich sollte überall erstmal gleich ausgebaut werden, bevor die mit 200MBits anfangen..

Amen!

Eben, bevor schnelle Leitungen in den Großstädten noch schneller gemacht werden, sollten lieber mal flächendeckend gute Leitungen gewährleistet werden. So gurk ich in 20 Jahren ja noch mit meiner 3k Leitung rum.

wozu braucht man eine 200mbit/s leitung (ok eher 200mbit´s licht :ugly:)? bei den meisten nutzer währe wohl der pc zu langsam um das ganze nutzen zu können xD

200 Mbit sind theoretisch 40 MB pro Sekunde. Das sollte jeder PC schaffen, schau dir mal an was deine Festplatte pro Sekunde bewegt.

200 Mbit sind theoretisch 40 MB pro Sekunde. Das sollte jeder PC schaffen, schau dir mal an was deine Festplatte pro Sekunde bewegt.

Nach meiner Rechnung sind das 25MB pro Sekunde :huh:
Aber egal, kommt auf's gleiche raus ;)

edit:
200 Mbit / 8 bit = 25 Mbyte

1 byte hat 8 bit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück