Glasfaserausbau in Deutschland: 80 Mrd. Euro Kosten geschätzt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Glasfaserausbau in Deutschland: 80 Mrd. Euro Kosten geschätzt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Glasfaserausbau in Deutschland: 80 Mrd. Euro Kosten geschätzt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Glasfaserausbau in Deutschland: 80 Mrd. Euro Kosten geschätzt

AW: Glasfaserausbau in Deutschland: 80 Mrd. Euro Kosten geschätzt

da kommt doch lte hin, weiss gar nicht was du hast.

vodafone will das festnetz sowieso zurückbauen und alles über mobilfunk versorgen. da kommt doch landesweit freude auf... zumindest kurz ;)

Aber in den ganzen Kuhdörfern muss man sich immernoch mit DSL 1000 oder gar ISDN vergnügen:daumen2::daumen2:

Sry aber dann zieh da hin wo es schnellers Inet gibt! Ja ich weiss ja... aber das ist leider die Realität.

Ich bräuchte auch eine Autobahn vor meiner Stadt um schneller zur Arbeit zu kommen! Stattdessen bauen sie Autobahnen da wo die meisten Menschen lang fahren und nicht Ich.
Man kann halt nicht für 20 Leute eine Autobahn bauen.
Genauso wenig kann man eine Kilometer lange Leitung für nur 20 Leute verlegen. Wer macht denn schon gerne Minus geschäfte!

da kommt doch lte hin, weiss gar nicht was du hast.

vodafone will das festnetz sowieso zurückbauen und alles über mobilfunk versorgen. da kommt doch landesweit freude auf... zumindest kurz ;)

Ja bis die die extrem erhöhte Strahlung unser Köpfe zum Platzen gebracht hat.

wie schon erwähnt, auf dem Land kommt LTE, mit 21,6MBit ist es teilweise schon verfügbar, die theoretischen 300MBit werden wohl nicht erreicht :D

wie schön das bei mir schon glasfaser liegt ich bin raus aus dem schneider und freu mich über meine 25k leitung :ugly:

kurze Zwischenfrage, wie ist das mit LTE oder kann mir wer nen bereits erstellten LTE Thread linken?

lte ist keine lösung, weil es ein shared medium ist und die provider sich nicht in der lage fühlen, vernünftige flatrates anzubieten. die drosseln alle schon nach wenigen gigabyte traffic die geschwindigkeit.

nicht nur quatschen sondern machen, wir sind im Internetzeitalter was der Bund und die Politik(bis auf Piraten) verpennt hat...

habe hier mickrige 350 kb..bin begeistert jeder kann sich nun Vorstellen, das Rage bei Steam fast zwei Tage download hatte...:daumen2:

lte ist keine lösung, weil es ein shared medium ist und die provider sich nicht in der lage fühlen, vernünftige flatrates anzubieten. die drosseln alle schon nach wenigen gigabyte traffic die geschwindigkeit.

20 GB für 25€ im Monat sind ja wohl akzeptabel ;) (Vodafone)

Sie sollen bloß keine Bundesmittel dafür verschwenden, denn.....bei uns gibt es doch schon 128 Mb :lol: .

ich hatte bis vor kurzem 384k. nun habe ich 16mbit und versuche mein glück auf vdsl50 und anschließend entertain. ich hoffe das klappt alles dann bin ich nach jahren auch endlich wieder ganz vorne dabei. für alle die nichtmal das glück auf bis zu 2mbit haben. mein beileid ich hoffe bei euch tut sich schnell was. es ist einfach nur frustrierend wenn man nichtmal nen youtube video in kleinster auflösung flüssig nachm start ansehen kann. klicken, 5min essen gehen, dann kann man es mal mit dem video probieren. das ist zum haare ausraufen. :daumen2:

2000dsl... LTE wäre 50.000 möglich, aber bei 70,- € im Monat... nein DANKE ! Auserdem will mindestens ne Flat für den Preis, aber
30GB sind auch schnell weg....

keine ahnung, was du gesehen haben willst, aber momentan bietet vodafone 5,10,15 und 30 gb an, wobei man schon beim 5gb-paket 29,99€ blechen darf ;).

Oh, ich weiß warum :ugly: ich habs über die Mitarbeiterangebote günstiger bekommen :ugly:

okay, ist doch ein wenig teurer ^^

2000dsl... LTE wäre 50.000 möglich, aber bei 70,- € im Monat... nein DANKE ! Auserdem will mindestens ne Flat für den Preis, aber
30GB sind auch schnell weg....

Genau das "ich will" in der Hauptsache nichts zahlen, ist das Totschlagargument. Wer schnell ins Netz will, der muss zahlen, so oder so. Entweder zieht man in ein Gebiet wo es bereits günstige Angebote für schnelle Leitungen gibt, oder man wohnt auf dem Land eben günstiger (weil Mieten niedriger) und zahlt für den I-Net Zugang entsprechend hohe Gebühren, weil nur per Funk möglich.

Ein Freund von mir steht auch auf dem Standpunkt einen 16m/bit Anschluss zu verlangen, wohlgemerkt auf einem Dorf gut 30km abseits jeder größeren Stadt. Für einen LTE oder vergleichbaren Anschluss will er selbstverständlich nicht mehr bezahlen, als ihm der Telefonanschluss der Telekom oder anderer auch kostet, weil ja 1&1 so unheimlich günstige Flatt-Angebote für 19,95 € macht.

Was das ganze Spiel kostet (Leistung legen etc.) interessiert ihn nicht im geringsten.

Für ihn muss auch auf einem Kuhdorf ein Internet Anschluss mit mächtig Dampf vorhanden sein, weil ja bei seiner Ex-Frau auch so eine schnelle Leistung gegeben ist und das ist auch nur ein kleines Dorf. Nur das dort schon eine Basisleitung als Vebindung zwischen zwei kleinen Städten vorhanden war, die nur angezapft werden musste, will ihm nicht einleuchten.

Welch ein Glück, dass ich seit Jahren eine 3,5M/bit Leitung über Netcologne habe und mein Vermieter dank Kabelanschluss sich jetzt zu einem 25M/bit Anschluss durchgerungen hat, nachdem ihm die Telekom über Jahre nur mit einer 384k/bit vertröstet hat. Da könnt ihr mal Laut lachen, im selben Haus habe ich bei einem anderen Anbieter 3,5M/bit über die Telefonleitung und das ganze auch noch um einiges günstiger (29,90 €) für Tel-Flat/Internet-Flat/plus ISDN als die Telekom (ca. 50,-€) es anbietet. In zwei Jahren geht es dann sogar nochmals runter auf 19,95 €, dem jetzige Angebot von Netcologne.

Leute, in der freien Marktwirtschaft gibt es eben nichts umsonst, dort hat alles seinen Preis, auch der Internet Zugang.

Gruß

Was nützt einen Glasfaser wenn kein Anbieter einen beliefern kann(will),seit 22 Jahren habe Ich einen Glasfaseranschluß bist zum Haus.Wie das Haus gebaut wurde kam die T-Com(damals Post)auf uns zu und bot es an da es die Zukunft ist doch leider kam sie bis heute nicht die Zukunft.Seit ein paar Jahren bin Ich zufriedener Kunde bei Kabeldeutschland mit der 100ter Leitung mir kann Glasfaser gestohlen bleiben.

bei uns hier in ingolstadt werden gerade (als erste bayrische stadt) glasfaserleitungen unter die gehwege gelegt.
die frage ist aber auch, wozu braucht man eine 200mbit/s leitung (ok eher 200mbit´s licht :ugly:)? bei den meisten nutzer währe wohl der pc zu langsam um das ganze nutzen zu können xD

Zurück