Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Wir haben uns nicht für DSL entschieden. Wir haben so mobiles Hspa Krüppel Zeug.
Eigentlich sollte es technisch durchaus möglich sein, schließlich liegen wir zwischen der T City und ner 20k Köpfe Stadt (Avira (Haupt??) Sitz)
Anscheinend soll das halbe Dorf (das vordere) wohl nicht so langsames Internet haben wie wir.

DSL wäre zwar langsamer, aber stabiler und mit besserem Ping. Ob das halbe Dorf (natürlich die Hälfte wo man NICHT wohnt^^) besser angebunden ist - Leute fragen, man kennt sich da eigentlich. Und generell ist das fraglich, weil normal wird dann das ganze Dorf ausgebaut, es macht keinen Sinn z.B. das DSLAM an einem Rand abzustellen, damit die Leute am anderen Rand nix mehr bekommen.

Du glaubst doch aber nicht das die preise in der Stadt stabil bleiben wenn auf dem land nicht mit ausgebaut wird.das wird eine Spirale.In der Stadt wird es teurer weil das land nicht mitfinanziert.Die leute kündigen weil es immer teuer wird und zum Schluß war alles für die Katz.Wenn das große t keine Dividende ausschüttet gehen die an der Börse sowas von flöten...RWE macht es gerade vor.

Und ich halte ADSL2+, was auf dem Land ja quasi überall liegt, für absolut ausreichend. Das bietet Bandbreiten bis zu 16mbit/s im Download und 1mbit/s im Upload. Hab hier selbst ne zweite Leitung via DSL liegen (Ersatzleitung falls da doch ma was krachen geht), die ist mit 12down & 1,2mbit/s upload für so ziemlich alles ausreichend wenn man keinen Content produziert, dann ist man halt mit diesen 1,2mbit/s bissle am Popo.
Ihr tut ja so als ob die gesamte Dorfbevölkerung aktuell mit 56K-Modems rumkrebsen würde und dafür auch noch per MB oder Minute zahlen müsste wie das mal war *facepalm*
Ich weiß das DSL mit der Leitungslänge an Geschwindigkeit verliert, drastisch, aber deutlich unter 6mbit/s fallen sollten nur die schlimmsten Pechvögel. Sind vll 2-3% der gesamten Bevölkerung die weder LTE noch ordentliches DSL mit unter 2km Leitungslänge haben.

Wie bitte kommst du denn zu dieser Behauptung? Woher hast du die Info dass überall ADSL+ vorhanden wäre? Das ist schlicht falsch. Selbst deine angesprochenen 3% sind bereits fast zweieinhalb Millionen Menschen!

Wie bitte kommst du denn zu dieser Behauptung? Woher hast du die Info dass überall ADSL+ vorhanden wäre? Das ist schlicht falsch. Selbst deine angesprochenen 3% sind bereits fast zweieinhalb Millionen Menschen!

Na was liegt da sonst wohl? Es gibt nur sehr sehr wenige Orte wo kein ADSL+ liegt, und die meisten ADSL2+ Nutzer kriegen auch brauchbare Datenraten zwischen 1mbit/s und vollen 16mbit/s (wenn man direkt neben dem DSLAM wohnt, was ja auch vorkommt).
6mbit/s sind bereits halbwegs brauchbar, da kriegt man auch 1080p Youtube Videos durchgequetscht und das saugen von Spielen und Updates ist nicht all zu schmerzvoll.
Ich hab meine 100er Leitung, die liegt 900% der Zeit natürlich unausgelastet rum, wer saugt denn dauerhaft mit 100mbit/s oder mehr. Nur der Upload glüht immer.

Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

6mbit/s sind bereits halbwegs brauchbar, da kriegt man auch 1080p Youtube Videos durchgequetscht und das saugen von Spielen und Updates ist nicht all zu schmerzvoll.

Schauen wir mal:

0,75 MB pro Sekunde
45 MB pro Minute
450 MB in zehn Minuten
1 GB in rund 22 Minuten
Spiele haben heute gerne mal 20-30 GB. Macht wenn wir mal die 20 nehmen über 7h Downloadzeit.

1080p bei Amazon Prime oder Netflix kann man mit 6Mbit sowieso vergessen.

Und wir reden hier von dem Idealfall, dass nur ein einziges Gerät Bandbreite braucht. In einem Haushalt mit mehreren Personen sind gerne auch mal mehrere Geräte online.

Also nein, ich halte 6Mbit nicht wirklich für brauchbar in der heutigen Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

So da will ich auch mal was Dazu Sagen.
Bei uns in der Region liegen in fast allen kleineren Ortschaften nur DSL 3K an, also die hälfte von deinen 6K. (Komisch, ich dachte DSL 16k gibts überall?:wow:
Damit kann ich zum Beispiel in nur etwas über 24 Stunden Star Citizen runterladen. Währendessen kann natürlich niemand im Haus, ja noch nichteinmal ich das Internet verwenden. Eine Website braucht währendessen Minuten zum laden.
Deshalb wird über Nacht gesaugt, genauer gesagt über viele Nächte.
Jep, absolut brauchbar.
Mit dieser bandbreite habe ich jedenfalls noch Glück, ein paar Straßen weiter sind die Leute bei satten 200kbyte/s -> Unfassbar, das reicht doch noch nichtmal für Internet + VoIP Hausanschluss gleichzeitig, oder?

Nur her mit den Telefonmasten, bei uns brauchen die noch nichteinmal neue aufstellen. Die alten halten sowiso länger^^

Schauen wir mal:

0,75 MB pro Sekunde
45 MB pro Minute
450 MB in zehn Minuten
1 GB in rund 22 Minuten
Spiele haben heute gerne mal 20-30 GB. Macht wenn wir mal die 20 nehmen über 7h Downloadzeit.

1080p bei Amazon Prime oder Netflix kann man mit 6Mbit sowieso vergessen.

Und wir reden hier von dem Idealfall, dass nur ein einziges Gerät Bandbreite braucht. In einem Haushalt mit mehreren Personen sind gerne auch mal mehrere Geräte online.

Also nein, ich halte 6Mbit nicht wirklich für brauchbar in der heutigen Zeit.

Wer so eine Bandbreite hat, guggt nix ausser kurzen Youtube-clips online, maximal in 1080p 24-30FPS und recht hart komprimiert. Ich lade meine Guides in 3500-5000kbps hoch, weil das absolut ausreicht für statische Software aufgenommen in 1080.
Willste FullHD Streaming, brauchste für Prime und Sachen wie Crunchyroll auch mal deine 16mbit/s. Das ist aber Luxus, reines Entertaiment. Wer das aber aus dem Home Office beruflich machen will, hat die A-Karte. Auch BluRay und fette Games saugt man sich da net unbedingt, sondern holt die auf dem Datenträger.

Das ist das Landleben, ich hab hier dafür ne fette Straße + Straßenbahn vor dem Balkon, und der ist auch genau so lang wie ich selbst. Da kannste sicher mehr bieten. Wie gesagt, ich sehe eine fette Leitung auf dem Land noch als Luxus. Gerade wenn die besagten Landleute sich extrem quer stellen bei Oberleitungen, von wegen das Glasfaserkabel hat nix über dem Kopf zu suchen und der Mast verschandelt mir den Blick auf nicht vorhandene Berge.

haha...sogar Litauen hat fast 100 % Glasfaserverfügbarkeit und an die 40 % nutzen es...du willst mir jetzt nicht erzählen, dass das reiner Luxus ist.

Oberleitungen über Kopf oder nicht - hat beides Vor- bzw. Nachteile, aber sie müssen etwas machen. Mittlerweile hat ja sogar die Politik in GER gerafft, dass 2 mbit nichts mit Breitband zu tun hat und eher 50 mbit ein Minimum darstellen.

Der Luxus ist eher die Landabdeckung und das Umstellen des jetzigen Systems in den grösseren EU Ländern (DE, FR etc). Ich lebe zwar in der Schweiz und kann mich über 100mbit Standard freuen, aber die Landverhältnisse sind ganz andere.

Wenn ich bedenke das Rumänien und Litauen die grossen von der EU bezüglich Datenverkehr so zurück lassen... Naja mal schauen wie es dann 2020 in DE aussieht.

Willste FullHD Streaming, brauchste für Prime und Sachen wie Crunchyroll auch mal deine 16mbit/s. Das ist aber Luxus, reines Entertaiment.

Nein, das ist keineswegs Luxus. Netflix und Co. sind mittlerweile Standardanwendungen des modernen Internets, genau wie YouTube.

Auch BluRay und fette Games saugt man sich da net unbedingt, sondern holt die auf dem Datenträger.

Selbst bei Retail Games muss man immer öfter das Game trotzdem runterladen, weil man in der Verpackung nur einen Code bekommt.

Genau. Ich habe beispielsweise SC2 und SC2 -HotS retail vorbestellt damals. Das Hauptspiel konnte man so auch installieren und spielen, gab ja noch keine patches. Wenn ich das jetzt versuche hört es nach knapp 200MB auf und will über 22 GB runterladen. Wenn das dann geschafft ist, kommt HotS dran mit nochmal 17, obwohl ich die CDs im Laufwerk habe.
Auch toll C&C ultimate collection... nur ein Code drin, für eine komplette Spielesammlung! Ha! :wall:

Nicht zu vergessen 25 Milliarden Updates (erzwungen durch z. B. Steam). Da brauch sich dann niemand wundern das man solche Drecks Vereine meidet und auch mal lieber Crackt. DRM funktioniert eh nie. Origin zum Beispiel.

Nicht zu vergessen 25 Milliarden Updates (erzwungen durch z. B. Steam). Da brauch sich dann niemand wundern das man solche Drecks Vereine meidet und auch mal lieber Crackt. DRM funktioniert eh nie. Origin zum Beispiel.

Vergisst nicht die Win10 Updates da ist der Rechner auf einmal für 30min+ Nutzlos weil das Internet so kacke ist :lol:

Deswegen bin ich auch nicht sicher ob ich Win 10 mal installier. Mein PC ist eigentlich nie am Internet

Aber doch nicht wegen den Updates,einmal die kompletten gezogen haste schonmal ein batzen.Ist ja bei 7 noch viel schlimmer.

Na und? Die Datenmenge wird jetzt noch mal explodieren. Erstmal: 4K Auflösung, höhere Bitrate, ist klar.
Zweitens: Immer mehr Anbieter stellen auch 100mbit/s+ bereit, das heißt das sich keiner mehr Gedanken macht um Downloads unter 100GB - geht doch fix nebenbei und stört nicht.
Drittens: Selbst Treiber wachsen wie Mastschweine. 450MB für einen Audiotreiber? Na klar. Das Zeugs passt ja auf keine einzelne CD mehr, man kriegt mit dem Board schon eine DVD geliefert :P
Und immer mehr Publisher legen in die Retail-box einen hübschen Code. Ich kann es nicht abwarten bis das erste Spiel 150GB ohne Patches, direkt beim Release knackt und nur online bezogen werden kann. Oder 200GB, das wäre noch lustiger.
Wer mit einer Holzleitung lebt, bestraft sich selbst. Denn selbst Starbucks bietet einen kostenlosen WLAN-Zugang welches mehr Geschwindigkeit bietet, selbst wenn da noch 30 Leute rumsaugen.

Also, Holzmasten hinstellen und den Nachbarn (denen es egal ist, was der Holzmast da macht), erklären: Guggst du Mast, der schnelles Internet bringt. Fasst du den, an, fass ich dich an! Oder so was xD

Es gibt auch viele Anwendungen an die viele Leute gar nicht denken weil sie mit konventionellen Internetverbindungen kaum möglich sind.

Wäre es nicht z.B. schön wenn man auf das NAS zu hause von unterwegs genauso schnell zugreifen könnte wie aus dem heimischen LAN? Dafür braucht man eine Internetverbindung die mindestens einige hundert MBit/s im Upload bietet und gleichzeitig latenzarm ist.

Tja schön wärs aber wenn nach dir ginge cryon1c ist das unser Pech und wir sollten doch alle in die Stadt ziehen um die Mietpreise nach oben zu drücken ;)

Zurück