Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Tja schön wärs aber wenn nach dir ginge cryon1c ist das unser Pech und wir sollten doch alle in die Stadt ziehen um die Mietpreise nach oben zu drücken ;)

Nene, ich hab da ne andere Ansicht. Wenn man was haben will, was nicht günstig verfügbar ist, darf man halt tief in die Tasche greifen und das selbst organisieren. Wir in der Stadt haben hier nicht viel Grünzeug, wir müssen uns für ordentliches Geld einen Garten halten usw. damit wir i-wo in Ruhe unser Bierchen trinken können, ohne auf einen Betonwald zu starren. Dafür haben wir (meistens) schnellere Leitungen.
Was hindert die Landbewohner daran, zu der Telekom oder anderen Firmen zu gehen und zu sagen: stellt mal einen Finanzierungsplan für den Ausbau von diesem Gebiet auf - wir sehen nach wie das realisierbar ist.

Und aktuell ist es halt so: man kann das Haus verkaufen (mit Verlust) und in die Stadt ziehen, man gibt dabei aber immer noch weniger Geld aus als sich eine 100mbit/s Glasfaserleitung aufs Land legen zu lassen.
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt (so wie es aktuell aussieht), muss halt irgendwann der Prophet zum Berg, wenn der es unbedingt will.

Es gibt auch genug Städte die nicht teuer sind, aus diversen Gründen. Ich bin doch selbst aus einer Stadt abgehauen wo FTTH lag, in meiner alten Wohnung. Wieso? Na weil Glasfaser nicht alles ist, man kann es weder essen noch zum Date ausführen und hübsch anzuschauen ist es auch net. Ich rede hier über Chemnitz, meine alte Stadt. Kannste gerne hin, der Mietspiegel ist recht niedrig und Wohnungen und Häuser mit Glasfaser - noch vorhanden. Willst net wissen wieviel die abgerissen haben xD

Und aktuell ist es halt so: man kann das Haus verkaufen (mit Verlust) und in die Stadt ziehen, man gibt dabei aber immer noch weniger Geld aus als sich eine 100mbit/s Glasfaserleitung aufs Land legen zu lassen.
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt (so wie es aktuell aussieht), muss halt irgendwann der Prophet zum Berg, wenn der es unbedingt will.

Ganz ehrlich: Wer ein Haus (!) verkauft um in die Stadt zu ziehen, und das nur wegen schnellerem Internet, der hat eindeutig den Knall noch nicht gehört. Das wäre ganz schön blöd.

Es gibt auch genug Städte die nicht teuer sind, aus diversen Gründen. Ich bin doch selbst aus einer Stadt abgehauen wo FTTH lag, in meiner alten Wohnung. Wieso? Na weil Glasfaser nicht alles ist

Tss. DAS ausgerechnet von dir zu lesen? :D:D:D

Tss. DAS ausgerechnet von dir zu lesen? :D:D:D

Ja na was wohl? Ich hab hier kein FTTH, hatte das in der alten Wohnung.
Weil ich die Kabelanbieter unterstütze und nicht die gierige Telekom, ist mir das sogar lieber so.
Und die Stadt bietet mir alles was ich will: geile Umgebung, interessante Leute, mobil sein ohne Auto (wozu die Benzinschleuder wenn man sowieso im Stau damit steht?) und eben gutes Internet. Aufm Land könnte ich nicht leben, genau so gibts aber auch Leute die in der Stadt grün anlaufen nach ner Stunde - die würden das nicht überleben auf dauer.

Und du wirst es nicht glauben, aber ich kenne Leute die das Haus verkauft haben und in die Stadt gezogen sind. Wieso? Na weil Glasfaser 1gbit/s dahin verlegen, was sie für die Arbeit gebraucht haben (Selbstständig) nicht zu stemmen war, der Kostenvoranschlag war rund 50% des Hauses noch mal drauflegen. Und dann monatlich nachlegen im 4stelligen Bereich. Das sind aber eher die Ausnahmen, denn die meisten wandern gleich aus.

Ich bräuchte die Leitung nicht für privates Vergnügen sondern auch zum Arbeiten. Ich hab hier in der Stadt aber einige Orte wo 1gbit/s liegt und 100/6 reichen zuhause noch, sonst hätt ich längst auf 200/12 hochgestuft.
Blöd ist der, der trotz Holzleitung nichts unternimmt, ausser rummotzen.

Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Und du wirst es nicht glauben, aber ich kenne Leute die das Haus verkauft haben und in die Stadt gezogen sind.

Nur ist das absolut bescheuert.

- Ist das Haus abbezahlt, kann man es vermieten, um die Miete in der Stadt zu bezahlen. Die Immobilie bleibt in Besitz als Altersvorsorge und/oder als Alterswohnsitz.

- Ist das Haus finanziert, dann vermietet man es so, dass die Finanzierung gedeckt ist und einem das Haus am Ende gehört. Als Altersvorsorge (siehe vor)

- Sinnvoll wäre der Hausverkauf nur, wenn das Haus abbezahlt ist und man sich von dem Erlös eine Eigentumswohnung in der Stadt kauft. Aber selbst dann würde es mehr Sinn machen, das Haus zu behalten, es zu vermieten und von der Miete eine Wohnung in der Stadt finanzieren zu lassen. So hätte man im Alter beides. Eine Wohnung UND ein Haus. Das wäre die optimale Lösung.

Zuletzt bearbeitet:

Blöd ist der, der trotz Holzleitung nichts unternimmt, ausser rummotzen.

Schwache Aussage. Was soll man denn sonst machen außer sich zu beschweren, wenn einem finanziell oder aus anderen Gründen die Hände gebunden sind. Bestes Beispiel sind die Minderjährigen oder Auszubildenden die nicht die Möglichkeit haben eine eigene Wohnung zu beziehen.

Was hindert die Landbewohner daran, zu der Telekom oder anderen Firmen zu gehen und zu sagen: stellt mal einen Finanzierungsplan für den Ausbau von diesem Gebiet auf - wir sehen nach wie das realisierbar ist.

Ein Problem ist hier aber: Das kostet geradezu lächerlich viel. Grund dafür ist eine Kombination aus einem de-facto Monopol gewisser Firmen, hohen Löhnen und insbesondere auch Lohnnebenkosten von Facharbeitern und Bürokratie.

Dabei ist es weder schwer noch teuer ein Kabel zu verlegen, das könnte im Prinzip jeder selbst machen.

Ein Problem ist hier aber: Das kostet geradezu lächerlich viel. Grund dafür ist eine Kombination aus einem de-facto Monopol gewisser Firmen, hohen Löhnen und insbesondere auch Lohnnebenkosten von Facharbeitern und Bürokratie.

Dabei ist es weder schwer noch teuer ein Kabel zu verlegen, das könnte im Prinzip jeder selbst machen.

Viele Stadtwerke verlegen Glasfaser, gerade wenn sie in dem Abschnitt eh andere Arbeiten machen. Im Sommer werden z.B. Wartungsarbeiten durchgeführt - na schmeißt doch Glasfaser da rein, wenn eh alles aufgerissen wird.
Das spart richtig Geld, die Planung kostet nicht viel weil sowieso gebuddelt wird und die zusätzlichen Arbeiter sowie Material sind eigentlich nicht so hoch. Andere kriegen das ja auch hin.

Ich selbst bin auf eine schnelle Leitung angewiesen und ziehe dafür auch um, weil der Umzug halt billiger ist als die Leitung wenn man sie haben will.
Gerade mit der Industrie vor Ort kann man doch eine Abmachung treffen, die haben meist einen ordentlichen Bedarf an einer fetten Leitung und haben nix dagegen wenn gleich das Dorf mitversorgt wird.

Das ganze erinnert mich an das Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Statt Zusammenarbeit kocht jeder seine eigene Suppe, und weder die Industrie noch die Privatkunden einigen sich mit dem Anbieter in ihrer Gegend - dann kriegen die auch nix. Und einigen heißt halt auch - etwas Geld hinlegen damit man auch was bekommt, anstatt auf Papa Staat warten.

Viele Stadtwerke verlegen Glasfaser, gerade wenn sie in dem Abschnitt eh andere Arbeiten machen. Im Sommer werden z.B. Wartungsarbeiten durchgeführt - na schmeißt doch Glasfaser da rein, wenn eh alles aufgerissen wird.
Das spart richtig Geld, die Planung kostet nicht viel weil sowieso gebuddelt wird und die zusätzlichen Arbeiter sowie Material sind eigentlich nicht so hoch. Andere kriegen das ja auch hin.

Das stimmt- daher sind in vielen Ländern wie etwa in Japan auch Energieversorger und nicht die klassischen TelKos die größten Glasfaseranbieter.

Abgesehen von einigen kleineren Stadtwerken hat sich dieses Konzept in Deutschland aber noch nicht durchgesetzt.

Die Stadtwerke?
Bei mir wurde die letzten 2 Jahre 3 mal die Straße aufgerissen, und bei der Anfrage Glasfaser zu verlegen, kam einfach nur: zu teuer und technisch nicht möglich.
Anmerkung: Der OutdoorDslam steht direkt neben dem Haus.

Die Stadtwerke?
Bei mir wurde die letzten 2 Jahre 3 mal die Straße aufgerissen, und bei der Anfrage Glasfaser zu verlegen, kam einfach nur: zu teuer und technisch nicht möglich.
Anmerkung: Der OutdoorDslam steht direkt neben dem Haus.

Der DSLAM gehört der Telekom. Die Stadtwerke müsste einen eigenen hinpappen oder FTTH in die Hütten bringen. Oder sich eben mit der Telekom einigen - aber da gehts ums Geld und die Telekom will so wenig wie möglich ausgeben, solange Kunden ihre alten Leitungen & Leistungen bezahlen (und zwar genau so hoch wie 10x schnellere Anschlüsse mit Glasfaser bei Konkurrenz).

Das hätte sich hier längst durchsetzen müssen, unsere Stadtwerke haben genug Geld und müssen sowieso buddeln, wegen Wartungsarbeiten oder Neuanschlüssen etc.
Gerade die kleinen Stadtwerke haben das schon längst verstanden - das ist für sie ein netter Zusatzverdienst und macht ihre Stadt attraktiver, da der Ausbau bei denen deutlich weniger kostet aus besagten Gründen.
Ich kann ja verstehen das die größeren Anbieter das nicht selbst erledigen wollen, aber wer hindert die denn daran, der Telekom bescheid zu geben wenn sie auf einer Strecke buddeln wo kein Glasfaser liegt? Die kostet das nur 1-2 Mitarbeiter die den Telekomikern alle Details durchgeben müssen, wann, wo und wie gebuddelt wird. Da kann die Telekom sich gleich dazwischenklemmen und Glasfaser reinschmeißen bevor die das wieder zuschütten und abziehen, is doch net schwer. Dafür muss aber das große und schwerfällige Unternehmen aber zügig reagieren, weil gerade kleine Stadtwerke oft nicht für Jahre voraus planen, sondern einfach machen.

Wenn dann zahlt es sich hier aus gleich auf FTTH oder FTTB zu setzen und dann braucht man keinen DSLAM und keine Telekom mehr...

Eigene DSLAMs bauen ist im Prinzip auch möglich. Dürfte sich aber kaum auszahlen wenn man sowieso ein Netz von Grund auf neu baut.

Zuletzt bearbeitet:

Also, Holzmasten hinstellen und den Nachbarn (denen es egal ist, was der Holzmast da macht), erklären: Guggst du Mast, der schnelles Internet bringt. Fasst du den, an, fass ich dich an! Oder so was xD

Cryonic, wieso liest sich dein letzter Beitrag schon wieder so als ginge es darum jedem einzelnen eine Verbindung über Masten, bis in den Keller zu legen? Bei diesem Thema geht's darum Gebiete zu versorgen die nichts dergleichen haben. Entweder gibt's keine Nachbarn, oder sie Teilen sich die Leitung, so wie bisher auch. Du schließt schon wieder von deiner Träumerei (Glas bis in die Bude) auf alle.

Die Stadt Friedrichshafen praktiziert glaube ich genau das und haben auch ihren eigenen Anbieter für Internet, DVB-C und Telefon. Dummerweise gibt es das nicht bei uns. Die Stadt Tettnang ist vermutlich einfach zu klein und hätten so oder so keine Lust /Mittel bis zu uns zu verlegen.
Bei uns war die Straße vor 8 Jahren auch offen. Da war das DSL1K vermutlich noch akzeptabel und deshalb hat man nix gemacht.

Der DSLAM gehört der Telekom. Die Stadtwerke müsste einen eigenen hinpappen oder FTTH in die Hütten bringen. Oder sich eben mit der Telekom einigen - aber da gehts ums Geld und die Telekom will so wenig wie möglich ausgeben, solange Kunden ihre alten Leitungen & Leistungen bezahlen (und zwar genau so hoch wie 10x schnellere Anschlüsse mit Glasfaser bei Konkurrenz).

Das hätte sich hier längst durchsetzen müssen, unsere Stadtwerke haben genug Geld und müssen sowieso buddeln, wegen Wartungsarbeiten oder Neuanschlüssen etc.
Gerade die kleinen Stadtwerke haben das schon längst verstanden - das ist für sie ein netter Zusatzverdienst und macht ihre Stadt attraktiver, da der Ausbau bei denen deutlich weniger kostet aus besagten Gründen.
Ich kann ja verstehen das die größeren Anbieter das nicht selbst erledigen wollen, aber wer hindert die denn daran, der Telekom bescheid zu geben wenn sie auf einer Strecke buddeln wo kein Glasfaser liegt? Die kostet das nur 1-2 Mitarbeiter die den Telekomikern alle Details durchgeben müssen, wann, wo und wie gebuddelt wird. Da kann die Telekom sich gleich dazwischenklemmen und Glasfaser reinschmeißen bevor die das wieder zuschütten und abziehen, is doch net schwer. Dafür muss aber das große und schwerfällige Unternehmen aber zügig reagieren, weil gerade kleine Stadtwerke oft nicht für Jahre voraus planen, sondern einfach machen.

Das Problem ist, dass ich vor 2 Jahren FTTC bekommen habe, und da das erste mal der Gehsteig aufgerissen wurde.
Nicht so, dass ich mich beschweren müsste, aber ich finde es unmöglich 3 mal die Straße aufzureissen und kein einziges mal FTTH zu verlegen. Ich hätte auch gerne dafür etwas bezahlt, das wärs mir wert.
Der Telekom habe ich aber auch angeschrieben, die hätten es gegen Zuzahlung gemacht, aber die Stadt wollte ihnen einfach keine Genehmigungen geben.
Leider ist es nicht mehr geplant, nochmal die Straße aufzureißen :fresse: . Allein ist es mir zu teuer nur wegen mir die Straße aufzureißen.

Wer so eine Bandbreite hat, guggt nix ausser kurzen Youtube-clips online, maximal in 1080p 24-30FPS und recht hart komprimiert. Ich lade meine Guides in 3500-5000kbps hoch, weil das absolut ausreicht für statische Software aufgenommen in 1080.
Willste FullHD Streaming, brauchste für Prime und Sachen wie Crunchyroll auch mal deine 16mbit/s. Das ist aber Luxus, reines Entertaiment. Wer das aber aus dem Home Office beruflich machen will, hat die A-Karte. Auch BluRay und fette Games saugt man sich da net unbedingt, sondern holt die auf dem Datenträger.

Das ist das Landleben, ich hab hier dafür ne fette Straße + Straßenbahn vor dem Balkon, und der ist auch genau so lang wie ich selbst. Da kannste sicher mehr bieten. Wie gesagt, ich sehe eine fette Leitung auf dem Land noch als Luxus. Gerade wenn die besagten Landleute sich extrem quer stellen bei Oberleitungen, von wegen das Glasfaserkabel hat nix über dem Kopf zu suchen und der Mast verschandelt mir den Blick auf nicht vorhandene Berge.

Das du Immernoch mit deiner weltfremden Art hier rumkrebst ist mir unbegreiflich. Was glaubst du wer du bist dir rausnehmen zu dürfen was Menschen auf dem Land reicht und womit die auszukommen haben ? Dein ganzes Gerede ist lächerlich . Aus allem was du schreibst das zB alle adsl2+ hätten mit "brauchbaren" 6M zeigt nur das du keine Ahnung hast . Freund wohnt auf dem Land , was könnte er bekommen ? 384K , wow er wohnt auf dem Land und hat sich zu beugen nach deinem Gerede? Ich hoffe ehrlich das bei dir mal schön alles zusammenbricht. Du bist solch ein dummschwätzer, geht garnicht. Achja, demnächst wird dort FTTC vectoring aufgebaut , die Leute freuen sich auf die 100M. Und jetzt? Haben die Leute keine Ahnung weil es nicht dein gelobtes Glasfaser ftth ist von der ach so gemeinen Telekom?

Das du Immernoch mit deiner weltfremden Art hier rumkrebst ist mir unbegreiflich. Was glaubst du wer du bist dir rausnehmen zu dürfen was Menschen auf dem Land reicht und womit die auszukommen haben ? Dein ganzes Gerede ist lächerlich . Aus allem was du schreibst das zB alle adsl2+ hätten mit "brauchbaren" 6M zeigt nur das du keine Ahnung hast . Freund wohnt auf dem Land , was könnte er bekommen ? 384K , wow er wohnt auf dem Land und hat sich zu beugen nach deinem Gerede? Ich hoffe ehrlich das bei dir mal schön alles zusammenbricht. Du bist solch ein dummschwätzer, geht garnicht. Achja, demnächst wird dort FTTC vectoring aufgebaut , die Leute freuen sich auf die 100M. Und jetzt? Haben die Leute keine Ahnung weil es nicht dein gelobtes Glasfaser ftth ist von der ach so gemeinen Telekom?

Verstehen die Leute hier nicht das FTTC ala Vectoring einfach ein absolut nutzloser Zwischenschritt ist, der kostet extra Geld, ist jetzt schon am Limit und in 10 Jahren sitzt dein Freund wieder im gleichen Boot. *facepalm*

Und ehrlich mal ich hab gar keine Lust mit dir zu diskutieren.
Ich hab gesagt ADSL2+ ist überall verfügbar, damit sind über Annex J Bandbreiten bis zu 20mbit/s down und 3mbit/s upload möglich. Das ist nicht die Welt, aber es ist kein Weltuntergang. Das rumgebrülle der Landbevölkerung wegen Internet ist kaum zu überhören, obwohl es nur einige wenige Leute sind, die sich nicht dahin bewegen wo die Leitungen schon liegen und auch nicht draufzahlen wollen. Die dürfen von mir aus noch 10 Jahre warten bis der Berg zu ihnen kommt mit dieser Einstellung.

Du solltest dir echt mal an den eigenen Kopf packen und deine Ansichten überdenken, du nimmst dir nur die Punkte heraus die du mit deiner "Argumentation" zu wiederlegen versuchst. Die Punkte die deine Hirngespinste eindeutig zunichte machen ignorierst du getrost.

Du solltest dir echt mal an den eigenen Kopf packen und deine Ansichten überdenken, du nimmst dir nur die Punkte heraus die du mit deiner "Argumentation" zu wiederlegen versuchst. Die Punkte die deine Hirngespinste eindeutig zunichte machen ignorierst du getrost.

Vll. sollten andere ihre Ansichten auch mal überdenken, warum die Situation hier so ist wie sie ist?
Selbst verschuldet. Weder die Politik noch die grenzenlose Gier der Unternehmen hat das so weit kommen lassen, sondern wir - die Verbraucher und Wähler.
Dann braucht man sich auch net wundern das man nix kriegt bis man 50.000 hinlegt usw.

Zurück