Ich selber hab (noch) keine Glasfaser, kann dir aber die Erfahrungen von meinem Kumpel mitteilen.
Er hat 100Mbit und diese sind eigentlich auch immer voll verfügbar, oftmals sogar noch etwas mehr. Das wird warscheinlich daran liegen, das der Anbieter bei dem er ist, ein brandneues Glasfasernetz gebaut hat, welches bisher kaum ausgelastet ist.
Pings sind, wenn ich bei ihm CSS Spiele, meist bei 10-20 ms. Das ist aber denk ich mal sehr Server und Spiel abhängig. Ich schätze mit einer zb. 30Mbit Leitung wird man auch keinen großartig anderen Ping haben.

Bei der Telekom sind doch glaube zurzeit nur 50Mbit möglich oder?
) Allerdings biste da monatlich im 4-stelligen €uro BereichGlasfaser mit 100mbit?? naja mit 12,5mbyte/s Leitung brauche ich kein Glasfaser da nehme ich Cat.7 Leitung anstelle teueres Glasfaser für ne langsamere Leitung zunehmen bei Glasfaser sind es eigentlich 100mbyte/s minimum!!!!
Gruß
pc-samurai

Is aber auch nicht grad billig. Mein Kumpel zahlt 20€ weniger für das gleiche. Aber kann sein, das dein Anbieter erstmal das Geld für den Ausbau wieder reinholen will und dann später die Preise etwas senkt.
Das heißt wenn die Server es zulassen hab ich auch mehr als 100mbit? Das ist ja geil!![]()
Wohl eher nicht, weil dir nunmal nur 100Mbit geschaltet werden. Das die Kabel mehr als 100Mbit schaffen, heißt nicht das du auch mehr bekommst.

Naja auch egal mit 100mbit bin ich auch zufrieden. Mir würden sogar "nur" reale 5mb/s reichen![]()
Frag mich mal, ich gurk hier bloß mit UMTS rum. Gott sei Dank krieg ich nächsten Sommer auch min. 100Mbit.
Naja solangs nirgendwo 1080p Filme zum Download gibt lohnt sich das doch garnet^^
(ich meine legal)

Hast du dann auch ne NIC mit Glasanschluss oder kommt dann die letzten Meter zum PC wieder das Kupfer zum Einsatz?