Glasfaser-Ausbau: Telekom will FTTH zu jedem Haus bringen

Hehe, lustig, gestern erst was zu dem Thema Lobbykom und Glasfaser gesehen..

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schaut Euch mal bitte das an: https://www.zdf.de/comedy/zdf-magazin-royale/zdf-magazin-royale-vom-26-februar-2021-100.html .
Dann wisst Ihr, wem wir das Desaster verdanken.

Richtig - der dicken pfälzischen Preßwurst Saumagen.

Und die Kabelfritzen lachen sich heute noch habtot über die Postidioten von damals.

Mist, zu langsam.

Auch wenn ich das genau Gegenteil eines Kohl-Fans bin: Was Böhmermann da gestern verzapft hat, war einfach nur peinlich. Mit wenig Ahnung von der Technik konnte man das sogar in der Sendung selbst erkennen, sodass ich leider davon ausgehen muss, dass die Autoren absichtlich eine falsche Sichtweise verbreitet haben. Übelstes Bild-Niveau in meinen Augen.

Die Entscheidung viel damals nämlich nicht zwischen GPON und 2-Ader-Telefonleitungen, wie das in Böhmermanns DSL-FTTH-Vergleich dargestellt wurde. Klingeldraht lag damals nämlich schon und die heute üblichen Glasfasertechnologien wurden erst in den 90er entwickelt. Hätte man damals Glasfaser ausgebaut, dann auf Stand der 80er Jahre, das heißt mit hoher Wahrscheinlichkeit nutzlose Multimode-Fasern wie, sie später Anfang der 90er in den OPAL-Gebieten verlegt wurden. Und Ende der 90er wieder rausgerissen, weil damit maximal 256 KBit/s erzielt wurden. Die stattdessen großflächig verlegte Kupfertechnik waren dagegen die Koaxial-Leitungen, die wir heute als "Kabel" kennen (stand auch so in dem Spiegelartikel, den Böhmermann in die Kamera gehalten hat – nur halt nicht im markierten Bereich) und die Millionen Haushalten heute 1 GBit/s, künftig vermutlich auch 10 GBit/s ermöglichen. Man hat sich damals nicht nur für eine günstigere, sondern mittelfristig auch um Faktor 40.000 schnellere Technologie entschieden. Wer das schlecht redet, nur weil es kein "FTTH" ist, argumentiert in meinen Augen ideologisch verbohrt und weitab jeglichen praktischen Bedarfs.


Nach dem man Jahre lang auf Kupfer und Vectoring gesetzt und den Stand der Technik verpennt hat ist die Telekom bzw. Die Politik endlich aufgewacht...

Bei der Telekom ist niemand aufgewacht. Die erzählen seit 15 Jahren, dass sie erst den Backbone zu den Verteilern aufrüsten wollen, während die letzte Meile erstmal auf Kupfer bleibt (FTTC + VDSL/G.Fast) und genau das haben sie die letzten 15 Jahre auch gemacht. Jetzt sind sie damit langsam fertig und fangen langsam an, die arbeitsintensive aber wenig Mehrleistung bringenden Leitungsabschnitte in die Häuse zu beackern. Das war von Anfang an so geplant und wurde auch immer so kommuniziert. Wer die Telekom in der Vergangenheit für ihre Pläne gescholten hat, sollte jetzt also weiterhin meckern, dass sie jetzt FFTH ausbauen, denn das sind genau die gleichen Pläne. Einzig der zeitliche Ablauf wurde immer mal wieder angepasst.
 
Ja ja die Telekom will mal wieder was. Das erreichen die genauso wenig wie alle ihre anderen Ziele die sie die letzten Jahre so hatten.

Bei uns als die Gemeinde für den Glasfaser ausbau Anbieter gesucht hat hat die Telekom sofort abgelehnt. Nein wir bauen da nicht aus.
Jetzt plötzlich wollen die überall ausbauen? Verarschen kann ich mich selber.
 
Hätte man damals Glasfaser ausgebaut, dann auf Stand der 80er Jahre, das heißt mit hoher Wahrscheinlichkeit nutzlose Multimode-Fasern wie, sie später Anfang der 90er in den OPAL-Gebieten verlegt wurden. Und Ende der 90er wieder rausgerissen, weil damit maximal 256 KBit/s erzielt wurden.
Böhmermann sagt in dem Video der ursprüngliche Plan von Helmut Schmidt war bis zum Jahr 2015 100% Glasfaserausbau zu haben. Selbst wenn man zwischendurch veraltete Kabel rausgerissen und durch neuere ersetzt hätte, wäre der Ausbau trotzdem mittlerweile oder in nächster Zukunft abgeschlossen gewesen.

Und wie lange dauert es jetzt? Bis 2030 wie angekündigt? :lol: In den letzten Jahrzehnten haben wir ganze 13,8% Ausbau geschafft, und jetzt will man 86,2% in 9 Jahren schaffen? Da ist ja selbst Donald Trump glaubwürdiger.
 
Und wie lange dauert es jetzt? Bis 2030 wie angekündigt? :lol: In den letzten Jahrzehnten haben wir ganze 13,8% Ausbau geschafft, und jetzt will man 86,2% in 9 Jahren schaffen? Da ist ja selbst Donald Trump glaubwürdiger.

Nur ist die Situation größtenteils nun so, das es jetzt direkt von FTTC zu FTTB/FTTH gehen kann.
Das geht schon fixer, als erst einmal überhaupt FTTC zur Verfügung zu stellen.

Ansonsten stimmt es, das über 80% trotzdem eine Hausnr. sind, die erst einmal geschafft werden müssen. ;)
 
Na, haben die etwa Angst vor Starlink? Wenn Vodafone bei uns kein Kabel hätte, wären wir Early Adopter. Alternative zum Kabel hier ist 16 Mbit/s DSL und das war's. Mobilfunk praktisch nicht vorhanden.
Jap, bei mir dasselbe.
Hier hatte man damals die Wahl zwischen DSL3000 oder 16000 von KabelDeutschland.
Jahre später gibts DSL16000 oder 1GBit von Vodafone.

Wohlbemerkt ist der letztgenannte Tarif damals wie heute der deutlich günstigere. Das Gigabit kostet hier 40€/Monat.
 
Die gewerblichen Preise find ich auch einfach nur heftig. Ich weiß noch, als ich bei DHL tätig war und ich nen Verbesserungsvorschlag einreichte, um die IT am Standort immens zu beschleunigen. Als ich Einblick in die Kosten des Anschlusses hatte, fiel ich vom Glauben ab. Rund 3800€ im Monat mit allen Telefonen am Standort (geschätzt 20), ACHT MEGABYTE PRO SEKUNDE redundant. und Service Level Gold. Zu mir hieß es, wir müssen die Telekom nehmen, weil die Unternehmen ja mal zusammen gehörten und der Konzern eben Verträge mit der Telekom (auf Lebenszeit) hat. Und dazu durften wir unsere Daten ausschließlich Netzwerkstorage speichern. Wenn man früh auf Arbeit kam und den Laptop hoch fahren wollte, dauerte es gern mal 10min, bis das Profil geladen war, das zum Thema Logistik und Zeit ist Geld oder Effizienz.
naja, der Preistreiber dabei sind eben:
die redundanz (inkl Router) und sicherlich KEIN DSL, sondern vermutlich MPLS und vor allem der Service Level GOLD. das hat schon seine Berechtigung und kostet aktuell mit Sicherheit auch keine 3800€/Monat mehr sondern vermutlich irgendwas mit 1200€/Monat
 
seit vorgestern Mittag hab ich Glasfaser mit 500 Mbit Landkreis Nordsachsen.
Wieso hacken immer alle nur auf der Telekom rum das die Ausbauen sollen. Gibt es keine weiteren Telekommunikationsunternehmen die mit Ausbauen könnten statt sich nur bei der Telekom einzumieten ? ( nur mal so darüber Nachdenken > könnte wohl wie überall der Gewinn sein der so Futsch wäre ).
Des weiteren wenn viele hier nur rummotzen statt mal ihrem Landrat samt BGM und Gemeindevorstehern Beine zu machen wird es nie was.
Die Telekom hat vor 2 Jahren in sehr vielen Landkreisen den Willen zum Ausbau bekundet und den Landräten die Modalitäten vorgelegt. Wenn aber euren Landräten die anteiligen Kosten zu hochwaren ist das nicht die Schuld der Telekom. Unser Landrat hat dem Ausbau zugestimmt und daher wird seit 2 Jahren in Nordsachsen überall gebuddelt und fleißig angeschlossen und deshalb ist unser kleines Dorf seit 2 Wochen freigeschaltet um FTTH zu buchen.

PS: jetzt warte ich nur noch das die "Asgeier" Verzeihung^^ ich meine die Vertreter der Provider (1&1 und Konsorten) betteln kommen ich möge doch bei Ihnen 1 Gbit buchen wie es vor ein paar Jahren passiert war als VDSL fertig verlegt war
 
Gibt es keine weiteren Telekommunikationsunternehmen die mit Ausbauen könnten statt sich nur bei der Telekom einzumieten ?
Doch, natürlich. Vodafone hat bei uns selbst ausgebaut (also über Partnerfirmen, is klar). Eigenes Koax-Netz und eigenes Glasfaser-Backbone. Die sharen nichts über die Telekom. Bieten die zigfache bandbreite zum halben Preis. Und ja, die Verfügbarkeit ist nahe 100% und die versprochene Bandbreite ist 24/7 immer voll da.

Das ist sicher nicht überall so aber in meiner Umgebung machen die (zumindest auf der technischen Seite, was Kundenservice angeht ists grottig) bisher einen Welten besseren Job als die rosa Männchen.
 
Moment..@ Autor: Ist das wirklich korrekt:hmm:, mit 420 km...oder fehlt da noch die eine oder andere Null dahinter ? Ansonsten : :lol:
 
Moment..@ Autor: Ist das wirklich korrekt:hmm:, mit 420 km...oder fehlt da noch die eine oder andere Null dahinter ? Ansonsten : :lol:
hab ich mir zuerst auch gedacht - aber nein - das ist leider wirklich richtig so - 420 km.
1614444779414.png
 
Moment..@ Autor: Ist das wirklich korrekt:hmm:, mit 420 km...oder fehlt da noch die eine oder andere Null dahinter ? Ansonsten : :lol:
Im Nahbereich nicht zu verachten, selbst wenn man "nur" 500m legt ist dass schon ein Aufwand.
Jede Einzelne Faser spleissen, Anschlüsse im Verteiler, Muffen machen, auf-& zubuddeln, Prüfen, ect.
Gebaut wird bei der DTAG idr via Leonard Weiss. Was die 420km angeht, geplant ist mehr.
 
Stimmt doch gar nicht. O.o
Edit: Damit es hier nicht wieder zu Missverständnissen kommt, der Punkt "Highspeed-Ausbau geplant" ist absichtlich mit angekreuzt. Hier geht es ja auch ebenfalls um den künftigen Ausbau. ;)

Anhang anzeigen 1355860

Edit:
Desweiteren wenn man mal die 250 mbit/s auswählt ist die Verfügbarkeit mehr als ausreichend. Heißt das Glasfaser liegt bereits dort großflächig sehr nahe an den Gebäuden dran. Heißt zum nächsten Schritt ist es dann nicht mehr weit.
Anhang anzeigen 1355861

Kritik ist gut, aber dann auch auch mal wenn es anders ist, bitte die Katze im Dorf lassen. ;)

Geplant ist bei mir seit 10 Jahren FTTH!!!! Laß es gut sein mit was alles geplant ist! Der Drecksladen macht ohne Subventionen vom Staat einfach nichts! Und VDSL ist KEIN FTTH!!! Auch wenn VDSL bei der Telekom als Glasfaser-Anschluß verkauft wird, ist es KEIN Glasfaser!!! Das ist einfach nur erbärmlich...
 
Auch wenn ich das genau Gegenteil eines Kohl-Fans bin: Was Böhmermann da gestern verzapft hat, war einfach nur peinlich.
Habe ich auch so gesehen. Dabei ständig Koax und Kupfer-Doppelader durcheinanderzuwürfeln, krampfhaft Fachbegriffe rauszuhauen ohne den Sinn zu erfassen, das war nur schwer erträglich.
Dabei hatten mir die Schwerpuntthemen der vergangenen Sendungen eigentlich ganz gut gefallen.
 
Die Telekom macht also in 10 Jahren vielleicht was sie schon vor 20 Jahren hätte machen sollen?

Gut, nachdem man das geschenkte Kupfer jetzt schon zum dritten Mal vergoldet hat, da kann man natürlich auch mal die Hände für andere Fördergelder aufhalten. Unsere absolut unbestechliche Regierung liefert da sicher gerne.
 
Böhmermann sagt in dem Video der ursprüngliche Plan von Helmut Schmidt war bis zum Jahr 2015 100% Glasfaserausbau zu haben. Selbst wenn man zwischendurch veraltete Kabel rausgerissen und durch neuere ersetzt hätte, wäre der Ausbau trotzdem mittlerweile oder in nächster Zukunft abgeschlossen gewesen.
Schmidt hat oft für die Bürger und für die Zukunft geplant.
Kohl hing lange in der guten, alten Vergangenheit mit seinen Spezis fest.
Die gehörten oft nicht so zum Normalbürger und befanden sich etwas abgehoben in einer verschwiegenen, monetären Handwaschgesellschaft.

Die Telekom macht also in 10 Jahren vielleicht was sie schon vor 20 Jahren hätte machen sollen?

Gut, nachdem man das geschenkte Kupfer jetzt schon zum dritten Mal vergoldet hat, da kann man natürlich auch mal die Hände für andere Fördergelder aufhalten. Unsere absolut unbestechliche Regierung liefert da sicher gerne.
Wenn man sich da so das Fachpersonal für's Internet ansieht, läuft es einem schon eiskalt den Rücken runter:

Da mache ich einen Schalter aus am PC und sie bekommt ihm nie wieder an ... .

Und über den Andi Scheuer, ihren alten Chef brauchen, wir uns auch keine Sorgen zu machen.
Der unterschreibt einfach alles.

Wir haben es ja.

In einem privatwirtschaftlich geführten Unternehmen dürfte er sich jetzt bei der AA melden.
Nachdem er die halbe Milliarde abgesessen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der privatisierung der Post und Aufspaltung in die Telekom, wurde JEDWEDER Breitbandausbau eingestellt!
Seitdem wird die Telekom nur noch subventioniert vom Staat und das Geld versickert im Konzern, Dividende Ausschüttung ist wichtiger als Ausbau!

Kündigt alle bei der Telekom! Damit andere Firmen deren Platz einnehmen können. Schlechter kann es nicht werden.
 
Bei uns haben wir seit letztem Jahr Vectoring mit 250 Mbit.
Dieses Jahr wird dies noch auf 400 Mbit erhöht.
Von Unitymedia gibt's über Cable 600 Mbit, vergleichsweise aber mit witzlosem Upload.
Glasfaser gibt's leider nur am Ortseingang für 3 Firmen, bisher....

Finde das dafür, dass wir mitten in der Pampa in nem kleinen Ort hocken schon ganz ok.
Dennoch wurde vor einigen Jahren schon ne Umfrage nach FTTH gestartet, passiert ist leider nix.

Bin mal gespannt wie lange die Geschichte dauert.
Und so einfach wie das in verlinktem Video gezeigt wird, klappt das in einem Dorf auf keinen Fall,
schon gar nicht bei mir ;)


Die Frage ist halt auch, ob hier am Land überhaupt die Zuleitungen zu den Ortschaften potent genug ist um alle mit 1GB Glasfaser anbinden zu können?!


Allgemein denke ich nicht, dass wirklich die Telekom was dafür kann, also indirekt.
Alles auf Glasfaser umbauen, bei gleichen Preisen? Ist ja am Ende quasi ein Drauflegegeschäft,
ergo muss denen vernünftig unter die Arme gegriffen werden.


Zum Böhmermann:
Ich bin net sicher ob der Vergleich hinkt, da bei uns in D noch Telefon mit Flatrate dabei ist (evtl. sogar TV?).
ich zahle circa den Preis der dort genannt wurde bei der Telekom, allerdings inkl. fester IP V4, V6, Weltflatrate (+kostenfrei in Telekom Mobilnetze) und ganzen 9 Telefonnummern

Unitymedia und andere Unternehmen sind bei solchen Angeboten auch nicht wirklich günstiger.
Reines Internet ohne alles gab's früher mal ab 7€/Mon bei der Telekom (war zur zeit von 1-3 Mbit), ob's das heute nicht gibt, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier könnte ich je nach Anbieter 250 über Kupfer, 1000 über Kabel bekommen. Auf der anderen Seite der Straße liegt Glasfaser. Allerdings benötige ich beides nicht. Das sehen natürlich auch die Anbieter.
Nur wenn entsprechendes Geld zu verdienen ist werden Investitionen getätigt. Und nicht jeder ist laufend zuhause und zieht massenhaft Daten.
 
Nur wenn entsprechendes Geld zu verdienen ist werden Investitionen getätigt.
Dann brauch ja niemand mehr irgendwas ausbauen. Die Kunden sind auf Internet angewiesen und zahlen auch weiterhin horrende Preise für die alten Kupferleitungen. Natürlich nur so lange, bis Konkurrenz wie Starlink die Kunden einfängt. Dann können Lobbykom & Co. einpacken.
Und nicht jeder ist laufend zuhause und zieht massenhaft Daten.
So kann man sich die (vorsätzlich) verschlafene Digitalisierung natürlich auch schönreden.. :schief:
 
Ja natürlich ist mir das klar mein Bester. Und warum, weil ja behauptet wird das kein Glasfaser ausgebaut wird.
Daher hab ich es gleich mal mit markiert, bzw. aufgezeigt das zumindest 250er flächendeckend verfügbar ist und es damit zu FTTB nicht mehr all zu weit ist. :)
Desweiteren zwischen KEIN bzw. Null Glasfaser wie genannt und wenig Glasfaser besteht ein kleiner Unterschied, oder nicht? Man sollte bei den Tatsachen daher bleiben.
Wenn man sich nämlich nur sein Bild anschaut, würde man glatt denken das Köln kein High-speed Internet zur Verfügung hätte. ;)

Glasfaser in Deutschland ist leider noch längst nicht da wo es sein sollte. Ist aber welches bereits vorhanden bzw könnte leicht zumindest über FTTB angebunden werden? Allerdings.

Man muss sich ja nicht gleich angegriffen fühlen, wenn doch hier und dort anders als gedacht etwas Glasfaser herum liegt bzw. ausgebaut wird. Es ist aber leider noch ein langer Weg. Dem widerspreche ich ja nicht. ^^
Es ging um aktuell verfügbare Leitungen. Da nützt ein geplanter Ausbau erstmal nichts. So viel auch zum Thema bei den Tatsachen bleiben. Gleiches gilt auch für die Verfügbarkeit von 250Mbit Leitungen. Die Telekom-Karte ist da einfach maximal unglaubwürdig. Die markieren 250Mbit Bereiche, obwohl teilweise nur 170Mbit Fallback über den Klingeldraht möglich ist. Gleiches gilt für 100Mbit, wo teilwesie grade noch so 55Mbit erreicht werden. Das ist schon sehr nah an Täuschung.
 
Zurück