GK110: Big Kepler mit bis zu 2.880 ALUs auf GTC 2012 vorgestellt

Ende 2012 wird mit GK110 als Geforce Produkt nichts werden ;)

Siehe hierzu den letzten Absatz dieser Heise News:
heise online | GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne

--> Aussage von Sumit Gupta von Nvidia

Bedeutet aber immerhin dass es definitiv eine Geforce mit dem Big Kepler geben wird :)

Schade, da hab ich doch extra die Stichpunkte nochmal aufgeführt in der Hoffnung, dass sie dann nicht überlesen werden und dann muss man doch zu Martin linken, obwohl's bei uns auch steht... :ugly:

Betrachtet man das Portfolio sehe ich im Geforce Bereich auch aktuell keinen "Need" für den GK110. Nvidia und AMD liegen auf Augenhöhe was die Leistung anbelangt und Spiele fordern auch nicht unbedingt mehr Leistung. Man würde aktuell lediglich die Enthusiasten befriedigen die kein mGPU Gespann haben wollen.

Das "Need" hängt von jedem selber ab. ;)
Hohe Auflösung, Multi-Monitor, Downsampling, hohe Settings (SGSSAA). Alles Sachen wo die GTX680 einbricht, und wo vor allem einer S-GPU schnell die Puste ausgeht. Oder wenn man wie ich nach Möglichkeit jedes Game mit min. 60 Fps (wegen VSync) spielen möchte, dann braucht es auch gehörig Leistung.
Von daher gibt es immer ein "Need" für noch schnellere Karten:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Schade, da hab ich doch extra die Stichpunkte nochmal aufgeführt in der Hoffnung, dass sie dann nicht überlesen werden und dann muss man doch zu Martin linken, obwohl's bei uns auch steht... :ugly:

Ich lese hier nur "als Tesla für das vierte Quartal 2012 angekündigt, Quadro und Geforce bisher unbestimmt", in der Heise News ist es klar "Erst 2013" gibt es eine Geforce Karte zum GK110. Um die Daten des GK110 ging es mir hier nicht :) Sonst hab ich an deiner News eigentlich nichts zu bemängeln.

Das "Need" hängt von jedem selber ab. ;)
Hohe Auflösung, Multi-Monitor, Downsampling, hohe Settings (SGSSAA). Alles Sachen wo die GTX680 einbricht, und wo vor allem einer S-GPU schnell die Puste ausgeht. Oder wenn man wie ich nach Möglichkeit jedes Game mit min. 60 Fps (wegen VSync) spielen möchte, dann braucht es auch gehörig Leistung.
Von daher gibt es immer ein "Need" für noch schnellere Karten:daumen:

Ich verstehe deine Punkte durchaus, der "Need" war hier aber bezogen auf Nvidia. Aus wirtschaftlicher Sicht macht es einfach keinen Sinn den GK110 (als Geforce) dieses Jahr zu bringen. Außer AMD kommt mit nem Refresh und rockt alles derb in den Boden, wovon ich aber ehrlich gesagt nicht ansatzweise ausgehe.

Fette Sache wenn der GK110 so viele Mehrleistung zum GK104 bringt und dann hoffentlich nochmal nen Spur effizienter wird - gleicher Verbrauch bei 25-30% mehr an Leistung wären schon richtig pervers :D

Nachdem man aber auf die nächsten, neuen Geforce wohl noch lange genug warten muss, könnte ich mir gut vorstellen dass Nvidia sowas wie eine GTX 685 im Herbst nachschiebt. Quasi als Lückenfüller. Aber die Frage ist was AMD als nächstes macht: Refresh oder die nächste Generation?

verbrauch ist mir völlig egal, und wenn das ding 3x8pol braucht! ich will einfach mal große leistung für 2560x1440 Pixel und neueste Spiele :)

von was ist der GK104 denn "abgespeckt" ?

Chipgröße, Anzahl an Transistoren, Speicheranbindung.

Ich verstehe deine Punkte durchaus, der "Need" war hier aber bezogen auf Nvidia. Aus wirtschaftlicher Sicht macht es einfach keinen Sinn den GK110 (als Geforce) dieses Jahr zu bringen. Außer AMD kommt mit nem Refresh und rockt alles derb in den Boden, wovon ich aber ehrlich gesagt nicht ansatzweise ausgehe.

Das stimmt natürlich.

Also mir tut vor allem die Arme Socke von der Qualitätssicherung leid, die bei jeder Karte die Transistoren nachzählen muss ob auch ja keiner vergessen wurde. :D

AW: GK110: Big Kepler mti bis zu 2.880 ALUs auf GTC 2012 vorgestellt

LOL was ist das fürn scheiß dann gib dafür kein Geld aus.
HAmmer
Immer diese Leute die Ihren Stromzähler als Altar anbeten.
Dann Kaufe dir sowas nicht und laber kein scheiß.Fang an Gemüse roh zuessen oder esse frischen selber gefangenen Fisch, aber Die sache mit Strom verbrauch ist sowas von unwichtig hier. Es geht hier nur um Leistung.
Komm mal runter :schief:

@Topic: Bin schon sehr gespannt auf die Karte! 7,1 Mrd Transistoren kommen ja nicht von ungefähr :)

Wenn sie den Big Kepler rausrücken wird es hoffentlich GTX680 zu humanen Preisen geben. Für 250€ könnte ich mir den Sprung GTX560ti>GTX680 durchaus vorstellen. Vorher wohl eher nicht, es sei denn ich finde doch noch ein Huhn welches Goldeier legt (wohl nicht) :schief:

Ich frage mich echt wo die Preise denn noch hinwollen ?
GTX680 kostet bereits ~500 Euro, die GTX690 sogar 999 Euro...

Nichts für mich

Ich frage mich echt wo die Preise denn noch hinwollen ?
GTX680 kostet bereits ~500 Euro, die GTX690 sogar 999 Euro...

Nichts für mich

Wenn NV den GK110 bringt und er nochmal deutlich schneller als ne 680 ist können sie auch 2000€ verlangen. Oder übertrieben gesagt auch 10.000 - es wird immer Leute geben dies kaufen - damals als die 8800Ultra oder wie sie hieß 850 gekostet hat gabs auch Käufer :D

damals als die 8800Ultra oder wie sie hieß 850 gekostet hat gabs auch Käufer :D

Das ist ja das schlimme. Unter gewissen Voraussetzungen würde ich das bezahlen :ugly::D
Wenn der GK110 meine beiden 580 platt macht und dabei 850 € kostet, also weniger als ich für beide bezahlt habe, dann würde ich schon ins grübeln kommen und wahrscheinlich am nächsten Tag den Bestellfinger fliegen lassen :D

• Like
Reaktionen: hfb
Naja also die Obergrenze wenn er witrklich reinhaut wären bei mir 300-350€ plus das was ich für meine olle 580 noch bekomme.
Sagen wir mal bis 500€ würde ichs mir überlegen mit dem GK110 aber so wirds wahrscheinlich eher nicht kommen^^

Naja also die Obergrenze wenn er witrklich reinhaut wären bei mir 300-350€ plus das was ich für meine olle 580 noch bekomme.
Sagen wir mal bis 500€ würde ichs mir überlegen mit dem GK110 aber so wirds wahrscheinlich eher nicht kommen^^

Also ich denke schon, dass 500-600 € realistisch sind. Da der Geforce GK110 wohl erst 2013 kommen soll, kann man davon ausgehen, dass er als GTX780 veröffentlicht werden dürfte. Und ich glaube schon, dass wir dann Preise sehen wie wir sie jetzt auch bei der 680 haben.

AW: GK110: Big Kepler mti bis zu 2.880 ALUs auf GTC 2012 vorgestellt

LOL was ist das fürn scheiß dann gib dafür kein Geld aus.
HAmmer
Immer diese Leute die Ihren Stromzähler als Altar anbeten.
Dann Kaufe dir sowas nicht und laber kein scheiß.Fang an Gemüse roh zuessen oder esse frischen selber gefangenen Fisch, aber Die sache mit Strom verbrauch ist sowas von unwichtig hier. Es geht hier nur um Leistung.
nicht gleich so aggressiv!
Der Stromverbrauch sagt auch einiges über Hitzeentwicklung, Lautheit, benötigtes Netzteil usw aus. Nicht nur bei der Stromrechnung.
Aber 225 Watt schreckt mich nicht für die zu erwartende brachiale Leistung, auch wenn mir ein Chip der einfach doppelt die 680 ist, lieber gewesen wäre, weil das die 690 und somit Mulit-GPU Ruckeln überflüssig machen würde

DAS Ding wollte ich eigentlich als GTX680 sehen und den GK104 als GTX660Ti... das wärt schön gewesen. :D
war vielleicht so ähnlich sogar geplant, aber wenn AMD nicht ausreichend vorlegt, muss man halt nicht extrem hart Countern und legt somit mal eben die TDP für Highendkarten ein wenig nach unten (mit der 680).
von was ist der GK104 denn "abgespeckt" ?

Naja ist ja allgemein bekannt, dass der GK 104 nicht als Highendprodukt geplant war. Fehlende GPGPU Features, der kleine Sprung bei Transistoren im Vergleich zur 480/580 im Gegensatz dazu was mit einem ganzen Sprung bei der Fertigung möglich gewesen wäre usw.
Die jetzige 680 hätte durchaus eine 670 oder gar 660 werden können, aber man hat eben bei AMD die Leistung nicht ausreichend erhöht um das zu benötigen :(
Wenn man sich Transistormenge, die meisten Boardlayouts (speziell der 670), SPeicheranbindung und Menge anschaut, ist der 670/680 doch deutlichst überlegen, was Herstellungs/Kosteneffizienz und Leistung betrifft

Zuletzt bearbeitet:
Das immer alle erzählen, dass die Geforce GTX 680 nur eine 680 geworden ist weils AMD nicht bringt ist schlichtweg quatsch.

es ist einfach so, dass nVidia nur diesen Chip fertig hatte. die hätten vor zwei Monaten nicht einfach einen Chip mit 7,1 Mrd Transistoren raushauen können, auch wenn sie es gewollt hätten, die waren/sind mit der Entwicklung noch nicht soweit, dass ist ja kein Kuchenbacken.

Es ist ebenso unmöglich, dass ein Chip bei doppelt so viel transistoren im selben Fertigungsprozess nur 20 oder 30% mehr energie benötigt. zumindest nicht, wenn man den selben Takt und damit eine höhere Spannung anlegt.
7,1mrd Transistoren werden ihren Preis haben, bei der Leistungsaufnahme UND beim Preis!

bedenkt, dass AMD mit sicherheit einen entsprechenden Geforce ableger der 2013 kommt kontern wird, alles andere wäre schwachsinn.

@ Topic

Wir werden mit Sicherheit einen super starken GPGPU-Chip sehen, der alles in die Tonne tritt, was es bisher gibt! für Spieler allerdings sicherlich mit einem schlechteren Fps/Wattverhältnis, eher in Richtung HD 7970 und co.

Wenn du dir die Chipgröße (usw) im Vergleich zur damals erschienenen 460 anschaust, wirst du sehen, dass der GK 104 als dessen Nachfolger geplant war und in dessen (Preisleistungs)Fußstapfen getreten wär.

Das immer alle erzählen, dass die Geforce GTX 680 nur eine 680 geworden ist weils AMD nicht bringt ist schlichtweg quatsch.
es ist einfach so, dass nVidia nur diesen Chip fertig hatte. die hätten vor zwei Monaten nicht einfach einen Chip mit 7,1 Mrd Transistoren raushauen können, auch wenn sie es gewollt hätten, die waren/sind mit der Entwicklung noch nicht soweit, dass ist ja kein Kuchenbacken.

Warum ist das quatsch?
NV hat klipp und klar gesagt, dass sie von der HD7970 mehr erwartet hätten.
Und die Aussage am NV-Themenabend geht auch letztlich in diese Richtung:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...unter-anderem-namen-geplannt.html#post4196965

Man kann diese Aussage durchaus so interpretieren, dass wenn AMDs Top-Modell schneller gewesen wäre als der GK104, dann wäre NVs Plan diesen als GTX680 zu verkaufen nicht aufgegangen.
Wenn also die 7970, sagen wir mal 10-15% schneller wäre als die GTX680, dann glaube ich hätten wir sie eben nicht als GTX680 sondern als GTX660Ti gesehen.
Man kann durchaus davon ausgehen, dass NV mit der GTX680, wie bei den Vorgänger x80 Modellen auch, die schnellste Single-GPU stellen wollte. Und dafür reicht nun mal aktuell (leider) der GK104. Sie brauchen (wieder leider) keinen GK110 um die schnellste S-GPU zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück