Gigabyte Z87X-D3H und AMD HD 7870 GE = kein Bild?

steven78

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Mit Hilfe des Forums hier, habe ich mir einen neuen Unterbau zusammen gestellt und auch verbaut:

- Gigabyte Z87X-D3H (neustes Bios ist drauf)
- I5-4670K (Kühler Macho HR-02)
- RAM (noch vom alten System) Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMX8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , läuft auf 1,5V
- Grafik Powercolor AMD HD 7870 GHZ Edition (mittels DVI-Adapter auf VGA-Anschluß)
- Netzteil bequiet E9 - 450W
- Monitor 19" TFT, max. Auflösung 1280*1024, VGA-Anschluß

Habe alle Komponenten verbaut und zum Test erst mal mit ner alten HD4770 (mittels DVI-Adapter auf VGA-Anschluß) betrieben. Alles lief einwandfrei. Nun wollte ich die 7870 in Betrieb nehmen, aber der Bildschirm bleibt dunkel? Windows 7 bootet aber komplett hoch. Habe im Bios bereits alle 4 Einstellungen für den PCI-E Steckplatz durch (Gen. 1, Gen. 2, Gen. 3, Auto), mit keiner liefert die 7870 ein Bild. Die 4770 allerdings bei allen Einstellungen.

Wo liegt der Fehler bzw. was mache ich falsch?

Freue mich über jedes Feedback.

Gruß

AW: Gigabyte Z87X-D3H und AMD HD 7870 GE = kein Bild???

Probier mal den anderen DVI-Anschluß der Karte aus. Meine 6870 liefert per VGA-Adapter auch nur auf einem DVI ein Bild - beim anderen bleibt der Monitor schwarz.

Probier mal den anderen DVI-Anschluß der Karte aus. Meine 6870 liefert per VGA-Adapter auch nur auf einem DVI ein Bild - beim anderen bleibt der Monitor schwarz.

Danke für den Tipp. Aber leider funktioniert es auf beiden DVI-Ports nicht. Habe auch noch mal einen anderen DVI-Adapter getestet, ebenfalls ohne Erfolg. Das Dumme ist auch, dass ich jedes mal die Grafikkarten tauschen (sprich ein- und ausbauen) muss, nur um mal ins Bios zu kommen.

Beide Stromkabel sind aber ander Karte dran,oder?

Welchen Treiber hast du drauf?

Läuft die Karte in einem anderen PC? Ansonsten fällt mir nur noch ein, daß die Karte keine VGA-Monitore mag. (Mich mochte mal ein PowerMac nicht)

Versuche es mit einem ram riegel und der igpu ins bios zu kommen.
Dann uefi defoults laden.
Danach die hd7870 einbauen und dann wenn ein bild kommt den treiber installieren und dann den zweiten ram riegel einbauen.

Das einbauen natürlich immer wenn der pc aus ist.

Mfg

Läuft die Karte in einem anderen PC? Ansonsten fällt mir nur noch ein, daß die Karte keine VGA-Monitore mag. (Mich mochte mal ein PowerMac nicht)

Ja, die Karte läuft in meinem alten AMD-System ohne Probleme, mit dem gleichen DVI-Adapter und dem gleichen Monitor.

Deaktiviere mal bitte im Bios die Onboard-Grafik

Hast du Windows neu installiert?

Versuche es mit einem ram riegel und der igpu ins bios zu kommen.
Dann uefi defoults laden.
Danach die hd7870 einbauen und dann wenn ein bild kommt den treiber installieren und dann den zweiten ram riegel einbauen.

Habe ich grad alles genau so ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Ich verstehe nur nicht, warum die HD 4770 ohne Probleme läuft und die HD 7870 nicht???

Und ja, Win7 wurde komplett neu installiert.

Vielleicht liegt rs am adapter dvi auf vga.

Hast du die möglichkeit ohne adapter an ein tv gerät oder monitor anzuschließen?

Oder die grafikkarte in einem anderen pc zu testen z.b. beim kolegen.

kann vielleicht sein, dass dein board ne macke hat. schafft dein NT das auch? vielleicht hat die Karte ja auch einen weg. installier mal vllt. windows neu, falls es noch nicht frisch ist.

Am DVI-Adapter kann es nicht liegen, der funktioniert mit der HD 7870 in meinem anderen Rechner (AMD Phenom X2 550 auf Asus M4A785TD-EVO) und meinem Monitor 1A. Ansonsten verfüge ich nicht über einen Bildschirm mit HDMI.

Die Karte hat keinen Defekt, sie läuft im 2. Rechner ohne Probleme.

Das Netzteil ist ein neues bequiet Straight Power E9-450W. Ich sehe nicht, warum es zu schwach sein sollte.

Tja, das Board...Aber wenn das einen Schlag weg hätte, dürfte meine andere Grafikkarte ja auch nicht funktionieren, oder?

Hast du an dem Monitor mehrere Eingänge oder nur VGA?

Das ist ja seltsam. Dann wüsste ich nur noch eine sache.

Die hd7870 einbauen.
Den pc mit der igpu am monitor starten und ins bios gehen.
Dann die onboard gpu deaktivieren und speicher.

Danach falls kein bild kommt pc ausschalten.

Dann den monitor an die hd7870 anschließen und erneut starten.

Eigentlich sollte dann ein bild kommen.

Hast du vielleicht noch treiberreste auf der hdd/ssd?

Dann könnte es auch sein das kein bild kommt.

Und wieso benutz du dann einen DVI to VGA Adapter?
Wieso nicht DVI auf DVI?

Zurück