Gigabyte Z87X-D3H und AMD HD 7870 GE = kein Bild?

AW: Gigabyte Z87X-D3H und AMD HD 7870 GE = kein Bild???

Weil ich ehrlich gesagt eben erst fest gestellt habe, dass der Monitor einen DVI-Eingang hat. Allerdings habe ich kein DVI-Kabel hier, um es zu testen.

Edit: 15.03.2014, 3.00Uhr

Habe mittlerweile fest gestellt, dass sich der Catalyst überhaupt nicht mehr installieren lässt. Die Installation wird immer mit Fehler abgebrochen. Damit bekomme ich nicht mal meine alte HD 4770 zum laufen. Spielen ist also gar nicht mehr mit diesem System. Habe Win7 schon komplett neu aufgesetzt, hat auch keine Veränderungen gebracht. Bin jetzt mehr als ratlos.

Zuletzt bearbeitet:

Habe das alles probiert. Weder Beta-Versionen noch ältere Catalyst lassen sich installieren. Immer die gleiche Fehlermeldung: "Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen".

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Sollte es doch am Board liegen?

Habe mittlerweile fest gestellt, dass sich der Catalyst überhaupt nicht mehr installieren lässt. Die Installation wird immer mit Fehler abgebrochen. Damit bekomme ich nicht mal meine alte HD 4770 zum laufen. Spielen ist also gar nicht mehr mit diesem System. Habe Win7 schon komplett neu aufgesetzt, hat auch keine Veränderungen gebracht. Bin jetzt mehr als ratlos.
Habe das alles probiert. Weder Beta-Versionen noch ältere Catalyst lassen sich installieren. Immer die gleiche Fehlermeldung: "Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen". Ich weiß echt nicht mehr weiter. Sollte es doch am Board liegen?

Klingt beides sehr nach nem Defekt. Board wäre wahrscheinlich. Kannst du RAM, CPU und NT tauschen? Dann könntest du es verifizieren.

Klingt beides sehr nach nem Defekt. Board wäre wahrscheinlich. Kannst du RAM, CPU und NT tauschen? Dann könntest du es verifizieren.

Und genau da liegt das Problem. CPU, Board und NT wurden neu gekauft. RAM und Grafik hatte ich noch. Lediglich ein anderes Netzteil kann ich testen.

Ah OK. Klingt so als ob die neue CPU nicht ins alte Board paßt? Wenn RAM und Grafik mit nem anderen Board laufen und das neue NT auch mit den alten Teilen läuft, bleiben ja nur noch CPU und Board. Pins/Sockel kontrolliert? Gehe mal nicht davon aus, daß du das Board verbogen oder sonstwie gequält hast.

Mein altes System ist ein AMD, da passt ne Intel-CPU nicht so gut ;) Board wurde gut behandelt.

Mein altes System ist ein AMD, da passt ne Intel-CPU nicht so gut ;) Board wurde gut behandelt.

Ist ein Argument. Obwohl - kann man bestimmt irgendwie passend machen ;-)
Spaß beiseite: Wenn der RAM und das NT mit beiden Boards laufen, die 7870 auch im alten Board läuft dann ist entweder das neue Board oder die neue CPU defekt. Klingt irgendwie nach Rückgabe/Umtausch.

Wie Dragon AMD schon gesagt hat:

Das ist ja seltsam. Dann wüsste ich nur noch eine sache.

Die hd7870 einbauen.
Den pc mit der igpu am monitor starten und ins bios gehen.
Dann die onboard gpu deaktivieren und speicher.

Danach falls kein bild kommt pc ausschalten.

Dann den monitor an die hd7870 anschließen und erneut starten.

Eigentlich sollte dann ein bild kommen.

Hast du vielleicht noch treiberreste auf der hdd/ssd?

Dann könnte es auch sein das kein bild kommt.

Hast du das schon versucht?

@
Paulebaer1979
Wieso sollte die CPU kaputt sein:what:?
Lief doch mit der alten Karte!
Das is sicher nur ein Software oder Einstellungs Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Paulebaer1979
Wieso sollte die CPU kaputt sein:what:? Lief doch mit der alten Karte! Das is sicher nur ein Software oder Einstellungs Problem.

Habe Board und/oder CPU im Verdacht, weil es erst mit der alten Karte lief und jetzt nicht mehr obwohl ja nichts im Bios verstellt wurde. Auch WIN läuft nach Neuinstallation nicht mehr auf dem Board/mit der CPU. Also irgendwo ein Defekt der zu Anfang nicht bemerkbar war (aber die neue Graka nicht laufen ließ) und der jetzt stärker wird.

Also folgendes ist mittlerweile passiert:

1. ich habe mir ein neues Board besorgt (Asus)

2. beim Ausbau der CPU aus dem Gigabyte-Board habe ich feststellen müssen, das im Sockel Pins verbogen / nicht mehr vorhanden waren

3. ich habe die HD 7870 in meinen alten Rechner wieder eingebaut - diese funktioniert nun garnicht mehr

4. habe die CPU auf das neue Board gesetzt, zusammen mit der alten HD 4770 (Bild ist da), Win7 neu installiert, alle Board-Treiber installiert, alle Runtimes installiert, Catalyst Installation läuft nun ohne Fehlermeldung durch, allerdings wird weder der Treiber noch das Controlcenter installiert.

Insgesamt bin ich genau so weit wie vorher. Nur das jetzt meine 7870 defekt ist :( Und da der Catalyst nicht richtig installiert, ist auch an kein Zocken zu denken.

Das ist mal Mi*t. Also hatte das Board entweder nen Knacks oder aber du hast den Knacks beim Einbau der CPU selber verursacht. Dieser Defekt hat dann irgendwie die 7870 mit ins Jenseits befördert. Du solltest also auch die 4770 nicht mehr ins Gigabyte setzen.

Wie hast du es geschafft die die Pins aus dem Sockel zu reissen?
War doch alles neu oder?
Liste mal dein altes System auf...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie hast du es geschafft die die Pins aus dem Sockel zu reissen?
War doch alles neu oder?
Liste mal dein altes System auf...

Board, CPU und Netzteil habe ich neu gekauft. Grafikkarte, RAM und SSD waren schon vorhanden. Und da dies nicht der erste Rechner ist, den ich zusammen baue, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich die Pins im Sockel auf irgendeine Weise beschädigt habe. Bei den aktuellen Intels kann man ja auch nichts falsch machen. Ich vermute, dass das Board schon vorher was weg hatte. Beim Einbau habe ich mir die Pins nicht angeschaut.

Mein altes System:

AMD Phenom II X2 550
Asus M4A785XTD-Evo
Powercolor HD 7870
RAM Corsair

Und in deinem alten System hast du welches Netzteil?

Hattest du die 7870 mal in deine alten Pc eingebaut und an das NT angeschlossen?

Zurück