Gigabyte Eagle AX Rote VGA LED Leuchtet und kein Bild

volli09

Schraubenverwechsler(in)

.Alles neu zusammengebaut ausser der HDD. Leider wird nur einer der beider Arbeitsspeicher erkannt, damit kann ich erst einmal leben. Mit einem Riegel Ram komme ich ins Bios. Dort werden mir auch die eingebaute HDD und SSD angezeigt. Auf der HDD ist das Windows 10 noch vom alten Rechner. Die SSD ist jungfräulich. Allerdings keins von beiden im Bootmenü.
Mache ich Save and Exit bleibt das Mainboard mit einer rot leuchtenden LED beim VGA Status stehen und ich habe nur noch einen schwarzen monitor. Nur mit einem CMOS reset komme ich bei einem Neustart wieder ins Bios. Das war es, mehr geht leider nicht.
Da ein Ryzen7 8900G verbaut ist, sitzt die Grafikkarte auf der CPU. Diese wird auch als solches richtig erkannt. Bios Version ist F32, somit ist die angegebene verbaute Hardware auch gelistet.

Hat jemand dazu eine Idee?

CPU kontrolliert, aus und wieder eingebaut, Ram mehrfach getauscht und gewechselt, so das ich dies erst einmal auf einen defekten Riegel eingrenzen kann, der ausgebaut ist.

Anhänge

• 20250604_183225.jpg
    20250604_183225.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 48
Huhu,
wow, das Gigabyte BIOS sieht ja echt modern aus. 😆
Da war mein altes x570 Elite noch altmodisch unterwegs. ^^

Aber gut, zum Thema:
Was passiert, wenn du versuchst mit einem USB-Stick Windoof neu zu installieren auf der SSD?
Also mit abgeklemmter HDD.

Dazu muss ich mir erst das Windows noch auf den USB Stick speichern. habe ich noch nicht versucht.

Der Stick muss nicht defekt sein. Da die Grafikeinheit der APU nicht korrekt initialisiert wird kann auch das Board oder die APU defekt sein.
Das Thema mit der roten VGA LED ist geklärt. Es lag an der BIOS Einstellung grafikeinheit an PCIe1 booten. Da war keine Grafikkarte. Umgestellt auf onboard und die LED ist aus.
Jetzt gehe ich das Problem mit dem Bootfähigen Laufwerk an. Werde als erstes csm aktivieren und schauen was dann passiert.

Hallo zusammen.
Da ich meine alte HDD im neuen Rechner als Boot Platte nicht ans laufen bringen konnte, habe ich mir eine Windows10 Installationsdatei auf einen Stick gespeichert. Mit diesem habe ich dann Windows10 komplett neu auf der SSD aufsetzen können. Danach die alte festplatte angeschlossen um auf die gespeicherten Daten zugreifen zu können. Das hat alles Funktioniert. Nun noch leider sämtliche Programme neu installieren.
Aber das System Läuft!
Beim Ram ist es wohl so das ein Riegel defekt ist. Da er alleine auch nicht läuft.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Zurück