Gigabyte Z87X-D3H erfolgreich geschrottet?

Shimito

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Habe mir kürzlich 'nen Rechner konfiguriert und zusammenbauen lassen. So weit, so gut.
Da ich einen größeren Kühler für den Prozessor mitbestellt hatte, musste ich bei dieser Sache jedoch selber Hand anlegen.

Natürlich blieb es bei meinen mehr als bescheidenen Fähigkeiten nicht aus, erstmal beim Ausbau des boxed Lüfters von Intel 'ne Macke in's frische MoBo zu hauen. Perfekt.

Sah schlimmer aus, als es vielleicht ist, so dachte ich mir. Doch Pustekuchen. Nun mag der Rechner nicht mal mehr in's BIOS booten (startet sich im 2-Sekundentakt immer wieder neu).

Hier noch ein paar bescheidene Bilder des Debakels...

IMAG0298.jpg IMAG0299.jpg IMAG0300.jpg IMAG0301.jpg IMAG0302.jpg

Leider kann ich nicht mit einer besseren Qualität dienen. Ich meine aber dennoch, zumindest eine defekte Leiterbahn in der Nähe der Bohrung zu erkennen.

Meine Frage lautet nun: ist das gute Brett jetzt reif für die Tonne? Kann ich direkt ein neues Bestellen und einen fähigen Schrauber gleich dazu? Bin aus Düsseldorf, falss mich jemand auslachen kommen möchte.
Ansonsten bin ich für jegliche Information natürlich dankbar :)
 
Danke für die schnellen Antworten ;)

Man sieht es zwar nicht so gut, aber die obere Leitung hat eine tiefere Kerbe, welche allerdings metallisch aussieht. Die untere sieht intakter aus und es ist, wie ich finde, die (frei gekratzte?) Leitung zu erkennen.

Versuch mal die Ramriegel einzeln zu testen ob er dann bootet

Gesagt, getan. Also mit nur einem Riegel scheint alles zu funktionieren. Allerdings nur bei einem bestimmten Slot, aber ich denke, darauf wolltest du mit dem Test hinaus, nicht wahr? ;)
Was kann das bedeuten?

Wenn ich sonst nichts zu befürchten habe, würde ich den Rechner ansonsten versuchen, mal komplett in Betrieb zu nehmen.

Versicherungstechnisch funktioniert das in meinem Fall leider nicht, aber danke für den Tipp :)
 
Wenn schon denn schon! Schau doch mal, ob ein Elektroladen oder PC- Laden in erreichbarer Nähe ist, der auch solche Reperaturen macht. Meisst sind es die Älteren Läden. Mittlerweile machen viele kleinere Läden derartige Reperaturen. Bei mir in der Nähe (Duisburg / Rheinhausen) ist z.B. ein kleiner PC- Laden, der sogar meinem Freund seine Grafikkarte repariert hat. Hab nicht schlecht gestaunt - repariert und nicht neu verkauft!

Mfg, SirPercy
 
Mal anders gefragt: Wie haust du eine Kerbe von Hinten ins Board, wenn du ein Boxed Kühler (welcher von der Vorderseite geschlossen bzw. geöffnet wird) entfernen möchtest?
 
Mal anders gefragt: Wie haust du eine Kerbe von Hinten ins Board, wenn du ein Boxed Kühler (welcher von der Vorderseite geschlossen bzw. geöffnet wird) entfernen möchtest?

Nun, die push pins stellten sich als äußers widerstandsfähig heraus...
Der erste ließ sich anstandslos lösen bzw. sprang beim Öffnen eigentlich von selbst raus. Bei den anderen wüsste ich zwar nicht, was ich falsch gemacht haben könnte, aber die wollten einfach nicht raus, egal, wie ich es gedreht oder gewendet habe.
Also hab ich erstmal versucht, mit 'ner Zange an der einen Seite zu ziehen. Als das nichts gebracht hat, habe ich es von der Rückseite an den Enden der Pins zuerst mit der Hand und dann mit nem kleinen Schraubendreher probiert. Hat ganz gut geklappt, nur beim letzten nicht.

Naja, war alles in allem 'ne dumme Aktion und Dummheit muss nunmal bestraft werden ;) vielleicht hab' ich Glück und es betrifft nur den einen Speicherslot, aber das werde ich wohl nochmal testen.

Werde die anderne Tipps und Ratschläge auf jeden Fall beherzigen, falls gar nichts mehr gehen sollte.
 
Wie Dr Bakterius schon meint hat hilft da Silberleitlack ganz gut.
Damit ist der Schaden perfekt ausgepfuscht aber besser und vor allem günstiger kannst du das Board nicht retten
 
Wieso krumme dinger. Ich selbst habe eine versicherung für sachen die ich mutwillig oder mit grober fahrlässigkeit zerstört habe.

Darin würde das mainboard fallen.

Hatte nicht versucht ein krummrs ding vorzuschlagen.
 
So war es ja nicht gemeint und nicht jeder hat die passende Versicherung die so etwas abdeckt. Dann hättest du es detaillierter erklären müssen:D
 
Silberleitlack kann ich auch nur empfehlen.
Alles sauber abkleben (wird sehr fummelig werden) und dann den Leitlack auftragen.
Ein Versuchs wärs wert....
 
Das hört sich gut an. Weiß nur noch nicht, ob ich das selbst machen kann. Was kann dabei schief gehen? Worauf muss ich achten?

Ach ja, eine Frage hätte ich da außerdem noch: Warum hat Thomas605 mir empfohlen, die Ram Riegel einzeln zu testen und warum hat es dann bei einer bestimmten Slot Belegung auch noch funktioniert?
Kann man erkennen, wofür die Leiterbahnen verantwortlich sind oder war das einfach nur gut geraten?

Werd später evtl nochmal zum Testen kommen und dann vielleicht noch etwas ergänzen.
 
Es wird generell bei Problemen immer geraten alles einzeln zu testen um die Quelle einzugrenzen. Erkennen könnte man es wenn überhaupt nur ganz grob da das Board ja aus mehreren Layern besteht. Die Beschädigung scheint ja nur oberflächlich zu sein und einen Versuch wäre es wert und man kann es selber machen. Stramm abkleben die Leiterbahnen und dann mit dem Lack bepinseln.
 
Ach ja, eine Frage hätte ich da außerdem noch: Warum hat Thomas605 mir empfohlen, die Ram Riegel einzeln zu testen und warum hat es dann bei einer bestimmten Slot Belegung auch noch funktioniert?
Kann man erkennen, wofür die Leiterbahnen verantwortlich sind oder war das einfach nur gut geraten?
weil bei einem kumpel der PC auch nichtmehr booten wollte und da lag das am ram riegel :)
 
Klingt logisch :)

Hab gestern eine mehr oder weniger ausgiebige Testphase ausprobiert und konnte soweit erstmal keinen Defekt feststellen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, um einen etwaigen Fehler "auszulesen"?
 
Zurück