• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

frage fetplatten einbau... arbeitsspeicherprobleme GA Z87X-UD3H-CF (ram wird im bios nicht vollständig erkannt)

Badewannenwikinger

Schraubenverwechsler(in)
frage fetplatten einbau... arbeitsspeicherprobleme GA Z87X-UD3H-CF (ram wird im bios nicht vollständig erkannt)

Wunderschöne Gruese aus Nordschweden.

ich ahbe hier 2 festplatten rumfliegen. die ich in nen rechner einbauen will.. welche wuerdet ihr empfehlen ?

die eine ist eine 2,5" Hitachi HTS541010A9E680 mit 1TB

die andere eine 3,5" Hitachi HDE721010SLA330 mit 1TB (aus dem jahre 2009)


es sollen nur ein par kleiner anwendungen laufen. und da ich kein freund der wegwerfgeneration bin wird halt verwendet was geht:)



nun zu einem anderen Problem...

ich ahbe noch einen pc mit einem Gigabyte Z87X-UD3H-CF verbaut. bin zehr zufrieden damit. aktelles bios ist das 10b.
ich habe 32GB verbaut. es werden aber leider nur 20gb erkannt.. sowohl im bios als natuerlich auch in windows.

auf 1+3 habe ich je 8gb riegel
Corsair CMV8GX3M1A1333C9 ValueSelect 8 Go DDR3 RAM
und
AMI CML8GX3M2A1600C9

auf bank 2+4 habe ich

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600.


bank 1 erkennt 8 gb.
bank 2-4 erkennt er nur 4gb je riegel. ich bin echt am verzweifeln

hat jemand von euch ne idee?
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
AW: frage fetplatten einbau... arbeitsspeicherprobleme GA Z87X-UD3H-CF (ram wird im bios nicht vollständig erkannt)

Du hast natürlich alle Riegel einzeln getestet und dann gibt es keine Probleme damit? Nur beim Zusammenspiel entstehen die Probleme?
Du benutzt XMP oder das Bios steht auf Auto in Bezug aufs RAM?
Du hast natürlich auch mal versucht die Werte in Bezug auf Takt und Timings der langsameren Riegel von Hand ins Bios einzutragen?
Denn natürlich werden nicht alle Riegel mit dem Takt der schnellen Riegel laufen.
 

chocochipsbaer

PC-Selbstbauer(in)
AW: frage fetplatten einbau... arbeitsspeicherprobleme GA Z87X-UD3H-CF (ram wird im bios nicht vollständig erkannt)

Zu den Festplatten:

Die 3,5" ist schneller als die 2,5", aber auch lauter. Kommt drauf an, was deine Ansprüche an die Anwendungen sind.
 
TE
B

Badewannenwikinger

Schraubenverwechsler(in)
AW: frage fetplatten einbau... arbeitsspeicherprobleme GA Z87X-UD3H-CF (ram wird im bios nicht vollständig erkannt)

da bin ich wieder.. entschuldigung das ich mich erst heute wieder melde..
also...
die rams wurden einzeln getestet. genau dsa gleiche ergebniss. 1x8gb.. 3x 4gb... xmp ist auf auto.
meine frag ist.. kann bei allen 3 riegeln eine seite defekt sein? oder hab ich da jetzt nen denkfehler?
es wurden auch schon schrauben gelockert usw.. hat alles nichts geholfen.
hab die 3,5" eingebaut:)
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
AW: frage fetplatten einbau... arbeitsspeicherprobleme GA Z87X-UD3H-CF (ram wird im bios nicht vollständig erkannt)

Warum sollte eine Seite defekt sein, wenn jeder Riegel im 1. Slot 8GB anzeigt.
Oder hast Du sie doch nicht einzeln getestet?
 
TE
B

Badewannenwikinger

Schraubenverwechsler(in)
AW: frage fetplatten einbau... arbeitsspeicherprobleme GA Z87X-UD3H-CF (ram wird im bios nicht vollständig erkannt)

also.. ein riegel zeigt mir 8gb an.. alle andeen nur 4gb.
 
Oben Unten