Gigabyte Z77X-UD3H: hängt beim Runterfahren, USB-Ports fallen aus - bekanntes Problem?

AW: Gigabyte Z77X-UD3H: hängt beim Runterfahren, USB-Ports fallen aus - bekanntes Problem?

aktualisierung: pci steckplatz = i.o. gtx = defekt

getestet durch tausch der pci grafikkarten jeweils von einem rechner zum anderen und zurück. habe die gtx auseinander genommen. optisch keinerlei fehler erkennbar (durchgebrannte teile oder so). richtig geil, am release tag von crysis 3 wo ich mich richtig darauf gefreut habe und laut den vorabtest´s die 570er gut gehen sowas...

AW: Gigabyte Z77X-UD3H: hängt beim Runterfahren, USB-Ports fallen aus - bekanntes Problem?

Das ist natürlich extrem ärgerlich... hast Du Crysis 3 denn schon? Wenn nein => ne AMD 7950/7970 holen, in manchen Shops ist da Crysis 3 und noch ein andere Game (Bioshock Infinite oder Tomb Raider) dabei, musst aber genau schauen: bei manchen Shops sind TOmb Raider und Bioshock Infinite dabei, aber nicht Crysis 3...

hallo nochmal.

sitze ja nun hier und schau nach ersatz für meine 570. richtig schwer und teuer... hatte ne golden sample glh edition von gainward 570 oc (quais ne gtx 580). auf der habe ich nen umgebauten arctic accelerator 3 + umgebauter baseplatte, also nicht nur power, sondern auch unhörbar. eine amd kommt mir nicht in den rechner, auch wenn die spiele dabei sind. auf pyhsx verzichte ich nicht, weil sacred 2, borderlands 2 usw. gerne gespielt werden (mit famlilie) und die effekte wirklich schick (wenn auch manchmal übertieben) sind. zudem habe ich wirklich keine lust auf den amd treibermist (stichwort framelatenzen, grafik und schattenfehler unter dx9 sowie immer wieder die treiber auf fps zu lasten qualität optimiert und bugs / fehler auch gerne sehr gerne ignroiert). mein schwager hatte das leidige thema mit amd erst durch, und war schneller wieder bei nv als die amd zurückgeschickt war. nicht zu vergessen auch die lautstärken und der stromverbrauch, weil 150 watt bei den heuten preisen macht auf sich später auch bemerkbar.

jetzt steh ich zwischen 660ti oc 250,- € , mit der ich quasi wieder gleichauf meiner 570 oc bin, oder ich investiere in ne 670 oc, die mal so 400,- € kostet, für bestenfalls 30 % + , die man auch nur sehr selten merkt.

aber das soll jetzt kein gpu thema werden, ne menge geld werd ich auf jeden fall los :(

Dann nimm ne 660 Ti OC.

Aber Treiberprobleme hat auch Nvidia immer mal gehabt, ich hab seit Jahren immer AMD (weil die dann, als ich eine neue brauchte, eindeutig pro Euro mehr Leistung brachten) und nie Probleme gehabt ^^ Und der Strombedarf ist bei der AMD 7950 sogar niederiger als der etwas besseren GTX 670, im Vergleich zu GTX 660 Ti ist der Bedarf höher, aber die AMD ist ja auch schneller - da hast Du dann halz vlt 40W mehr WNN die Karte unter Volllast steht, was aber ja sicher nicht über Stunden jeden Tag der Fall ist ;) aber wenn Dir allein PhysX schon so wichtig ist, dann bleib halt bei nvidia.

hab mir heute mittag in der bucht ne windforce 3 670 oc für 300 geschossen. im übrigen hab ich gerade eine 7950 (powercolor pcs+) vom hausnachbarn der 2 im cf betreibt und mir freundlicherweise eine ausgeliehen hat (da wir auch immer zusammen zocken und ich ohne grakka ja nicht kann). also vorhin erst wieder borderlands 2 gespielt, und muss sagen nö, lass mal. auf physx zu verzichten ist schon mieß, kann ich aber notgedrungen verschmerzen, aber das unrunde laufen des spiels, bin ich schlicht nicht gewohnt. auf meiner 570 lief das spiel so geschmeidig. mit der 7950, die im übrigen nerfig rauscht, hab ich irgendwie lags und unruhe. treiber sind 12.100 und die nv treiber sind deinstalliert, physx installiert aber ausgeschaltet.

Hallo,

Wollte mir im laufe der Woche dass Gigabyte z77 UD3H kaufen ...

Wie isn das jetz mit den Problemen?
Lieber anderes Board?

Danke

@masterwinne: kann ich nicht nachvollziehen, meine 7950 läuft einwandfrei, zudem ist die Karte ist allen Tests weit vor einer GTX 570, und meine ist auch extrem leise (von Gigabyte) - kann gut sein, dass halt die powercolor nicht so dolle ist. Und 12.100: meinst Du damit die ersten von 2012? Dann mach mal die 13-1 drauf, denn Borderlands 2 ist ja noch kein Jahr alt, da hat auch nvidia erst nachbessern müssen, damit es einwandfrei läuft.

@Kusarr: bisher hab ich keine Probleme mehr, und das Board haben sehr viele, ich denke WENN überhaupt, dann hab ich rein zufällig ein defektes erwischt oder einen kuriosen Treiberkonflikt, der auch von der Reihenfolge der Installation abhängt, oder aber es hat sich bei Windows irgendwas "zerschossen" was gar nix mit dem Board zu tun hat (ich hatte 1x nen Komplettabsturz, also nicht mal Bluescreen, sondern graues Bild und keine Reaktion mehr - das kann auch von was anderem gekommen sein)

Hiho,

Also ich kann masterwinne nachvollziehen. Ähnliches Problem hatte ich bei mir auch. Hatte ne 7970 und bei skyrim (fully modded) ruckelte ich mich durch ein Waldstück, während meine jetzige 670 da nur so durchflutscht (gleiche Qualitätseinstellungen, also ssaa 8x und bei 1680x1050 ^^ wehe einer lacht :p). Hatte da allerdings auch schon den 13.1er drauf. Von daher war ich schon bissl enttäuscht vom subjektiven eindruck der fps.

Zum board selber kann ich nur sagen ,dass ich vollends zufrieden bin. :) keinerlei probleme oder sonstige macken. Treiber habe ich auch nicht nach der reihenfolge von gbttm installiert und die sata treiber von marvell fehlen noch ganz. ^^ werden wohl auch weg bleiben ,da ich sie noch nicht benötige.
Und mein problem mit dem ram hat sich auch erledigt, da ich mir nun nen anderes kit geholt habe (vorher g.skill und nun corsair).
Auch das heruntefahren dauert bei mir auch nur gute 5 -10 sekunden ohne updates von windoof.
Ich kann daher von meiner seite das board nur empfehlen. Das heißt aber nicht ,dass es nicht kranken kann. Was eig auf jede hardware zutrifft. ;)

Greetz

Olli

okay dann bin ich ja beruhigt. Danke Leute =)

Bei mir fährt der PC immer wieder mal erst nach ner Minute runter, aber ich vermute, es ist meine Soundkarte schuld - denn als ich letzte Woche ohne testete, fuhr er an sich immer schnell bis sehr schnell runter. Es ist halt eine exotische Musiker-Soundkarte, da nehmen es die Hersteller nicht so eng in Sachen Treiberoptimierung, solange die Karte mit Musikersoftware halbwegs problemlos läuft.

Das Runterfahren "hakt" dabei auch nicht, sondern es dauert einfach nur "lange"

Also ich kann mit meiner ASUS xonar hdav1.3 deluxe dieses Problem nicht beobachten, daher denke ich, dass wohl wirklich an deiner Exotik-Soundkarte liegen muss. :P

@ Herbboy meinte ja die 13.1 war noch bissel neben der spur um die uhrzeit ^^.

seit dem bios update habe ich aber noch festgestellt, das sich mein maustreiber beim runterfahren verabschiedet (logitech g5) ebenso wie beim xbox adapter und das runterfahren bremmst. ansonsten soweit alles i.o.

bei mir werkelt ne sounblaster x-fi hd titanium. auch keine probleme.

lg winne

Wollte es mir zulegen aber anhand solcher Sachen ist es zum Glück nicht dazu gekommen.

@ Herbboy meinte ja die 13.1 war noch bissel neben der spur um die uhrzeit ^^.

seit dem bios update habe ich aber noch festgestellt, das sich mein maustreiber beim runterfahren verabschiedet (logitech g5) ebenso wie beim xbox adapter und das runterfahren bremmst.
woher weißt Du, dass es am Treiber liegt? Dass der Treiber beim runterfahren beendet wird und dann die Maus ausgeht, ist ja klar. Aber ist DAS der Grund, warum das Runterfahren gebremst wird? Und wie lange dauert es denn bei Dir insgesamt? Wann geht die maus aus?

Bei mir war es letzte Woche (ohne Soundkarte) so: Pc fährt runter, nach ein Paar Sekunden gehen Maus und Tastatur aus, 2 Sek später auch der PC. Jetzt isses so: 10-20 Sek, dann gehen Maus + Tastatur aus, aber erst weitere 40 Sek später geht der PC aus.

Wenn der PC immer korrekt runterfährt, ist das an sich ja auch egal, ob es 10 oder 60 Sekunden dauert.

ps: ich hab doch wieder das Problem mit CoD Black OPs2, aber das muss am SPiel liegen... *edit* bei CoD MW3 zB hab ich KEINE Probleme...

Zuletzt bearbeitet:

ich weiß das, weil ich beim runterfahren sehe, das maus (g5) und tasta (ms sidewinder x4) (beide rot beleuchtet) sowie die grüne led vom adapter ausgehen und zeitgleich die meldung vom logitechtreiber kommt.habe maus und tasta an den beiden usb ports wo der aufkleber für maus + tasta ist (wahrscheinlich die 2 einzigen die im bios funktionieren). windows wartet also automatisch bis die killzeit abgelaufen ist oder ich erzwingen auswähle. ziehe ich maus oder den adapter ab während windows läuft, passiert nix, wieder angesteckt funktioniert alles wieder 1a. ist nur beim runterfahren ist das. könnte vll sein das beim runterfahren nochmal alle usb anschlüsse initalisieren?

Also, die beiden Ports, die von Anfang an gehen, brauchen an sich gar keine Treiber - deswegen gehen die ja auch im BIOS. Aber evlt kommen sich die Logitech+MS-Treiber trotzdem mit irgendeinem der anderen Treiber in die Quere. Check doch mal, wie es ohne Treiber geht. Man braucht ja keine Treiber für Maus+Tastatur, nur damit die laufen. Ich hab auch ne x4, und keine extra Treiber (auch nciht die vom Windows-Update angebotenen).

Nachher hat das ganze "Problem" aber vlt doch was mit der Sidewinder x4 zu tun? Evlt teste ich einfach mal eine andere Tastatur...

... nur pech. heute ist die gtx 670 angekommen. massive abstürtze und bildfehler in spielen. hin und wieder blitzen die roten kästschen auch im deskop durch... kann nur vram fehler sein. :/

hallo nochmal,

also hab jetzt ne asus direct II cu gtx 670 im rechner. die funnzt 1a.

zum usb: hab ne funk tasta von medion angesteckt. gleiches problem, sehe ich an der status led vom empfänger. was mir auch aufgefallen ist, das ich meine maus immer wieder mal zurückstellt (zb, wenn ich andere auflösungen eingestellt habe springt sie hin und wieder von allein auf standart zurück) . allerdings ist das NUR an den beiden unteren usb-ports die laut gigabyte für maus/tasta sind (wegen bios). ich lass die maus jetzt auf nem anderen port, weil a: häng ich kaum im bios rum, und b: nehm ich eh die tasta. jedenfalls habe ich auf den anderen ports keine resets...

Also, ich habe bisher seit der win-Neuinstall keine Probleme mehr AUSSER mit der Soundkarte, denn es ist eindeutig diese Karte schuld, wenn der PC knapp über ne Minute zum Runterfahren braucht - ohne die Karte sind es je nach dem, was ich vorher alles gemacht hab, 3 bis 10 Sekunden, ganz selten mal vlt 15-20 Sek. Und das kann ich dem Board nicht anlasten. Der XboX-Adapter ist inzwischen auch 4 Tage dran, kein Problem bislang.

Zurück