Gigabyte Z77X-UD3H: hängt beim Runterfahren, USB-Ports fallen aus - bekanntes Problem?

AW: Gigabyte Z77X-UD3H: hängt beim Runterfahren, USB-Ports fallen aus - bekanntes Problem?

Nimm mal die graka raus und geh direkt aufs Board zum testen

@westcoast

Bios uppen muß ich auf morgen verschieben.
Muß erst mal die knete aus dem ersten ramslot rausbekommen :schief:
260.JPG

AW: Gigabyte Z77X-UD3H: hängt beim Runterfahren, USB-Ports fallen aus - bekanntes Problem?

was hast du mit dem ramlsot gemacht? extreme gebencht lach?

Das ist dafür da das er nicht vereist unter LN2 (ist nicht mein Werk sondern das von der 8auer )
Ich kleb da normalerweise nur Armaflex drüber

Steckt der Controller in einem USB2 oder USB3 Platz ?
Der Steckt in einem der 4 unteren, das sind alles USB3.0 und AFAIK die von dem VIA_Chip, für den ich ja auch schon neuere Treiber installiert hab.

Abgestürzt sind die Ports bisher nicht mehr, aber der PC fährt eben nicht mehr runter, sondern hängt - und ich hab das Gefühl, dass das nur passiert, wenn in den Ports was drinsteckt. Lass ich die frei, fährt der PC immer normal runter - kann aber auch Zufall sein, ich hab natürlich jetzt nicht 100 mal rauf/runtergefahren ;)

@Truemonkey:
Nimm mal die graka raus und geh direkt aufs Board zum testen
meinst du mich damit? Wozu die GRaka raus, und was meinst Du mit "direkt aufs Board" ?

meinst du mich damit? Wozu die GRaka raus, und was meinst Du mit "direkt aufs Board" ?
evtl mit der IGP

Edit

Betrifft also nur die USB3 von VIA, du hast auch nix mit solchen tollen programmen
wie Tuneup rumgebastelt, also registry defrag zb ?
Und Treiber hast du beide drauf Intel usb3 und die Via usb3 ?
Hast du zum Ausschluss mal was anderes in die Buchsen gesteckt Maus zb ?

Zuletzt bearbeitet:

evtl mit der IGP

Edit

Betrifft also nur die USB3 von VIA, du hast auch nix mit solchen tollen programmen
wie Tuneup rumgebastelt, also registry defrag zb ?
Und Treiber hast du beide drauf Intel usb3 und die Via usb3 ?
Hast du zum Ausschluss mal was anderes in die Buchsen gesteckt Maus zb ?
Ich habe nur die neuesten Treiber installiert, und definitiv alle verfügbaren. Ich selber rate immer allen Usern von "Tuning" ab ;)

Und ich habe es nun mal getestet: nichts an einem der 4 USB-POrts angeschlossen => PC fährt normal runter. Dann nach dem Neustart mal mein USB-Keyboard dran (also ein Musik-Keyboard) => Pc fährt nicht runter. Es liegt also wohl daran, dass die Treiber beim runterfahren sich mit irgendwas in die Quere kommen, WENN man an einem der 4 Via-USB-Ports was anschließt.

Schließe ich etwas an einem anderen USB-Port an (zB am Frontpanel-USB, was zu einem Intel-USB-onboard-Port führt), fährt der PC wiederum normal runter.

Ich installiere nun grad Windows komplett neu, das ist mir nämlich echt zu blöd. Es ging ja bis vor ein paar Tagen problemlos... ich werde nun dann drauf achten, ob es das gleiche Problem dann auftaucht, sobald ich was bestimmtes neu installiere.

@TrueMonkey: Hochfahren ist ja kein Problem, aber scheinbar gibt es einen BlueScreen beim Ruterfahren, den man aber nicht sieht (habe ja eine Fehlermeldung gepostet, die nach einem automatisch Neustart zu sehen war, nachdem ich mal beim stockenden Runtrfahren den PC einfach in Ruhe gelassen hatte und aus dem Haus ging)

Ich habe nur die neuesten Treiber installiert, und definitiv alle verfügbaren. Ich selber rate immer allen Usern von "Tuning" ab ;)

Und ich habe es nun mal getestet: nichts an einem der 4 USB-POrts angeschlossen => PC fährt normal runter. Dann nach dem Neustart mal mein USB-Keyboard dran (also ein Musik-Keyboard) => Pc fährt nicht runter. Es liegt also wohl daran, dass die Treiber beim runterfahren sich mit irgendwas in die Quere kommen, WENN man an einem der 4 Via-USB-Ports was anschließt.

Schließe ich etwas an einem anderen USB-Port an (zB am Frontpanel-USB, was zu einem Intel-USB-onboard-Port führt), fährt der PC wiederum normal runter.

Ich installiere nun grad Windows komplett neu, das ist mir nämlich echt zu blöd. Es ging ja bis vor ein paar Tagen problemlos... ich werde nun dann drauf achten, ob es das gleiche Problem dann auftaucht, sobald ich was bestimmtes neu installiere.

@TrueMonkey: Hochfahren ist ja kein Problem, aber scheinbar gibt es einen BlueScreen beim Ruterfahren, den man aber nicht sieht (habe ja eine Fehlermeldung gepostet, die nach einem automatisch Neustart zu sehen war, nachdem ich mal beim stockenden Runtrfahren den PC einfach in Ruhe gelassen hatte und aus dem Haus ging)

Gut bekommst du ihn auch nicht in den Ruhestand, also nicht komplett herunterfahren ?

Habe ich gelesen ;)

Ich neige nur dazu bei probs immer nach dem Ausschlußverfahren vorzugehen und ergreife daher immer jede möglichkeit dazu.
Und die graka zum testen einmal weglassen ist eins der sachen die relativ schnell und einfach dank IGP zu bewerkstelligen ist.

Und da in den von mir verlinkten Thread das vllt die Ursache sein könnte obwohl ich zb die niemals bei der Fehlerbeschreibung vermutet hätte wäre es zumindest mal ein versuch wert ob das was damit zutun hat

Moin Moin

@True Monkey danke für die PM :)

So gern will ich helfen, hier hilft es mir kurz den jetzigen Status aufzulisten damit ich schnell und zufriedenstellend helfen kann.

Gruß GBTTM

Also ich habe beim start immer das problem, dass meine mouse nicht angesprochen wird. habe auch die obersten USB anschlüsse ausprobiert.
wenn ich das system wieder neu starte, wird meine mouse wieder aktiv. genauso kann die tastatur ausfallen oder der empfänger von meinem XBOX 360 Pad-

habe die aktuellsten Viatreiber und Intelusbtreiber installiert. mein bios ist auf F18 geupdatet.

Moin Moin

@True Monkey danke für die PM :)

So gern will ich helfen, hier hilft es mir kurz den jetzigen Status aufzulisten damit ich schnell und zufriedenstellend helfen kann.

Gruß GBTTM
HI GBTTM :)

USB-Gerätre, die an den VIA-Ports hinten angeschlossen sind (die 4 "oberen" USB-Ports), sind seit einigen Tagen bei laufendem Windows einfach ausgegangen, außerdem fuhr der PC manchmal nicht mehr herunter, so dass ich ihn durch langes drücken des Powerbuttons abschalten musste. Beim Reboot kam dann eine Meldung, dass windows (natürlich) nicht ordnungsgemäß beendet wurde, aber wenn man das überspringt, bootet Windows ganz normal.

Mit einem bei VIA heruntergeladenen USB-Treiber (VIA_XHCI_Driver_V2.10B) war zumindest das Problem, dass die Ports ausfallen, nicht mehr vorhanden - das Herunterfahr-Problem aber blieb bestehen.

Einmal lies ich den PC einfach "in Ruhe", als sich beim Runterfahren nichts tat, und ging weg - als ich nach Hause kam, war den Anmeldeschirm von WIndows da, und es stand nach dem Anmelden eine Meldung, dass Windows unerwartet heruntergefahren wurde und es wohl auch einen Bluescreen gab - siehe Posting #12 http://extreme.pcgameshardware.de/m...llen-aus-bekanntes-problem-2.html#post4996096

Installiert waren ALLE verfügbaren Treiber, die auf der Gigabyte-Homepage zu finden sind (außer RAID, da ich keines betreibe). Als Grafiktreiber (für meine AMD 7950 ebenfalls von Gigabyte) war zuerst der Catalyst 12-11 und danach der neueste 13-1 drauf. Virenscanner: windows essential.

Nun probierte ich aus: NICHTS an die VIA_Ports anschließen, herunterfahren => PC fährt problemlos runter. Danach PC neu starten, etwas an den VIA-Port => PC hängt beim erneuten runterfahren...

Das Problem ist erst seit ca einer Woche, ich habe das Board seit ca 3 Wochen, windows wurde neu installiert nach dem Boardeinbau.

Aktueller Stand:

Ich hab nun grad Windows 7 erneut neu installiert und zuerst NUR den LAN-Treiber installiert, dann erstmal alle Updates gezogen, die Windows anbietet - das waren mehrfache erneute Durchgänge, bis endlich mal das Windowsupdate keine weiteren Updates mehr anzeigte. Im Gerätemanager sind nur der SM-Bus-COntroller und 2x unbekanntes USB als Geräte, die mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt werden. Die USB-Geräte sind vermutlich die VIA-Ports, denn mein USBFrontpanel (an einem der USB2.0-onboards und an dem USB3.0-onboard angeschlossen) funktioniert einwandfrei.

Den einzigen Treiber, den ich bisher selber installiert habe, ist der meiner Soundkarte, eine ESI 1010e. Das ist eine für "Musiker" - aber meine Probleme, wegen der ich neu installiere, begannen auch schon, als die Karte noch nicht eingebaut war - ich schließe die Karte als Grund daher aus!

Ich bekomme gleich Besuch, kann also nicht mehr viel machen bis dahin. Meine Frage: ich wollte nun erstmal 2-3 Tage GANZ ohne die VIA-Ports testen. Welche Treiber sollte/muss ich noch installieren? Zum einen natürlich den Catalyst 13-1, aber ich wollte zuerst das mit dem SM-Bus-Controller regeln.

Für "CHipset" gibt es auf der Website zwei Download: Intel Management Engine Interface (ca 55MB) und Intel INF installation (ca 1,5MB) - welcher von beiden ist richtig, oder sollte man beide draufmachen?

Was ist mit Marvell Storage Utility und Marvell SATA Controller Driver ? Sind die wichtig?

Danke!

So Moin Moin, Sorry das ich erst jetzt antworte. Leider habe ich keinen Techniker über das WE erreichen können :(

Aber nun denn zu deinem Anliegen:

Ich gehe davon aus du hast Win 7 64Bit => alle Treiber!

1- Vorerst bitte das BIOS wenn nicht schon upgedatet auf F19e updaten (bitte nach update, BIOS auf Defaultwerts laden).
2- ErP im bios deaktivieren
3- Treiber für VIA - USB : VIA USB 3.0 Driver
4- Treiber für Intel - USB: Intel USB 3.0 Driver
5- Treiber für Intel VGA: Intel® HD-​Grafiktreiber
6- Treiber Intel Chipset: Intel INF Installation / Intel Management Engine Interface (beide installieren => erst der Inf.)

Bitte alles mal installieren und nochmal testen. Solltest du ein anderes OS haben, lass es mich bitte wissen.

Gruß GBTTM

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Sry, wenn ich mich kurz hier einklinke.
Du sagst, dass zuerst der inf installiert werden soll von den chipsatztreibern. Kann es ein Problem darstellen, wenn man es andersrum gemacht hat? ^^

Grüße

Ollivetti

Verständlich ist erst der Inf Treiber dann das Managment, da dieses auf den Inf Treiber sich bei der Installation und Einrichtung stützt :)

Also bis jezt gab es aber dabei keine Probleme. ^^ Oder es wird sich erst noch bemerkbar machen. XD aber danke dir. Dann werde ich das wohl heute abend mal reinstallieren. ^^

Also getreu nach dem Sinn "never touch a running system" wenn es läuft dann läuft es :)

Bemerken ob es nicht korrekt funktioniert, wenn du das Manag.Toll von intel startest, und du siehst deine Hdds nicht. Hier solltest neu installieren :)

Gruß GBTTM

1- Vorerst bitte das BIOS wenn nicht schon upgedatet auf F19e updaten (bitte nach update, BIOS auf Defaultwerts laden).

Wird es von der BETA eigentlich demnächst noch eine final Version geben?
Habe mit BETA's nicht unbedingt nur gute Erfahrungen gemacht :ugly:

Zurück